CT'VDR4.5 NVRAM Frage

  • Hallo zusammen,


    Ich habe nun unter Hilfe der Suchen-Funktion des Boards NVRAM für meinen CT'VDR4.5 konfiguriert bekommen. Voller Stolz als Linux Newbie habe ich leider noch 2 Fragen, bzw. Probleme dazu:


    1. Wenn ich herunterfahren möchte, muss ich im VDR-Menü immer 2x "VDR Herunterfahren" auswählen. Beim 1.Mal passiert leider gar nichts.


    2. Ich habe im Forum gelesen, dass ihr den VDR nach fertiger Aufnahme automatisch wieder herunterfahren lässt. Wie realisiert ihr das?



    MfG


    DonUlfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • zu 2.:


    Im OSD gibt es unter "sonstiges" den Eintrag "MaxUserInactivity".
    Der VDR fährt dann "soundsoviel Minuten" nach einer Aufnahme
    herunter.


    Fileserver: Fujitsu Siemens Scenic T D1214; PIII800MHz; 384MB RAM; 250GB Samsung SP2514N; 200GB Samsung SP2014N
    VDR: Fujitsu Siemens Scenic S D1215; PIII 1GHz Coppermine; 250GB Samsung SP2514N; 512MB RAM; Hauppage PVR-350 only;Mahlzeit ISO 3.2, Kernel 2.6.23.9, vdr1.4.7-ext40
    blog.blechkopp.net

  • Super, vielen Dank für eure schnelle Antworten!!!
    Werde ich gleich mal probieren...


    Ich habe den Fehler mit dem Neustart gefunden, und zwar war in der vdr-nvram-wakeup.conf der SPECIALSHUTDOWN nicht auf "lilo -R PowerOff ; shutdown -r now" sondern nur SPECIALSHUTDOWN="lilo -R PowerOff".


    Weshalb benötigt denn eigentlich NVRAM ein reboot?
    Die Aufwachdaten werden doch direkt reingeschrieben,oder?
    Wenn ich zumindest manuell herunterfahre, dann wacht er zur gegebenen Zeit wieder auf. Weshalb macht dann NVRAM ein Reboot,sofern ich den PC aus dem VDR herunterfahre? Liegt doch bestimmt an der SPECIALSHUTDOWN Zeile... oder?
    Kann ich da denn auch einstellen,dass er direkt herunterfährt?

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

    3 Mal editiert, zuletzt von donulfo ()

  • Hi donulfo,


    ob nvram-wakeup ein Reboot vorm Schlafen legen braucht, hängt von deinem Motherboard ab. Mein K7S5A braucht zwingend jedes Mal ein Reboot, andere Boards können sich da anders benehmen. Ich bin jetzt allerdings auf ACPI umgestiegen, da brauche ich keinen Reboot.


    Gruß,
    Armin

    VDR
    ASUS A7N8X-X, AMD 2600+, 2 GB, 320 GB HD, Hauppauge DVB-S 1.3, Hauppauge Nova-S-Plus, Funktastatur
    Debian 4.0/Etch-Kernel 2.6.18-5-486
    c't-VDR 6.1 mit e-tobi 1.6.0 (neu gepatched ohne sortrecordings), acpi, vdradmin-am, burn, osdteletext, ffnetdev, audiorecorder, infosatepg, ...
    Client
    dbox2 (Sagem 2xI_C) mit Neutrino-Derivat

  • Na dann werd ich mich jetzt auch mal über die SUCHEN Funktion auf den Weg zu ACPI Wakeup machen... :)


    Funktioniert das bei dir ohne Probleme mit dem ACPI Wakeup?


    Mfg und Danke für die schnellen Antworten!

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • Das Aufwachen per ACPI klappt bei mir problemlos, Aufwachen per NVRAM allerdings auch.


    Vorteil ACPI gegenüber NVRAM:
    NVRAM braucht einen Reboot, d.h. entweder den Poweroff-Kernel installieren oder grub entsprechend konfigurieren, was ich nicht geschafft hatte. ACPI geht direkt aus, das sind dann ein paar Piepser nachts weniger. :sleep


    Vorteil NVRAM gegenüber ACPI:
    Es kann mehrere Tage im voraus programmiert werden, maximal einen Monat. ACPI kann man nur per Uhrzeit und nicht per Datum einstellen.


    Da ich allerdings täglich Sandmännchen aufnehme, brauche ich das nicht. :streichel


    Gruß,
    Armin


    P.S.: acpi-wakeup ist beim c't-VDR 4.5 auf der CD dabei.

    VDR
    ASUS A7N8X-X, AMD 2600+, 2 GB, 320 GB HD, Hauppauge DVB-S 1.3, Hauppauge Nova-S-Plus, Funktastatur
    Debian 4.0/Etch-Kernel 2.6.18-5-486
    c't-VDR 6.1 mit e-tobi 1.6.0 (neu gepatched ohne sortrecordings), acpi, vdradmin-am, burn, osdteletext, ffnetdev, audiorecorder, infosatepg, ...
    Client
    dbox2 (Sagem 2xI_C) mit Neutrino-Derivat

    Einmal editiert, zuletzt von ark ()

  • Hi!
    Wenn du nvram-wakeup verwenden willst und dein Board doch einen Reboot brauchen sollte, hilft eventuell das Ersetzen des Grub-Bootmanagers durch Lilo.


    Ich hatte bisher immer Lilo im Einsatz bis zu c't45, denn da wird normalerweise Grub installiert. Mit Grub bekam ich es aber nicht hin, automatisch den richtigen Eintrag (normal Booten oder Abschalten) auswählen zu lassen.


