Günstige 240x128 GLCDs bei eBay

  • Hier noch ein Nachtrag von mir:
    Das Display lief bei mir bei zwei unterschiedlichen Mainboards unter Linux nur mit starken Pixelfehlern(immer anders aussehend):
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/tombier/lcdfehler.jpg]



    Jegliche Bios Optionen und (Timing) Einstellungen in der graphlcd.conf waren vergebens...alles deutete auf einen Lcd Hardware Fehler hin(obwohl es unterm Windows Pc ohne Fehler lief), bis ich ein drittes Mainboard ausprobierte, das älter ist.Da lief es einwandfrei.
    Also habe ich es mal mit einer zusätzlichen Parallel-Port Schnittstellen-Karte probiert, und siehe da, damit geht's auch aufm neuem Mainboard einwandfrei! :]

    Distri. : Ct-vdr 6.0
    Ausgabe/Eingabedev.: DVB-C: Technotrend C-2300 / DVB-T: Airstar 2.
    Hardware: AMD Duron 1,3GHz, 512MB Ram

    3 Mal editiert, zuletzt von Dertomy ()

  • Bei mir funktioniert das Display problemlos. Nur die Helligkeitsregelung arbeitet noch nicht ganz wie sie soll (flackt beim Verstellen). Vermutlich ist das Poti etwas beschädigt.
    Jatzt habe ich aber noch eine andere Frage: und zwar steckt in meinem VDR ein extb. Diese hat ja eine Helligkeitsregelung für LED-LCD-Beleuchtungen. Hat da schonmal jemand was dafür gebaut um diese Regelung für eine Beleuchtung mit einem Inverter zu nutzen?
    Wenn die klappt würde ich das LCD an das extb hängen um alles automatisch steuern zu lassen.

    SD-VDR: P IV 1,8Ghz, FF 1.5, extb. c'T-VDR in Rente
    HD-VDR: Zotac ION ITX F, 2GB Ram, WD green 1TB, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual, yaVDR 0.4 SuperTalent 32 GB SSD, openelec 2.0

    Server: Supermicro X8DTL-3F, 2x Xeon L5630, 32GB Ram, ESXi 5.1 auf USB-Stick, OpenIndiana auf 320GB Datastore als Fileserver mit 6x 2TB, u.A. yaVDR 0.5 headless mit Cine S2 V6 Dual DVB-S2
    Sony KDL-32V2000, Yamaha RX-V2700


    VDR-User 1232 seit 07/2004

  • Ich habs am AVBoard wie im anderen Thread (Howto) und oben beschrieben, aber eher erfolglos..., da entgegen dem Handbuch keine -12V anliegen etc. Ist aber trotzdem noch einfacher als im HowTo, da eigentlich nix zu löten ist, ausser der Verbindung zum HD-Stecker zur Stromversorgung der Tochterplatine und der Lötverbindung zwischen Anschluss 4+5 zum Einschalten der Hintergrundbel.!


    bzw. sie rennen jetzt unter Win...


    Dertomy: Versuch es doch mal mit einem geschirmten Kabel!


    mike: das Flackern beim Verstellen hab ich bei beiden auch!

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

    2 Mal editiert, zuletzt von SurfaceCleanerZ ()

  • Hallo Mike!


    Ich würde das Display auch gern an meinem extb mit allen seinen Funktionen nutzen. Doch leider hab ich auch noch keinen Plan, ob es mit der Helligkeitsregelung funktioniert.


    Daher auch nochmal von mir die Frage an alle extb-Nutzer (vielleicht liest ja TBE mit): hat jemand dieses Display am extb in Betrieb?


    Güße
    Saratoga

  • SurfaceCleanerZ

    Zitat


    Dertomy: Versuch es doch mal mit einem geschirmten Kabel!


    Die Schirmung reicht unter Windows, warum sollte sie unter Linux nicht reichen?

    Distri. : Ct-vdr 6.0
    Ausgabe/Eingabedev.: DVB-C: Technotrend C-2300 / DVB-T: Airstar 2.
    Hardware: AMD Duron 1,3GHz, 512MB Ram

    2 Mal editiert, zuletzt von Dertomy ()

  • war nur ne Idee...


    werde mich jetzt auch mal weiter mit meinen herumplagen....

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Zitat

    Original von kris
    Du fährst halt zum Baumarkt Deiner Wahl und holst:
    - eine kleine Dose Spachtelmasse (Autozubehör Abteilung)
    -wenn Du schonmal in der Autozubehörabteilung bist, guckst Du nach Farbe Deiner wahl, besorge Dir auf jedenfall noch Klarlack dazu. Pro hälfte (also Vorder-Rückseite) brauchst Du eine kleine Dose.
    -In der selben Abteilung bekommst Du auch "Füller", damit grundierst Du und füllst kleine unebenheiten auf. (ne große Dose brauchst Du schon)


    Könntest Du Dein fachmännisches Auge mal auf meinen Einkauf werfen? Ich hoffe, ich habe
    die richtigen Materialien erwischt...

