an unsere Hardcore Bastler (Vorsicht Lebensgefahr !!!)

  • hey sieht gut aus , hast du die platine selbst geätzt ??? perfekt wär noch die teileliste von reichelt oder so :D

    yaVDR 0.3.2 VIA-Epia MII-10000, 512MB ram, Rebach DT-HiFi-01 ,TT rev.1.6, Samsung Spinpoint SV1604N 160GB, NEC ND-2500A, 2TB FreeNAS
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  • Mal nen Gedanken dazu..


    Die Bezeichnungen +230V, -230V sowie -12V sind irgendwie etwas verwirrend.


    Das impliziert, dass du 460V Differenzspannung bzw. 24V Differenzspannungen hast und die Spannungen gegen ein nicht eingezeichnetes Massepotential gemessen sind. Soweit ichs seh sind das aber eher +320VDC was über den Ladekondensatoren liegen dürfte. Besser wär, wenn du neutral +Vin -Vin bzw. +Vout -Vout schreibseln würdest.


    Eine Sicherung im NULLEITER sähe ich als Sicherheitsrisiko an. Impliziert irgendwie auch nen Festanschluss mit solcher Schaltung.


    Hast du allerdings ja auch nicht so umgesetzt, da du ja mit dem Anschluss per Kaltgerätestecker + normale Anschlussleitung gar nicht weißt wo Phase und Null sind. Würde also reichen die Bezeichnungen zu ändern.

  • Zitat

    Original von wirbel
    Mal nen Gedanken dazu..


    Die Bezeichnungen +230V, -230V sowie -12V sind irgendwie etwas verwirrend.


    Ja danke für den Hinweis, ich habs geändert. Vin und Vout könnte vielleicht auch verwirren( je nach Sichtweise) , ich habe es dann doch auf die Spannungen bezogen und die korrekte Spannung eingetragen ;).


    Zitat

    Original von God_Failed
    hey sieht gut aus , hast du die platine selbst geätzt ??? perfekt wär noch die teileliste von reichelt oder so :D


    Teileliste bringt insgesamt nicht viel, denn die Elkos habe ich von Pollin (10er Beutel zu 1,95) sowie die Brücke. Varistoren sowie 22n sind von Conrad (mußte dort sowieso div. Gutscheine einlösen :]) der Rest ist aus alten NTs.
    Spule kann man sich selbst wickeln (Drahtisolation beachten). Meine Spule habe aus dem Eingangskreis von einem alten Open Frame, dort sind auch die 4,7nF Y Kondensatoren her.


    Pollin:


    GBL08 = 150048
    68uF = 210590


    Conrad:


    X2 22nF = 501539
    SI-Halter = 533866
    Abdeckh.= 535184
    S10K250= 500580
    S10K11 = 500747


    S10K11 kann man eigentlich weglassen, denn der kommt erst ab 14 Volt und dann ist der Boardwandler sicher schon verglüht, beruhigt aber vielleicht das Gewissen ein wenig. Da kann man mit einem Thyristor sicher was besseres bauen.



    Gruß Fr@nk

  • Ein interessantes Projekt.
    Wenn es dafür noch das Material (DC/DC-Wandler) gäbe, dann würde ich mir das wg. der Effizienz gerne bauen (lassen).


    Weiß jemand wo man noch an die Teile kommen kann.
    Ausserdem würde mich interessieren, wie hoch die gesamten Material-Kosten zu beziffern sind, damit ich weiß ob es sich rechnet und was fast noch interessanter ist, ist wieviel Watt Verbrauch man daran hängen kann.

  • Zitat

    Original von Thovan
    Weiß jemand wo man noch an die Teile kommen kann.


    die Pollin Quelle ist leider versiegt, aber ich habe schon einige Teile mit entsprechenden Aufpreis danach in der Bucht gesehen.


    Zitat


    Ausserdem würde mich interessieren, wie hoch die gesamten Material-Kosten zu beziffern sind, damit ich weiß ob es sich rechnet


    Also ein Schnäppchen macht man damit insgesamt nicht, denn die notwendigen Board Wandler sind preislich jenseits von Gut.


    Die kann man theoretisch auch selbst bauen (50Watt hatte ich mal selbst aufgebaut --> http://www.fdm-ware.de/server/atxnt.htm ). Aber an die Effizienz kommen solche Schaltungen nicht ganz ran.
    Preislich kommst Du mit einem Fanless ATX NTinsgesamt besser weg. Die Bauform ist bei diesem Wandler der entscheidende Punkt.


