An die Elektroniker hier.....

  • Hallo,


    bin grad dabei die Beleuchtung meines Riff-Aquariums neu zu gestalten. Habe noch ne 400 Watt HQI-Lampe rumzuliegen. Die dafür benötigte Drossel wiegt aber mal schlappe 5 kg und ist damit für meine Zwecke unbrauchbar. Ein elektronisches VG kostet aber ab 200 Euronen in dieser Leistungsklasse. Hat jemand ne Ahnung wo man sowas billiger bekommt bzw. nen Schaltplan für einen Selbstbau?


    Gruss
    Mario

    Asus Pundit 2,4 GHz Celeron ;512 MB RAM ; Hauppauge Nexus S ; Budget-DVB-s; 160 GB HDD ; DVD+RW ; LinVDR 0.7 mit vielen Patches, GLCD, LAN

  • Zündspannung sind 3,5..5kV, dazu kommt, dass die Dinger nicht bei allen Frequenzen stabil laufen. Mein Tipp: kauf lieber was fertiges oder lass es sein.

  • Wär auch mein Tip, ebenso wie EVG's von Leuchtstofflampen sind die EVG's für HQI nicht ganz trivial im Aufbau. Für Leuchtstoffröhren findet man hin und wieder günstige EVG's in der Buchst, evtl haste auch Glück bei deiner HQI. Der Preis für ein elektronisches VG lohnt sich auf jeden Fall weil die im Wirkungsgrad enorm besser sind als die Drosseln und auch den Brenner nicht so strapazieren.


    Auf diesem Wege noch einen Gruß an alle Aquarianer hier im Board.


    Oga

    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Hab nen Fertiggerät bestellt :(


    Gruss
    Mario

    Asus Pundit 2,4 GHz Celeron ;512 MB RAM ; Hauppauge Nexus S ; Budget-DVB-s; 160 GB HDD ; DVD+RW ; LinVDR 0.7 mit vielen Patches, GLCD, LAN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!