xine ruckelt enorm

  • Hallo nochmal, da ich nicht weiß, wie man ein Topic ändert, jetzt nochmal neu.


    Ich habe ein Problem mit der Xine-Ausgabe.
    Da fbxine nicht wollte, hab ich ein X-Window-System installiert.
    Das läuft auch soweit.
    Das Problem ist, dass ich eine sehr hohe CPU-Auslastung habe, was dazu führt, dass das Bild extrem ruckelt!


    Die GraKa hat eigentlich einen MPEG2 Beschleuniger, kann man den nutzen?
    Wie bekomm ich das Problem beseitigt?



    System:
    aopen xc-cube mit 1500 MHz Pentium M
    ct-vdr4.5 mit xine und streamdev-client plugin

    VDR-Server: PENTIUM M 2GHz, 1GB RAM, 1x FF Haupauge, 1x Budget KNC-ONE, Medion X10 Ferbedienung über LIRC, Kernel 2.6.16
    VDR-Client: Pentium M 1,4GHz, 500MB RAM, keine DVB-Karte dafür streamdev-client, Medion X10 Fernbedienung über LIRC, Ausgabe über XINE, Kernel 2.6.16

    Einmal editiert, zuletzt von mts ()

  • Du mußt noch viieeel ruhiger werden ;) Alle paar Minuten Posts editieren oder neue Threads aufmachen ohne wirklich *Fakten* zu deinem Problem zu nennen, bringt nicht wirklich viel. Es gibt nun mal keine Allheil-Lösung für Probleme á la: "Nix geht - wer hilft?" In dem anderen Thread wurden dir doch schon Hinweise gegeben. Antworte doch da erstmal drauf...


    Außerdem:
    Wie sieht es denn nun mit dem verwendeten X-Treiber aus? Woher nimmst du das mit der MPEG-Beschleunigung? Windows? Welchen Ausgabetreiber verwendest du in Xine? Hast du Deinterlacing ein- oder abgeschaltet?


    Das ist alles etwas zu dünn, um dir bei deinem Problem helfen zu können. Das mit xine ist keine Sachen von ein paar Minuten - trotz guter Howtos


    Gruß,
    Holger

  • was soll ich denn sagen. Ich hab keine fakten außer denen, die ich schon ein paar mal mitgeteilt hab.


    Zitat

    Wie sieht es denn nun mit dem verwendeten X-Treiber aus?


    He? Was meinst du?


    Zitat

    Woher nimmst du das mit der MPEG-Beschleunigung?


    Hab ich von der Hardwarebeschreibung der Barbone. (davon abgesehen hat das schon jede Epia-schleuder)


    Zitat

    Welchen Ausgabetreiber verwendest du in Xine?


    Keine Ahnung??!! Wenn ich solche Dinge wüsste, hätte ich sie auch schom mitgeteilt.


    Deinterlacing ist aus.

    VDR-Server: PENTIUM M 2GHz, 1GB RAM, 1x FF Haupauge, 1x Budget KNC-ONE, Medion X10 Ferbedienung über LIRC, Kernel 2.6.16
    VDR-Client: Pentium M 1,4GHz, 500MB RAM, keine DVB-Karte dafür streamdev-client, Medion X10 Fernbedienung über LIRC, Ausgabe über XINE, Kernel 2.6.16

  • Zitat

    Original von HolgerR
    ich bin raus... viel Erfolg!


    Ich hab's auch aufgegeben...


    :n8

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von mts
    System:
    aopen xc-cube mit 1500 MHz Pentium M
    ct-vdr4.5 mit xine und streamdev-client plugin


    Ein letzter Versuch meinerseits, auch nur weil ich selbst ein aopen-Board habe.


    Weißt Du wieviele xc-cube`s es gibt?


    Genau Info`s, Model, am besten gleich mit den Daten aus dem Manual,
    welche Graka etc. wäre in solch einem Fall schon hilfreich!


    Und dann danach hier suchen oder im Wiki oder google ...
    Wenn dann wirklich das Problem noch nicht aufgetaucht ist, hat man zumindest brauchbar Info`s um das Prob einzugrenzen bzw. abzustellen.

