Absturz!!!

  • Hallo,


    Suse Stürzt bei mir manchmal ab, ich denke es liegt am bitstreamout plug in aber das ist erstmal egal.


    wenn das system hängt, gibt es da nicht eine möglichkeit nur das betreffene Programm zu killen? so ähnlich wie bei Windows mit "strg+Alt+Entf" um den Tastkmanager aufzurufen und den hängenden Tast zu beenden?


    jetzt muss ich jedes mal reset drücken und dann macht suse beim booten ewig lange an der HDD rum.
    (kann man das nicht abschalten?)


    Gruß
    André

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

  • hi,

    Zitat

    jetzt muss ich jedes mal reset drücken und dann macht suse beim booten ewig lange an der HDD rum. (kann man das nicht abschalten?)


    kommt darauf an welches dateisystem du hast. ich denke mal ext2. das kann man einfach auf ext3 umstellen, dan geht der chec in 5-10 sek durch.


    Zitat

    wenn das system hängt, gibt es da nicht eine möglichkeit nur das betreffene Programm zu killen? so ähnlich wie bei Windows mit "strg+Alt+Entf" um den Tastkmanager aufzurufen und den hängenden Tast zu beenden?


    ja, kill eingeben :)
    ich vermute mal aber das du garnicht dazu kommst; oder ist das nicht so? blicken dann die lampen am keyboard? wenn ja - dann hast du den kernel gefreezt, dann hilft nur noch reset.
    anderenfalls kann man auch versuchen über ssh auf die kjste zu kommen und nachzusehen was lost ist - bzw. gleich die prozesse zu killen.


    überleg dir mal ob suse abstürtz, oder der kernel, oder ob die fernbedienung nicht mehr reagiert, oder reagiert die tastarur nicht mehr?

  • Hallo,


    das mit dem dateisystem muss ich mal checken... ext3 hört sich gut an! Wo kann man das ändern?


    Also manchmal blinken die Keyboardtasten, z.B. wenn Linux versucht mein DVD laufwerk zumounten, wenn ein gebrannte cd drin ist.


    aber meist ist es so das erst eine Shell nicht mehr geht und dann nix mehr keine tastatur oder auch die IR-Fernbedinung nicht mehr.


    in eine andere Konsole umschalten muss ich mal versuchen. Mit Strg+Alt+F8?


    Ist ja alles nicht gerade sehr sicher? Ich dachte es sei ein echtes Multitasking System?


    Na ja...


    Ich weiß auch echt nicht warum das system ab und zu einfach hängt, es gibt nicht mal eine fehlermeldung.


    So bin erstmal ein paar Tage weg..evtl komm´ich aber an einen anderen PC:-))


    Gruß

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

  • Ist ja alles nicht gerade sehr sicher? Ich dachte es sei ein echtes Multitasking System?


    Laß' doch uter Windows mal die Grafikkarte abschmieren und schau mal wie
    du da an den Taskmanager kommst ;)


    Bei Linux bleibt dir in 99,9 % (eigene Angabe ;)) meist noch
    Strg+Alt+Druck F,S,B (je nach Kernel/config) , bei Windows nur noch die Resettaste und somit
    das Risiko eines Datenverlustes.
    (sitze selber täglich vor Windows-Rechner :P )


    bye


    edit : dies ist auch ziemlich witzig. Wußte ich garnicht ...
    (des wegen auch der Wireless Logitech Rumblepad :gap)


    http://www.pro-linux.de/news/2002/0065.html

  • aha!!!!


    es gibt also doch einen Affengriff unter Linux!!!???
    strg+alt+druck oder alternatif F,S,B,??

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

  • Hallo zusammen,


    Da ja gerade Absturz das Thema ist, habe ich da auch noch eine
    Frage: Na einem Komplettabsturz (kriege weder local noch von aussen eine console)
    würde mich mal interessieren was meine VDR so
    verwirrt hat. Wo kann man den da nachschauen und was könnte eine Ursache sein ?


    Gruss
    elbo88de


    VDR1: Media Portal QDI 700 MHz Celeron - 400 GB Samsung - 128 DRAM - DVB-S FF (rev 1.3) - DVB-S Nova - PICO AV Board - LAN Modul - WLAN - USB 2.0 - Toshiba DVD-LW - GEN2VDR 2.0
    VDR2: Media Portal AVT 600 MHz Celeron - 160 GB Samsung - 64 DRAM - DVB-S FF (rev 1.3) - DVB-S Nova - Toshiba DVD-LW - GEN2VDR 2.0

  • Habedieehre!

    Zitat

    Original von elbo88de
    Wo kann man den da nachschauen und was könnte eine Ursache sein ?


    /var/log/messages ist in solchen Fällen immer die erste Stelle. Schau Dir mal genau an, was dort steht, bervor bzw. während Dein Rechner "mucken macht"


    Pfiade,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Django


    Das ist ja das Problem. Da steht eigentlich nix besonderes.
    Der Rechner reagiert ainfach überhaupt nicht mehr (Bin ich sonst eher von Windoof gewöhnt)
    Aber ich werde
    trotzdem beim nächsten Problem mal einen Auszug aus messages ziehen.


    gruss


    elbo88de


    VDR1: Media Portal QDI 700 MHz Celeron - 400 GB Samsung - 128 DRAM - DVB-S FF (rev 1.3) - DVB-S Nova - PICO AV Board - LAN Modul - WLAN - USB 2.0 - Toshiba DVD-LW - GEN2VDR 2.0
    VDR2: Media Portal AVT 600 MHz Celeron - 160 GB Samsung - 64 DRAM - DVB-S FF (rev 1.3) - DVB-S Nova - Toshiba DVD-LW - GEN2VDR 2.0

  • HI!


