Festplatte gesucht - dead (ach nee), besser alive

  • Die beliebte Frage nach aktuellen Festplatten,


    im thread schien ja seagate ( 7200.8 ) nicht übel wegzukommen. Mittlerweile sind die aber bei .9. Wie sieht's mit denen aus? Leise und kühl? Hab neulich mit ner 80er SATAII-Samsung schlechte Erfahrungen gemacht - zwar leise, aber schweineheiß.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von foobar42
    seagate ( 7200.9 ) Leise und kühl?


    Die Zugriffsgeräusche sind angenehm leise.


    Allerdings war das Laufgeräusch bei meinem Testexemplar (ST3250824A, 250 GB) letzte Woche nicht auszuhalten. Wesentlich lauter und durchdringender (hohes Sirren) als bei meiner Samsung 1604, die mich aber auch schon nervt. Das Laufgeräusch war unabhängig davon, ob man die Platte lose in der Hand hält, auf Schaumstoff legt oder entkoppelt im Gehäuse befestigt. Beim Parken/Neustarten hört sich das Dingen an wie eine Turbine. Außerdem fühlt man deutliche Vibrationen.


    Zum Temperaturverhalten kann ich nicht viel sagen, da ich die Platte nach einem kurzen Test schnell wieder zurückgegeben habe. Allerdings wurde sie beim Kopieren von ~70 GB doch recht warm (offen auf Schaumstoff liegend, WIMRE deutlich über 40°C).


    Für einen wirklich leisen Rechner ist das nix. Finger weg. :tdw

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

    2 Mal editiert, zuletzt von Sledge Hammer ()

  • Zitat

    Original von Sledge Hammer
    Für einen wirklich leisen Rechner ist das nix. Finger weg. :tdw


    Danke für die Warnung - was gibt's alternativ?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Gute Frage. Ich überlege momentan, ob ich die 1604 nicht rausschmeiße und durch zwei Samsung M40 MP0804H (Notebook-Platte mit 80 GB) ersetze. Platzmäßig würde es mir ausreichen und eine davon hab ich schon im Server im Einsatz.
    Kommt die 1604 halt in den Server und ich müsste dann nur eine neu kaufen. Kostet ja in etwa das gleiche wie eine 3,5" mit 250 GB. ;(

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

    Einmal editiert, zuletzt von Sledge Hammer ()

  • Seagate, für den Wohnzimmer PC sicherlicht nicht das optimalste, wenn es aber um Datensicherheit und Ausfallquote geht, würde ich persönlich immer wieder zu Seagate Festplatten greifen. Von meinen gesamten Festplatten, die ich habe und hatte, ist mir noch keine Seagate kaputt gegangen.


    MfG

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

  • Zitat

    Original von seba
    Von meinen gesamten Festplatten, die ich habe und hatte, ist mir noch keine Seagate kaputt gegangen.


    Nun, ich habe in den letzten zwei, drei Jahren folgende Beerdigungen (im zarten Kindesalter unter drei Jahren) vorgenommen:


    1 Fujitsu
    1 Seagate, die zweite meldet z.Zt. BadCRC (deswegen die Suche nach 'nem Nachfolger)
    2 Maxtor

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Sledge Hammer


    Ich vermute, deine Notebook-Platte lässt sich nicht ohne Adapter betreiben?


    @all


    eigentlich hätte ich lieber was Größeres, und das geht dann eher in Richtung IDE/Sata.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von foobar42
    Sledge Hammer
    Ich vermute, deine Notebook-Platte lässt sich nicht ohne Adapter betreiben?


    Richtig, gibts für wirklich kleines Geld ebay. Die Suche nach "festplatte notebook adapter" wirft reichlich Treffer aus.

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Hi,


    habe seit einigen Wochen eine 320 GB WD in einem entkoppelten Silent Irgendwas Gehäuse in meinem LC11. Ich finde die Platte jetzt nicht superleise, aber komme damit ziemlich gut klar und ich bin eigentlich echt eine Leise-Fetischist (z.B. Mobile CPU wegen kaum vorhandener Kühlung).


    mfg


    Oliver


  • Hm, welche WD ist das denn genau?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!