    Gruß


    blueink

    yavdr| intel softhddevice | Hasswell i5 4460) | Mainboard GA-H81M-HD3 Intel H81 | 8 GB Ram |
    DVB-S2 Twintuner Digital Devices Cine S2 Rev 5.5 | TFT 27" (DVI) | Sound SPDIF -> Denon AVR-X4000
    Homebrew lirc (serial) | LCD 320x240 SED1330 (parport) | 128 GB System SSD, 2x2TB HDD ZFS

    Einmal editiert, zuletzt von blueink ()

  • Wie wär's damit?


    SPECIALSHUTDOWN="echo y | grub-reboot 1 --no-floppy"


    die "1" bedeutet, daß der Poweroff-Kernel an 2. Stelle in der /boot/grub/menu.lst steht.


    Gruß
    Alex



    Asus MN378-VM / AMD Phenom II X2 / 2GB RAM /Hauppauge Nova HD-S2 / Hauppauge Nexus-S / easyVDR 0.7.10 mit xineliboutput und VDPAU

  • Hi!


    Ich habe es sowohl mit "halt" als auch mit dem Power-Off-Kernel mit Grub probiert. Bei beiden Varianten wählt er zwar den Eintrag aus und schaltet ab, beim nächsten Einschalten bleibt er jedoch auf dem Abschalt-Eintrag und schaltet wieder ab. Mit Optionen wie --once und savedefault usw. habe ich natürlich auch schon herumprobiert.


    Gruß


    blueink

    yavdr| intel softhddevice | Hasswell i5 4460) | Mainboard GA-H81M-HD3 Intel H81 | 8 GB Ram |
    DVB-S2 Twintuner Digital Devices Cine S2 Rev 5.5 | TFT 27" (DVI) | Sound SPDIF -> Denon AVR-X4000
    Homebrew lirc (serial) | LCD 320x240 SED1330 (parport) | 128 GB System SSD, 2x2TB HDD ZFS

  • Zitat

    Original von KaiCrow
    zu 2.:


    Im OSD gibt es unter "sonstiges" den Eintrag "MaxUserInactivity".
    Der VDR fährt dann "soundsoviel Minuten" nach einer Aufnahme
    herunter.



    Aber dann habe ich ja das Problem, dass ich über den VDR gar kein TV mehr schauen, kann, da er dann ja immer wieder abschalten möchte...


    Gibt es auch eine Möglichkeit, dass so eine Einstellung wie "MaxUserInactivity" nur nach ner Aufnahme aktiv ist?
    Das er also nur nach ner Aufnahme wieder herunterfahren soll?

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • "MaxUserInactivity" bedeutet Anzahl der Minuten seit dem letzten Tastendruck. Ich habe es beispielsweise auf 31 Minuten gesetzt - da ist meist immer eine Werbung drin, oder die Lautstärke muss angepasst werden, etc. Außerdem kommt erst einmal für ein paar Sekunden eine Schrift, ob man wirklich herunterfahren will. Ein Tastendruck genügt, um das abzubrechen.


    Nach einer Aufnahme, für die der VDR aus dem Schlaf erwacht ist, kommt direkt danach für 5 Minuten eine Abfrage, ob man wirklich herunterfahren will - das reicht auch.


    Das System ist also schon so, dass einem nix schlimmes wiederfährt :]


    Außerdem wird nicht während einer laufenden Aufnahme und auch nicht weniger als 10 Minuten vor einer Aufnahme heruntergefahren.


    Gruß,
    Armin

    VDR
    ASUS A7N8X-X, AMD 2600+, 2 GB, 320 GB HD, Hauppauge DVB-S 1.3, Hauppauge Nova-S-Plus, Funktastatur
    Debian 4.0/Etch-Kernel 2.6.18-5-486
    c't-VDR 6.1 mit e-tobi 1.6.0 (neu gepatched ohne sortrecordings), acpi, vdradmin-am, burn, osdteletext, ffnetdev, audiorecorder, infosatepg, ...
    Client
    dbox2 (Sagem 2xI_C) mit Neutrino-Derivat

  • Super, vielen Dank!


    Hat alles geklappt und läuft dank eurere Hilfe super!


    Nun habe ich aber noch eine Verständnisfrage...


    Weshalb müssen einige Boards einen Neustart zum aktivieren des NVRAMS machen?


    Ich hab mir mal spasshalber ein "Weckdatum" manuell per NVRAM ein mein K7S5A Bios eingetragen. Und dann den PC manuell auch wieder heruntergefahren (ohne Neustart) und der Rechner hat sich dann auch pünktlich eingeschaltet.
    Weshalb also ein Reboot?


    MfG


    DonUlfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • Bei mir ist es so, dass das BIOS meines Motherboards die Einstellungen im nvram einmal lesen muss, damit sie wirksam werden. Warum das BIOS so arbeitet, könnte wahrscheinlich am Besten der Autor vom nvram-wakeup Sergei Haller (bistr-o-math) beantworten. Das ist sicherlich die große Problematik beim nvram-wakeup: Jedes BIOS ist anders und vorallem können auch verschiedene Releases für das gleiche Board unterschiedlich sein. Bei mir hatte sich bei einem Release-Wechsel alles mal um ein Byte verschoben.


    Gruß,
    Armin

    VDR
    ASUS A7N8X-X, AMD 2600+, 2 GB, 320 GB HD, Hauppauge DVB-S 1.3, Hauppauge Nova-S-Plus, Funktastatur
    Debian 4.0/Etch-Kernel 2.6.18-5-486
    c't-VDR 6.1 mit e-tobi 1.6.0 (neu gepatched ohne sortrecordings), acpi, vdradmin-am, burn, osdteletext, ffnetdev, audiorecorder, infosatepg, ...
    Client
    dbox2 (Sagem 2xI_C) mit Neutrino-Derivat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!