[ANNOUNCE] vdr-ffnetdev-0.1.0 + dbox-vdrviewer-0.1.1 machen aus DBOX2 einen Streamingclient für VDR

  • Hallo


    Habe für einen Frent einen VDR aufgebaut. Dieser soll in Kombination mit einer dbox2 genutzt werden. Doch leider haben auch wir Probleme mit der Fernbedienung.


    Zum einen will das Plugin stets die FB anlernen egal was in der remote.conf steht.
    Dann trägt das Plugin die eintrege in einem sicher Falschen Format ein.


    Code
    ffnetdev-dbox
    .Up         0000000000000067
    ffnetdev-dbox
    .Down       000000000000006C


    Probiert haben wir auch

    Code
    ffnetdev-dbox.Up         0000000000000067
    ffnetdev-dbox.Down       000000000000006C


    Und

    Code
    ffnetdev.Up         0000000000000067
    ffnetdev.Down       000000000000006C


    alles ohne Erfolg.
    Zum anderen schmiert der VDR bei Verwendung des Plugins meist werrent der Anlehrnphase ab.


    Ich habe das ganze mit der rev 31 gemacht und einem 1.4.5 vdr.
    Folgende Patche sind drin
    MainMenuHooks
    syncearly
    aio
    dvbplayer
    lnbsharing
    noepg


    Ansonsten laufen Diese Plugins
    streamdev-server
    live
    ffnetdev
    burn
    epgsearch
    skinenigmang
    osdteletext
    premiereepg
    arghdirector
    noepgmenu


    Das ganze läuft unter gentoo und alles wurde mit ebilds installiert.


    Ich kann mir nicht helfen weiss noch wer Rat

  • Hallo swer,


    sind in Deiner vdr.conf vielleicht noch DOS-Umbrüche (Carriage Returns am Ende)?


    Gruß,
    ARK

    VDR
    ASUS A7N8X-X, AMD 2600+, 2 GB, 320 GB HD, Hauppauge DVB-S 1.3, Hauppauge Nova-S-Plus, Funktastatur
    Debian 4.0/Etch-Kernel 2.6.18-5-486
    c't-VDR 6.1 mit e-tobi 1.6.0 (neu gepatched ohne sortrecordings), acpi, vdradmin-am, burn, osdteletext, ffnetdev, audiorecorder, infosatepg, ...
    Client
    dbox2 (Sagem 2xI_C) mit Neutrino-Derivat

  • So ich habe jetzt ein vdr.conf die mit Sicherheit keine zusätzlichen Umbrüche drin hat.
    Bin jetzt soweit gekommen das ein teil der tasten angelernt werden konnten.
    Jedoch schmiert der VDR immer noch ab wenn man versucht die Zahlen anzulernen.
    Meist so um die 7 oder 8. Erfolgreich habe wir das anlernen können



    Ich habe versucht die Zahlen direkt einzutragen was wieder dazu geführt hat das die fb angelernt werden sollte.
    Ich habe zwischen durch auch mal alle anderen Plugins deaktiviert aber ohne Erfolg.

  • Nim mal den Parameter "clientname" aus der vdr.conf (auf der DBOX) raus, dann wird der default Wert verwendet.


    In remote.conf darf es kein Umbrüche geben


  • Morgen


    Sehe ich auch so, gelungene Version :]


    ------------------


    Wie schaut es denn mit dem mplayer-plugin aus, ist da mal was in der Richtung in Planung?


    Danke, für das nette Plugin!


    MFG Ronny

  • Hoert sich eigendlich jemand Radio Aufnahmen per VDR-Viewer an?
    Das ist der einzige Wermutstropfen an der neuen Version. Die Aufnahmen springen oefters. Frueher hatte ich nur kurze Artefakte im Ton, nun scheint er anstelle von den kleinen Hakeln den Buffer zu resetten und dabei laegere Passagen zu ueberspringen.
    Gibts es eine Alternative sich Radio Aufzeichnungen anzuhoeren?


    Gruss Ohosch

    Serrver Intel Sandy Bridge mit Dualcore Celeron, 2x Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL, yaVDR4
    HD Client ASUS ION, yaVDR4, Streamdev Client, MS-Tech MC-80

  • So ich habe es noch mal mit einer vdr.conf ohne Cleintname getestet und er schreibt nun alles schön in eine Zeile.
    Jedoch will er immer noch die FB anlernen wenn ich in die remote.conf zusätzliche Tasten eintrage.
    Auch stürzt er immer noch ab wenn man versucht auch die Zahlen anzulernen.
    Was ich auch mal probiert habe war den vdr manuell zu starten aber auch ohne Erfolg.
    Ich bekomme immer ein "Segmentation fault" wenn versucht wird die Zahlentasten anzulernen.
    Auch ist es nicht möglich mit der Dbox zu spulen, wie mir mein Freund sagte.
    Aber was da genau passiert weiß ich auch noch nicht.. Leider Steht der VDR und die Dbox bei ihm.
    Deswegen komme ich nur remote dran und kann auch nicht alleine testen, weswegen es nur langsam vorran get.

