[ANNOUNCE] Sigts (Pseudo-GraphTFT+PDA Zugriff), Version 0.2.20060501

  • Rehi,


    @all:
    Vielen Dank zunaechst! Wundere mich wirklich, dass eine Nischenloesung :) Anklang findet - zugegeben, die Wahl der Mittel ist nicht die optimale (ich verfluche mich immernoch, dass ich richtige GUI-Entwicklung aufgegeben habe...) ist.


    Aber ich sehe schon... da werde ich wohl weiter machen muessen und lege dabei erstmal den Fokus auf die PDA-Funktionen.


    Ihr koennt mir ja beizeiten eine PN o.ae. mit gesammelten Kritikpunkten, Verbesserungsvorschlaegen und Ideen hinterlassen. Insbesondere das PDA UI ist ja teilweise noch "ruppig".


    Eine kleine Bitte schonmal vorweg: falls moeglich koennt Ihr mir bitte die Browsersignaturen schicken, mit denen sich die diversen Browser so melden (wie die in Webserver-Logs auftauchen)... aktuell erkennt Sigts ja nur den Pocket IE und noch nicht Minimoz, Opera, Nokia/Symbian, Zaurus etc.
    Waere klasse, wenn Ihr da was auftreiben koenntet (eigene Kennungen, Weblinks).


    Zur Info die naechsten Schritte:
    - Feintuning im GUI und Basisfunktionen
    - Streaming-URL-Liste (Radio/TV mit wahlweise Stream-Typen (TS/PES/Extern etc.))
    - Fernbedienung bzw. erstmal eine Moeglichkeit auch Timer zu setzen
    - Programmuebersicht


    Also, danke nochmal fuer das Feedback,


    Gruss,
    Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

  • Rehi,


    So, das Streaming-Teil ist fertig (siehe Screenshot anbei, ist kuenstlich geschrumpft).
    Die Sache kommt denke ich Mittwoch online. Noch Ideen dazu?


    Aktuell kann man zw. Radio und TV filtern, den Stream waehlen, LiveTV umschalten (falls "Suspend" nicht klappt, der aktuell getunte Kanal ist mit '*' gekennzeichnet), die Streaming-URL anklicken und falls der richtige Mediaplayer nicht verknuepfbar ist, kann man sich den URL einfach ins Clipboard kopieren.


    Danke+Gruss,
    Timo

  • Was richtig klasse wäre wäre eine Testseite im inet, an der man direkt sehen könnte ob der eigene PDA mit den Sigts-Seiten was anfangen kann.
    Das kann ja ruhig eine statische "Seite speichern unter" Seite sein, aber es würde mir sehr helfen mich dazu zu bringen das zu installieren.


    Bei den Browsern fehlen übrigens sämtliche PALM-OS fähigen, wie z.B. Netfront.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Hi,


    Gute Idee, werde ich wohl auch morgen machen, geht ja flott.
    Bis dann,


    Gruss,
    Timo


    P.S. so eine Netfront-ID hast Du nicht zufaellig? Wie der sich Asuweist?

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

  • Hi,
    noch eine beschedene Meinung dazu:
    Kannst Du Dir auch einen "alten" Palm Vx (blackwhite 320x160?)
    vorstellen? Einfach als billigen LCD Ersatz, ev. sogar im Gehäuse eingebaut?
    Also nicht Focus auf Videostreaming und WLAN, sondern auf
    BILLIGE Teile und simple Anbindung?
    Bedienung von testlastigen Eingaben (Timer, umbenennen...) ist deutlich
    einfacher als mit Fernbedienungsgezappele. bei Inaktivität des Palms
    die anzeige wie graphlcd.
    Die Menus über Touchscreen bedienen, Tasten für Farben, rauf/runter für
    back/ok.
    Nur als Idee, weil neue Palms... mit WLAN und Farbe ... doch richtig ins
    Geld gehen, und Palm Vx mit ser Kabel nur wenige Euros kosten.


    Schau doch auch mal in das Giantdisc.Org-Project!