    1.VDR mac mini 2009 4GBRam/ freevdr2.0a / TeVii S650 (oder TerraTec_Cinergy_S_USB oder TerraTec_S7>noch ohne HD/CI>) / Harmony 785
    2.VDR - Fanless: ATC620BX1/ AOpeni855GMEm-LFS/ CPU-M1,7GHz/ SST-NT01/ 512MB/ EFN-300/ 3*DVB-S-FFRev1.3/ avBoard/ IREinRev.4 / CF
    3.VDR - Fanless: Rebach-DT-HIFI-01/ ViaEpia5000/ 256MB/ DVB-S-FFRev1.5/ 120GBHD-SV1203N / GLCD/ IREinAus / opt. SPDIF
    4.VDR Samsung-SMT7020s

  • Hi,


    Zitat

    Original von mts
    was soll ich denn sagen. Ich hab keine fakten außer denen, die ich schon ein paar mal mitgeteilt hab.



    He? Was meinst du?


    Damit die Hardwarebeschleunigung verwendet werden kann, brauchst du die richtigen Versionen von X-Server und Kernel und mitunter müssen diese sogar noch mit Patches aufgerüstet werden. c't VDR kenne ich leider nicht; SUSE 10 würde z. B. geeignete Pakete mitbringen, die ohne weiteres Zutun (d. h., ohne Patchen und Selbstkopilieren) mit dem CLE266 Chipsatz der EPIA-Boards funktionieren. Ob das auch bei c't VDR der Fall ist, musst du selbst recherchieren.


    Zitat

    Original von mts


    Hab ich von der Hardwarebeschreibung der Barbone. (davon abgesehen hat das schon jede Epia-schleuder)


    So pauschal kannst du das nicht schreiben; nicht jedes Barebone hat den CLE266 Chipsatz der EPIA-Boards. Und selbst da käme es noch auf das Board an, denn wenn's es bereits den Nachfolge-Chipsatz trägt (soweit ich mich erinnere: CN400), dann schaut es mit geeigneten Binärpaketen wohl schlecht aus.


    Zitat

    Original von mts


    Keine Ahnung??!! Wenn ich solche Dinge wüsste, hätte ich sie auch schom mitgeteilt.
    Deinterlacing ist aus.


    Ohne Angabe von -V bzw. einer entsprechenden Einstellung in xine's Setup sollte normalerweise der Treiber xv Verwendung finden, der zumindest die Farbraum-Konvertierung und Skalierung in Hardware ausführen sollte. Aber ich denke, dass das System genügend CPU-Leistung mitbringt, damit es auch ohne Hardwareunterstützung ruckelfrei ist.


    Du schreibst, dass du streamdev verwendest. Könnte es denn nicht auch sein, dass streamdev die Daten nicht schnell genug auf den Rechner schaufeln kann, weil der Zuspieler (leider nicht erwähnt) nicht mitspielt?


    Um dergleichen festzustellen oder auszuschließen müsstest du mal eine MPEG2-Datei direkt mit xine abspielen, am besten von der lokalen Platte. Wenn's dann nicht ruckelt, dann liegt's nur auf Seiten von VDR, ansonsten müsste man erst mal die Wiedergabeseite zum Funktionieren bringen.


    Bye.

  • Eins vorweg. Hat sich herausgestellt, dass der Rechner eigentlich garnicht laufen dürfte!
    War ein Fehlkauf. Hab Leider den falschen Prozessor gekauft (400 MHz FSB)!! Mainboard ist aber für 533MHz !!


    Dennoch mal Details, obwohl ich glaube das es einfach an der Hardwarekonstellation liegt.


    1. Der Server:
    ein 2GHz Pentium M mit 1GB RAM, GigabitLAN, 1x FF, 1x Budget
    (den juckt es nicht wenn der ein bisschen streamen muss) CPU-Last bei Aufnahme, gleichzeitig anderen Sender sehen und streamen liegt so bi 8%


    2. Der Client:
    AOpen XC Cube MZ915-M
    1.5GHz Pentium M, 512 MB Ram, keine DVB Karte, GraKa ist eine Intel Media Acc. 900 express (hat mpeg Beschleunigung)


    Ich denke es macht erst Sinn darüber weiternachzudenken, wenn ein neuer Prozessor drin ist.

