Günstige 240x128 GLCDs bei eBay

  • Zitat

    Original von traxanos
    nach anschließen am vdr kommt kein bild.
    nochmal abgemacht nochmal gemessen alles okay!
    dann hab ich es mit windows versucht. hier kommt nur ne orangene linie.


    "orangene Linie"... wo kommt das Orange her? :) Hast du vielleicht die Möglichkeit noch ein anderes Kabel zu testen? Also für das Phänomen (schreibt man das noch so?) habe ich keine Erklärung.

  • Hi!


    Auch mein Display ist endlich fertig. :alki


    Gruß


    Marco

    Mein aktueller HD VDR:
    Hardware: Gehäuse: JCP-MI-105.B, MB Zotac IONITX A, 2 x TT DVB-S2-3600, LCD l4m320t, HD WD EVDS 2TB, Atric Einschalter, Logitech Harmony 700
    Software: Gentoo, vdr-1.7.17, xine-lib 1.2 mit df-osd-handling-patch-alter-vdpau-h264-decoder Patch, xineliboutput-cvs + vdr-sxfe

  • Also, ein prima beispiel für ein Angebot dessen Preis durch Nachfrage bestimmt wird.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5881608941&ssPageName=MERC_VIC_ReBay_Pr4_PcY_BIN_IT
    Noch 5 verfügbar für 29,99Euro.


    Mir stellt sich nur die Farge ob man wenn man "normal" Löten kann sowas zu Stande bekommt, und damit meine ich jetzt nicht Löten von Ics auf Platinen.
    Dann noch die Frage, ob es einen Laden oder so gibt der mir in mein TT Mozart Gehäuse nen Fenster für dieses Display sägen würde.

    Distri. : Ct-vdr 6.0
    Ausgabe/Eingabedev.: DVB-C: Technotrend C-2300 / DVB-T: Airstar 2.
    Hardware: AMD Duron 1,3GHz, 512MB Ram

  • ICs habe ich auch noch nie gelötet, aber hierfür muss man wirklich kein Experte sein. Man darf nur nicht die Drähte vertauschen ;) Wenn man sich nicht sicher ist, nimmt man einfach ein Messgerät und testet die Verbindungen durch.


    Zum Angebot: les dir mal alle Postings durch, vor allem die von "Priatna" (ist der Verkäufer). Die Nachfrage ist zwar gross, aber der Preis ist stabil geblieben.


    Gruß,
    Sevo

  • Ich bin die Sache mal etwas anders angegangen. Ich wollte keine "zerstörerischen"
    Änderungen an den Platinen vornehmen und die vorhandene Helligkeits- und
    Kontraststeuerung nutzen.


    Den originalen Kabelrest an der Tochterplatine habe ich abgelötet und durch eine gewinkelte
    Stiftleiste ersetzt. Über diese Stiftleiste wird das Gerät mit den Spannungen versorgt. Ich
    habe ein einfaches (Pollin) Netzteil mit +5 und +12V Ausgang genommen.


    [Blockierte Grafik: http://www.on-luebeck.de/~stefanh/stromversorgung.JPG]


    Die Daten- und Steuerleitungen des Parallelportkabels habe ich auf eine 20 polige
    Stiftleiste (doppelreihig) gelötet. Dieser Stecker wird in die graue Buchse des LCD gesteckt.
    Die Masseleitungen und Schirmung des Kabels sind steckbar mit Masse auf der Tochterplatine
    verbunden.


    [Blockierte Grafik: http://www.on-luebeck.de/~stefanh/parport_kabel.JPG]


    Mit einer 20 poligen Klemmbuchse nehme ich die Leitungen für die Spannungen und
    Font-Select von der Tochterplatine ab. Die Leitungen werden an die Stiftleiste, an der
    schon das Parallelportkabel hängt, gelötet.


    [Blockierte Grafik: http://www.on-luebeck.de/~stefanh/tochterplatine.JPG]


    Hier noch ein Bild des LCD im Betrieb an einer Windows Kiste.


    [Blockierte Grafik: http://www.on-luebeck.de/~stefanh/lcd_betrieb.JPG]

  • Hey kilroy - das ist ja die Perfektionierung meiner zerstörungsarmen Variante! So stehen uns ja noch alle Wege offen falls sich doch mal Möglichkeiten auftun die Tochterplatine seriell zu nutzen. Wenn man nun noch verhindern kann, dass sich die Hintergrundbeleuchtung abschaltet sobald 5 Volt anliegen, dann kann man sich noch das Auftrennen der Leiterbahn sparen. Es hat schon jemand den Anschluß gefunden an dem die HGB geschaltet wird. (Pin 5)
    Pollin wird sich ja auch wundern warum die Netzteile plötzlich so gut weg gehen *g*

    TACENS IXION * A330 ION * Cine S2 * Blu Ray * 500 GB HDD * Targa VFD * X10 intern * yavdr 0.4 * Samsung UE40D5003

    3 Mal editiert, zuletzt von ProfessorHase ()

  • Zitat

    Original von ProfessorHase
    So stehen uns ja noch alle Wege offen falls sich doch mal Möglichkeiten auftun die Tochterplatine seriell zu nutzen.


