[HOWTO] AMD Geode NX 1750 auf PC-Chips M811 als stromsparender VDR - Patch für 2.6.33 online

  • Hallo Kilroy ...
    Ich versuche mich gerade daran meinen Geode noch etwas sparsamer mit dem teuren Gut von umgehen zu lassen ;) bin aber ehrlich geagt etwas verwirrt :
    Ist es richtig, dass ich entweder den "MSR Patch" ODER den "Manual Frequency Table Patch" nutzen kann/muss ? Ist es also folgerichtig, den Manual zunehmen, da NUR dafür der Patch für 2.6.20.2 existiert?


    Momentan kompiliert mein VDR noch; mal sehen was dabei herauskommt ...
    Ich habe (erfolgreich) die Anleitung von wilderigel benutzt um einen 2.6.20.2er an Laufen zu bekommen. Danach habe ich die Config aus /boot/2.6.2.20... übernommen ; deinen Patch mittels zcat angewandt und einen Compile angeworfen ... Ich hoffe das ist soweit richtig ...


    Gruß vom 9. Platz der Tabelle
    Chris

  • Nein, war nicht richtig ... :



    Danach war Ende und ich wieder im Prompt.

  • Den "Manual Frequency Table Patch" benutze ich selber, da er mir besser gefällt. Und deshalb
    aktualisiere ich auch nur diesen. ;)


    Zitat
    Code
    arch/i386/kernel/cpu/cpufreq/powernow-k7.c:463: error: `mobile_vid_table' undeclared (first use in this function)
    arch/i386/kernel/cpu/cpufreq/powernow-k7.c:463: error: (Each undeclared identifier is reported only once
    arch/i386/kernel/cpu/cpufreq/powernow-k7.c:463: error: for each function it appears in.)


    `mobile_vid_table' fehlt bei Dir!? Was ergibt bei Dir

    Code
    marvin:/# grep -n mobile_vid_table /usr/src/linux/arch/i386/kernel/cpu/cpufreq/powernow-k7.c      
    71:static int mobile_vid_table[32] = {
    225:                     mobile_vid_table[vid]/1000,
    226:                     mobile_vid_table[vid]%1000);
    394:                     mobile_vid_table[vid]/1000,
    395:                     mobile_vid_table[vid]%1000);
    463:    max_voltage = mobile_vid_table[fidvidstatus->bits.MVID];
    528:                            printk ("VID: 0x%x (%d.%03dV)\n", vid, mobile_vid_table[vid]/1000, mobile_vid_table[vid]%1000);

    Hast Du einen vanilla Kernel genutzt? Gab der Patchbefehl eine Fehlermeldung aus?

  • Da kam das hier bei raus ...


    Code
    tivi:~# grep -n mobile_vid_table /usr/src/linux/arch/i386/kernel/cpu/cpufreq/powernow-k7.c
    71:static int mobile_vid_table[32] = {
    225:                     mobile_vid_table[vid]/1000,
    226:                     mobile_vid_table[vid]%1000);
    394:                     mobile_vid_table[vid]/1000,
    395:                     mobile_vid_table[vid]%1000);
    463:    max_voltage = mobile_vid_table[fidvidstatus->bits.MVID];
    528:                            printk ("VID: 0x%x (%d.%03dV)\n", vid, mobile_vid_table[vid]/1000, mobile_vid_table[vid]%1000);
    tivi:~#


    Sieht doch aus wie bei dir, odeR ?


    Nein, kein Fehler , nur "patching file ..." und dann bin ich wieder im Prompt.


    Ja, nen ganz "originalen" von kernel.org mit der .config vom 2.6.16-ct-1 + die Sachen,die wilderigel angeraten hat ...


    Gruß u Danke für die Hilfe ...

    3 Mal editiert, zuletzt von Freizeit-Admin ()

  • Ich hab's gerade mal wie hier unter 3. Kernel beschrieben durchlaufen lassen:

    Kein Problem.


    Hast Du mal kontrolliert, ob in Deiner .config alles Nötige ausgewählt ist (s.a. HOWTO)?

  • Update für linux-2.6.20.4 online gestellt:


    powernow-k7-manual-2.6.20.4_enev_kilroy.patch.gz im Hauptbeitrag

  • Hi kilroy,


    könntest du den Patch für die 2.6.20


    powernow-k7-manual-2.6.20_enev_kilroy.patch.gz


    nochmal uploaden oder mir eine Downloadquelle nennen. Ich bräuchte die mal um bei GeeXbox was auszuprobieren.


    Danke und Gruß

  • Der powernow-k7-manual-2.6.20.4_enev_kilroy.patch.gz sollte mit 2.6.20 eigentlich laufen.
    Testest Du es bitte mal? Das sollte klappen.

  • Danke für die Antwort, hab es mit der
    powernow-k7-manual-2.6.20.4_enev_kilroy.patch.gz probiert,
    bekomme dann aber beim kompilieren ne Fehlermeldung, irgendwas mit falscher Anweisung in
    powernow-k7.c
    Denke mal das beim patchen was nicht i.O. ist, denn mit der originalen powernow-k7.c
    läuft er durch.