    Zitat


    und was fast noch interessanter ist, ist wieviel Watt Verbrauch man daran hängen kann.


    also 200Watt liefert das Teil an konstant 12 Volt ( 16,6 Ampere), 135% Load sind kurzzeitig erlaubt, danach resetet sich der Wandler.
    Interessanter ist es aber, wie Du die Board Spannungen erzeugst. Dafür würde sich der PW200 eignen. Der liefert aus den 12 Volt dann :


    5 Volt 6Ampere (kurzzeitig 10Ampere)
    3,3 Volt 6 Ampere (kurzzeitig 10Ampere)
    12 Volt 12 Ampere (kurzzeitig 13,5Ampere)
    5 VoltSB 2Ampere (kurzzeitig 10Ampere)
    -12 Volt 0,1 Ampere (kurzzeitig 0,2Ampere)


    damit könnte man was brauchbares aufbauen.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von SledgE
    und du bist sicher lola das das kühlblech/kühlkörper deines dc/dc-wandlers ausreichend gegenüber den kühlfahnen der schaltregler schutzisoliert ist?


    Hm, -jetzt verwirrt sein-


    ich borge mir mal die Schaltung oben von God_Failed, dort ist ein Appl. Bild von Vicor zu sehen.



    das ganze Modul sitzt vergossen auf einer Alu Platte, die dann mit Nulleiter Kontakt an den KK kommt. Also nur Wärmeleitpaste dazwischen.


    Gruß Fr@nk

  • PE oder ? nich null !

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  • naja die kühlfahnen tragen die +400v und sind somit über den brückengleichrichter direkt mit der phase des netzes verbunden.
    die isolierung zwischen diesen kühlfahnen und dem kühlkörper müssen entsprechend zuverlässig ein durchschlagen verhindern.
    normalerweise sind das glimmerscheiben+ isolierscheiben für die schraube (falls nicht mit blech geklemmt)+ paste für einen besseren wärmeübergang.
    da der kühlkörper geerdet ist kann ja im prinzip nichts passieren so lange der schutzleiter funktioniert.
    ist der aber aus irgendwelchen gründen im ernstfall unterbrochen oder hochohmig wird es gefährlich und dein ganzes gehäuse kann unter gleichspannung stehen was extrem gefährlich wäre.
    ist das gehäuse auch noch mit massepotential der elektronik verbunden wie es beim pc ja üblich ist raucht dir die die ganze technik in so einem fall zwangsläufig ab.
    am besten wäre es wenn du zur sicherheit den kühlkörper deines reglers schutzlisoliert zum restlichen gehäuse montieren würdest und ihn vom gerätemassepotential fernhällst.
    im prinzip entspricht die ganze schaltung ja einem normalen pc-nt mit außenliegendem kühlkörper.

  • Zitat

    Original von SledgE
    naja die kühlfahnen tragen die +400v und sind somit über den brückengleichrichter direkt mit der phase des netzes verbunden.


    Nein, die gesamte Schaltung ist hochisoliert von der Kühlfläche,sowohl Eingänge als auch Ausgänge. Ich habe mal während der Funktion PE an der Kühlfläche getrennt und das Potential zwischen PE und Kühlfläche gemessen, Resultat knapp 60-100mV, also das was man immer so misst. Irgendeine Ableitung gibt es da nicht.


    Zitat

    PE oder ? nich null !


    wieder erwischt ;)


    Gruß Fr@nk


  • Zu dem hatte ich auch geschielt, als ich vom picoPSU (noch) nix gewusst habe, aber bisher konnte ich dafür kein passendes Netzteil finden, was mir 200W geliefert hätte.
    Ausserdem liegt der doch preislich dann (mit 12V-Netzteil) sicherlich noch ein STück über picoPSU+(S)NT.


    Welche Variante (picoPSU/PW200) ist effizienter?


    Gruß
    Thovan
    *gähnt*

  • Scheinbar gibt es die Teile wieder bei Pollin.
    (Besellnummer 350 572)


    Sind doch tdieselben, oder?


    Ich frage mich bloß gerade ob ich wirklich die Kosten für picoPSU + Vicor-Wandler + weitere Komponenten (Elkos etc.) tragen sollte oder mir lieber ein einfaches billiges SNT hole.


