VDR auf der XBOX???

  • Mist,


    ich bin gescheitert...


    Hab folgendes probiert:


    * xebian 1.0.2 auf die Box (ohne Probleme)
    * im evo-x dash installiert (ging)
    * von der Platte gebootet übers Dash (reinbungslos)


    Dann vdr 1.2.6 drauf
    dvb Treiber vom 8.11
    VDR kompiliert mit make VFAT=1 REMOTE=LIRC
    ging ... huhu
    dann:
    streamdev 0.3.1 drauf
    softdevice drauf (müsste gehen, da es jetzt auch Framebuffer Support hat)...


    Mit Ach und Krach dann beides kompiliert bekommen (2 -3 lib's haben gefehlt)...


    Jetzt aber:


    ./vdr -Psoftdevice -Pstreamdev


    dann bringt er ein Problem beim starten mit einer libvorbisenc.so.0 Datei. Und da ist das Problem. Ich bring die ums verrecken nicht installiert. Hab schon an der /etc/apt/sources.conf rumgespielt... Nix... keine Chance.


    Was muss ich tun um die liibvorbisenc (unstable) auf die Kiste zu bringen. Manuell über dbpk -i das Paket draufspielen geht auchnicht...


    Kann das mal jemand mit ner Xbox verifizieren... ?


    Wäre nett


    Danke


    ePogo :vdr1

  • Hi
    (vielleicht habt ihr das schon lange im Einsatz)


    Ich wusste ja schon lange dass das Xbox Media Center das SMB Protokoll beherscht aber getestet habe ich es noch nicht, doch gestern habe ich in der konfig den pfad zum samba share angegeben und noch die Video Erweiterung .vdr eingetragen und schwupps die Wupps kann man die aufnahmen nun auch mit dem XBMC anschauen. Ich weiß ja nicht ob das auch schon jemand von euch gemacht hat aber so ungeschickt ist es nicht falls mal linux nicht geht.
    Leider kommt manchmal kein Ton doch dies kann man leicht korigiren wenn man eine Tonspur auswählt.


    Also das heißt man kann
    Streamen (man kann sogar einfach die pause taste beim streamen drücken und dann hat man ja auch so gut wie timeshift. Leider weiß ich nicht wie groß der puffer ist)
    Aufnahmen abspielen


    Da man XBMC per Phyton programmieren kann frage ich wer kann dafür sorgen das vdradmin oder ähnliches da drinnen ist?



    MFG
    Ulrich

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Hi SchwarzerKönig,


    ich nutz die Funktion auch als ab und zu Backup mäßig. Will heißen, ich schau per SMB die Sendungen die mein VDR auf dem Server aufnimmt. Problem aber: Bei Pro7 Sendungen zeigt er bestimmt 40 Tonspuren an.... Welche ist die richtige ?
    Weiterhin hab ich manchmal ein bissel unruhiges Bild - vor allem halt bei Kameraschwenks...


    Aber eigentlich ganz brauchbar...


    Gruß ePogo :vdr1

  • Hallo,


    Ich habe mich nun zuersteinmal durch der ganzen Thread gewühlt um festzustellen das ich ganz Ähnliche überlegungen habe. Bisher wollte ich so etwas mit mythtv realiesieren, was sich aber als sehr steinig erwiesen hatt.


    So nun ertmal die grundsätzlichen Gedanken


    1. X-BOX als Media Player im Wohnzimmer + Medienarchiv im Keller.
    2. VDR als recorder im Keller ggf. auch als Stream Server.
    3. Über die XBOX möchte ich den VDR seine Redordings mitteilen
    Entweder direkt und/oder über EPG. Das EPG als Vorschau währe eh
    ganz nett. Eine ( text) info zu laufenden Aufzeichnungen würde dazu
    ganz gut passen. Abspielen möchte ich das ganze im esten schritt
    von einem einfachen FielShare, woraus sich für mich auch einige Fragen ableiten. Dazu später mehr.



    Mit der XBOX habe ich mich nun schon einige Zeit beschäftigt, und der
    xboxmediaplayer ist eigentlich eine feine sache in der kombination mit
    evox das ich zum booten benutze.