  • Hi,


    Killroy,


    yo, das paßt. Hast Du auch Schmirgelpapier (in rauhen mengen *g*)?


    Und denk dran, wenn du die Spachtelmasse anmischt nur ganz wenig!! von dem roten zeug einmischen (mach lieber generell sehr wenig masse an, das das Zeug sehr schnell hart wird)


    Viel Spaß :)


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Schmirgelpapier habe ich genau nach Anweisung gekauft: 2x180er, 5x400er und 5x600er.
    Feiner gab's wohl gerade nicht. Letztere auch für "naß".


    Auf der Spachteldose steht extra drauf: Verarbeitungszeit 3-5 Minuten. Wie hast Du denn
    2-4% Härter "abgemessen"? Pi mal Auge?


    Wenn das (Garten)Wetter jetzt hoffentlich bald beständiger wird, werde ich die Sprühdosen
    zücken. Bisschen schleifen kann ich ja vorher schon. ;)

  • HI,


    killroy
    den Härter habe ich tatsächlich nur grob geschätzt..., lieber etwas weniger sonst härtet es zu schnell.


    kannst ja mit 180 vorschleifen und etwas spachteln, nach dem Spachteln 400er nehmen und vor dem lackieren 600 naß, da hast Du heute genug zu tun *g*


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Die Sonne scheint, kein Regen: Heute geht's los. :D kris: Nochmals Danke für die Tips.


    Über eine Sache grübele ich noch. Ich habe die Kunststoffscheibe entfernt und wollte sie
    durch eine Neue (Bastlerglas) ersetzen. Allerdings dürfte es schwierig werden, die neue
    Scheibe wie das Original zu arbeiten, da diese rundherum ein "Kante" hat, mit der sie am
    Gehäuse festgeklebt war. Sollte ich versuchen, die neue Scheibe so paßgenau zu arbeiten,
    daß ich sie quasi in die Öffnung klemmen kann oder wie würdet Ihr dies handhaben?

  • Hi,


    Killroy
    ich habe die alte Scheibe weiterverwendet diese aber vorher mit Displex bearbeitet. Ich finde die sieht so ganz gut aus (waren vorher aber auch keine tiefen Kratzer drin) eingeklebt habe ich das ganze mit Heißkleber.


    Mit dem anpassen ist das so eine sache. Wenn Du das Bastlerglas vor dem lackieren anpaßt, wird es nicht mehr passen weil der Füller, Lack zu dick ist.


    Wenn Du es nachher anpaßt, wird durch das probieren der Lack an den stellen unter umständen zerkratzen (bis lack vollständig härtet vergeht viel Zeit ins Land ;) )


    Ich würde versuche das Bastlerglas wie das Originale hinter dem Ausschnitt zu fixieren.


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mir von unserem Display Lieferant Rolf die Doku zum Verkabeln schicken lassen.


    Damit war es echt simpel und der erste Test unter Windoof lief einwandfrei.


    Leider funktionierte es unter LINUX nicht :(
    Nach längerem Probieren habe ich im Konfig File auf Windows wiring (ich glaube so lautetet die Einstellung) umgestellt .... und siehe da es hat funktioniert.


    Vielleicht hilft dieser Vermerkt ja dem einen oder anderen.


    Gruß und viel Erfolg

    VDR Server: Intel i5-11400T, 32GB RAM, Debian Bullseye, Nexus 2.3, NOVA-S Plus, 4TB HDD video, ....
    Client 1: Raspberry Pi
    Client 2: Raspberry Pi
    Client 3: altes Laptop ohne HDD: PXE/TFTP Boot, VDR SXFE

    Client X: Symbolische Verlinkung der VDR Aufzeichnung unter Jellyfin als Medien Zentrale, um Client und Ort unabhängig Aufnahmen sehen zu können
    http://www.dickert-it.de


  • Hi,


    ich habe die Originalscheibe in mein Scenic 600 Gehäuse eingebaut. Vorher habe ich sie (nicht lachen) mit Zahnpasta und einem weichen Tuch poliert. Funktioniert prima und das Glas hat nachher keinerlei Kratzer mehr.


