Verschiedene Wohnungen innerhalb eines Mehrfamilienhauses vernetzen?

  • Hallo!


    Folgende Situation:
    Mehrfamilienhaus. Mindestens zwei Wohnungen sollen vernetzt werden. WLan kommt aus verschiedenen Gruenden nicht Betracht. Stillgelegter Kamin fuer die Kabelführung ist vorhanden.


    Ist dies mit normalen Cat5-Kabeln (100 Mbit) möglich, ohne dass es Probleme gibt?
    Ich habe gehoert, dass die Vernetzung von verschiedenen Gebaeuden aufgrund von Potentialunterschieden (?) nicht mit ueblichen Netzwerkkabeln erfolgen soll/darf.
    Gilt das auch fuer die Vernetzung verschiedener Wohnungen (jeweils mit eigenem Sicherungskasten) innerhalb eines Hauses?



    Und sind Stoerungen der Netzwerkverbindung durch andere Kabel (Steigleitungen fuer Strom, Telefon, Sat-TV und Kabel-TV, wobei letzters aber nicht in Betrieb ist), die ebenfalls durch den Kamin nach oben gefuehrt werden, zu befuerchten?



    Hat zwar nichts direkt mit dem VDR zu tun, aber ich kenne kein passendes Forum fuer die Frage und die Suche bei Google brachte mir auch keine erhellenden Antworten. ;(


    Danke und Gruss,
    Markward

  • HI,


    Zitat

    Ist dies mit normalen Cat5-Kabeln (100 Mbit) möglich, ohne dass es Probleme gibt?


    In der Regel ja, würde aber zu Cat 6 greifen (Bessere Abschirmung).
    Nun ja, außer es ist ein Hochhaus, Du im ersten stock, der andere im 56 Stock ;)


    Zitat

    Ich habe gehoert, dass die Vernetzung von verschiedenen Gebaeuden aufgrund von Potentialunterschieden (?) nicht mit ueblichen Netzwerkkabeln erfolgen soll/darf.


    Bei Dir gehts ja nur um 2 Wohnungen. Ergo, Cat 6.


    Zitat

    Und sind Stoerungen der Netzwerkverbindung durch andere Kabel (Steigleitungen fuer Strom, Telefon, Sat-TV und Kabel-TV, wobei letzters aber nicht in Betrieb ist), die ebenfalls durch den Kamin nach oben gefuehrt werden, zu befuerchten?


    Würde ich auch auf Cat 6 verweisen, da jede Ader einzelnd abgeschirmt ist.


    Sollte daher alles mit Cat 6 Möglich sein, solange die ca. 100 kabellänge eingehalten werden. :)
    gruß chrisz

  • Hi,
    wichtig ist, glaube ich, ob Ihr TNC (gemeinsamer Schutz-/Neutralleiter) oder TNS (getrennter Schutz- und Neutralleiter) Verkabelung habt.


    Bei TNS hätte ich weniger Bedenken Kupfer zu verwenden, bei TNC jedoch , ....


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Sollten die Potentialunterschiede nicht vollkommen egal sein, solange man keine Schirmung verwendet, bzw. auf einer Seite nicht anschließt (UTP)?


    Die Netzwerkkarten haben doch immer einen Transformator und somit galvanische Trennung?!

  • Schonmal Danke an alle fuer die Antworten!


    chrisz:
    Cat6 ... gute Idee!
    Die 100 Meter-Grenze wird natuerlich nicht ueberschritten. ;)



    Zitat

    Original von umaier
    Hi,
    wichtig ist, glaube ich, ob Ihr TNC (gemeinsamer Schutz-/Neutralleiter) oder TNS (getrennter Schutz- und Neutralleiter) Verkabelung habt.


    Bei TNS hätte ich weniger Bedenken Kupfer zu verwenden, bei TNC jedoch , ....


    uwe


    Wie finde ich heraus, was im Haus vorhanden ist? ?(



    Zitat

    faltkaese


    Sollten die Potentialunterschiede nicht vollkommen egal sein, solange man keine Schirmung verwendet, bzw. auf einer Seite nicht anschließt (UTP)?


    Die Netzwerkkarten haben doch immer einen Transformator und somit galvanische Trennung?!


    Ich bin leider absoluter Laie auf dem Gebiet. Was ist mit "keine Schirmung bzw. auf einer Seite nicht anschliessen" gemeint?



    Zum Aufbau, das soll so aussehen ...
    EG: Switch mit drei Rechnern dran
    DG: Switch mit zwei Rechnern dran
    EG und DG verbunden von Switch zu Switch mittels eines Kabels durch den Kamin.


    Natuerlich haben die Switche keine optische Anschluesse. Ich denke, dass das auch den Kostenrahmen sprengen duerfte. geht ja nur um ein kleines Netzwerk fuer den Privatgebrauch. :(

  • TNC erkennt man daran, dass kommend im Sicherungskasten Schutzleiter (grün/gelb) und der Nulleiter (blau) nicht getrennt vorhanden sind.


    Manchmal ist sogar schon in den Steckdosen der Schutzkontakt mit dem Nulleiter verbunden.


    Seit 1972 ist TNS vorgeschrieben - vorher wurde meist (aus Kostengründen) TNC verbaut.


    Wenn Du Dich allerdings nicht auskennst, dann bitte lieber die Finger weglassen - das ist richtiger Strom und tut _mindestens_ weh!


    Die Schirmung einseitig wegzulassen wird schon manchmal gemacht, ist in meinen Augen aber nicht das wahre - zu schnell handelt man sich doch eine Erdung ein. Und der Strom findet seinen Weg!


    uwe


    <EDIT>
    Erklärung auch hier http://de.wikipedia.org/wiki/TNC-Netz
    </EDIT>

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

    Einmal editiert, zuletzt von umaier ()

  • Zitat

    Original von umaier
    Die Schirmung einseitig wegzulassen wird schon manchmal gemacht, ist in meinen Augen aber nicht das wahre - zu schnell handelt man sich doch eine Erdung ein. Und der Strom findet seinen Weg!


    Hab gerade nochmal nachgeschaut, die Schirmung DARF sogar nur auf einer Seite geerdet sein.

  • Aua, faltkaese: Wo liest man denn noch so was??


    Einseitig aufgelegte Schirme sorgen zwar für einen verringerten (leicht messbaren) Ausgleichsstrom, transiente Störungen schlagen jedoch durch kapazitivie Kopplung voll durch (Datenabbrüche).
    Hat man wirklich ein Problem mit der Stromversorgung, kann es zu höheren Berührungsspannungen am Stecker kommen, dann kribbelt es lustig


    Ungeschirmte Patchkabel kommen ja aus den USA, die schirmen dafür halt die Stromleitungen ab: (Stahlpanzer-Rohr aus Brandschutz-Gründen)


    D.h: richtige Installation:
    Netzwerkleitungen <100m, vollgeschirmt, geschirmte Patchkabel, wenn man ganz akribisch ist jeweils den Schirm der EDV-Dose an den nächsten Schutzleiter anschließen.


    Wer's genau nachlesen will:
    www.comconsult-research.de/insider/bilder/Schirmung02.pdf

  • pfalz: Extra dafür neu angemeldet?


    Bei einer klassischen Nullung, wie sie gerade in älteren Mehrfamilienhäusern noch zu finden ist würde ich nie auf die Idee überhaupt eine Schirmung zu benutzen...


    Schau Dir mal Bild1 in Deinem PDF an, da wird auch von einem Isolator geredet.


    Quelle unter anderem Wikipedia: "Twisted-Pair-Kabel"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!