    VDR-Server: PENTIUM M 2GHz, 1GB RAM, 1x FF Haupauge, 1x Budget KNC-ONE, Medion X10 Ferbedienung über LIRC, Kernel 2.6.16
    VDR-Client: Pentium M 1,4GHz, 500MB RAM, keine DVB-Karte dafür streamdev-client, Medion X10 Fernbedienung über LIRC, Ausgabe über XINE, Kernel 2.6.16

  • nein, momentan läuft der mit irgendeinem Treiber.
    Habe aber schon bei Intel gesehen, dass es da Treiber gibt.
    Wollte ich dann mal ausprobieren wenn die neue CPU da ist

    VDR-Server: PENTIUM M 2GHz, 1GB RAM, 1x FF Haupauge, 1x Budget KNC-ONE, Medion X10 Ferbedienung über LIRC, Kernel 2.6.16
    VDR-Client: Pentium M 1,4GHz, 500MB RAM, keine DVB-Karte dafür streamdev-client, Medion X10 Fernbedienung über LIRC, Ausgabe über XINE, Kernel 2.6.16

  • Zitat

    Original von slime
    ich wette 5 streifen goldgepresstes latinum, das es daran liegt :P


    Lass ihn mal erstmal den bösen Prozessor tauschen... dann kommt er mit dem gleichen Problem schon wieder, und hat vielleicht auch mal ein offenes Ohr für Hilfestellungen ;)


    Gruß,
    Holger

  • tja, so muss halt jeder seine Lektion lernen. Wie war der Spruch "Wer nicht hören will, muss fühlen". Sage ich auch immer zu meinen Sohn wenn er an die heisse Teetasse fässt.


    Gruss Sven

    VDR1 : PIII - 550 Mhz - 256MB - 160 GB + 250 GB - DVD Brenner - 2 * DVB-S Budget - DXR3 - Etch + e-tobi
    VDR2 : PII - 233 Mhz - 256MB - diskless - DXR3 - c't VDR5 + e-tobi
    VDR3 : S100 - zendeb

    Einmal editiert, zuletzt von svkn ()

  • Was heißt hier wer nicht hören will muss fühlen?
    Ein 400 MHz Fsb Prozessor läuft nicht auf nem Boear mit 533 Fsb.
    Man kann dem Board auch nicht klarmachen (mit Jumpern etc.) es soll jetzt nur auf 400 laufen.



    Zitat

    Lass ihn mal erstmal den bösen Prozessor tauschen... dann kommt er mit dem gleichen Problem schon wieder, und hat vielleicht auch mal ein offenes Ohr für Hilfestellungen


    Was soll das denn heißen, jetzt tut mal nicht so als hättet ihr mir hier die tollen Hilfestellungen gegeben!! :§$% :
    Außer blöde Sprüche wie, habe ich bislang von den meisten noch nichts gehört.


    und nochmal zu:

    Zitat

    Weißt Du wieviele xc-cube`s es gibt?


    2

    VDR-Server: PENTIUM M 2GHz, 1GB RAM, 1x FF Haupauge, 1x Budget KNC-ONE, Medion X10 Ferbedienung über LIRC, Kernel 2.6.16
    VDR-Client: Pentium M 1,4GHz, 500MB RAM, keine DVB-Karte dafür streamdev-client, Medion X10 Fernbedienung über LIRC, Ausgabe über XINE, Kernel 2.6.16

  • Zitat

    Original von mts
    Was heißt hier wer nicht hören will muss fühlen?
    Ein 400 MHz Fsb Prozessor läuft nicht auf nem Boear mit 533 Fsb.
    Man kann dem Board auch nicht klarmachen (mit Jumpern etc.) es soll jetzt nur auf 400 laufen.


    Ach sooo ist das! Mann, da kann ich ja noch richtig was lernen hier!



    Zitat

    Außer blöde Sprüche wie, habe ich bislang von den meisten noch nichts gehört.


    Genau *DAS* ist dein Problem. Du schreibst nur: Du liest nicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!