    Mein Modchip unterstütz dabei den Originalen boot der XBOX ( Kurtzes drücken der Power Taste ) und den boot von evox ( wenn man die Power Taste 1s drückt ), was den vorteil hatt das man auch weiterhinn Spiel und XBOX Live nutzen kann. Im Originalen Dashboard kann man auch verschlüsselte DVD's abspeilen. ( Bilder, Wetter, RSS, Fileexplorer sind auch schon drin)


    Mit dem XBOX Media Player binn ich nun in der Lage beliebigste Medien
    Abzuspielen. Als formate kommt so ziemlich alles zum Zug was es gibt.
    Dabei kann man die Quellen frei konfigurieren. Meint Lokale Disk, SMB Shares, CD, DVD und einige spezielle Server.


    Soweit ich das Verstanden habe beruht der XBOX Mediaplayer auf einem ganzen oder teilweisen Port des ( Linux ) mplayers. Der ja wohl auch beim VDR verwendet wird.


    So nun zu den fragen, da ich ja ein VDR Frischling binn.


    1. in welchem Format werden die Recordings abgelegt bzw. Könnte man die ggf. dierekt über einen Samba Share exportieren und mit einem MediaPlayer abspielen? Habe das noch nicht probiert.


    2. Wenn 1. nicht fuktioniert, gibt es dann eine Möglichkeit direkt nach der Aufnahme automatisch ein SVCD oder DivX format automatisch zu generieren?


    3. Wie kommt das WEB Frontend an die Daten vom VDR. Kann mir das jemand erklären. Denn dann kann man sicher einen implementierung für den xboxmediaplayer erstellen. Zumal man mittlerweile Python auf die Box Portiert hatt um eigene routinen einfach zu erstellen. Vielleicht muß man aber auch eine erweiterung alla WETTER in das projekt einbringen.


    4. Wie betreobet man einen VDR als reines Backend ohne angeschlossenes TV gerät? Soweit ich das Verstanden habe geht das
    dann mit den fb device im Linux. Doch eigentlich stelle ich mir so etwas wie ein kontrollfenster + Admin Interface vor.


    Wenn man mir die funktionen erklärt binn ich sicherlich in der lage an Plugins oder ähnlichem mitzuarbeiten. Die Programierkenntnisse sind in Teilen sicherlcih noch vorhanden wenn auch etwas eingestaubt.


    So hier noch ein paar infos zur XBOX die in den Postings aus meiner sicht nicht beantwortet wurden:


    XBOX Live ist die Online Spiele Community von MS. Wenn man die XBOX als MediaCenter und Spielekonsole betreiben möchte dann braucht man einen Passenden Modchip der zischen dem originalen OS und dem Modding umschalten kann.


    Die XBOX ist von haus aus nicht unbedingt leise aber Wohnzimmertauglich. Einen Papst würde ich nicht unbedingt einbauen, da man eine spezielle Halterung für den Gehäuselüfter verwendet. Mit etwas Schaumstoff kann man den Lüfter aber vom Gehäuse entkoppeln, was es schon leiser macht. Dann kann man noch zusätzliche eine leise Platte einsetzen so das man Filme auch mit ruhgen passagen ganz gut anscheuen kann.


    Linux bootet auf der xBox mindestens 1Minute. Was für mich im Consummer bereich recht lange ist. Evox + MediaPlayer brauchen hier keine 20 Sekunden ( Das Ding geht halt sofort an und macht dann auch was ). Deswegen die überlegungen zur Mediaplayer erweiterung.


    Andrebl

  • Ja Ealso es ist möglich VDR Files mit abzuspielen aber direkt wird dieser Player normalerweise nicht in VDR vdrwendet. Nur wenn man einen Softdevice decoder zum Beispiel auf einem Client braucht.

    Zitat


    So nun zu den fragen, da ich ja ein VDR Frischling binn.


    1. in welchem Format werden die Recordings abgelegt bzw. Könnte man die ggf. dierekt über einen Samba Share exportieren und mit einem MediaPlayer abspielen? Habe das noch nicht probiert.

    Soweit ich weiß wird in den *.vdr files es sogut wie 1:1 wie vom Satelitten Stream gespeichert

    Zitat


    2. Wenn 1. nicht fuktioniert, gibt es dann eine Möglichkeit direkt nach der Aufnahme automatisch ein SVCD oder DivX format automatisch zu generieren?

    Soetwas ist möglich

    Zitat


    3. Wie kommt das WEB Frontend an die Daten vom VDR. Kann mir das jemand erklären. Denn dann kann man sicher einen implementierung für den xboxmediaplayer erstellen. Zumal man mittlerweile Python auf die Box Portiert hatt um eigene routinen einfach zu erstellen. Vielleicht muß man aber auch eine erweiterung alla WETTER in das projekt einbringen.

