Videokassetten digitalisieren?

  • Hallo Kollegen,


    habe schon gesucht - aber leider keine Antwort auf diese Frage gefunden:


    Kann ich mit einem VDR mit DXR3 eigentlich irgendwie Videokassetten-Aufnahmen auf die Platte kriegen? - Um zu schneiden und die Aufnahmen zu reorganisieren?


    Dank und herzliche Grüße,


    herrdeh

  • Zitat

    Original von herrdeh


    habe schon gesucht - aber leider keine Antwort auf diese Frage gefunden:


    Kann ich mit einem VDR mit DXR3 eigentlich irgendwie Videokassetten-Aufnahmen auf die Platte kriegen? - Um zu schneiden und die Aufnahmen zu reorganisieren?


    hängt alleine von deiner Hardware ab - sprich mit einer Analogen TV Karte die mit vdr funktioniert ist es möglich Videokassetten aufnahmen zu digitalisieren (Analoge Karten wären z.B. die Hauppauge PVR xxx Karten - siehe auch WIKI)

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Hi,


    ich hatte lange das gleiche Problem. Ich hab lange Zeit etliches ausprobiert aber sämtliche Softwarelösungen waren zu umständlich und zu zeitaufwändig.


    Ich hab mir letzte Woche einen gebrauchten DVD-Recorder zugelegt. Es ist eines der einfachsten Geräte (Cyberhome DVR1600), aber es läuft perfekt für diesen Zweck. Den Recorder gibt es oft schon als Neugerät für unter 100 €.
    Selbst wenn ich die Filme in irgendeiner Form nachbearbeiten will habe ich so schon ein akzeptables MPEG2 als Ausgangsmaterial - und das ohne zusätzliche Rechenzeit. Die Qualität ist selbst im LP-Mode (172 min) nicht schlechter als VHS.


    Zusätzlich hatte ich das Problem das ich einige Filme (durch meine Verwandschaft bedingt) in NTSC habe. Mein VHS-Recorder kann diese Filme als PAL-60 ausgeben, aber ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden das 60Hz-Signal zu capturen. Diese Kiste frißt auch dieses Signal und macht eine PAL-DVD davon :D


    Gunnar

    vdr 2.x / Gentoo Linux / Wavefrontier T-90
    >> no gates no bills just satisfaction <<

  • Hallo,


    kann mich der Meinung von Gunnar nur anschließen: Finger weg von Softwarelösungen!
    Habe den gleichen Weg beschritten und mir für 2 Tage einen DVD-Rekorder geliehen. Camcorder anschließen, REC-Taste drücken, warten, fertig!


    Auf die Art und Weise waren 8 VHS-C Kassetten und mein BladeRunner Directors Cut in wenigen Stunden in annehmbarer Qualität digitalisiert. Alles andere ist gefrickele und Zeitverschwendung. Wenn man sich so ne Kiste nicht leihen kann, besteht immer noch die Möglichkeit, sich für billig Geld einen zu ersteigern und ihn gleich anschließend weiterzuverticken - denn mal ehrlich: für was anderes taugen die Dinger eigentlich nicht! DÜrfte auf einen finanziellen Aufwand von vielleicht 20 EUR rauslaufen, das muss einem die Bequemlichkeit dann natürlich schon wert sein.
    Ebenso werde ichs auch mit meinen Dias machen: automatischen Scanner mit Magazin-Zufuhr kaufen, digitalisieren und weiterverkaufen.


    Gruss


    Jörg

  • Zitat

    Original von Gunnar
    Ich hab mir letzte Woche einen gebrauchten DVD-Recorder zugelegt. Es ist eines der einfachsten Geräte (Cyberhome DVR1600), aber es läuft perfekt für diesen Zweck.


    ich habe Deinen Tip befolgt und mir den auch gekauft.


    Was für Rohlinge nimmst Du?


    Mit Verbatim DVD+RW geht das ganz schlecht, nach 3 Stück habe ich aufgegeben. Ich habe mir jetzt eine von TDK geleistet. Funktioniert einwandfrei.

  • Zitat

    Original von jschi


    Ebenso werde ichs auch mit meinen Dias machen: automatischen Scanner mit Magazin-Zufuhr kaufen, digitalisieren und weiterverkaufen.


    Da bin ich gerade dabei... Leider ist das Thema "Dias"(Bilder) auf dem VDR wiedergeben noch ein bischen Stiefmütterlich zu handhaben - jetzt wo man mit hochauflösenden TV-Geräten auch einigermassen gute Bildqualität auf dir "Mattscheibe" bekommt.



    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • wolfgang61:
    nicht wundern - ich verwende zur Zeit Panasonic DVD-R :D
    Eigentlich kann diese Kiste kein -R/-RW, aber auf http://dv-rec.de/ gibts eine ältere (!) Firmware - die kanns :P
    Verbatim DVD-RW habe ich aber auch schon mal probiert, die gingen ohne Probleme. Allerdings sind die Dinger schon mindestens 3 Jahre alt ...


    Gunnar

    vdr 2.x / Gentoo Linux / Wavefrontier T-90
    >> no gates no bills just satisfaction <<

  • Zitat

    Original von Gunnar
    wolfgang61:
    nicht wundern - ich verwende zur Zeit Panasonic DVD-R :D
    Eigentlich kann diese Kiste kein -R/-RW, aber auf http://dv-rec.de/ gibts eine ältere (!) Firmware - die kanns :P
    Verbatim DVD-RW habe ich aber auch schon mal probiert, die gingen ohne Probleme. Allerdings sind die Dinger schon mindestens 3 Jahre alt ...


    Gunnar


    Interessant!


    Da finde ich Firmware zum 1600 ME, ich habe den einfachen 1600. Geht das trotzdem?

  • Ich auch :D und es hat geklappt :P
    Ich hab auch den 1600 - bei mir hats mit Hilfe der Anleitung ohne Probleme funktioniert.
    Ein gewissen Restrisiko gibts trotzdem, wie bei jedem Firmware-Update.
    Ich hab nur die Firmware für den Chipsatz "ausgetauscht", die Loader-SW hat ich gelassen.


    Gunnar

    vdr 2.x / Gentoo Linux / Wavefrontier T-90
    >> no gates no bills just satisfaction <<

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!