    Pollin hat gerade welche, die von den Maßen her optimal wären.
    (Bestellnummer 350 559)


    Bei dem wäre dann die Effizienz sicher nicht so toll, aber rechnet sich die Stromersparnis überhaupt?

  • Zitat

    Original von Thovan
    Scheinbar gibt es die Teile wieder bei Pollin.
    (Besellnummer 350 572)


    Sind doch tdieselben, oder?


    aber auch nur scheinbar, 5Volt 40Ampere (200Watt) !!! - passen nicht an die gängigen Boardwandler, ansonsten auch interessant :)


    Zitat


    Ich frage mich bloß gerade ob ich wirklich die Kosten für picoPSU + Vicor-Wandler + weitere Komponenten (Elkos etc.) tragen sollte oder mir lieber ein einfaches billiges SNT hole.


    Pollin hat gerade welche, die von den Maßen her optimal wären.
    (Bestellnummer 350 559)


    das sieht wie ein Open Frame aus, aber nicht alle kommen ohne zusätzliche Kühlung aus, manche benötigen einen gewissen Luftstrom, andere einen zusätzlichen KK.


    Zitat


    Bei dem wäre dann die Effizienz sicher nicht so toll, aber rechnet sich die Stromersparnis überhaupt?


    Über den Strom rechnet sich das sicher nicht. Sinn macht das eher wegen der Bauform oder wenn Du ein spezielles Kühlkonzept verfolgst.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von lola


    aber auch nur scheinbar, 5Volt 40Ampere (200Watt) !!! - passen nicht an die gängigen Boardwandler, ansonsten auch interessant :)


    Ah... - hatte mir die nicht so genau angeschaut.
    Interessant wären die aber bestimmt in Kombination (Parallelschaltung) mit den 12V-Wandlern, oder?
    Oder kann man den Ausgangs-Strom nicht so ohne weiteres direkt für PC-Komponenten nehmen?



    Zitat

    Original von lola


    das sieht wie ein Open Frame aus, aber nicht alle kommen ohne zusätzliche Kühlung aus, manche benötigen einen gewissen Luftstrom, andere einen zusätzlichen KK.


    Richtig, die Größe ist, was mich reizt.
    Ohne zusätzliche Kühlung wollte ich es nicht betreiben, ...

    Zitat

    Original von lola
    Über den Strom rechnet sich das sicher nicht. Sinn macht das eher wegen der Bauform oder wenn Du ein spezielles Kühlkonzept verfolgst.


    ...aber da ich mein VDR-Gehäuse später selbst bauen will, wollte ich Netzteil, CPU und DVB-Karten und HD mit je einem 12cm Lüfter kühlen (natürlich runtergeregelt).


    Da werd' ich mir mal ein paar der billigen OpenFrames holen und die mal testen - 200W reichen ja dicke für den VDR.

  • Zitat

    Original von Thovan
    Ah... - hatte mir die nicht so genau angeschaut.
    Interessant wären die aber bestimmt in Kombination (Parallelschaltung) mit den 12V-Wandlern, oder?
    Oder kann man den Ausgangs-Strom nicht so ohne weiteres direkt für PC-Komponenten nehmen?


    die Module heißen VI-Bxxxx dh sie sollen als Booster dann für einen VI-2xx dienen. Im Download wird aber dann der Sheet fürs VI 200 angeboten :rolleyes:


    Es ist aber auch möglich, das man die auch solo betreiben kann. Insgesamt könnte man damit schon ein kräftiges NT bauen, sodas der Boardwandler dann nur noch die 3,3Volt und -V bereitstellen braucht.


    Gruß Fr@nk

  • Hab hier auch noch so nen Vicor Teil rumliegen und wollte das mal endlich zusammenbasteln. Fliegender Aufbau läuft auch bereits. Das ganze soll bei mir in ein extrem flaches gehäuse (extern) und da stört mich ein wenig die Kaltgerätebuchse. Würde gerne einen Eurostecker benutzen. Kann ich den Wandler auch ohne Schutzleiter betreiben. Natürlich würde er dann Isoliert an das Alu Profiel montiert.


    Gruß Oga

    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

  • Wenn du diese Frage stellen musst - dann schlussfolgere ich mal, dass du kein Fachmann bist und besser die Finger davon lassen solltest.


    Ganz ehrlich und ohne jeden mahnenden Zeigefinger..

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