Beiträge von zori

    danke für den link tuxie.
    die verkabelung die beschrieben ist, muss ich mir da selber nen lpt anschluss basteln?
    @ brandy
    ich hatte ja keine ahnung das das thema so komplex in der hardware ist.
    dachte es gibt 5 sorten displays worüber der geldbeutel entscheidet welches man nimmt, schliesst das an den rechner an, software installieren und schon zeigt er was am display.
    na gut dann werde ich noch etwas lesen müssen
    mfg zori

    kann mich mal einer bitte etwas genauer aufklären?
    ich habe jetzte ganz einfach mpeg2dec und das noad package installiert.
    so nun möchte ich das noad aus dem vdr heraus nutzen, dazu habe ich folgende zeile in die runvdr hinzugefügt wie mir die reame von noad erklärt hat -r'noad --statisticfile=/video/noadstat'.
    so und wie kriege ich das ding nun zum laufen?
    ich habe nämlich das ding net ständig am monitor so das die kommandozeilen version nicht in frage kommt.
    bitte möglichst einfach erklärungen da ich von skripten und ähnlöichem noch keine plan habe.
    mfg zori

    danke für den tipp.
    war aber ne dumme frage von mir wozu gibt es ne doku, da habe ich das auch eben gefunden.
    ich habe 2 aufnahmen gemacht aber da sind keine schnittmarken gesetzt durch noad....
    mfg zori

    also ich hatte was aufgenommen mit einer werbepause.
    wenn ich mir jetzt die aufnahme anschaue und dann den fortschrittsbalken anzeigen lasse müssen dort ja die schnittmarken zu sehen sein die noad gestzt hat oder?
    ich habe mich leider vorher noch nie mit dem schneidne von aufnahmen befasst, wie funktioniert da die bedienung genau?
    mfg zori

    also ich installiere einfach diesen mpeg2 decoder.
    dann noad make und make install dann folgende zeile ins runvdr skript einfügen
    -r'noad --statisticfile=/video/noadstat'.
    muss da auch ne neue option bei plugins sein? bei mir ist nämlich keine.
    Jetzt drücke ich aufnehmen und noad setzt die schnittmarken wenn ich das richtig verstanden habe.
    das heisst das die werbung noch nicht rausgeschnitten ist richtig?
    wie schneide ich die automatisch heraus?mich stört es nicht das es nicht auf die sekunde genau ist.
    weiterhin habe ich gelesen das noad probleme beim automatischen shut down hat, was bedeutet das im einzelnen?
    mfg zori

    also es ist ein p2 300.
    aber ich dachte immer die dekodierung läuft über die DVB karte ist ne revision 1.3.
    DMA modus ist aktiviert.
    ich habe die rohlinge mit 24-fach und wiederbeschreibare mit 10-fach gebrannt.
    habe jetzt mal mit dem langsamsten(4-fach) die CD-RW gebrannt damit ruckelt das nicht.
    die rohlinge sind nicht sind nicht overburned.
    woran liegt das ruckeln wenn ich sie schnell gebrannt habe?
    mfg zori

    die VCD ruckelt manchaml zwischendurch und immer die letzten 5 min.
    aber nur wenn ich die VCD in vdr abspiele, im dvd player oder anderen rechner laufen sie super.
    das dvd-laufwerk ist von creative und 6-fach.
    vdr 1.2.0
    dvb-treiber 1.0.0
    vcd 0.4i
    woran mag das liegen?
    mfg zori

    ich habe meine beiden module(allcam 4.7 und nen conax modul mit original karte) angeschlossen.
    dann bei den sendern jeweils premiere und den norwegern das modul eingestellt das ich im ci-cam-menü knfiguriert habe.
    so nun müsste er ja rein theoretisch bild zeigen.
    leider tut sich nichts.
    habe schon die neuesten treiber vom 01.08.2003.
    habe dann mal in die var/log/messages geschaut da habe ich was von cam read failed gelesen.
    die beiden module hatte er richtig erkannt, zu mindest standen die richtigen namen in der messages datei.
    ich nutze vdr 1.2.0 mit dvd, vcd, osdteletext, autopid+scanner:modon ab hier den rest des Satzes gelöscht (Dirk) :modoff
    hardware Revision 1.3.
    mfg zori

    Bei der Netzwerkkartenknfiguration habe ich den irq=10 direkt angegeben und siehe da beim booten kommt gleich ne IP adresse wenn DHCP danach sucht.
    er zeigt dann auch die vom router angewisesen IP an.
    aber unter linux kein netz erst wenn ich wieder speichern der netzwerkonfiguration gemacht habe.
    aso das mit dem dhcpcd eingeben funzt.
    wie füge ich das in die runvdr ein?
    einfach dhcpcd schreiben? ich bin linuxnewbie.
    mfg zori

    komisch beim booten steht das er meine 3COM netzwerkkarte gefunden.
    dann kommt ne meldung von invalid checksum.
    in der messages datei lässt sich leider nichts über die netzwerkkarte finden.
    das einzige was sich finden lässt ist das bevor die karte umgebaut wurde sie auf IRQ 11 lief und er jetzt beim booten IRQ 10 anzeigt.
    ich benutze kein via ist ein Intel board mit nem p2 300.
    mfg zori

    die netzwerkkarte ist konfiguriert auf DHCP.
    das problem ist das ich jedes mal so tun muss das ich sie konfiguriere, sprich ich gehe in die einstellungen und verändere nichts.
    es muss einmal "netzwerkonfiguration wird gesichert" durchlaufen und dann geht das netzwerk.
    ist nachdem aufgetreten nachdem ich die netzwerke in einen anderen slot tat.
    habe sie auch schonmal komplett deinstalliert und installiert.
    mfg zori

    also ich habedie Metar decoder lib. installiert mit make, make install und ldconfig.
    die ftp bibilothek geht nicht mit make zu installieren also habe ich da nur ldconfig gemacht.
    so wenn ich jetzt make plugins mache kommt jenes:
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/weather'
    g++ -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"weather"' -I/usr/local/src/VDR/include -I/usr/local/src/DVB/include -I./images weather.c
    In file included from weather.h:6,
    from weather.c:8:
    metarReader.h:14:28: ftplib.h: No such file or directory
    In file included from weather.h:6,
    from weather.c:8:
    metarReader.h:37: error: `netbuf' was not declared in this scope
    metarReader.h:37: error: `conn' was not declared in this scope
    metarReader.h:37: error: invalid data member initialization
    metarReader.h:37: error: (use `=' to initialize static data members)
    metarReader.h:37: error: variable or field `logLastResponse' declared void
    make[1]: *** [weather.o] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/weather'
    make: *** [plugins] Error 2
    was will man mir damit sagen?
    mfg zori

    Also wenn ich suse 8.2 boote sucht er per DHCP die IP adresse am router findet aber nichts
    mit den windows rechner funzt das einwandfrei im netzwerk.
    Wenn ich aber unter yast2 die netzwerkkarte ändere und er die netzwerkeinstellungen neu initialisiert geht es.
    Woran kann das liegen?wie stelle ich es wieder so ein das beim booten alles automatisch geht?
    mfg zori