T-DSL Sat Flat und VDR?

  • Yohoo!


    Da es hier auf absehbare Zeit leider kein "normales" DSL geben wird ;(, die T-Com aber endlich erkannt hat, daß Flatrates gesucht sind, überlege ich, ob ich da zuschlagen soll.


    Jetzt schreiben die ja hier, daß man dafür eine Satschüssel auf ASTRA braucht sowie einen Duo-LNB.
    Nun, beides habe ich ja. Meine Schüssel geht ja auf ASTRA, ein Quad-LNB ist installiert. Sollte also funktionieren.


    Jetzt aber die Frage:
    Gibt es Einschränkungen für den VDR bei Nutzung von Sat-DSL? Ich meine nicht, da ja mit dem Quad LNB alles abgedeckt wird, oder?


    Und falls jemand Erfahrungen mit dem Sat-DSL hat, möge er mir die bitte mitteilen. :) Wie halten die die 1024kbit? Einige DSL-Sat Angebote gehen ja zu den Hauptzeiten auf 256kbit runter...

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Servus,


    was ist denn dein Rückkanal? Weil der kostet meist Minutenweise, d.h. man hat doch wieder keine Flatrate. Jedenfalls ist das bei Astra-Net so.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hi.


    Ich hatte auch mal DSL-via Sat.
    Die Downloadraten waren sehr unterschiedlich, mal besser als jetzt mit DSL ( light) mal schlechter.Ich konnte das auch nicht an bestimmten Uhrzeiten festmachen, das war einfach so. Woran man sich evtl. gewönhnen muss ist die spürbare Verzögerung zwischen 'klick auf eine Link' und der Antwort.


    Ich hatte die SAT-Karte in einem PC und einen normalen dig. SAT-Receiver fürs Fernsehen an einem Dual LNB. Es gab keine Probleme damit.


    Gruß
    Manni

  • Zitat

    Original von cooper
    was ist denn dein Rückkanal? Weil der kostet meist Minutenweise, d.h. man hat doch wieder keine Flatrate. Jedenfalls ist das bei Astra-Net so.


    Ne, T-DSL ist wirklich FLAT. Der ISDN (oder Modem) ist inkl.


    Ich weiß allerdings nicht, wie es mit einer öffentlichen IP aussieht, ich vermute mal nur eine NAT-Adresse.


    Wenn's Sat-technisch keine Sorgen gibt und ich keine neue Schüssel brauche, werde ich das Ganze wohl mal testen :)

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hi,


    ich hoffe Du hast gesehen das Du Astra 23.5° Ost brauchst?
    Früher lief alles auf Astra 19.2° - seit Herbst wechseln alle Anbieter auf 23.5°. Einige haben sofort gewechselt (z.B. Netsystem), andere haben noch eine Übergangsfrist für Alt-Kunden.


    Gunnar

    vdr 2.x / Gentoo Linux / Wavefrontier T-90
    >> no gates no bills just satisfaction <<

  • Zitat

    Original von Gunnar
    ich hoffe Du hast gesehen das Du Astra 23.5° Ost brauchst?


    Jetzt, wo Du's sagst. Habe nur Astra gelesen. Muß ich dafür jetzt die Schüssel anders ausrichten? Und was ist mit TV-Empfang? Oder sogar eine zweite?


    Das war ja meine eigentliche Frage...

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Originally posted by knebb
    Muß ich dafür jetzt die Schüssel anders ausrichten? Und was ist mit TV-Empfang? Oder sogar eine zweite?


    Entweder ein Duo-LNB einbauen mit dem Du Astra 19,2° und 23,5° bekommst oder gleich eine zusätzliche Schüssel.
    Ich hab bei mir einen Monoblock der auf Astra 19,2°E und Hotbird 13°E ausgerichtet ist. Weil ich keine Lust auf einen größeren (teuren) Umbau hatte habe ich mir eine kleine zusätzliche Schüssel für 23,5° montiert (DigiDish 33, Kosten <40€).
    Für Fernsehen ist Astra 23,5°E wenig interessant, drum ist sie nicht am VDR angeschlossen.


    Gunnar

    vdr 2.x / Gentoo Linux / Wavefrontier T-90
    >> no gates no bills just satisfaction <<

    Einmal editiert, zuletzt von Gunnar ()

  • Zitat

    Original von Gunnar
    Entweder ein Duo-LNB einbauen mit dem Du Astra 19,2° und 23,5° bekommst oder gleich eine zusätzliche Schüssel.


    LNB ist das Teil vorne im Brennpunkt der Schüssel, richtig? Kann man erkennen, ob das ein Duo-LNB ist? Da gehen vier Kabel weg.


    Wenn ich eh' eine zusätzliche Satschüssel bräuchte, dann kommen auch die anderen DSL-Sat-Betreiber in Frage, da gibt's auch eine "quasi-Flat", sind aber dafür billiger.


    Alles Mist, im DSL-Niemandsland! :§$%


    Grüße


    Christian

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von knebb
    LNB ist das Teil vorne im Brennpunkt der Schüssel, richtig? Kann man erkennen, ob das ein Duo-LNB ist? Da gehen vier Kabel weg.


    Wenn ich eh' eine zusätzliche Satschüssel bräuchte, dann kommen auch die anderen DSL-Sat-Betreiber in Frage, da gibt's auch eine "quasi-Flat", sind aber dafür billiger.


    Hi,
    ist glaub ich so wie schielen nach Eutelsat halt nur in die andere Richtung und alles in einem Gehäuse.


    Zwecks Schüssel da findet sich was :) btw hier wartet noch ne Cassegain auf dich.


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Zitat

    frisch bei wikipedia geklaut:
    DUO-LNB oder auch Monoblock-LNB: Hier können 2 Satelliten gleichzeitig mit einer Antenne angepeilt werden. Früher auch oft Schiel-LNB genannt. Ein Multischalter, meist für mehrere Ausgänge, ist bereits integriert. Der LNB ist so eingestellt, daß er gleichzeitig den Satelliten Astra 19,2° Ost sowie Hotbird 13° Ost oder Astra 23,5° Ost empfangen kann. Die beiden Satellitenpositionen werden über Toneburst oder DiSEqC gesteuert."


    Wenn Du nur Astra 19,2°E empfängst könnte man auch eine Halterung für ein zweites LNB an der Schüssel montieren. Ich hab zwar noch keine für 19,2° und 23,5° gesehen (nur 19,2°/13°), aber es gibt auch verstellbare Multifeed-Halterungen.


    Gunnar (auch aus der DSL-losen Zone)

    vdr 2.x / Gentoo Linux / Wavefrontier T-90
    >> no gates no bills just satisfaction <<

  • Zitat

    Original von Gunnar
    Hi,


    ich hoffe Du hast gesehen das Du Astra 23.5° Ost brauchst?
    Früher lief alles auf Astra 19.2° - seit Herbst wechseln alle Anbieter auf 23.5°. Einige haben sofort gewechselt (z.B. Netsystem), andere haben noch eine Übergangsfrist für Alt-Kunden.


    Gunnar


    Weiß jemand, was Filiago macht ?
    Ich wollte mir die DSL-Grundgebühr sparen da ich nur ab und zu mal große Downloads (isos, apt-get update/-grade) habe..Ich kaufe meine CDs noch
    selber :)und da wollte ich eigentlich SkyDSL by call mal antesten.


    Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!