Netzwerkverbidung geht nicht

  • Also wenn ich suse 8.2 boote sucht er per DHCP die IP adresse am router findet aber nichts
    mit den windows rechner funzt das einwandfrei im netzwerk.
    Wenn ich aber unter yast2 die netzwerkkarte ändere und er die netzwerkeinstellungen neu initialisiert geht es.
    Woran kann das liegen?wie stelle ich es wieder so ein das beim booten alles automatisch geht?
    mfg zori

  • Hi


    probier mal nach dem Boot den Befehl "dhcpcd"!


    wenn das geht, kannst den befehl ja in die runvdr mit setzen :D


    ist zwar nicht die feine englische Art so, aber was solls!
    Suse 8.2 kenn ich zu wenig, um was anders zu sagen!!!

    Dirk

  • Hi,
    kuck mal ob Deine Netzwerkkarte überhaupt on ist.
    Machst du mit


    ifconfig (als root)


    falls nicht, kannst du mit


    ifconfig eth0 IP up


    die Netzwerkkarte starten.
    Weiß nicht wie es bei SuSE aussieht, aber unter Slackware kannst du unter /etc/rc.d/ die Initisalisierungsskripte verändern.


    Cheers
    Mike

  • Hi !
    Wenn ich es richtig verstanden habe, will der vdr Rechner von einem Router eine IP-adresse haben. Also die Linux Kiste als dhcp-client.


    Daher ist starten von "dhcpd" IMHO falsch. Der dhcpd ist dafür da anderen (!) Rechnern eine IP-Adresse zuzuweisen, also als dhcp-Server zu arbeiten.


    Konfiguriere per Yast die Netzwerkkarte und setze die netzwerk Parameter auf "dhcp". Das sollte reichen.


    Schönen Gruß
    Peter


    /EDIT
    Alles Quark: Dirk hat vom "dhcp c! d" gesprochen, also "c" für client und der ist schon recht !
    /EDIT

  • Hi


    baltasar


    Liest nochmal genau meinen Beitrag!!!


    ich hab dhcpcd geschrieben nicht dhcpd!!!!

    Dirk

  • die netzwerkkarte ist konfiguriert auf DHCP.
    das problem ist das ich jedes mal so tun muss das ich sie konfiguriere, sprich ich gehe in die einstellungen und verändere nichts.
    es muss einmal "netzwerkonfiguration wird gesichert" durchlaufen und dann geht das netzwerk.
    ist nachdem aufgetreten nachdem ich die netzwerke in einen anderen slot tat.
    habe sie auch schonmal komplett deinstalliert und installiert.
    mfg zori

  • klingt eher so, also ab das netz nicht initialisiert wird!


    was sagt die /var/log/messages

    Dirk

  • Sieh mal beim booten nach, ob die eth0 initialisierung geklappt hat und poste mal evtl. Fehler aus der /var/log/messages bitte...


    benutzt Du ein VIA-BOARD? vielleicht mit onboard - lan? Da gibts noch Probleme...musst Du mal auf http://www.viatech.com/ unter techsupport (http://www.viaarena.com/) nachsehen, die haben da ne grosse LINUX - Section.

    VDR-Box: DT-HiFi-01-sw von rebach, ME6000, Hauppauge DVB-s 1.3, 80Gb Samsung, SUSE 8.2, vdr-1.2.6, Sony STR-DE 445 für AC3overDVB

  • komisch beim booten steht das er meine 3COM netzwerkkarte gefunden.
    dann kommt ne meldung von invalid checksum.
    in der messages datei lässt sich leider nichts über die netzwerkkarte finden.
    das einzige was sich finden lässt ist das bevor die karte umgebaut wurde sie auf IRQ 11 lief und er jetzt beim booten IRQ 10 anzeigt.
    ich benutze kein via ist ein Intel board mit nem p2 300.
    mfg zori

  • Bei der Netzwerkkartenknfiguration habe ich den irq=10 direkt angegeben und siehe da beim booten kommt gleich ne IP adresse wenn DHCP danach sucht.
    er zeigt dann auch die vom router angewisesen IP an.
    aber unter linux kein netz erst wenn ich wieder speichern der netzwerkonfiguration gemacht habe.
    aso das mit dem dhcpcd eingeben funzt.
    wie füge ich das in die runvdr ein?
    einfach dhcpcd schreiben? ich bin linuxnewbie.
    mfg zori

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!