Hama RGB-YUV Konverter - funzt das?

  • Wenn Du mir sagst, wo ich es bekomme zu dem Preis, bzw überhaupt.
    Grüße
    steiniplatte

    HW1: Asus M3N78-EM|AMD 235e 1xDVB-S2 HD-Nova, 1xDVB-S1 TT-Budget, OpenSuse 11.2 64bit vdpau
    per xinelib1.2
    HW2: Asus Pundit-P1-AH1 AMD3600X1 TT Rev1.3FF, DVB-S1TT Budget, OpenSuse11.1 64bit


    Weitere HW: SMT7020s zen2mms1.3, MacMini VirtualBox mit Ubuntu 9.10 und TT-s3200 USB

  • wenn Du lesen kannst, bist Du dem Anbieter in Deutschland schon ganz nahe.


    Schau mal auf die erste Seite, dort hatte ich genau das Gerät doch schon erwähnt.


    Gruß
    Loo

    LinVDR 0.7 --- Dr.Seltsam Kernel 2.6.14 --- MT 1.3.24 /Tarandor/Cody 1.3.37 Patch
    2 x TT 1.5 DVB-S --- Asus A7V400-MX SE --- Duron 1200 --- 200 GB --- 512 MB RAM --- Mascom Alphacrypt 3.03 - TT Premium 3.5 " CI

  • Denkt dran, das wir hier in DE Pal-G haben, also Bildfrequenz 50Hz, bei 525i, 525p, 720p und 1080i. Auch solltet ihr darauf achten, das es nach YPrPb umsetzt, nicht nach YCrCb. Beide unterscheiden sich geringfügig in den Mischungsverhältnissen und führen zu oben erwähnten Problemen mit dem Rosa-Stich.


    Gruß
    Bakaroo


    Langsam glaube ich, daß das Syncproblem bei meinem Umsetzer einfach nur an einer falschen Pegelanpassung für den Syncanteil im Y-Signal liegt....

  • So, der CSY2100 Wandler ist jetzt da, Gesamtpreis 78 Fragezeichen. Bildquali ist sehr gut, allerdings mit einem kleinen (großen) Problem: Bei einigen Sendern (3sat etc) scheint der Wandler ab und an das Signal zu verlieren, dann wird alles kurz schwarz. Ich hoffe, ich finde dafür ne Lösung (bisher hab ich nur RGB durch eine Filterschaltung gejagt), ansonsten ist das Teil auf Dauer nicht zu gebrauchen.

    HW1: Asus M3N78-EM|AMD 235e 1xDVB-S2 HD-Nova, 1xDVB-S1 TT-Budget, OpenSuse 11.2 64bit vdpau
    per xinelib1.2
    HW2: Asus Pundit-P1-AH1 AMD3600X1 TT Rev1.3FF, DVB-S1TT Budget, OpenSuse11.1 64bit


    Weitere HW: SMT7020s zen2mms1.3, MacMini VirtualBox mit Ubuntu 9.10 und TT-s3200 USB

  • Zitat

    Original von bakaroo
    Also hier sprach ich vom Y/C-Signal, Auch S-Video genannt. das ist ein Signal, daß mit zwei heißen Leitungen auskommt. und dem YUV sehr ähnlich ist.


