Günstige 240x128 GLCDs bei eBay

  • Zitat

    Original von Olsche
    LEider ist heute Morgen nach dem Einschalten auf dem Display gar nichts mehr zu sehen. Ich denke da hat sich wohl eine Lötstelle gelöst ;(


    Immer schön mit Heißkleber fixieren :)

  • Hihi :D - Aber Recht hast Du. Gerade bei relativ dünner Litze sollte man die Verbindungen
    (z.B. wie bei mir an der Steckerleiste) mit Heißkleber stabilisieren. Ein unvorsichtiger Zug am
    Kabel (z.B. beim Einbau) könnte die Leitung sonst lösen.

  • Würde ich ja machen, wenn ich meine Heissklebepistole vor Ort hätte. Leider bin ich wärend der Woche nicht zu Hause und da sind meine Hilfsmittel begrenzt.....


    Das Ganze ist übrigens nicht beim Einbau passiert, sonder über Nacht. Ausgeschaltet als es einwandfrei lief. Morgens eingschaltet und nur nocht die Displaybeleuchtung. Auch unter Windows bekommen ich nur einige kryptische Zeichen zu sehen. Hoffentlich ist da nix wirklich kaputtgegangen.



    Grüße
    Olaf


    EDIT 21:23: Jetzt läuft es wieder und ich bin wahrscheinlich der einzige Besitzer ein Heissklebepistole am Zweitwohnsitz :D.


    Grüße
    Olaf

    VDR1: YaVDR 0.6; OrigenAE S14V; ASUS M2N-PV VM; Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual; Athlon X2 5600+; Asus EN210 1GB DDR3; OCZ Vertex 32GB; WD Caviar Green 1,5 TB GB; 1GB Ram
    VDR Streaming Server: Debian 16.04; Ahanix D5 modded; Asrock j3455m, 4GB RAM; VDR-2.3.8; TVHeadend-4.2.3;

    Client 1-3: RPI2 mit MLD-5.4 unstable

    3 Mal editiert, zuletzt von Olsche ()

  • Hallo zusammen!


    LÖSUNGANSATZ VON FLEISCHWURST:
    Zusammenfassung
    Edit:
    Nen Tag nach dem ich die Anleitung gemacht hab, hab ich die zugeschickt bekommen, die man neuerdings vom Verkäufer bekommt. :§$%
    Hab diese dann auch für meinen Umbau benutzt und siehe da, ES LÄUFT! :rolleyes:
    Danke vor allem an Fleischwurst, dessen Anleitung mich zum Ziel gebracht hat.

    Distri. : Ct-vdr 6.0
    Ausgabe/Eingabedev.: DVB-C: Technotrend C-2300 / DVB-T: Airstar 2.
    Hardware: AMD Duron 1,3GHz, 512MB Ram

    4 Mal editiert, zuletzt von Dertomy ()

  • Sieht gut aus. :tup


    Nur solltest du vielleicht besser klarstellen, dass der Ansatz von mir und ProfessorHase komplett ein Anderer ist. Also entweder, oder.


    Außerdem (wie ich dir bereits per ICQ mitgeteilt habe) bekommt man jetzt eine ziemlich übersichtliche Anleitung vom Verkäufer zugeschickt.

  • Hallo,


    hab mich alles kompletter Elektronik-Deletant auch mal an das Display gewagt. Die Datenleitung hab ich auch schon gut angeschlossen bekommen. Jedoch bei der Stromzufuhr haperts.


    Ich hab bei Pollin besagtes Netzteil gekauft. Da ist ja dieser 4-polige Stecker dran. Jetzt hab ich mir noch das Gegenstück für diesen besorgt, also eigentlich nur ein Verlängerungskabel. Das hab ich durchgeschnitten um es an die Platine zu löten. Da sind jetzt 2 Adern drin (weiss und braun). Wie muss ich die anlöten? Oder ist der Ansatz überhault richtig? Wie habt ihr das Netzteil angeschlossen?


