Sicheres Poweroff-Script für Linvdr V5

  • kann es sein, daß der Aufruf NICHT in einer Zeile steht, also mit Umbruch wie in Deinem Post? Das geht natürlich nicht.
    Ich kann ansonsten in dem Befehl nichts falsches sehen.
    Heiwil

    Athlon 1200+, 512 MB, 1,2 TB, Nexus-S 2.3 + 2x Skystar2
    easyvdr 0.6.10
    Quadro Atmolight

  • Nimm mal das -P'audiorecorder...' raus! Nur mal zum testen! An Sonsten achte darauf, ob du wirklich Zeilen-Umbrüche in der Zeile hast! Wenn du nano zum editieren benutzt, mußt du den -w parameter benutzen!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • [EDIT]


    Hat sich erledigt - ich hab' ein Checkscript eingbaut, welches eine bestehende Verbindung abfraegt, und in die /etc/safepower.conf unter EXTSCRIPT="/usr/bin/checkUshare.sh" eingetragen. Funzzt!


    [/EDIT]


    Hi Toxic,


    hab' Dein Safe Poweroff Script auf meinem LinVDR (siehe Sig.) installiert und es funktioniert soweit wunderbar - erstmal meinen Dank dafuer.


    Ein Problem habe ich aber dennoch: Auf dem LinVDR laeuft auch UShare als Deamon, ein Media Streaming Server, auf den ich mich mit dem Mediacenter von Plus connecten kann um vdr Aufnahmen uebers Netzwerk anzuschauen.


    Wenn das der Fall ist, soll der LinVDR natuerlich nicht herunterfahren. Der Port fuer UShare ist 49152. Deshalb sieht meine /etc/safepower.netevents so aus:


    Code
    :ssh SSH
    #:ftp FTP
    #:445 Samba
    #:3024 Vomp
    #:6337 MediaMVP
    #:3000 Streamdev
    #:2004 Streamdev-Client
    :49152 UShare


    Ein netstat auf dem LinVDR bringt, wenn das Mediacenter sich connected hat,folgendes:



    In Zeile 13 sieht man die Verbindung.


    Totzdem faehrt der Rechner runter? Irgendeine Idee was ich falsch gemacht habe?


    Uebrigens, eine SSH Verbindung wird richtig erkannt und der Shutdown abgebrochen.


    Gruss


    Eberhard

    VDR1: Humax iCord HD :evil:


    VDR2: easyVDR 0.6 / Silverstone LC20 / AMD Geode NX 1750 PC-Chips M811 / TT Prem 2300 mod + CI / Nova-S SE / PSOne TFT / ATRIC IR


    VDR3: Mahlzeit 3.3pre4 / Activy300 / DVB-S FSC 1.3 + CI

    Einmal editiert, zuletzt von ke2705 ()

  • Hi,


    ich habe heute die Poweroff-Scripte und das im ersten Post angegebene at*.deb installiert. Leider erhalte ich bei Ausführung von atd folgenden Fehler im syslog:

    Code
    cron.err atd[1699]: Can't link execution file: Permission denied

    Ich verwende das Mahlzeit-ISO.
    Weiß jemand Rat?


    Gruß,
    Dieter


    EDIT:
    Das Problem hat sich erledigt, war ein Berechtigungsproblem. Geholfen hat:

    Code
    chown -R daemon.daemon /ramdisk/cron/*
    chown daemon.daemon /usr/sbin/atd
  • Hallo Toxic-Tonic,


    super Arbeit. Hat sofort funktioniert. :grinzs


    vdrdream

    OctupusNet SATIP Server => VDR-SERVER : i3-4150, 4GB, NVidia GT640 passiv, yaVDR 0.6.1, X10 FB

    Clients : Windows-PC's mit VDR-Zapper, Android-Handys und FireTV mit VDR-Manager (MX-Player) am Smarttvweb Plugin, iPad per Goodplayer am Streamdev-Server Plugin
    in Rente:
    Server/lokaler VDR : AT5IONT-I, 4GB, 2.5" 500GB HD, yavdr 0.5.0a, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual,TT USB-3600,August DVB-T210 V2.0, Pollin Cyberlink IR Empf.