  • swer,


    ich habe bei mir noch eine Datei, die remote.ffnetdev.conf heisst. Ich bin mir nicht sicher ob die ein Relikt von einer alten VDR installation ist.
    Nur mal so ne Frage, hast Du Lirc installiert? Das wird meines erachtens gebraucht, auch wenn nun kein IR Empfaenger direkt an den VDR angeschlossen ist.


    Gruss Ohosch

    Serrver Intel Sandy Bridge mit Dualcore Celeron, 2x Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL, yaVDR4
    HD Client ASUS ION, yaVDR4, Streamdev Client, MS-Tech MC-80

  • Hi,


    ich hab jetzt mal einen usb-dvb-t-teil in meinen Rootserver beim Provider gesteckt.
    Das ganze funktioniert auch uebers Internet klasse !


    ebenfalls: besten Dank !


    Olli

    Server: vdr-1.7.25 Ubuntu latest / softhddevice
    1* ttpci-ff / 1 Cine S2 V5.5 u. Douflex
    NVIDIA Corporation G94 [GeForce 520 GT] (rev a1)


    Client: S100 Client2: WDTV live

  • So dann will ich noch mal mitteilen wie es Ausgegangen ist.


    Nach etlichen Anläufen ist es gelungen die Notwändiegen Tasten anzulernen.
    Es ist nicht möglich die Tasten manuell in die remote.conf einzutragen.
    Getestet haben wir das ganze mit ffnetdev-0.1.0 und der CVS Version Rev 31.
    Und dazu alle Versionen des VDRviewers. Wobei die Versionen 0.1.1 und 0.1.2
    immer behaupten das sie sich nicht verbinden können obwohl ein Bild kommt.
    Und die 0.1.5 mit der CVS vom ffnetdev beim Spulen den VDR zum Absturz bringt.
    Was einigermaßen stabiel läuft ist die die 0.1.4 mit dem ffnetdev-0.1.0. Jedoch ist
    ein Spulen in den Aufnahmen nicht möglich und das Springen in den Aufnahmen
    braucht recht fiel Zeit. Auch ist es nicht möglich mit der Roten Taste zu springen da
    der Dialog sofort wieder verschwindet.


    Bleibt nur mit der Dbox nicht zu schneiden sondern nur aufnahmen wieder zu geben.
    Und für das Schneiden eine andere Lösung zu finden.


    Mich würde zwar gerne interessiren ob es an der Gentoo Installation oder der dbox liegt,
    aber da ist schon zufiel zeit reingeflossen.


    Aber falls noch einer eine Gute Idee hat nur raus damit.

  • All so zunächst klappte alles einwand frei per VNC.
    Dort funktionierten zunächst auch die per ebuild voreingestellten Tasten.
    Auch konnte ich mit jeder Version Problemlos die Tasten anlernen.


    Jedoch nach dem ganzen Versionsgetausche und neu anlehrnen funktionieren momentan keine Tasten über VNC.
    Aber ich gehe fest davon aus das nach einem entfernen aller ffnetdev einträgen aus der remote.conf alles wieder geht.


    Mein Freund wird sich nun wohl ein Linux installieren und die Aufnahmen für den DVD Export mit xinelioutput vorbereiten.


    Dennoch schade das es nicht geht.
    Ich glaube ja das es an der Dbox hängt da es ja per VNC geht.
    Auch wenn da noch die VDR Abstürze sind.


    Aber fielleicht könnte jemand eine remote.conf bereitstellen.
    Wobei ich nicht weiß wo der unterschied sein soll zwischen einer in die ich die
    Tasten aus der README rein kopiert habe und einer anderen.


    Ist es fielleicht möglich das die Dbox einen anderen Zeichensatz nutzt.
    Wobei ich den VDR auch mal mit LC_ALL=C getestet hatte.

  • Zitat


    Wie schaut es denn mit dem mplayer-plugin aus, ist da mal was in der Richtung in Planung?