  • Hmm, hier funktioniert es:


    Ich habe aber gesehen, daß hier noch der Patch für 2.6.20 liegt.

  • Vielen Dank,


    komisch das es da funktioniert, muß das mal die Woche überprüfen, vlt. liegts ja an Geexbox. Habs unter Puppy kombiliert, probiers mal unter Ubuntu obs da klappt.

  • Hallo,
    ich bräuchte den enev_kilroy-Patch für Kernel 2.6.15. Gibt es den noch irgendwo?


    Schon mal danke im voraus.


    Ciao

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Zitat

    Originally posted by kilroy
    Den powernow-k7-manual-2.6.18_enev_kilroy.patch.gz könntest Du probieren.
    Etwas Älteres habe ich nicht mehr.


    Danke für die Info. Der Patch klappt leider nicht, aber ich habe hier
    http://www.yggdrasl.demon.co.uk/code/
    den Patch für 2.6.16.9 gefunden und der läuft für 2.6.15 ohne Probleme durch. Spricht irgendwas dagegen den zu benutzen?

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Hallo,


    das Kernelupdate von wilderigel hat nun auch bei mir funktioniert.
    ctvdr/Debian Kernelupdate


    Aber eigentlich soll der Kernel mit dem enev_kilroy.patch für den Geode laufen. Die einzelnen Schritte des HOWTO laufen ohne Fehlermeldung durch. Der Kernel lässt sich dann aber nicht installieren.

    debian:/tmp# dpkg -i linux-image-2.6.20.6_vdr1_i386.deb ->
    Vorbereiten zum Ersetzen von linux-image-2.6.20.6 vdr1 (durch linux-image-2.6.20.6_vdr1_i386.deb) ...Done.
    Entpacke Ersatz für linux-image-2.6.20.6 ...
    Running postrm hook script /sbin/update-grub.
    Searching for GRUB installation directory ... found: /boot/grub .
    Testing for an existing GRUB menu.list file... found: /boot/grub/menu.lst .
    Searching for splash image... none found, skipping...
    Found kernel: /boot/vmlinuz-2.6.20.6-dvb
    Found kernel: /boot/vmlinuz-2.6.20.6
    Found kernel: /boot/vmlinuz-2.6.16-ct-1
    Updating /boot/grub/menu.lst ... done
    Richte linux-image-2.6.20.6 ein (vdr1) ...
    Hmm. There is a symbolic link /lib/modules/2.6.20.6/build
    However, I can not read it: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Therefore, I am deleting /lib/modules/2.6.20.6/build
    Hmm. The package shipped with a symbolic link /lib/modules/2.6.20.6/source
    However, I can not read the target: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Therefore, I am deleting /lib/modules/2.6.20.6/source
    Running depmod.
    Finding valid ramdisk creators.
    Using mkinitrd.yaird to build the ramdisk.
    yaird error: Could not read output for /sbin/modprobe -v -n --show-depends --set
    mkinitrd.yaird failed to create initrd image.
    Failed to create initrd image.
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten von linux-image-2.6.20.6 (--install):
    Unterprozess post-installation script gab den Fehlerwert 9 zurück
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von: linux-image-2.6.20.6


    Wie kann ich die Überbleibsel der zuvor durchgeführten Kernelinstallation löschen? "make-kpkg clean" hat nicht geholfen.
    Der gepatchte Kernel sollte sich doch wie der ungepatchte installieren lassen.

  • So wie ich den Output interpretiere, gibt es ein Problem mit initrd. Ist der Kernel mit / für
    initrd gebaut? Ansonsten sollte er sich genauso wie jeder andere Kernel installieren lassen. Ich
    habe aber wenig Erfahrung mit initrd, da is es nicht nutze.
    Das Paket kannst Du mit dpkg -r (oder -p) deinstallieren. dpkg -l "linux-image*" zeigt Dir die
    installierten Kernel.

  • So,
    nach
    "apt-get remove yaird" und
    "apt-get install initramfs-tools"
    lässt sich der Kernel installieren.


    Juhu der manual frequency tabel patch läuft und zeigt Wirkung. Allerdings besteht die Wirkung darin das er den Rechner abschießt.


    Bei Ogawoga hat der Patch gleiche Auswirkungen.


    Mit "apt-get remove powernowd" läufts wieder stabil aber ohne Frequenzanpassung. Nach erneutem "apt-get install powernwod" und "chmod 666 /etc/default/powernowd" funktioniert die Frequenanpassung.


    Leider hängt das Rechner nach "reboot" mit dem log:
    Stopping powernowd: powernowd. Merkwürdig


    Gibts eine Möglichkeit die CPU Frequenz mit einem Befehl einzustellen? So könnte man z.B. eine Taste der Fernbedieung mit 1400MHz belegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!