  • Hi Toxic,


    super das Safepoweroff Skript. Eigentlich eine Funktion die im Basissystem von Linvdr0.7 fehlt!


    Mir fehlt die Möglichkeit den VDR trotzdem runterfahren zu können. So etwas wie "Shutdown abbgebrochen, drücken Sie OK um trotzdem herunterzufahren."


    Beispiel:
    Gestern abend habe ich mit meinem Windows Rechner noch etwas mit Samba gemacht. Als ich fertig war habe ich das Explorer Fenster geschlossen, den Windowsrechner aber laufen lassen. Der VDR wollte sich nicht herrunterfahren lassen da Aktivität: Samba.


    Heute morgen lief der VDR mit der gleichen Meldung immer noch.


    Vielleicht hast Du auch eine andere Idee?


    Danke
    Gruß Trucki

    Hardware: 2x TechniSat CableStar HD2 DVB-C, 128GB Sandisk SSD, Seagate 250GB SATA verpackt in einen Fujitsu Siemens Celsius W350 (Core2Duo 2x1800Ghz, 2GB Ram, Gainward GT610 mit VGA-OUT für GraphTFT und HDMI für einen Samsung UE46es5700)
    Software: YaVdr 0.5

  • Idee 1: Starte den Rechner einmal neu und schalte ihn dann aus.
    Idee 2: Trage dir in die commands.conf ein Shutdown ein, das direkt die poweroff.pl aufruft.


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

    Einmal editiert, zuletzt von Toxic-Tonic ()

  • Zitat

    Original von Trucki
    das Explorer Fenster geschlossen, den Windowsrechner aber laufen lassen.


    Ich mische mich mal ein:
    Die Windows-Anmeldung am vdr bleibt ihmo erhalten, so lange Du Dich nicht explizit abmeldest.
    Es ist klar, daß der vdr dann nicht herunterfährt.


    Ich habe SAMBA in der safepower.netevents auskommentiert. Wenn ich etwas größeres kopieren muß, logge ich mich per SSH ein und verhindere damit den shutdown.


    Heiwil

    Athlon 1200+, 512 MB, 1,2 TB, Nexus-S 2.3 + 2x Skystar2
    easyvdr 0.6.10
    Quadro Atmolight

  • HI,


    ja... scheiß Windows... von der Bedienung her sollte es sich eigentlich wieder abmelden, wenn das Explorer Fenster geschlossen wird.


    Die Lösung mit Commands.conf finde ich recht gut... Einfach! Vielen Dank!


    Trotzdem fände ich es nicht schlecht des Abbruch des Shutdowns durch ein rechzeitiges OK drücken abbrechen zu können. Ich finde das passt zur restlichen Bedienung des VDR's.


    Nur so ne Idee. Ich weiß leider nicht, wie sich das realisieren lässt oder wie aufwendig das ist.


    Gruß Trucki

    Hardware: 2x TechniSat CableStar HD2 DVB-C, 128GB Sandisk SSD, Seagate 250GB SATA verpackt in einen Fujitsu Siemens Celsius W350 (Core2Duo 2x1800Ghz, 2GB Ram, Gainward GT610 mit VGA-OUT für GraphTFT und HDMI für einen Samsung UE46es5700)
    Software: YaVdr 0.5

  • Linux macht das gleiche! Ich habe noch einen Linux-Client, mit dem ich mir die Shares von Linvdr gemountet habe. Wenn ich den Rechner nur runtergefahren habe, ist Linvdr nachher auch nicht runtergefahren! Jetzt unmounte ich die Shares explizit im Shutdown-Script und schon geht es!


    Zitat

    Trotzdem fände ich es nicht schlecht des Abbruch des Shutdowns durch ein rechzeitiges OK drücken abbrechen zu können. Ich finde das passt zur restlichen Bedienung des VDR's.


    Ich verstehe nicht ganz was du meinst!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

    Einmal editiert, zuletzt von Toxic-Tonic ()

  • Hi,
    ok ich versuche es mal verständlich zu erklären:


    Normalerweise fährt der VDR nach einem gewissen Idle Timeout mit folgender Meldung runter:


    "Taste drücken um Ausschalten abzubrechen."