    Gruß
    Bakaroo


    Das stimmt leider nicht. Y/c ist kaum besser als FBAS, was besonders bei 50Hz Röhrengeräten sichtbar wird. man hat damit nämlich immwernoch den Pal-Dekoder mit all seinen nachteilen im Packet. Dass ergibbt die altbekannten Farschlieren, ausgefressene und verschobe Farben, und dass geflimmer bei schraffierten Flächen. Nur die max Auflösung ist etwas besser. RBG un YUV sind eigentlich in etwa gleich gut, wobei technisch gesehen dass RGB egal in welcher Form dass technisch einfachste und besste ist. Früher wurde RGB am Video-IC eingespeist, wass sich bei den älteren Fernsehern dadurchbemekbar macht, dass meistens keine Farb und Kontrastregelung möglich ist. Da dass heutztage nicht mehr tragbar ist, wird dieses schöne Signal in die beiden Farbdifferenzsignale + Y umgebaut. Normalerweise ist dass schon mit recht einachen analogen schaltungen möglich.
    Nurmal so, das Y-Signal enthält in Anteilen: 30%R ; 59%G ; 11%B.
    U- Signal: ist ein reduziertes B-Y-Signal ( 0,493 )
    V-Signal ist ein reduziertes R-Y-Signal ( 0,877 )
    R-Y bzw B-Y bedeuten, dass das Y-Signal invertiert und um Faktor 1 verstärkt dem R bzw B-Signal zugeführt wird. In der ganzen Schaltung brauchts eigentlich nur eine Hand voll OPV und ein paar Widerstände.

    DVB-S TT 1.6
    VDR: mittlerweile MVDR 1.2
    Board: Asrock K7VM2 Rev.3. Bios 1.9
    CPU: Athlon Mobile XP, 1150MHz bei FSB 100MHz, Vcore 1,2V
    512 MB Ram
    Gehäuse: Francis Francis X1
    HDD Samsung 120GB 5400UPM
    FB X10 Funk

  • Da hab ich doch gleich die Lösung aller euer Probleme gefunden.
    http://pdf1.alldatasheet.com/d…1193/TOSHIBA/TA1287F.html
    Super-Hobbybastler-IC ohne IIc und mit Schaltplan.
    Ich kann mit dem dingens leider nüscht anfangen, denn mein CRT nimmt nur RBG und ist dabei auchnoch zickig.
    Viel Spaß beim basteln, und Hama iss vergessen.

    DVB-S TT 1.6
    VDR: mittlerweile MVDR 1.2
    Board: Asrock K7VM2 Rev.3. Bios 1.9
    CPU: Athlon Mobile XP, 1150MHz bei FSB 100MHz, Vcore 1,2V
    512 MB Ram
    Gehäuse: Francis Francis X1
    HDD Samsung 120GB 5400UPM
    FB X10 Funk

  • Sieht ganz interessant aus, der TA1287 (Dein Link ist bei mit tot, daher mal ne andere Quelle). Aber wo kann man so ein Ding (unter vertretbarem Aufwand) käuflich erwerben (zum selbstbasteln am besten in DIL, also in der P-Variante)?
    Dazu erwartet das Ding wohl RGsB (also mit den Syncs auf grün), denn ich sehe nirgends die für (SCART-) RGB notwendige Einspeisung des Composite. Und macht der nun YUV oder YPbPr. Mein Beamer erwartet (laut Aufschrift an den Anschlüssen) zumindest YPbPr, nicht YUV.
    Vom Prinzip her wäre das auch recht leicht mit drei (oder vier) OPs (1xComperator zum Sync.-strippen vom Composite) und ein paar Widerständen hinzuzaubern. Leider kriegt man videotaugliche OPs kaum in kleinen Mengen zu kaufen, schon gar nicht in DIL. Bei conrad gäbe es z.B. nur den LT1364 (2x; die 4xVariante LT1365 ist nicht zu haben). Dann müsste man mal gucken, wo man die negative Versorgungsspannung (-5V) her bekommt. Selbst generieren würde den Schaltungsaufwad sehr in die Höhe treiben. Also muss man die wohl oder übel an die Mainboard-Stromversorgung abzweigen. Das kniffligste wird aber wohl sein, die digitalen Zusatzinformationen vom Composite zu strippen und dem Y-Signal beizumischen. Auf Videotext könnte man i.d.R. ja verzichten, aber WSS würde ich denn doch gerne haben...
    Ich habe bakaroo dazu schon vor geraumer Zeit angefunkt, denn der war ja wohl schon recht weit mit seiner Schaltung. Leider rührt der sich nicht und ist auch schon lange (seit Ende Juli) nicht mehr hier im Board aktiv. Er hat ja wohl offenbar drei einzelne OPs in DIL verbaut, deren Type auf seinem Bild aber leider nicht erkennbar ist. Seine "große[n] Schwierigkeiten mit der Syncronisation" dürften wohl daran gelegen haben, dass er nur die RGBs verwurstet, die die Syncs nicht enthalten und daher - wie gesagt - vom Composite entnommen und beigemischt werden müssen...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

