ct-VDR 4.5 vom 12.01.06 zweite DVB-Karte will nicht

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mir zurecht einen rüffel von Wirbel geholt habe hier nun meine PRoblem in einem eigenen Thread!


    Auch ich würde gerne meine zweite DVB-Karte benutzen können.
    Vom BIOS wird sowohl die TT FF 1.6 mit IRQ 10 als auch die TT1500 erkannt welche IRQ 9 zugewiesen bekommt, wenn ich unter /var/log/messages nachschaue dann finde ich nur meine FF DVB-Karte



    wenn ich mir die PCI-Geräte anzeigen lasse findet Linux auch beide Karten (Zeile 9&10):



    Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen ...


    Cyber°

    c't VDR 5: ASUS TULS2-C Celeron 1300,TT FF 1.6, Budget TT 1500+CI, Seagate Barracuda 7.2 160Gb, VDR Wakeup-Modul

  • Hallo Wilderigel,


    wegen des Kernels muss ich heute Abend mal nachschauen, da es aber relativ frische Installation (nach dem 8.2.) ist hoffe ich, das sich der VDR beim Aufspielen selbst aktualisiert hat ... (hoffen ist nicht wissen)


    Wegen der Karte wäre ich davon ausgegangen, daß sie unterstützt wird da der gleiche Chipsatz (SAA7146) zum einsatz kommt.


    Cyber°

    c't VDR 5: ASUS TULS2-C Celeron 1300,TT FF 1.6, Budget TT 1500+CI, Seagate Barracuda 7.2 160Gb, VDR Wakeup-Modul

  • Ohne manuelle Installation kommt nur Kernel 2.6.12 oder 2.4.31 in Frage.
    2.6.15 installiert sich nicht von selber.
    Anleitung gibts hier.


    Kenne die Karte nicht, von daher keine Ahnung ob die von allen Kerneln unterstützt wird, oder nur von ganz neuen.


    Ansonsten mal die 2 Treiber manuell laden:
    budget und stv0299

  • Keinen Rüffel, so will ich das nicht verstanden wissen, sondern nen Tipp...


    Was die 1500 angeht, hab ich noch nicht gelesen, ob die jmd unter linux zu laufen hat, ne gute anlaufstelle wäre deswegen die linuxtv wiki.

  • Grad nachgeschaut, die Karte wird unterstützt, fragt sich nur wie aktuell dein Treiber sein muss.

  • Weils nicht die gleichen Karten sind.

  • marvel


    nunja, irgendwie komme ich so auch nicht weiter!


    In der /etc/modules.conf steht bei mir nix von wegen DVB Treibern ... Wo werden die denn dan geladen?


    wilderigel


    du hast natürlich recht, da ich mit "auto26" installiert habe, habe ich den 2.6.12-ct-1 Kernel

    c't VDR 5: ASUS TULS2-C Celeron 1300,TT FF 1.6, Budget TT 1500+CI, Seagate Barracuda 7.2 160Gb, VDR Wakeup-Modul

  • Hallo zusammen,


    leider benötige ich immernoch eure Hilfe, alleine komme ich irgendwie nicht weiter:


    Wenn ich bisher alles richtig verstanden habe benötige ich für die TT1500 mit CI das Modul "dvb-ttpci-budget-ci" selbiges kann ich aber leider nicht auf meinem System nicht finden.
    Darufhin wollte ich es mittels

    Code
    vdr:~# apt-get install dvb-ttpci-budget-ci
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
    E: Konnte Paket dvb-ttpci-budget-ci nicht finden


    nachinstallieren (CD-ROM natürlich vorher gemountet)


    ich gehe mal davon aus, das man bei der c´t denkt, das man Budgetkarten PCI-Karten nicht einbaut ... Das Modul "dvb-ttusb-budget-ci" ist vorhanden ?!?


    Cyber°

    c't VDR 5: ASUS TULS2-C Celeron 1300,TT FF 1.6, Budget TT 1500+CI, Seagate Barracuda 7.2 160Gb, VDR Wakeup-Modul

  • Zitat

    Original von Cyber°
    Wenn ich bisher alles richtig verstanden habe benötige ich für die TT1500 mit CI das Modul "dvb-ttpci-budget-ci" selbiges kann ich aber leider nicht auf meinem System nicht finden.
    Cyber°


    Kein Wunder, dieses Modul gibt es nicht.


    dvb-ttpci ist für FullFeatured Karten


    budget-ci ist für Budget Karten

  • Alle DVB Module sind im CT 2.6.12 er Kernel drinn, wenn da wirklich was nicht drinn ist muß ein neuer Kernel gebaut werden.
    Nachinstallation von einzelnen Modulen per apt-get gibt es nicht, nur für dxr3 Karten.