    Viel Erfolg
    Harvey

  • Hallo Harvey,


    Mh, zunaechst ist Sigts eine Web-Applikation, und es scheint, als meintest Du eher eine direkte Nutzung des Displays.
    Prinizipiell waere das moeglich, da in Sigts Logik und Frontned getrennt sind, dazu muesste aber jemand einen Palm-Client schreiben, der


    a) Das Palm-Display anseteuert und
    b) sich an Sigts konnekten kann (tunneln ueber Seriell???)


    Das faellt leider bei mir persoenlich aus zwei Gruenden flach:


    - Kann nicht unter/fuer Palm programmieren
    - Habe keinen Palm zur Hand


    :)


    Sorry, muesste jemand aderes machen.
    (Ich hoffe, ich habe das alles richtig verstanden)


    Gruss,
    Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

  • Hi @ Blazko,


    ja, schon ganz richtig verstanden! Ich sehe auch das Dilemma.
    Daher hatte ich (geträumt) scon mal, dass ein einfacher (was auch immer das sei) Browser auf dem Palm werkelt.
    Und sich gegen einen Server auf dem VDR konnektet, der dann z.B.
    dynamische Seiten anbietet.


    Irgendwie dachte ich an sowas wie einen "text2http"-skinner.
    Also eine (xml?) basierte Beschreibung der Webseiten mit Zugriff auf die
    Interna des VDR wie im text2skin-plugin.


    Ist ein konfuses Thema, mich nervt nur, dass ein "neues" 7"TFT oder
    256x128 beleuchtetes Display Höllenkohle kostet und ein Palm Vx als
    Massenprodukt nur nen paar Euro kostet, und das mit eigenem
    Prozessor, Beleuchtung, Kabelanbindung (ser/USB) Schriffterkennung,
    Touchscreen und Gehäuse.


    Was alleine das Plexiglas für ein graphTFT kostet, wenn man den Rechner HINTER dem Schrank stehen haben will und nur das Display sichtbar :(


    Ich wollte nur auf Deine aktuelle mail antworten, ist also keine Kritik an Deiner Leistung, aber eine Anregung vielleicht doch???


    CU
    Harvey


  • Wo gibt es die Teile so günstig?
    Hat der keinen normalen Webbrowser eingebaut?

  • Zitat

    Original von blazko


    P.S. so eine Netfront-ID hast Du nicht zufaellig? Wie der sich Asuweist?


    Da muss ich spontan passen, da ich nicht weiss ob das, was man unter netfront in den advanced settings ändern kann schon von mir geändert ist, oder obs noch original ist - und vorallem weiss ich nicht obs dann auch so rausgegeben wird oder noch verändert wird.


    Ich würd mal sagen wenn "netfront" drin steht im string dann isses ein netfront browser, die sind übrigens meistens hochkant.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Sooo,


    Ein kleines Mini-Update - nun mit Streaming-Browser. Aus der HISTORY:



    Der Streaming-Browser ist also nur im PDA theme drin. Themes umschalten geht dreierlei:
    a) Pocket IE wird autom. erkannt ODER
    b) Default-Theme in ./WEB-INF/vdr.conf umstellen (key "themeID"; bezeichner entspr. Ordnername unter ./themes ODER
    c) URL-Parameter "theme=[Theme-Name]", also z.B. http://vdr:8080/Sigts/main.buzz?theme=pda



    Website und statische Test-HTMLs auf der Website kommen heute (nachher irgendwann).


    Danke+Gruss,
    Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

  • Hi,
    habe mal die neue Version ausprobiert.
    Sieht gut aus. Jetzt funktioniert auch das Umschalten korrekt.
    Eine Bitte noch was das Streaming angeht:
    Kannst du anstelle der URL eine Playlist generieren mit nur einem Eintrag.
    Damit könnte dann ein Mediaplayer automatisch starten.
    So wie es im Moment ist nützt es leider wenig.