    Wie ich dir in der email schon erklärt habe gibts da den SVDRP port auf dem Port 2001

    Zitat


    4. Wie betreobet man einen VDR als reines Backend ohne angeschlossenes TV gerät? Soweit ich das Verstanden habe geht das
    dann mit den fb device im Linux. Doch eigentlich stelle ich mir so etwas wie ein kontrollfenster + Admin Interface vor.

    einfach billigste Budget dvb Karten in den Server der auf Linux Läuft. Es müssen nur die dvb treiber installiert sein und vdr gestartet sein. nebenher läuft noch die Software vdradmin. Für das streaming muss man einfach beim vdr noch zusätzlich einen streamingserver starten aber das ist völligst problemlos. Und wenn es Probleme gibt frage mich nur das bekomme ich mittlerweile lockerst hin.

    Zitat


    Wenn man mir die funktionen erklärt binn ich sicherlich in der lage an Plugins oder ähnlichem mitzuarbeiten. Die Programierkenntnisse sind in Teilen sicherlcih noch vorhanden wenn auch etwas eingestaubt.

    You are leider völlig allein, da hier alle aus dem Bereich VDR kommen und nichts mit dem XBMC zu tun haben. Von uns wurde aus mangelnsten Kenntnissen nur die Installation auf dem XBoxLinux vorgenommen was Problemlos bei vielen seinen Dienst verrichtet.
    Über eine XBMC Version würde sich aber keiner Beschweren da bin ich sicher. Sicherlch könnte man das bei guter Herstellung auch in denorginal XBMC einbauen (traum mal mit entwicklern reden falls es sowas gibt)

    Zitat


    So hier noch ein paar infos zur XBOX die in den Postings aus meiner sicht nicht beantwortet wurden:


    XBOX Live ist die Online Spiele Community von MS. Wenn man die XBOX als MediaCenter und Spielekonsole betreiben möchte dann braucht man einen Passenden Modchip der zischen dem originalen OS und dem Modding umschalten kann.

    Naja aber eine Gefahr ist immer dabei falls man sichmal vertut und ich glaube nicth das hier viele XBOX Life zocken. Ich kenne überhaupt nimanden. weil hier nimand zum zocken Zeit hat weil es am vdr mmer was zum basteln gibt.

    Zitat

    Die XBOX ist von haus aus nicht unbedingt leise aber Wohnzimmertauglich. Einen Papst würde ich nicht unbedingt einbauen, da man eine spezielle Halterung für den Gehäuselüfter verwendet. Mit etwas Schaumstoff kann man den Lüfter aber vom Gehäuse entkoppeln, was es schon leiser macht. Dann kann man noch zusätzliche eine leise Platte einsetzen so das man Filme auch mit ruhgen passagen ganz gut anscheuen kann.


    Linux bootet auf der xBox mindestens 1Minute. Was für mich im Consummer bereich recht lange ist. Evox + MediaPlayer brauchen hier keine 20 Sekunden ( Das Ding geht halt sofort an und macht dann auch was ). Deswegen die überlegungen zur Mediaplayer erweiterung.

    Das ist aber sicherlichst einstellungssache

    Zitat


    Andrebl



    MFG
    Ulrich


    PS: melde dich per icq oder irc usw. die idee dürfen wir nicht aus den augen verlieren. weiteres kam ja per email...

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Hat eigentlich auser mir und andrebl sonst noch jemand daran Intreresse wenn es mit dem XBMC möglich ist Fernsehsender Life zu sehen sowie Aufnahmen zu sehen EPG durchblättern und aufnahmen machen wird natürlich nicht fehlen.

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • hallo leute


    also ich hab auch mit ein paar kleineren problemen VDR auf der xbox mit xebian 1.0.2 installiert.


    dazu das xine und streamdev plugin. (softdevice bekomm ich leider nicht kompiliert - wenn das wer schafft bitte bei mir melden).


    dann starte ich den streamingserver auf der vdr kiste und nachher vdr mit xine und streamdev-client plugin. vdr startet, ich kann die dvd-fb verwenden, die ich vorher auf vdr angelernt habe, und kann im menu navigieren. auch ein bild sehe ich. bloss ist die cpu auslastung ueber 100%. also natuerlich nur defacto. soll heissen der prozessor kratzt am limit.