  • Erstmal ein großes Danke an auch zwei!


    also mit dem "budget-ci" gibt es zumindest keine Fehlermeldungen!


    Wie binde ich das den nun in mein System ein, damit das auch automatisch mitstartet?


    Die Anleitung von Marvel Hilft mir leider nicht weiter ... s.o.


    Cyber°

    c't VDR 5: ASUS TULS2-C Celeron 1300,TT FF 1.6, Budget TT 1500+CI, Seagate Barracuda 7.2 160Gb, VDR Wakeup-Modul

  • Erst mal mit dmesg prüfen , ob nach dem modprobe eine neue Zeile registering frontendXX zu lesen ist, sonst fehlt dir evtl. noch was andres.


    Am besten mal die Ausgabe von "dmesg | grep dvb" hier posten.


    (verstehst du nun, warum ein eigener Thread besser ist?)

  • @ Wirbel


    Das mit dem Thread habe ich mitlerweile gerafft! :)


    So, ich habe nun zuerst den VDR gestopt, "dbv-ttpci" und "stv0299" entladen
    danach "dvb-ttpci", "budget-ci" und "stv0299" geladen, dann "/etc/init.d/vdra start" ausgeführt (hoffe das ich nicht übers Ziel hinausgeschossen bin)


    Und dann mit "dmesg | grep dvb" volgende ausgabe erhalten:


    Cyber°

    c't VDR 5: ASUS TULS2-C Celeron 1300,TT FF 1.6, Budget TT 1500+CI, Seagate Barracuda 7.2 160Gb, VDR Wakeup-Modul

  • Das Problem kommt mir bekannt vor :]


    Ich konnte mit dem c't VDR auch nicht auf anhieb beide DVB Karten ansprechen. Mit nem neuen Kernel von Dr. Seltsam hab ich das Dilemma erst mal gelöst. Ein paar Tage später hab ich mir dann aber doch noch einen eigenen Kernel gebacken.
    Hier mein thread von damals


    Beide Karten verrichten jetzt ohne Probs ihren Dienst :) Eine TT S2300 und eine TT 1500 als Budget-Karte.


    Gruß, Oli

    Asus K8V-MX, Sempron 3100+, 512MB, Seagate 200GB SATA, DVB-C Technotrend C2100 und Budget TT C1500, c't VDR6.2 mit Kernel 2.6.28

  • Nee, da fehlt noch was.


    Aber helicon hat ja die Karte und könnte vllt.mal die Ausgabr von lsmod posten, damit wir sehen welches Modul da noch fehlt.

  • Wenn es hilft?! Ich kann damit nur wenig anfangen ;)




    Gruß, Helicon

    Asus K8V-MX, Sempron 3100+, 512MB, Seagate 200GB SATA, DVB-C Technotrend C2100 und Budget TT C1500, c't VDR6.2 mit Kernel 2.6.28

  • s5h1420 8452 1 budget
    budget_core 9220 1 budget
    l64781 6788 2 budget,dvb_ttpci
    saa7146_vv 47104 1 dvb_ttpci
    saa7146 17672 4 budget,budget_core,dvb_ttpci,saa7146_vv
    stv0299 10504 2 budget,dvb_ttpci
    tda8083 5892 2 budget,dvb_ttpci
    stv0297 7424 1 dvb_ttpci
    sp8870 7180 1 dvb_ttpci
    ves1x93 6660 2 budget,dvb_ttpci
    ttpci_eeprom 2688 2 budget_core,dvb_ttpci



    nur diese kommen davon in Frage.

  • Moin moin,


    habe leider eine weile gebraucht, bis ich wieder was basteln kann. Hier nun das Ergebniss von mir:



    Aus der liste mit den möglichen Modulen bin ich leider nicht schlaugeworden, was davon ein Modul wäre ...


    Cyber°

    c't VDR 5: ASUS TULS2-C Celeron 1300,TT FF 1.6, Budget TT 1500+CI, Seagate Barracuda 7.2 160Gb, VDR Wakeup-Modul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!