    Gruß, Carsten

    * Asus P8H61/USB3 * Intel G620 * TT Budget S-1500 * Hauppauge Nova-CI-S * Asus GT520 Silent * 2 GB RAM *
    * Debian Squeeze * Kernel 2.6.32-5-686 * e-tobi VDR 1.7.21-1~ctvdr1 * nvidia 285.05.09-2+opp~1 * XBMC 2:11.0-pre+pvr-git20110927+opp~1 *

  • Hmm ok, das hab ich mir fast schon gedacht. Wie mach ichs dann? Einfach den Stecker vom Netzteil abschneiden und los?


    Sind die Adern da denn farblich gekennzeichnet wie z.B. bei dem Stromstecker vom PC-Netzteil?

    * Asus P8H61/USB3 * Intel G620 * TT Budget S-1500 * Hauppauge Nova-CI-S * Asus GT520 Silent * 2 GB RAM *
    * Debian Squeeze * Kernel 2.6.32-5-686 * e-tobi VDR 1.7.21-1~ctvdr1 * nvidia 285.05.09-2+opp~1 * XBMC 2:11.0-pre+pvr-git20110927+opp~1 *

    Einmal editiert, zuletzt von Rizzo78 ()

  • Hi,


    nachdem ich nun drei Wochen lang gesundheitlich auf dem Zahnfleisch ging, bin ich nun wieder voller Tatendrang.


    Ich habe wieder Displays bekommen. Hauptsächlich Kategorie A und B.


    Wer will noch mal, wer hat noch nicht?


    Kategorie A EUR 27 zzgl. EUR 7,- Versand
    Kategorie B EUR 24,- zzgl. EUR 7,- Versand.


    Zahlung Vorkasse per Banküberweisung oder paypal.


    Bestellungen bitte per Mail.


    Gruß Rolf

  • Hi noch mal,


    hab mich jetzt einfach mal dran gewagt und siehe da. Es geht! Unglaublich!
    Ein Problem bleibt noch: die Hintergrundbeleuchtung geht nicht.


    Ich hab das nicht so ganz verstanden wann ich die Leiterbahnen auf der Tochterplatine durchtrennen muss. Für die Datenverbindung hab ich nur Pin4 vom LCD auf Pin 4 der Tochterplatine gelötet, für die Kontrastspannung. Das klappt auch, Kontrast lässt sich regeln. Ansonsten hab ich für den Rest alles auf einen neuen Stecker gelegt. Leiterbahnen hab ich keinen durchtrennt oder sonst auch nichts an der Platine gelötet.


    Was muss ich jetzt tun, damit die Hintergrundbeleuchtung geht?


    Gru0, Rizzo

    * Asus P8H61/USB3 * Intel G620 * TT Budget S-1500 * Hauppauge Nova-CI-S * Asus GT520 Silent * 2 GB RAM *
    * Debian Squeeze * Kernel 2.6.32-5-686 * e-tobi VDR 1.7.21-1~ctvdr1 * nvidia 285.05.09-2+opp~1 * XBMC 2:11.0-pre+pvr-git20110927+opp~1 *

  • Zitat

    Original von Rizzo78
    Was muss ich jetzt tun, damit die Hintergrundbeleuchtung geht?


    Pin5 auf 5V gelegt? Siehe hier.


    Anbei noch zwei Bilder mit eingebautem IR-Empfänger:

  • Pin 5 liegt bei mir auf Pin 16 vom Parallelport, wie im Schaltplan zu sehen. Muss ich den da wieder wegnehmen und auf 5V legen?

    * Asus P8H61/USB3 * Intel G620 * TT Budget S-1500 * Hauppauge Nova-CI-S * Asus GT520 Silent * 2 GB RAM *
    * Debian Squeeze * Kernel 2.6.32-5-686 * e-tobi VDR 1.7.21-1~ctvdr1 * nvidia 285.05.09-2+opp~1 * XBMC 2:11.0-pre+pvr-git20110927+opp~1 *

  • Bitte wirf mal einen Blick in den oben geposteten Link. Es geht um Pin5 des ursprünglichen
    Anschlusses auf der Tochterplatine.