    Grüße
    Olaf

    VDR1: YaVDR 0.6; OrigenAE S14V; ASUS M2N-PV VM; Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual; Athlon X2 5600+; Asus EN210 1GB DDR3; OCZ Vertex 32GB; WD Caviar Green 1,5 TB GB; 1GB Ram
    VDR Streaming Server: Debian 16.04; Ahanix D5 modded; Asrock j3455m, 4GB RAM; VDR-2.3.8; TVHeadend-4.2.3;

    Client 1-3: RPI2 mit MLD-5.4 unstable

  • Zahnpasta ist 'ne gute Idee, wenn man gerade keine "Handydisplayputzpaste" zur Hand hat.
    Danke für den Tip. :]


    kris: Die neue Scheibe einfach hinten gegenkleben wäre natürlich am einfachsten (und
    mir somit am liebsten :) ). Ich hatte bloß Bedenken wegen der Dicke und ob das Gummi um
    das Display dann noch genug Platz hat. Ausprobieren...


    Lackiertechnisch bin ich jetzt bei der Farbe. Angeblich soll das Schwarz ja glänzend sein...
    Mal gucken. :D


    Astro: Gucke doch mal in meine Sig. ;D

  • Moin moin!


    Noch ein Tip an alle, die das Gehäuse spachteln wollen: Die Spachtelmasse aus dem Baumarkt (wie sie kilroy gekauft hat) hat die etwas unangenehme Eigenschaft zu schrumpfen. Wenn auch minimal, aber sie tut es. So sieht man bei zügiger spachtel-schleif-lackier-Abfolge die gespachtelten Vertiefungen nach dem Farbauftrag wieder.
    Ich würde spachtel, dann schleifen (allerdings noch nicht bis zum feinsten Papier) und nun das Teil bis zum nächsten Tag liegen lassen. Dann die Differenz wieder spachteln und nun bis zum Endzustand schleifen.


    Gruß
    Saratoga

  • Zitat

    Original von Saratoga
    So sieht man bei zügiger spachtel-schleif-lackier-Abfolge die gespachtelten Vertiefungen nach dem Farbauftrag wieder.
    Ich würde spachtel, dann schleifen (allerdings noch nicht bis zum feinsten Papier) und nun das Teil bis zum nächsten Tag liegen lassen. Dann die Differenz wieder spachteln und nun bis zum Endzustand schleifen.


    Das habe ich bei der Front auch festgestellt. Hat etwas mehr Füller gekostet. ;) Bei der
    Rückwand habe ich den Spachtel gleich etwas dicker aufgetragen, was aber wieder einiges
    an Schleiferei nach sich zog. Ich denke auch, daß Dein Weg der Leichteste sein dürfte...

  • Hi,


    Kilroy

    Zitat

    kris: Die neue Scheibe einfach hinten gegenkleben wäre natürlich am einfachsten (und
    mir somit am liebsten ). Ich hatte bloß Bedenken wegen der Dicke und ob das Gummi um
    das Display dann noch genug Platz hat. Ausprobieren...


    Du wolltest do nicht etwas Panzerglas nehmen? oder? :D


    Saratoga

    Zitat

    Noch ein Tip an alle, die das Gehäuse spachteln wollen: Die Spachtelmasse aus dem Baumarkt (wie sie kilroy gekauft hat) hat die etwas unangenehme Eigenschaft zu schrumpfen. Wenn auch minimal, aber sie tut es.


    Ist mir gar nicht aufgefallen, wobei ich sagen muss, ich habe geschliffen, gespachelt (trocknen lassen) und das ganze mehrmals wiederholt.


    Kilroy

    Zitat

    Hat etwas mehr Füller gekostet. Bei der
    Rückwand habe ich den Spachtel gleich etwas dicker aufgetragen


    hmm... komisch, ich habe dort auch mehrmals dünn gespachtelt ohne irgendwas festzustellen.. habe aber das ganze in einer (unbeheizten) Garage gemacht (war gerade so im temperaturbereich :) )


    Hält bis jetzt erste Sahne :)


    MfG
    kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Zitat

    Original von kris
    Du wolltest do nicht etwas Panzerglas nehmen? oder? :D


    Wie? Was? Wo steht, daß mein LCD nicht schußsicher sein darf? :hat2


    Zitat

    Ist mir gar nicht aufgefallen, wobei ich sagen muss, ich habe geschliffen, gespachelt (trocknen lassen) und das ganze mehrmals wiederholt.


    Da war ich wohl zu schnell. Einmal Spachteln und Schleifen. Paßt nicht? Füller hilft. :D
    "Kids, don't try this at home."


    Zitat

    hmm... komisch, ich habe dort auch mehrmals dünn gespachtelt ohne irgendwas festzustellen.. habe aber das ganze in einer (unbeheizten) Garage gemacht (war gerade so im temperaturbereich :) )
    Hält bis jetzt erste Sahne :)


    Ich mag "learning by doing". Also: lieber wenig und mehrmals spachteln, als gleich das volle
    Pfund draufhauen. Beim nächsten Display wird's (hoffentlich) besser. :]


    PS. Bilder habe ich hier schon liegen, muß sie bloß nochmal hochladen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!