VDR-Filme auf kleinen Display /PDAs?

  • Hallo Alle,
    mir kommt so eine komische Idee. Vielleicht hat sie jemand schon realisiert.
    Ich würde gerne die VDR-Filme über's hausinterne Netzwerk auf ein kleines Display übertragen. Da habe ich mal überlegt, ob sich mittlerweile PDA's oder PocketsPC für eine Anzeige eignen würden. Wie sieht es denn da aus? Hat jemand so etwas schon mal realisiert, sprich läuft sowas auf kleinen Kisten ?

  • Hi,


    die Filme von VDR sind, wie hinlänglich bekannt, MPEG2 komprimiert. Die Auflösung liegt zwischen 480x576 bis 768x576.


    Auf einem PDA braucht man das alles nicht wirklich, da die Auflösung eher so um die 240 x Irgendwas liegt (weiß nicht genau bei PDA´s)


    Die Rechenpower dürfte selbst mit XScale CPU 400MHz kaum für MPEG 2 ausreichen.


    ABER (es gibt immer ein aber btw), des Rätsels Lösung ist recht einfach. Man müßte lediglich den Film, am besten automatisch, so in ein Dateiformat runterbrechen, dass ein PDA das verarbeiten kann. Und hier tun sich dann schon Lichtblicke auf:
    Für MPEG 1 beispielsweise könnte die Rechenleistung schon für Bild & Ton ausreichen.
    Jetzt kommt eine kleine Grundsatzentscheidung: Vorher konvertieren, oder aber bei Bedarf in Echtzeit neu konvertieren.
    Vorher konvertieren hat den Vorteil, dass es nicht wirklich zeitkritisch ist. Wenn die CPU Power der DVR nicht reicht, was solls. Man hat ja etwas Zeit. Nachteil: Festplattenspeicher wird benötigt...
    Noch ein Vorteil: Man stelle sich 3-4 PDA´s vor, auf denen die FIlmchen laufen sollen. Dann wird es wohl unmöglich für den DVR alle in Echtzeit umzurechnen. Sind sie schon fertig, muss man "nur" die Filme streamen...


    PocketTV würde sich für eine derartige Aufgabe wohl recht gut eignen.


    Mein Vorschlag wäre, Aufzeichnungen zu selektieren, diese auf eine Joblist zu setzen und dann in MPEG 1 zu konvertieren. Man muss sich also nur entscheiden, welchen Film man haben will...


    Was man noch berücksichtigen sollte: Filmchen werden doch recht groß mitunter. Ob man einen Film dann mitnimmt auf die lange Bahnfahrt (im Auto bietet es sich vermutlich eh net an) oder lieber zuhause im Bett nochmal die Tagesschau ansieht. Hm. Wenn unter der Bettdecke noch ein bisschen Fernsehen, dann muss es wohl ein drahtloses Netzwerk zu streamen sein. Nicht eben billig der Spaß...


    Habe mal mit MPEG 1 90min auf 500MB runtergebrochen. Aber wie gesagt, 500MB ist ne ganze Menge für nen Pocket PC...


    Greetz,
    Rinceswind ähh Jehova



    Konkrete Realisierungsidee:
    PocketTV aud WinCE
    Browser auf WinCE


    DVR:
    Automatisches MPEG1 konvertieren


    Wireless Lan


    Vorgang:
    Frontend auf CE Gerät (zum Beispiel über Browser)
    => einloggen im DVR, Film selektieren


    Knöpchen drücken, Film läuft auf CE Gerät


    Praktisch wäre freilich, ein Verzeichniss auf dem DVR quasi im CD zu mounten. Weiß aber net ob sowas geht... Dann bräuchte man am DVR eigentlich überhaupt nix rumbasteln...

  • Hi


    Schaut euch mal das Project "VideoLan" an, das wäre evtl. auch was!


    http://www.videolan.org

    Dirk

  • Hi Dirk,


    das hat leider keine Pocket PC Version. Darum halte ich die Idee die Filme nach MPEG 1 zu konvertieren und via Verzeichnisfreigabe auf einem Pocket PC anzugucken, für die absolut einfachste. Mußt net viel konfigurieren, und der DVR bekommt es (fast) nicht mit, da außer der Encodierung alles extern läuft...


    Greetz,


    Jehova

  • Hmm, willste dafür wirklich extra einen PDA opfern? Das scheint mir vom Preis/Leistungsverhältnis ziemlich ungünstig zu sein es sei denn Du hast schon so ein Teil rumliegen.
    Wäre es nicht vorstellbar einen Modulator zu verwenden und einen kleinen HosentaschenTV?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!