    was sich auch ganz klar bemerkbar macht weil die wiedergabe extrem ruckelt, und nach ner weile xine aussteigt mit der meldung dass wohl was mit der quelle nicht stimmen kann. ;)


    hinzufuegend muss man vielleicht sagen dass ich die xbox an nem beamer in der aufloesung 1280x720 (also 720p) betreibe. kann es sein dass der 700 mHz cpu das einfach zu viel ist?


    wie sind eure erfahrungen mit vdr, xine und streamdev plugin?


    servus ize|man

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

    Einmal editiert, zuletzt von izeman ()

  • 700Mhz sind garantiert zuwenig für die Auflösung. Ich hab mir mal ein paar HDTV Schnipsel auf mein PC gezogen und sie mit meinem Athlon 2000XP abgespielt. Die ruckeln auch wie Sau...


    Versuch doch mal die Auflösung runterzuschalten. Da müsste es doch ok sein (wenigstens testweise ;) ))


    Kannst Du mir mal ne kurze Xine Anleitung geben... ?


    VDR geht klar
    streamdev auch,


    aber mit dem xine Plugin hab ich Schwierigkeiten....


    Wäre nett


    Danke


    Gruß ePogo :vdr1

  • ePogo


    also in aller kuerze: eine KURZE xine anleitung gibts nicht ;)
    koennen wir gerne machen bloss im mom keine zeit.
    komm mal im #linux-dvb auf efnet oder im #xbox-linux vorbei dann koennen wir quatschen....


    und: ich will nicht HDTV material abspielen sondern nur eine DVB stream. die skalierung auf 1280x720 sollte imho ja in hardware (=graka) passieren.


    bitte um berichtigung.


    servus ize|man

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • es gibt eine sehr ausführliches Xebian, VDR, streaming-client, xine Tuturial. Das aber elider beim starten vcon Xine aufhört und des funktioniert nicht bei mir....


    Aber ich habe eh vor da was für XBMC zu bauen mit vielen Futures. näheres will ich aber nicht dazu sagen sonst sind danach alle traurig wenn snicht geht und es BlackKign nicht eingebaut hat.

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • jo den Link hätte ich auch einfach posten können *g*

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Hi, würde die Xbox auch gerne als Client benutzen, würde aber lieber das Softdevice über den FB nutzen als das xine-plugin, da ( berichtig mich) das Softdevice ohne X auskommt im gegensatz zum xine, hat da schon jemand ein HowTo für oder besser noch ein dep?


    sonst würde ich mich über Tips freuen!!!


    mfg

    Wohnzimmer:
    Software: Debian4.0 + VDR Multipatch von Tobi + div. Plugins
    Hardware: Elitegroup K7Som+, 1,6Ghz AMD Duron, 512 MB RAM, Hauppauge Nexus2.0, 200GB WD Platte.


    Notebook:
    Software: Ubuntu7.4 + VDR Multipatch von Tobi + Xineliboutput (aus sourcen), EnigmaNG, Wirbelscan ..
    Hardware: Acer Aspire 5100, Hauppauge DVB-T USB Stick
    :portal1

  • servus tomster,


    danke für die info!!!


    müsste gehen.
    wenns wirklich geht, dann brauchst nich mal mehr nen lötkolben für die zwei brücken in der box.


    is ne gute idee um programm auf die xbox im "spielezimmer" zu bekommen, aber für "anders herum" (xbox steht im Wohnzimmer) wäre mir dann die dreambox lieber weil leiser...


    aber dennoch


    guter ansatz


    Adama ;)

  • Also ich richte mir geade meine Linux Server ein. So mit allem drum und drann was mann bracht um ein kleines netz mit 10 rechner zu betreiben.
    Soweit läust bei mir auch alles sogar mein vdr mit streamdev-server
    nur mal eine kleine frage, wenn ich mehre dateien *.m3u erstelle, kann ich leider nicht damit nicht umschalten, nur wenn ch denn VDR Server auf dem 1 Programm stehen und meine m3u (http://192.168.0.2:3000/1 so geschrieben ist geht das ganze. aber mit 2,3,4,5 am ende schaltet er mit auch nicht um


    Gruss
    Tebitu

  • ich habe mehrere dateinen in der halt immer nur der pfad zum jeweiligen kanal drinnen steht. aber ich habe eine vision und die heißt das man das vdr osd auf der XBox hat. (nicht per, auf der box instalierten linux das sei gesagt)
    und wenn mein vdr mal richtig funktioniert dann will ich mich auch daran machen.

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • du könntest auf deiner xbox linux installieren und so das osd da drauf bekommen.

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!