ACPI oder nvram-wakeup - wie packe ich's an?

  • Hallo,


    bitte entschuldigt die doofe Frage... - habe schon wieder 1 1/2 Std. rumgesucht und keinen Plan, wie ich meinen "neue" ATX-VDR mit den Segnungen automatischen Aufwachens ausstatte.


    Alle Infos scheinen mir (wie üblich) fürchterlich verstreut - gibt es nicht irgendwo eine kompakte Handreichung, die einfach nur einen Lösungsweg (funktioniert ACPI - oder muß nvram-wakeup her -> wie richte ich es ein -> was muß ich gegebenenfalls an GRUB-Parametern setzen etc.) aufzeigt...?


    Dank und herzliche Grüße,


    herrdeh

  • Schau mal ins VDR-Wiki über nvram-wakeup. Wenn nvram-wakeup mit deiner Hardware laufen sollte, ist das die beste Wahl. Dazu einfach mal installieren und ausprobieren.
    Ich hatte es damals mit Lilo laufen, da ich immer einen Reboot brauchte, und nicht wusste wie ich das an Grub übergebe.

  • Wenn ACPI geht, dann bei Linvdr eigentlich "Out-of the-Box"! Schon probiert! Alternativ kann man in der poweroff.pl (unter /usr/bin) mal auf settime umstellen (habe ich aber noch nie probiert)!


    Wenn nicht: Für NVRam währe es hilfreich zu wissen, um was für einen Rechner (Hersteller, Typ, Board, Biosrevision, Proz usw.)!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

    Einmal editiert, zuletzt von Toxic-Tonic ()

  • @ herrdeh


    ich habe auch etliche Posts gelesen und wusste danach eigentlich weniger als vorher :]
    Ich habe es dann einfach ausprobiert, versch. einstellungen im BIOS gemacht und nach 2 Stunden probieren hats dann funktioniert :)


    Also mein Tip: wenn das MB in der Kompatibilitätsliste steht (auch wenn nicht ;) ) probiers mal, und drandenken das der Timer ausreichen in der Zukunft liegt min 10 Min.



    Ciao
    Mikri

    Hardware: ASUS P4P800VM, Celeron 2,8 GHz (Heatpipe Cooling), 512MB Ram, PSONE, TT FF DVB-C Rev. 2.1 4MB, PVR-350, Maxtor 250GB, PLEXTOR PX-716AL SlotIn :) ,AV-Board, Eigenbau-Geäuse (noch in Realisierung)


    Software: LINVDR 0.7 (1.4.4 von Toxic-Tonic), Kernel Dr. Seltsam 2.6.18.8

  • Hallo Kollegen,


    Dank für die vielen und schnellen Antworten - hm. offenbar könnt Ihr Euch das Ausmaß meiner Ahnungslosigkeit nicht vorstellen... (-;


    Was heißt: "Probiers mal" - läuft "out of the box"?


    Ich gesteh's offen: Nach der ganzen Sucherei habe ich keinen Anhalt, wie ich ACPI anpacke... - Bin wohl zu doof... - aber wo stehen denn die fundamentalen Schritte...?


    Dank und herzliche Grüße,


    herrdeh

  • Du fährst den Rechner hoch, setzt über das osd einen Timer (ca 15 Min in der Zukunft) und fährst den Rechner runter! Dann wartest du 16 Minuten, wenn er dann noch noch nict wieder wach ist, dann geht das schonmal nicht!


    Dann gehst du mal über putty (oder wie auch immer) auf die Console und editierst (wie auch immer, also nano, vi oder mc) du die /boot/grub/grub.conf und trägst in der Zeile:

    Zitat

    kernel /boot/vmlinuz vga=0x314 root=/dev/hda1 acpi=force quiet


    das Rote ein und wiederholst du den Versuch! Wenn es schon drinsteht, geht acpi wohl nicht!


    Settime kann ich nicht viel zu sagen, aber wenn acpi scheitert, dann gib mal die HW-Daten um die ich gebeten hatte (kannst auch den output von dem Befehl nvram-wakeup posten) dann schen wir erstmal wegen NVRam-Wakup.