    Zitat

    Original von elbo88de
    Das ist ja das Problem. Da steht eigentlich nix besonderes.


    Na, er wird doch 'was dorthinschreiben, oder etwa nicht?!? Interessant ist z.B. was hat der VDR gerade gemacht kurz vorher oder was versucht er zu tun.

    Zitat

    Der Rechner reagiert ainfach überhaupt nicht mehr (Bin ich sonst eher von Windoof gewöhnt)


    Ich glaube, das hat schon mal einer gefragt, oder: Blinken die LED'S an der Tastatur?

    Zitat

    Aber ich werde trotzdem beim nächsten Problem mal einen Auszug aus messages ziehen.


    .... und dann auch gleich hier mal posten, dann sehen wir uns den Patienten mal etwas genauer an! :D


    ttyl,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • hi,
    ich ahtte auf meiner workstation - als da noch nvidia drin war - auch unte X hänger bei denen wirklich nichts mehr ging. auch kein MagicSysRQ (das ding mit der wilden tatsenkombination)
    beschreib doch bitte mal genau den absturz! wichtig ist zu wissen was den abstürzt. hängt es wirklich am vdr??
    es kann DURCHAUS vorkommen das linux einfach so - scheinbar ohne grund - abstürzt. ich hatte das früher öfters. nach dem wechseln der hardware war dann alles okay. und bei den abstürzen wurde auch nix geloggt. das kam einfach so aus heiterem himmel.


    also bitte nachsehen woran es genau hängt. z.B. den rechner mal ohne vdr laufen lassen.

  • mmmhhh das ist ja das Problem, dass ich nicht genau weiß warum er absturzt.


    meist ist es halt so, dass ich beim VDR im OSD erwas rum probiere, dann hängt schon mal VDR, startet aber nicht neu, dann verscuhe ich in der Konsole 7 ./stopvdr, die konsole reagiert dann schon nicht mehr, will ich die beenden, geht garnix mehr und ich muss resetten.

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

  • HI!


    Zitat

    Original von ischgucke
    mmmhhh das ist ja das Problem, dass ich nicht genau weiß warum er absturzt.


    Ja, und hierbei sollen und wollen wir Dir doch helfen! :D

    Zitat

    meist ist es halt so, dass ich beim VDR im OSD erwas rum probiere, dann hängt schon mal VDR, startet aber nicht neu, dann verscuhe ich in der Konsole 7 ./stopvdr, die konsole reagiert dann schon nicht mehr, will ich die beenden, geht garnix mehr und ich muss resetten.


    O.K. wenn das wieder passiert, dann kopiere doch mal die letzten Zeilen der /var/log/messages hier rein, denn ohne wird's extrem schwierig der genauen Ursache auf den Grund zu kommen!


    cu,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • @all
    Erst mal danke für die Tips. Blinkende LED's habe ich nicht. Beim MediaPortal
    gibt es sowas nicht. Da die Abstürze nur ab und zu kommen kann es etwas
    dauern bis ich den Auszug posten kann.
    slime
    Nur unter Linux laufen ist zwar eine gute Idee, aber ausser VDR läuft da nix
    drauf, das kann etwas langwierig werden :rolleyes:
    Was zum Teufel ist ein

    Zitat

    MagicSysRQ

    ?



    Also bis zum nächsten Absturz :]


    elbo88de


    VDR1: Media Portal QDI 700 MHz Celeron - 400 GB Samsung - 128 DRAM - DVB-S FF (rev 1.3) - DVB-S Nova - PICO AV Board - LAN Modul - WLAN - USB 2.0 - Toshiba DVD-LW - GEN2VDR 2.0
    VDR2: Media Portal AVT 600 MHz Celeron - 160 GB Samsung - 64 DRAM - DVB-S FF (rev 1.3) - DVB-S Nova - Toshiba DVD-LW - GEN2VDR 2.0

  • HI!


    Zitat

    Original von elbo88de
    Was zum Teufel ist ein

    ?


    Na ganz einfach, kuck' mal hier!


    cu,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Zitat


    Na ganz einfach, kuck' mal hier!


    Na dann hab ich ja nochmal Glück gehabt (keine wilde Tastenkombination nötig).
    Bei mir läuft nix mit X, nur das nötigste. Mehr verkraftet mein 64MB Hauptspeicher nicht :(


    cu,


    elbo88de


    VDR1: Media Portal QDI 700 MHz Celeron - 400 GB Samsung - 128 DRAM - DVB-S FF (rev 1.3) - DVB-S Nova - PICO AV Board - LAN Modul - WLAN - USB 2.0 - Toshiba DVD-LW - GEN2VDR 2.0
    VDR2: Media Portal AVT 600 MHz Celeron - 160 GB Samsung - 64 DRAM - DVB-S FF (rev 1.3) - DVB-S Nova - Toshiba DVD-LW - GEN2VDR 2.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!