[ANNOUNCE] x-vdr-0.4.39

  • hmm, es funktioniert leider nur nicht.
    das script heisst startexine.sh und liegt in /usr/local/bin. ausführbar habe ich es natürlich auch gemacht.
    die xine-vdr.desktop datei (oder wie auch immer sie heisst) im autostart habe ich abgeändert und in der Exec zeile "/usr/local/bin/startexine.sh" eingetragen.


    frank

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • das verstehe ich nicht. warum darf das script nicht so heissen ?
    woran liegts, an der endung ".sh" oder weil das wort "xine" enthalten ist oder das wort "starte" ?


    nur damit ich es verstehe, will ja was dazu lernen...


    frank

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • Wegen dem Muster "xine". Du kannst aber grep mit -w anweisen, das das Muster nur auf ganze Wörter passen soll.

    Code
    if [ -n "`ps -A |grep -w xine`" ];
      then


    Dann kann das Skript auch startxine heissen.


    Gruss
    Marc

  • :doof oh mann, klaro, so beendet sich das script sofort von selbst wieder. hab den parameter -w mit eingebaut und schon funktionierts. bin begeistert. danke für den hinweis.


    jetzt hab ich das ganze softwareseitig endlich so am laufen, wie ich es will und jetzt hat mein 7" tft display (=>graphtft, wegen dem ich den ganzen aufwand betrieben habe) die grätsche gemacht. wird von der bildmitte beginnend innerhalb weniger sekunden bildschirmfüllend weiss. muss ein hardware defekt sein, denn ich bin heimgekommen, hab den vdr eingeschaltet um daran zu arbeiten, dann sehe ich das weisse display. ;(


    [EDIT]
    das display funktioniert wieder. hab den ganzen rechner aus- und wieder eingeschaltet, jetzt gehts wieder. keine ahnung, was da los war.
    *erleichterbin*
    [/EDIT]


    aber immerhin bin ich schon mal nen schritt weiter. jetzt kommt muggle an die reihe. du sagtest, die datenbank hättest du nicht zum laufen gebracht. mal sehen, was da los ist. bisher hab ich muggle immer ganz gut hingekriegt.


    grüße
    frank

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

    2 Mal editiert, zuletzt von duc ()

  • Hallo,


    weil ich probleme mit der stabilität hatte habe ich dann doch von vorne angefangen mit der Cebit version von kanotix. Läuft so weit gut zusammen mit den x-vdr-0.4.37 :]


    So weit so gut. Aber leider ist das stabiltätsproblem geblieben. Es scheint mit den x-server und der "ATI treiber" zusammen zuhängen. Hat das jemand anderes auch ?
    Der rechner hängt sich schlicht auf wenn ich z.b. im firefox irgendwo hingehe wo es dropdown menü's gibt und ich dann etwas rumklicke. Passiert aber auch mal im shell fenster beim tippen :(


    Gruß
    Viking

  • ich verzweifle... zulu: vielleicht hast Du einen Tip, was die Installation incl. mplayer anbelangt:


    was kann ich tun, damit das mplayer plugin auf /dev/dvb/adapter0/video0 + audio0 zugreifen kann?
    ich bekomme immer nur ein "resource or device busy".


    Meine Installation:


    standart cebit version ohne upgrades, Dein hervorragendes script (mit dem sonst alles funzt!) mit xine-net, HW: Duron 800, 1 DVB ff card...
    Für konstruktive Antwort bin ich mehr als Dankbar!

  • viking

    Zitat

    Aber leider ist das stabiltätsproblem geblieben. Es scheint mit den x-server und der "ATI treiber" zusammen zuhängen. Hat das jemand anderes auch ?


    Da kann ich leider nicht helfen. Meine radeon läuft mit den normalen Treibern.


    tvont
    habe dir mal in deinem andern Beitrag geantwortet.


    Gruss
    Marc

  • zulu:


    noch ne frage:
    kann ich xine irgendwie dazu bringen, sich selbständig wieder mit vdr zu verbinden, wenn dieser neu gestartet wird?
    ist im moment ziemlich lästig, wenn vdr mal restartet wird, was ja ab und zu passiert. da muss ich von hand das xine bedienteil aktivieren und auf den vdr button klicken. ideal wäre, wenn xine nach einer einstellbaren zeit von selbst einen reconnect versucht.


    grüße
    frank

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • Hallo Frank, wie du das mit xine selber lösen kannst, fällt mir jetzt auch nicht ein. Eventuell weiss da der Reinhard mehr.
    Du kannst aber deine lircrc so ändern das du xine über die FB stoppen/starten kannst.


    Gruss
    Marc

  • Zitat

    Original von zulu
    Du kannst aber deine lircrc so ändern das du xine über die FB stoppen/starten kannst.
    Gruss
    Marc


    das ist auch ne gute idee. aber wie geht das ?


    frank

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • Hi, zulu


    Hab ja per xvdr-0.4.36 installiert
    BigPatch ist ja auch dabei, aber wo kann ich Aufnahmen umbenennen.
    Im BigPatch müsste ja rename recordings enthalten sein, aber mit Taste 0 (Null)
    tut sich nix.