    Activy 300 - standard - ohne LCD Display :(
    Kernel 2.6.14, VDR 1.3.42 - Plugins: AdZap, DVD, gnb2vdr, mailbox, mp3, ,mplayer, osdteletext, pilot, vcd, wetter, vdrcd, image, radio, umsadmin, muggle

  • Hallo gemx,


    Bin da so ein bisschen unbewandertÖ Du meinst man nutzt einfach eine Playlist als wrapper, damit der media player hochkommt? Genial! Welche Endung bzw. MIME-Kodierung nimmt man da; habe zuletzt for fuenf Jahren ("noch zu MP3-Zeiten") mit Playlisten was gemacht (*.m3u), nimmt man sowas?


    Danke+Gruss,
    Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

  • Bekomme einen Fehler beim Aufruf von Streaming wenn in der vdr.conf <freeToAirOnly>false</freeToAirOnly> steht. Mit true funktioniert es problemlos.
    Fehlermeldung:


    HTTP Status 500 -
    type Exception report
    message
    description The server encountered an internal error () that prevented it from fulfilling this request.
    exception
    javax.servlet.ServletException
    org.apache.struts.action.RequestProcessor.processException(RequestProcessor.java:523)
    org.apache.struts.action.RequestProcessor.processActionPerform(RequestProcessor.java:421)
    org.apache.struts.action.RequestProcessor.process(RequestProcessor.java:224)
    org.apache.struts.action.ActionServlet.process(ActionServlet.java:1196)
    org.apache.struts.action.ActionServlet.doGet(ActionServlet.java:414)
    javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet.java:689)
    javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet.java:802)


    root cause
    java.lang.NullPointerException
    net.neveprise.commons.vdr.Channel.getIsTelevision(Channel.java:296)
    net.neveprise.commons.vdr.ChannelManager.getTelevisionChannels(ChannelManager.java:348)
    net.neveprise.sigts.core.actions.StreamingList.customExecute(StreamingList.java:56)
    net.neveprise.sigts.core.BaseAction.execute(BaseAction.java:98)
    org.apache.struts.action.RequestProcessor.processActionPerform(RequestProcessor.java:419)
    org.apache.struts.action.RequestProcessor.process(RequestProcessor.java:224)
    org.apache.struts.action.ActionServlet.process(ActionServlet.java:1196)
    org.apache.struts.action.ActionServlet.doGet(ActionServlet.java:414)
    javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet.java:689)
    javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet.java:802)


    note The full stack trace of the root cause is available in the Apache Tomcat/5.5.15 logs.
    Apache Tomcat/5.5.15


    Gruß
    mig

  • @blazko
    Ja genau. Eine m3u Datei wäre, denke ich schon das richtige.
    Der Inhalt der Datei ist einfach eine Zeile mit der URL.
    WICHTIG: Du musst den MIME-Type auf
    video/x-mpegurl
    setzen.
    Dann sollte es klappen.
    Meine WLAN Karte ist auch da und läuft :D
    Kanns kaum noch abwarten

    Activy 300 - standard - ohne LCD Display :(
    Kernel 2.6.14, VDR 1.3.42 - Plugins: AdZap, DVD, gnb2vdr, mailbox, mp3, ,mplayer, osdteletext, pilot, vcd, wetter, vdrcd, image, radio, umsadmin, muggle


  • Hm, das scheint netfront nicht zu mögen, ich erhalte immer eine Fehlermeldung die mir weiss machen will das meine Netzwerkeinstellungen falsch sind (die Meldung hab ich noch nie gesehen bei netfront). Da ich aber jede Menge anderer Inetseiten öffnen kann (solange sie nicht so gross sind, aber das gibt dann ne andere Fehlermeldung) kann das eigentlich nicht sein.


    Edit: Arg, ich depp, ich muss ja erstmal auf ne PDA-Unterseite gehen, also Kommando zurück, erstmal weitertesten, nur diese Superlangen Eingaben auf nem Palm für die Adresse zum testen ist etwas nervig ;) ).


    Edit: Man bin ich blond.
    So, nun funktionieren die Seiten endlich, man merkt zwar, das sie für Landscapebrowser gemacht sind, aber mit der richtigen Einstellung in Netfront wären auch im Portraitmodus alle Seiten lesbar (hätten dann allerdings unten nen weissen Bereich ;) ).

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Egalus ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!