    Einmal editiert, zuletzt von habichthugo ()

  • Kennt ihr den Keene RGB2Ci?
    http://www.keene.co.uk/pages/d…dnl_files/pdfs/RGB2Ci.pdf


    The unit contains two separate conversion systems. One
    converts from an input RGB signal to an output Y Cb Cr signal.
    The other converts from an input Y Cb Cr signal to an output
    RGB signal. A push switch is provided on the unit to enable
    the selection of the appropriate converter.


    Ich hab selber so ein Ding zuhause, allerdings noch nicht benutzt (geplant ist/war damit aus dem AVBoard in den Receiver zu gehen, der nur YUV umschalten kann).

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30


  • Wo gibt's das Ding zu kaufen? Bei der YUV/YCbCr/YPbPr-Thematik herscht wohl ziemliches Chaos. Es gibt Gerätschaften, die angeblich YUV machen/erwarten, tatsächlich aber YPbPr...


    Der besondere Witz daran, das direkt mit nem AV-Board am J2 zu machen wäre, dass man sich damit die SCART-Buchse bzw. den exzessieven Kabelsalat erspart. Sprich, ein paar Chich-Buchsen passen locker auf ein Slotblech. Dazu brächte ich z.B. noch mindestes 2x Composite (neben Beamer für den 50Hz TV und mein frisch erstandenes ICE-TFT)...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

    Einmal editiert, zuletzt von habichthugo ()

  • Ich hab das mal "auf Verdacht" bei ebay geschossen. Man weiss ja nie, wozu mans mal braucht. Wenn ich so ueberleg wars doch fuer die DBox, weil alle RGB-Scart am TV belegt sind, aber noch ein YUV frei war.


    Ansonsten scheints das Geraet nur in UK zu geben, bei mir ist auch ein Stecker-Adapter fuer englische Steckdosen dran.

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

  • Mhh, hab ja gar nic ht mehr daran gedacht, und bin nun einigermaßen verwundert. Ich kenne halt aus meiner Ausbildung gerade noch YUV und habe von den anderen Varianten erst hier gelesen. Dass bei dem IC, und all den anderen die ich bisher gefunden habe die Sync Komponent fehlt ist mir auch schon aufgefallen, aber eine Lösung dazu habe ich noch nicht gefunden.
    Da es dreierlei übertragungsvarianten laut Wiki gibt, ist dieser IC wohl nur bei den "ollen" Flimmerkisten verwendbar. Da ich hier persönlich kein Gerät mit YUV-Eingang genauer kenne ( hatten früher IMHO nur Profi-Monitore ) weis ich auch nicht wie die dass verarbeitet haben. Man unterschied früher (heute bei CRT natürlich immer noch) zwischen RGB-Ansteuerung und Farbdifferenz-Ansteuerung der Bildröhre. Die zweite Variante ist mir allerdings nie bewust untergekommen, zumal OSD-Einblendungen oder Videotext eh mit RBG gemacht wurden, und man sich mit der RGB-Ansteuerung den ganzen Kram gespart hat.

    DVB-S TT 1.6
    VDR: mittlerweile MVDR 1.2
    Board: Asrock K7VM2 Rev.3. Bios 1.9
    CPU: Athlon Mobile XP, 1150MHz bei FSB 100MHz, Vcore 1,2V
    512 MB Ram
    Gehäuse: Francis Francis X1
    HDD Samsung 120GB 5400UPM
    FB X10 Funk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!