    Mit Safepoweroff und einem aktiven Task oder netclient erscheint nach obiger Meldung sinngemäß:


    "Shutdown abgebrochen - Grund: Samba"


    Schöner wäre die Meldung: (sinngemäß und natürlich mit entsprechender Funktion)


    "Shutdown abgebrochen - Grund: Samba - Ok drücken um den VDR trotzdem auszuschalten."


    Hoffentlich habe ich es jetzt verständlicher erklärt.


    Gruß Trucki

    Hardware: 2x TechniSat CableStar HD2 DVB-C, 128GB Sandisk SSD, Seagate 250GB SATA verpackt in einen Fujitsu Siemens Celsius W350 (Core2Duo 2x1800Ghz, 2GB Ram, Gainward GT610 mit VGA-OUT für GraphTFT und HDMI für einen Samsung UE46es5700)
    Software: YaVdr 0.5

  • Jep, habe sogar ich verstanden! ;)


    Prinzipiell ist es schwirig ein Shellscript über das OSD zu steuern. Mache mir mal ein paar warme gedanken! ;)


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Toxic-TonicPrinzipiell ist es schwirig ein Shellscript über das OSD zu steuern. Mache mir mal ein paar warme gedanken! ;)


    das wär klasse!!
    Man (!=nicht ich, da keine Ahnung von nix :lol2) könnte ja ein Plugin schreiben.... oder gleich nen Patch :unsch, was aber wohl nicht Sinn der Sache ist...


    michi

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

  • Ne, dachte an interaktion über das osdserver-Plugin! Denke das sollte damit gehen! Werde mal mir Urig Kontakt aufnehmen! ;)

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Servus :>


    wie passe ich das Script an wenn ssh bei mir auf einem anderen Port läuft?

    SW: EasyVDR v.6.0.2 -> 1.4.7 HW: 2 x Hauppauge DVB-C FF auf einem ASUS Mobo + 256MB Speicher + 1TB HDD + atric IR Empfänger (einschalt Funktion defekt, wenn einer Helfen kann PN) + CI (AlphacryptLight)

  • änder einfach in der /etc/safepower.netevents die zeile mit ssh von:


    Code
    :ssh SSH


    in


    Code
    :DEINPORT SSH


    Wenn du dir nicht sicher bist, schau dir den Output von netstat an, während du per SSH verbunden bist!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

    Einmal editiert, zuletzt von Toxic-Tonic ()

  • hmm...


    bei mir kommt nur: "Taste drücken um Ausschalten abzubrechen"


    ich hab das so "installiert" wie es in der der Anleitung im ersten Post steht (inkl dem .deb).


    Also SSH Port nutze ich zzt den https Port (443), da ich über diesen nur an den vdr komme (FW in der Firma).


    netstatt gibt mit folgendes aus :


    0 1160 localhost:https ....


    hab nun in der /etc/safepower.netevents den ersten Eintrag:


    :ssh SSH
    in
    :https SSH


    umgeschrieben. Aber der VDR scheint nicht zu erkennen das noch ein User im System ist?


    die Ausgabe über svdrsend.pl funktioniert.

    SW: EasyVDR v.6.0.2 -> 1.4.7 HW: 2 x Hauppauge DVB-C FF auf einem ASUS Mobo + 256MB Speicher + 1TB HDD + atric IR Empfänger (einschalt Funktion defekt, wenn einer Helfen kann PN) + CI (AlphacryptLight)

    Einmal editiert, zuletzt von gine ()

  • Die Raute (#) ist aber auch weg davor?


    Zitat

    die Ausgabe über svdrsend.pl funktioniert.


    Was meinst du damit?

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

    2 Mal editiert, zuletzt von Toxic-Tonic ()

  • die Raute ist weg, ja ;)


    das ich Messages über die svdrsend.pl versenden kann. ;)


    Aber er zeigt mir nicht an das einer connectet ist, kann leider nicht probieren ob er runter fahren würde, weil ich ihn dann von jier nicht wieder an bekomme *g*

    SW: EasyVDR v.6.0.2 -> 1.4.7 HW: 2 x Hauppauge DVB-C FF auf einem ASUS Mobo + 256MB Speicher + 1TB HDD + atric IR Empfänger (einschalt Funktion defekt, wenn einer Helfen kann PN) + CI (AlphacryptLight)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!