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

    2 Mal editiert, zuletzt von Toxic-Tonic ()

  • Da taucht ja schon wieder dieser herr Dölle als Autor auf! :D


    Ist der Artikel eigentlich in der Wiki oder auf Linvdr verlinkt! Der ist echt für die Grundlagen sehr zu empfehlen!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Hallo,


    Dank für die Tips bis hierher, nun erst mal die Daten:


    Also: Der Rechner ist ein Siemens Nixdorf Scenic Pro05
    es ist ein Pentium mit 200Mhz drin,
    auf der Hauptplatine steht:
    S26361-D943-D22-GS


    Verbaut sind Intel-Chips, die beiden größten haben folgende Nummern:
    SB82371SB
    FW82439HX


    Das BIOS ist ein Phönix Rev. 4.05,
    im BIOS gibt es keine ACPI-, wohl aber APM-Einstellmöglichkeiten und ein BIOSFax


    acpi=force war in der grub.conf drin, bei booten kommt die Meldung:
    ACPI: unable to locate RSDP


    Wenn ich F12 drücke, kommt zwar die Meldung "Taste drücken, um shutdown abzubrechen" - aber auch wenn ich KEINE Taste drücke, fährt er nicht runter, sondern nach 10 oder 20s habe ich wieder das normale Fernsehbild.


    Fahre ich das System mit "halt" runter, laufen nach der Meldung "system haltet" der Netzteil- und der Prozessor-Lüfter weiter.
    Die Platine hat eine Steckerleiste wie bei den AT-Boards, allerdings noch zusätzlich 2 Anschlüsse, die ebenfalls zum Netzteil gehen.


    Als noch Windoof draufwar, konnte man die Kiste aber komplett (also ohne laufende Lüfter) per Betriebssystem-Befehl abschalten.


    So, hoffe, diese Angaben helfen weiter - schon mal Dank für Euer aller Mühe!


    Dank und herzliche Grüße,


    herrdeh

  • Ne, der Rechner ist mal ein bisschen zu alt! Da würde ich eher zu einem neuen Rechner raten eh wir uns an dem die Ohren brechen!! Scenic 600 wurden eine Zeit bei e**y für 5€ gehandelt! Das sollte schon drin sein, oder?!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Also der Rechner hat kein ACPI, also kann ACPI-Wakeup auch nicht funktionieren.


    Du wirst mit einer der anderen Lösungen arbeiten müssen.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hallo,


    so ein Mist, das IST doch schon mein neuer Rechner.... (-:


    Muß ich mich nun um NVRAM-wakeup kümmern? - Wie installiere ich das denn auf dem LinVDR? - Meiner hat natürlich keinen Kompiler. dpkg -i geht auch nicht.


    Achmenno... - irgendwo fehlen mir grade ein weng die Nerven für diese ewigen Suchereien....


    Dank und herzliche Grüße,


    herrdeh

  • Hi,


    benutze die settime Variante. Sollte eigentlich immer funktionieren, eine einfachere Möglichkeit gibt es eigentlich nicht. Hier wird das verständlich beschrieben.

    ----------------------------------------------------------------------
    mein vdr: Celeron 1GHz - 384 MB RAM - MSI 6178 Board -TT 2300S - PVR150 - 120 GB HD - 240x128 GLCD T6963c - FB OfA 7555 mit IR an COM1 - easyvdr 0.5b4
    vdr Keller: M3N78-EM - 2 GB RAM - Athlon X2 235e - Technisat Skystar HD2 - yaVDR 0.1.1
    vdr Eltern: 800 MHz Athlon - 256 MB RAM - Asrock K7S8X Rev. 3.0/BIOS 2.30 - TT 1.6ff - TT budget - 2 X 160 GB Samsung - Pollin 4X27 LCD - FB OfA 7555 - easyvdr 0.5RC1

  • Hallo,


    im BIOS von dem Scheißding kann ich leider (soweit ich das finde, bin nicht der große DOSen-BIOS-Profi) "das regelmäßig-zu einem-bestimmten-Datum-aufwachen" nicht einstellen. Aufwachen bei bestimmten IRQs kann man einstellen - und bei eingehenden Telefaxen/Anrufen.