  • Ist das zufällig die Q3 Brücke, die gelötet werden muss? Siehe hier

    * Asus P8H61/USB3 * Intel G620 * TT Budget S-1500 * Hauppauge Nova-CI-S * Asus GT520 Silent * 2 GB RAM *
    * Debian Squeeze * Kernel 2.6.32-5-686 * e-tobi VDR 1.7.21-1~ctvdr1 * nvidia 285.05.09-2+opp~1 * XBMC 2:11.0-pre+pvr-git20110927+opp~1 *

  • Wenn ich 5V an Pin 5 anlege, ändert sich leider nichts. Muss ich nicht doch noch die Leiterbahnen durchtrennen?

    * Asus P8H61/USB3 * Intel G620 * TT Budget S-1500 * Hauppauge Nova-CI-S * Asus GT520 Silent * 2 GB RAM *
    * Debian Squeeze * Kernel 2.6.32-5-686 * e-tobi VDR 1.7.21-1~ctvdr1 * nvidia 285.05.09-2+opp~1 * XBMC 2:11.0-pre+pvr-git20110927+opp~1 *

  • Wüßte ich nicht. Die von mir gewählte Variante kommt ja ohne "Zerstörungen" aus. Und der
    Beleuchtungspart ist separat auf der Tochterplatine. Die 12V für die Beleuchtung liegen an?
    Kannst Du an Pin2 des LM2941 5V messen? An Pin4 des Reglers müssen 12V anliegen.

  • Ja an Pin 2 liegen 5V an.


    Lustige Sache: beim Messen bin ich gerade kurz abgerutscht, so dass ich mit dem Messgerät Pin 2 und Pin3 direkt verbunden hab, und siehe da, das Display leuchtet auf.


    Kann ich jetzt einfach die beiden überbrücken und gut is?

    * Asus P8H61/USB3 * Intel G620 * TT Budget S-1500 * Hauppauge Nova-CI-S * Asus GT520 Silent * 2 GB RAM *
    * Debian Squeeze * Kernel 2.6.32-5-686 * e-tobi VDR 1.7.21-1~ctvdr1 * nvidia 285.05.09-2+opp~1 * XBMC 2:11.0-pre+pvr-git20110927+opp~1 *

  • Zitat

    Original von Rizzo78
    Ja an Pin 2 liegen 5V an.


    Was ist mit den 12V? Liegt an den beiden ICs 5V an? Das 74HC14 liegt zwischen Pin5 des
    Eingangs und dem LM2941.


    Zitat

    Lustige Sache: beim Messen bin ich gerade kurz abgerutscht, so dass ich mit dem Messgerät Pin 2 und Pin3 direkt verbunden hab, und siehe da, das Display leuchtet auf.


    Pin3 des LM2941 ist Masse. Das sollte genau das Gegenteil bewirken.


    Zitat

    Kann ich jetzt einfach die beiden überbrücken und gut is?


    Täte ich nicht.

  • hi,


    Killroy

    Zitat

    Anbei noch zwei Bilder mit eingebautem IR-Empfänger:


    Boah, die Idee hatte ich auch *g*. habe sie aber noch nicht umgesetzt. Meine Lackierung ist übrigens fertig, vielleicht mache ich morgen noch ein/zwei bilder.


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Hallo zusammen.
    Ich brauche eure Hilfe. Die Stromversorgung vom Pollin-Netzteil ist an die Tochterplatine gelötet, eine Leiterbahn nebem dem Helligkeits-Poti ist getrennt (da liegt wohl eine neueres Paltinenlayout vor! Siehe Bild.), Die Brücke bei Q3 ist gelötet.
    Dann habe ich die Hintergrundbeleuchtung angeschlossen. Die Helligkeit läßt sich auch regeln.
    Pin 3 hat 5V, so wie es sein soll.
    Nur an Pin 4 habe ich keine vernünftge Spannung. Am Poti für den Kontrast liegen -20,5V an.
    Wo muß ich noch suchen?



    EDIT: Die Platine ist mit "Version 1.1 - 05.12.95" beschriftet.
    Die alte Version hat 1.0 vom 4.10.95 - in der Anleitung vom Verkäufer zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!