Suse 9.3 - Grafikkartenwechsel

  • Hi,


    hab vorhin in meinem Suse9.3 Rechner die Matrox G400 Grafikkarte rausgehauen und eine Radeon 7000 reingepackt. Seitdem bekomm ich den KDE Anmeldebildschirm nicht mehr. Ich bekomm zum anmelden den Bildschirm, den man hat wenn man die SUSE ohne KDE aufsetzt und nach Anmeldung startet auch xconsole.
    Sobald ich mich aber anmelde wird der KDE regulär gestartet. Hab mal YAST gestartet und in die Hardware nach der Grafikkarte geschaut und da steht jetzt auch ATI Radeon ve (radeon) drin. Allerdings kann ich wenn ich die Einstellungen aufrufe und die Anzeige einstellen will den Anzeige-Test nicht mehr starten. Da kommt die Meldung X-Server-Test fehlgeschlagen. Problem parsing the config file / Error parsing the config file.


    Wie bekomm ich das wieder sauber hin? Sollte man evtl. bei einem Grafikkartenwechsel anders vorgehen? Könnt jederzeit nochmal die Matrox einstecken, Backup von vor 2 Stunden aufspielen und nochmal neu beginnen mit dem Spiel.


    Grüße
    Dietmar

  • Du schon wieder ? :rolleyes:


    versuchs mal so :


    init 3 ..halt um die graphische Oberfläche zu verlassen auch wenn nicht läuft und rufe : sax auf kann auch sax2 sein und dort konfigierst du deine Grafikkarte.



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Ja, ich mal wieder. Nachdem ich nun einige Zeit so klar kam tat's mal wieder Not. ;) Und spätestens wenn es um Linux Probleme geht steh ich vollkommen auf dem Schlauch.
    Ok, Sax2 liess sich so aufrufen und ich konnte alles einstellen.


    Jetzt ist nur noch die Frage wieso der Anmeldebildschirm verschwunden ist. Wenn ich mich jetzt über den "neuen" Anmeldebildschirm einlogge hab ich unter dem Punkt Abmelden auch nur die Option aktuelle Sitzung für root abmelden - kein Rechner runterfahren und kein Rechner neu starten mehr. Wo ist das alles hin?

  • Hi,


    Die Matrox G400 Grafikkarte ist doch ne Nvidia oder?


    Wenn ja was meinst du mit?


    Zitat

    hab vorhin in meinem Suse9.3 Rechner die Matrox G400 Grafikkarte rausgehauen


    Ich meine hast du die Karte nur ausgebaut, oder hast du auch die NvidiaTreiber deinstalliert?


    Die NvidiaTreiber würd ich jedenfalls deinstallieren.


    Ich selbst hab keine Radeon, aber mein Vater.
    Kann mich dunkel erinnern war kein grosses Problem die zu installieren.


    Ich meine auch mich zu erinnern das das Rpm Paket xfglrx per Yast installiert werden
    musste.
    Allerdings war das unter ner Suse 8.2 > kann sein das das Paket xfglrx
    in der Suse 9.3 nen anderen Namen trägt.


    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Nee, ich würde sagen Matrox ist Matrox und hat mit NVidia nix zu tun. Kann mich aber auch täuschen.
    Hab die Karte einfach nur rausgebaut und die Radeon eingesteckt. Aber nach 4 Stunden Arbeit letzten Samstag Vormittag hatte ich die Radeon voll am laufen.

  • Du hast ne Matrox Karte gegen eine Radeon (ATI) getauscht wieso denn dann NVidea :)
    Was Du suchst findest Du bei den Anmeldeoptionen im KDE Kontrollcenter ;D

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!