    Muß ich doch toxic-toxic recht geben, die Kiste ist einfach zu alt? - Man könnte noch ein BIOS-Update machen (1.05 -> 1.07), aber ob das diese zusätzlichen Funktionen bringt??? - Ach, ich hasse sie einfach!!


    Hier gäb's eine Alternative - in meiner Heimatstadt, würde kein Porto kosten:


    IBM-3000MHz


    Wenn man nur wüßte, ob sowas es bingt - aber am Ende fahre ich in der Gegend rum, kaufe irgendwas - und dann tuts wieder nicht... - dann lieber Frust mit vorhandenem Material...
    Kann da jemand was dazu sagen?


    Dank und herzliche Grüße,


    herrdeh

  • Schau mal hier, habs nicht ganz gelesen, aber das sollte dich weiterbringen!! :]


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=37962&sid=&hilight=ibm+300+pl+wakeup


    Gruß


    Toxic


    PS.: Meisnt du nicht, wenn du schon was neues Kaufen mußt, dann diurekt wenigstens so um 1GHz wegen MPlayer usw?! Vielleicht was von Siemens, bei denen klappt acpi-Wakeup fast immer "Out-of-the-Box" :D!

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Zitat

    Original von herrdeh
    Hier gäb's eine Alternative - in meiner Heimatstadt, würde kein Porto kosten:


    IBM-3000MHz


    herrdeh


    guckst du hier:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=27631&sid=&hilight=ibm+300+pl+acpi



    äääähm, toxic-tonic war schneller :D


    aber suche hilft immer ;D

    Zotac Ion ITX mit Celeron (CULV) und Geforce 9, L4m Twin, Atric Rev. 4, OneForAll URC 7960, YAVDR 0.5 stable mit Diseqc, ADATA 40 GB SSD, 1,5 TB Seagate

    Einmal editiert, zuletzt von charly144 ()

  • Ich habe hier mit einn Siemens D1120 und ein D1219. Bei beiden Boards funktionierte ACPI ohne weitere Probleme. Vielleicht lohnt sich er Aufwand für ein Update doch.

    Fujitsu-Siemens D1219 900 MHz mit ACPI wakeup (beim D1120 funktioniert APCI_Wakeup übrigens auch), Samsung HA250JC, TT 1.6, Graphlcd POWERTIP PG 12864A, Benq 1620 DVD Brenner(FW: B7W9), Linvdr 0.7 VDR 1.3.41, Dr. Seltsam Kernel 2.6.17.8

  • Das weiss ich nicht. Das D1219 (900MHz) zeigt im Bios folgendes an:
    Phoenix 4.06 Rev. 1.09.1219.
    Das andere Board 400MHz ist nicht eingebaut und dient nur noch als Wandschmuck. Aber auch bei dem hat ACPI mit Linvdr 0.7 und dem Zusatzeintrag ACPI=Force sofort funktioniert. Allerdings sollte man beim testen nicht zu geizig mit der Zeit sein. Ich habe festgestellt, dass Timer mehr als 30 Min. in der Zukunft liegen sollten um zu testen. Da haben mich aber auch erst fleissige VDR-Board Leser drauf gebracht.

    Fujitsu-Siemens D1219 900 MHz mit ACPI wakeup (beim D1120 funktioniert APCI_Wakeup übrigens auch), Samsung HA250JC, TT 1.6, Graphlcd POWERTIP PG 12864A, Benq 1620 DVD Brenner(FW: B7W9), Linvdr 0.7 VDR 1.3.41, Dr. Seltsam Kernel 2.6.17.8

  • Hallo Kollegen,


    habe heute wahnsinnig :]investiert und mir für 10 Eumels einen IBM 300 mit RAM gekrallt.


    Und: Funktioniert tatsächlich - "out of the box". Und tatsächlich: 100MHz mehr sind nicht grad ein Schaden für die flüssige Bedienbarkeit des VDR.


    Also: Noch mal vielen Dank für Eure Hilfe!


    Dank und herzliche Grüße,


    herrdeh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!