Alphacool LCD-Display 240x128

  • die idee hat ich gestern schonmal, habs jetzt trotzdem nochmal probiert, auch mit groß/kleinschreibung, aber nix.


    im log steht jetzt dies:


    Mar 23 23:24:21 [vdr] [23970] initializing plugin: graphlcd (0.1.5): Output to graphic LCD
    Mar 23 23:24:21 [vdr] [23970] plugin 'graphlcd' called obsolete function RegisterI18n()
    Mar 23 23:24:21 [vdr] [23970] graphlcd plugin: ERROR: Specified display ALPHACOOL not found in config file!_




    aber bringt uns glaub ich auch nich weiter!?

  • Kann jemand kurz ein paar Sätze zu seinen Erfahrungen schreiben? Ich bin prinzipiell am Display interessiert, habe aber folgende Bedenken:


    - Stört das LCD durch die große beleuchtete Fläche (eventuell Dimmen möglich/nötig?)
    - Wie schnell wird denn das LCD aufgebaut. Fläche ist ja relativ groß. Kann man ohne Hänger durch die Menüs?
    - Wie gut/schlecht sind denn die Treiber? Ist das ganze stabil?


    Ich möchte das Ding mit einem unveränderten graphlcd (ohne Skin-Support, der ja offiziell noch nicht enthalten ist) betreiben. Bestellen wollte ich bei rebach. Wenn da jemand einen anderen Händler empfehlen kann, bin ich da aber auch interessiert.

  • Ich möchte das Ding mit einem unveränderten graphlcd (ohne Skin-Support, der ja offiziell noch nicht enthalten ist) betreiben.


    Bei 240x128 löst das release GraphLCD IMHO aber sehr schlecht auf, die Infos stehen viel zu klein irgendwo in ner Ecke und der meiste Platz auf dem Display ist ungenutzt. Ferner kommt dazu das LCDs nicht sonderlich scharf sind.


    Ich habe zwar nicht das Alphacool sondern das SDC, aber die dürften im grossen und ganzen verlgeichbar sein.


    cu

  • Was ich im Wiki so sehe sieht eigentlich garnicht so schlecht aus.


    Mir geht es nicht nur um größere Darstellung sondern vor allem darum, dass Zeilen länger sind.


    Bei einem 128x64 Display wird beim Scrollen durch das Menü schon sehr viel am rechten Rand abgeschnitten.

  • Was ich im Wiki so sehe sieht eigentlich garnicht so schlecht aus.


    Mir geht es nicht nur um größere Darstellung sondern vor allem darum, dass Zeilen länger sind.


    Bei einem 128x64 Display wird beim Scrollen durch das Menü schon sehr viel am rechten Rand abgeschnitten.


    Hallo,


    da bei meinem VDR bald eine Generalüberholung inkl. neuem Gehäuse ansteht, stellt sich bei mir auch Frage nach einem neuen Display und da man das in zwei Schächte einbauen kann ist das sehr reizvoll.


    Wäre also für mich auch eine Option, wenn es denn so relativ rund läuft.


    Gruss,
    Bernd

  • Wie ist denn die Beleuchtung? Störend oder OK?


    Wenn das Ding nicht stört, wenn unterhalb vom TV aufgestellt, dann wird das mein neues VDR-Display. Man spart sich schließlich so das Gefummel mit dem Parallelport...

  • Ich würde schon gerne die Möglichkeit von graphlcd nutzen, um bei idle etwas abzudunkeln.. aber richtig störend ist es für mich jetzt auch nicht.
    Ich hatte mal geschaut und das SDC kostete auch 80€. Das wäre für mich die bessere Wahl gewesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!