    Ach ja > hab vdr-skinelchi-0.1.1pre2.tgz nachinstalliert, das gibt mal ne andere Optik.
    Funktioniert absolut problemlos.
    Hab nur das Makefile vom Plugin so angepasst:


    HAVE_IMAGEMAGICK = 1 # uncomment this, if you have ImageMagick and want see images of epg
    VIDEOSTATUS = 1 # only experimentell - uncomment this, if you want some infos of videostatus in DisplayChannel and DisplayReplay
    #DVB_OLDER_20050331 = 1 # - uncomment this, if you have define VIDEOSTATUS = 1 and have dvb-driver before 2005-03-31
    #DEBUG = 1 # for syslog commandline-options, thread in DisplayMenu.c, screenshot-display of video-window, epgimages, and several calls
    #uncomment DEBUG only when you really need it -> many log-entrys will be created


    Vielleicht willst es ja mal einbauen, habs zwar in Vdr-1.3.44 so gemacht, denke aber in Vdr-1.3.45 sollte es genauso passen.



    Gruss Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    Einmal editiert, zuletzt von Bert ()

  • Hallo Frank,
    wenn du Lirc mit x-vdr installiert hast liegt in /etc/lirc/ die Datei lircrc.
    Diese kannst du als Beispiel nehmen oder du erstellst sie neu mit etwa diesem Inhalt:

    Code
    begin
    	remote = TTS35AI
    	button = Mute
    	prog   = irexec
    	repeat = 0
    	config = /usr/bin/vdrxine
    end


    "remote" muss identisch sein mit "name" in der lircd.conf
    "button" ist der Knopf auf der FB den du opfern musst.
    Diesen Butten musst du auch in deiner remote.conf und deiner remote.LIRC.conf entfernen!


    Damit jetzt überhaupt noch einer merkt das du "Mute" auf der FB drückst muss jetzt irexec laufen. Das trägst du am besten mit

    Code
    irexec -d /etc/lirc/lircrc &

    in /etc/init.d/lirc ein


    In "config" steht das Skript oder Programm das du starten möchtest bzw der Befehl den irexec ausführen soll. In diesen Beispiel "/usr/bin/vdrxine" zum starten von xine-network. Du kannst ja dein xine Skript nehmen.


    Wenn du jetzt Lirc und den VDR neu startest sollte das laufen.


    Gruss
    Marc

    >>>> x-vdr <<<< Installations-Skript für einen VDR mit Debian als Basis

    Einmal editiert, zuletzt von zulu ()

  • Hallo Bert,
    du hast recht, Aufnahmen umbennen geht nicht.
    Ich gehe mal davon aus das das mit dem BigPatch zusammen hängt.


    skinelchi kommt auf die Liste. Zur Zeit bastel ich aber an x-vdr-0.5 und bis das läuft ...


    Gruss
    Marc

  • Hi, zulu


    Dank dir !


    Gruss Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hi , zulu


    So was aber auch mit Taste 0 gehts nicht aber mit Taste 8


    Gruss Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • @ zulu:
    danke marc. ich bau es die tag noch ein zum testen. werde mir gleich zwei buttons definieren, einen zum starten von xine und einen zum stoppen. im moment kämpfe ich an einer anderen front. ich versuche eine client server kommunikation it dem streamdev plugin hinzukriegen. will mich ab und zu mal mit meinem latop auf den vdr verbinden.


    nochwas:
    du hattest in irgendeinem thread mal empfohlen für mplayer über xine diese einstellungen zu machen:
    chmod 666 /dev/rtc
    echo 1024 > /proc/sys/dev/rtc/max-user-freq
    xhost local:localhost


    ich habe das mal in die mplayer.sh eingebaut, damit es automatisch ausgeführt wird. funktioniert aber nicht.


    hab ich da was falsch gemacht ?

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • Bert
    komisch, hatte die anderen Zahlen auch probiert, aber egal - hauptsache geht :)


    duc
    der Befehl muss als root ausgeführt werden. Muss also in das init Skript oder die runvdr.
    Ich habe es in die runvdr geschrieben, brauchst du nur auskommentieren.


    Grüsse
    Marc

  • Hi,
    bei meinen Versuchen mit softdevice hat sich gezeigt, das der xhost Befehl erst nach dem starten des xservers greift.
    Einfachste Lösung ist also ein kleines Skript im Autostart Ordner der Users.

    Bash
    #!/bin/sh
    xhost local:localhost


    Dann noch die runvdr ergänzen

    Code
    export DISPLAY=:0


    Damit ist es möglich den VDR als vdruser mit -P'softdevice -vo xv:full' zu starten. Dann noch eine automatische Anmeldung erlauben und gut.


    Mit dem mplayer habe ich noch nicht probiert, sollte aber damit auch funktionieren.


    irexec macht auch nicht was es soll, wenn es vor dem x-server gestartet wird. Zumindest kann es xine dann nicht starten. Eventuell hat das ebenfalls mit einem fehlenden "export DISPLAY=:0" in /etc/init.d/lirc zu tun. Dabei kann versucht werden, ob das mit DISPLAY=:0 reicht, wenn nicht kann auch hier ein kleines Skript im Autostart helfen.

    Bash
    #!/bin/sh 
    irexec -d /etc/lirc/lircrc &


    Grüsse
    Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!