    Das ist eigentlich meine leise Hoffnung dabei gewesen. ;)


    Zitat

    Wenn man nun noch verhindern kann, dass sich die Hintergrundbeleuchtung abschaltet sobald 5 Volt anliegen, dann kann man sich noch das Auftrennen der Leiterbahn sparen. Es hat schon jemand den Anschluß gefunden an dem die HGB geschaltet wird. (Pin 5)


    Die Belegung des Eingangs hatte ich hier schonmal gepostet. Aber warum schaltet sich die
    Beleuchtung ab? Pin5 geht auf Pin2 des Spannungsregler LM2941. Wenn dort 5V anliegen,
    ist die Beleuchtung an, bei 0V oder offenem Eingang aus. Oder verstehe ich Dich jetzt falsch?


    Zitat

    Pollin wird sich ja auch wundern warum die Netzteile plötzlich so gut weg gehen *g*


    Hihi. Ich hatte zum Glück noch welche liegen (natürlich auch von Pollin ;) ). Sie gehen aber
    jetzt langsam zur Neige.

  • Hi,


    so, mein Display ist auch angekommen und schon wild in der Wohnung veteilt ;)


    Ich möchte mir nun eine eigene platine basteln, da in das gehäuse noch der IR Empfänger und evtl. taster kommen.


    Ich habe folgendes schon angestellt:


    - Neue 20 Pol Pfostensteckleiste angelötet
    - Inverter abgelötet und auf die Platine gebraten
    - das gleiche Schicksal mit den beiden Potis
    - einen LM7805 SPannungsregler für die 5v Spannungsversorgung des Displays gebrutzelt


    Soweit sogut. Meine Frage ist nun, was brauche ich für die -12v? Soweit ich das mitbekommen habe ist der Invertertravo ja nur für die Hintergrundbeleuchtung, der LM2941ct ist ein Vaariabler Spannungswandler, der wird (denke ich mir) nichts damit zu tun haben. -12V wollte ich aber nicht unbedingt vom ATX Netzteil nehmen..


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Hallo,


    ich hab mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen und noch zwei Fragen:


    Wo unterscheiden sich die Beiden Anleitungen jetzt?


    Und: Es war ja kurz die Rede davon die vorhandene Schnittstelle zu verwenden, wofür aber eine Änderung des GraphLCD Plugins nötig wäre. Lohnt es sich darauf zu warten?


    Viele Grüße und Danke,


    Hendrik

  • kris
    Die -12Volt benötigst du für die Kontrastspannung. Pin 4 des LCD´s
    Du kannst natürlich auch mit einer weiteren SChaltung aus +12 Volt -12Volt erzeugen. Da hilft Dir google weiter. Ein Beispiel:
    http://www.sprut.de/electronic/switch/minus.html


    henfri
    Die Anleitungen unterscheiden sich lediglich daran, dass bei der einen Die Tochterplatine "zerstört" sprich Leiterbahnen durchtrennt werden, bei der anderern bleibt die Tochterplatine (fast) unversehrt.
    Mir ist nicht bekannt, dass jemand ernsthaft an einer seriellen Ansteuerung arbeitet.

    TACENS IXION * A330 ION * Cine S2 * Blu Ray * 500 GB HDD * Targa VFD * X10 intern * yavdr 0.4 * Samsung UE40D5003

  • Hi,


    ProfessorHase
    ja, ich habe diese Anleitung dank google gefunden. Jedoch habe ich das Display mal testweise an -12V vom ATX Netzteil angeschlosssen und muss sagen das der Kontrast eher mau ist, kann es sein das durch den LM2149 die Kontrstspannung auf bis zu -20V hoch geht?


    Dann könnte diese Schaltung funktioneren. Aber ehe ich den Aufwand betreibe, löte ich den Kram wieder zurück und bastele eine zweite Tochterplatine, weil wenn ich noch ein Schaltregler und weitere Bauteile benötige vergeht der Platzvorteil.


    Schade :(


    MfG
    kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Zitat

    Original von C-3PO
    Weis zufällig einer wie die Helligkeitssteuerung funktioniert?


    Dafür ist der LM2941 zuständig. Dieser regelt, einstellbar über das Poti, die Eingangsspannung
    des CFL-Inverters.

  • Zitat

    Original von kris
    Jedoch habe ich das Display mal testweise an -12V vom ATX Netzteil angeschlosssen und muss sagen das der Kontrast eher mau ist,


    Die Tochterplatine liefert bis zu -16V.


    Zitat

    kann es sein das durch den LM2149 die Kontrstspannung auf bis zu -20V hoch geht?


    Der LM2941 steuert die Beleuchtung.


    Hast Du mal gemessen, ob die -12V des ATX stabil sind und nicht bei Anschluß an das Display
    zusammenbrechen?

  • Der TL497 ist schon mal ein geeigter Kandidat zum Erzeugen der Kontrastspannung. Die muß gar nicht so hoch sein, nur eben stabil, auch wenn ein höherer Strom fließt. So um die -11 Volt bringen die besten Ergebnisse. Auf der Tochterplatine ist ein LT1111 zur Erzeugung der neg. Spannung verbaut.
    Wo ist denn dein Kontrast? Zu schwarz, oder zu blaß? Die -12V vom ATX Netzteil ohne Einstellregler angelegt können ja einen zu schwachen
    Kontrast zu Tage fördern, weil je höher die Spannung, desto schwächer der Kontrast.

    TACENS IXION * A330 ION * Cine S2 * Blu Ray * 500 GB HDD * Targa VFD * X10 intern * yavdr 0.4 * Samsung UE40D5003

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