    Das Problem ist, dass der MPlayer den Stream nur direkt an die DVB-Karte liefert, damit ffnedev den Stream an die DBOX weiterleiten kann, muss MPlayer-Plugin den Stream an den VDR und nicht an die DVB-Karte liefern, was der leider nicht kann.
    Ich hab da etwas mit VLC rumprobiert, konnte problemlos in verschiedenen Formaten vorliegende Videos wiedergebn, hab zum testen zusätzlich den stremaplayer-Plugin gebraucht. VLC -> streamplayer -> VDR -> ffnetdev -> DBOX.


    Lösung währe entweder
    einbinden von VLC in MPlayer-Plugin an Stelle von MPlayer
    oder
    ein neuer Player-Plugin auf Basis von VLC


    Vorteile:
    - Player könnte mit verschidenen Streaming-Lösungen zusammenarbeiten (ffnetdev, xine, ..)
    - niedrigere CPU-Last beim wiedergeben von Videos

  • Zitat

    Original von m0190
    Muss man bei der neuen VDR Viewer Version noch irgendwas fürs Wake On Lan beachten?


    Ich hab in der vdr.conf die Mac Adresse meines VDRs eingetragen, der wacht aber nicht auf.


    Ausserdem wäre es nicht schlecht, wenn man den Timeout hochsetzen könnte, denn mein VDR braucht gut 3 Minute, bis er da ist.


    Hallo


    Hier das selbe, wie folgt beholfen. (sportster image / etherwake war da bereits drauf, sollte bei den meisten images so sein)


    /var/tuxbox/plugins/wakeupvdr.cfg

    Code
    type=3
    name=Wakeupvdr
    desc=Wakeupvdr
    needfb=0
    needrc=0
    needvtxtpid=0
    needoffsets=0


    /var/tuxbox/plugins/wakeupvdr.sh

    Bash
    #!/bin/sh
    etherwake HWaddr
    exit;


    Über SKRIPTE, kann man es aufrufen.


    MFG Ronny

  • Hi,
    ich hab ein kleines Problem: Jedesmal wenn ich den vdrviewer auf meiner dbox starte schmiert mein vdr-server ab :(


    Ich poste mal alles was mir einfällt, vielleicht kann mir ja damit schon jemand helfen.



    Auf der dbox (dbox 2 Sagem 2*I, ein Image von Mai 07):
    vdr.cfg:

    Code
    type=2
    name=VDRViewer
    desc=vdrviewer
    needfb=1
    needlcd=1
    needrc=1
    needoffsets=1


    vdr.conf

    Code
    clientname=dbox2
    server=192.168.1.40
    server_mac=00:00:00:00:00:00
    osdport=20001
    streamingport=20002
    lcdport=20003
    clientcontrolport=20005
    scale=1
    debug=0


    (wofür sind eigentlich lcdport und clientcontrolport?)


    ffnetdev wird gestartet mit "... -P'ffnetdev -e -t 20002 -o 20001' ..."


    Der vdr (1.5.6 auf ubuntu 7.04) schreibt folgendes ins Log:


    Kann jemand damit was anfangen?


    Gruß und Danke...

  • Hi djkaoss,


    Hast Du die neuste ffnetdev-Version:
    svn co svn://svn.berlios.de/ffnetdev/trunk ffnetdev


    und den aktuelle Version vom VDR-Viewer (0.1.5) installiert?
    http://developer.berlios.de/projects/vdrviewer/


    Es muessen wohl immer die zueinander gehoerigen Versionen installiert sein.


    Gruss Ohosch

    Serrver Intel Sandy Bridge mit Dualcore Celeron, 2x Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL, yaVDR4
    HD Client ASUS ION, yaVDR4, Streamdev Client, MS-Tech MC-80

  • Versuch mal andere Plugins zu deaktivieren, ob es dann läuft. Hab mit VDR 1.5.7 ähnliches Problem, allerdings stürzt VDR bei mir bereits beim Start ab, hab das Problem durch Ändern der Ladereihenfolge von Plugins umgehen können. Nach der Ursache habe ich noch nicht geforscht.

  • Tach,


    bei mir läuft stabil:

    • e-Tobi VDR 1.4.5 mit ffnetdev abgerufen am 21.06.2007
    • dbox mit Neutrino-Derivat und vdrviewer 0.1.5

    Gruß,
    ARK

    VDR
    ASUS A7N8X-X, AMD 2600+, 2 GB, 320 GB HD, Hauppauge DVB-S 1.3, Hauppauge Nova-S-Plus, Funktastatur
    Debian 4.0/Etch-Kernel 2.6.18-5-486
    c't-VDR 6.1 mit e-tobi 1.6.0 (neu gepatched ohne sortrecordings), acpi, vdradmin-am, burn, osdteletext, ffnetdev, audiorecorder, infosatepg, ...
    Client
    dbox2 (Sagem 2xI_C) mit Neutrino-Derivat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!