Datei auslesen

  • Hallo,
    suche eine Möglichkeit eine Datei auf dem TV auszulesen. Also zum Beispiel die Log-Datei von VDRConvert.


    Hatte das ganze schon mal, kann mich aber leider nicht mehr errinnern, ob es ein Plugin war. Meine es war ein Befehl in der commands.conf.



    Kann mir jemand weiterhelfen?



    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Hallo,
    danke für Deine Antwort. Aber ich bin mir sicher das es das nicht war. :(



    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Hallo,
    das ist es! :D



    Danke für die schnelle Hilfe! :]



    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Hallo schnassel,


    Code
    Syslog löschen: > /var/log/syslog


    tut es in der Regel. Ich habe allerding irgendwo gelesen, dass der Syslog-Daemon das theoretisch übelnehmen kann, dass man ihm die Daten wegnimmt. Feiglinge stoppen den Daemon vorher, das kann allerdings wieder andere Nebenwirkungen haben.


    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

    Einmal editiert, zuletzt von EddieT ()

  • Hallo,


    Du kennst doch sicher das Umleiten der Ausgabe eines Programms in eine Datei:

    Code
    programm > datei

    Wenn man dabei nur ein größer-als-Zeichen setzt, wird zurerst der Inhalt der Datei gelöscht und dann die Ausgabe geschrieben, bei zweien wird das Neue an das Bestehende angehängt.
    Eigentlich macht man beim Löschen der Datei genau das selbe, nur dass kein Programm angegeben wird, das eine Ausgabe macht. Also wird nichts in die Datei geschrieben, diese aber vorher geleert. Auftrag ausgeführt :D


    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Hi ,


    EddieT

    Zitat

    Eigentlich macht man beim Löschen der Datei genau das selbe


    Dem kann ich mich so nicht unbedingt anschliessen:


    <klugsch...und haarspalter-mode on> :rolleyes:
    rm loescht die Datei aus'm Dateisystem damit wird für gewöhnlich der File-Handle eines Prozesses der auf die Datei (z.B. Inode) zeigt ungültig. Ein auf eine Löschung folgendes Erstellen (z.B mit "touch" oder obigem Befehl) einer neuen Datei (egal ob alter oder neuer Name) belegt nicht zwingend (sogar eher hochunwahrscheinlich) den selben Platz im Dateisystem.
    Daher ist, wie Du geschrieben hast, ein "> datei" in diesem Fall geeigneter, da es die Datei (Inode) im Dateisystem nicht anruehrt, sondern nur was neues reinschreibt.
    <klugsch...und haarspalter-mode off>


    schnassel

    Zitat

    bei fehlendem Ausgabeprogramm hätte ich eine Fehlermeldung erwartet


    Die Langform obigen Befehls, "cat /dev/null > datei", macht das evtl. etwas klarer...


    Cheers
    Daniel :)

    Case:Silverstone LC10M (custom cooling) MB:Ibase MB892F Chipset:I855GME CPU+RAM:Pentium-M 745 1,8GHz, 2GB HDD:Samsung SATA 160GB (7200) DVD:Nec3520RW Dev:TT1.6+AV-Board;TS AirStar2;FritzA1(ISA);GeForce OS:Gentoo(all-inclusive): openldap, cyrus saslauthd, cyrus-imapd, isc dhcpd bind, sendmail (av+spamass), squid, mysql, apache, tomcat, samba, subversion, freeradius, sockd, hylafax, asterisk, VDR:D

  • Auch bei der Langform cat /dev/null hätte ich erwartet, daß die Datei bis in alle Ewigkeit mit Dateiendezeichen voll geschrieben wird denn es wurde ja ein Device angesprochen ohne die Anzahl der Zeichen anzugeben die das Device liefern soll.

  • Zitat

    Original von daniel
    Daher ist, wie Du geschrieben hast, ein "> datei" in diesem Fall geeigneter, da es die Datei (Inode) im Dateisystem nicht anruehrt, sondern nur was neues reinschreibt.


    <klugscheiß on>Nicht jedes Filesystem hat "inodes"</klugscheiß off>


    :D

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!