FF und Budget und CI?

  • Hallo,


    ich habe ein VDR mit FF Karte laufen (Technotrend S2300). Ich plane jetzt den Kauf einer zweiten karte und will das System auch mit einem CI-Interface ausstatten.


    Frage: Wenn ich das CI für die Budgetkarte (etwa S1500) kaufe, kann man dann auf dem an der FF Karte angeschlossenen Fernseher dekodiertes Programm sehen? Oder sollte man zu dem (etwas teureren) CI-Interface der FF-Karte greifen?


    P.S.: Mittelfristig will ich einen reinen Streamserver aus dem System machen. Ändert sich dann die Antwort?

    YaVDR 0.4, Asus M3N78-EM, SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL, Antec Fusion, Atric IR Einschalter

  • Zitat

    Original von noamx


    Frage: Wenn ich das CI für die Budgetkarte (etwa S1500) kaufe, kann man dann auf dem an der FF Karte angeschlossenen Fernseher dekodiertes Programm sehen? Oder sollte man zu dem (etwas teureren) CI-Interface der FF-Karte greifen?


    ein CI funktioniert nur auf einer Karte (auf der sie angesteckt ist ...)


    Zitat

    Original von noamx


    P.S.: Mittelfristig will ich einen reinen Streamserver aus dem System machen. Ändert sich dann die Antwort?


    nein

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

    Einmal editiert, zuletzt von sdu ()

  • Zitat

    ein CI funktioniert nur auf einer Karte (auf der sie angesteckt ist ...)


    Hm, das Thema interessiert mich jetzt auch.


    D.h. wenn ich eine Budget Karte mit CI habe, nützt mir das überhaupt nichts, wenn der TV an der FF Karte angesteckt ist?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Zitat

    Original von TheChief


    Hm, das Thema interessiert mich jetzt auch.


    D.h. wenn ich eine Budget Karte mit CI habe, nützt mir das überhaupt nichts, wenn der TV an der FF Karte angesteckt ist?


    So stimmt das nicht - aber es können nur Kanäle entschlüsselt werden die über die 2. Karte empfangen werden (das heist auch es ist nur möglich gleichzeitig ein Transponder bzw. einen Kanal zu entschlüsseln die erste Karte kann dazu nicht verwendet werden ... z.B.: gleichzeitiges Aufnehmen und Live TV von verschlüsselten Sendern ist mit einem CI nicht möglich)

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Ah ok, nu weiß ich bescheid :)

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Zitat

    Original von sdu
    die über die 2. Karte empfangen werden (das heist auch es ist nur möglich gleichzeitig ein Transponder bzw. einen Kanal zu entschlüsseln die erste Karte kann dazu nicht verwendet werden ... z.B.: gleichzeitiges Aufnehmen und Live TV von verschlüsselten Sendern ist mit einem CI nicht möglich)


    Gilt das auch wenn die Sender im selben Bouquet sind?


    cu
    Nobi

    SYSTEM:
    ------------
    VDR (#669): ASUS P3B-F + Intel PIII/800 + Siemens DVB-C Rev 1.5 + Technotrend DVB-T 1300 budget
    SuSE 8.2 + Vanilla 2.4.26 Kernel + v4l2-patch + dvb-kernel-1.1.0 + vdr-1.4.0

  • Zitat


    ein CI funktioniert nur auf einer Karte (auf der sie angesteckt ist ...)


    Am Ende bin ich jetzt so schlau wie vorher: Wenn ich das CI für die FF-Karte kaufe, dann kann ich die decodierten Programme zwar sehen, aber nicht wirklich aufnehemen, weil dafür ja immer zuerst die Budgetkarte genommen würde? Und wenn ich das CI für die Budgetkarte nehmen, ging zwar das Aufnhemen, aber nicht das direkte Anschauen?


    Aber wenn ich das richtig verstehe, kann die FF-Karte ja auch ein Bild ausgeben, das von der Budgetkarte empfangen wird. D.h. codierte Programme müssten dann einfach primär immer von der Budgetkarte empfangen werden (so ähnlich wie dass diese immer als erste zum Aufnehmen genommen wird), während die Ausgabe immer über die FF läuft.


    Mir ist klar, dass das nur geht, wenn die Budget-Karte frei wäre, aber sonst müsste es doch eigentlich funktionieren?


    Quintessenz: Was soll man sich denn nun am besten kaufen? CI für Budget oder für FF?


    Nocheinmal zum P.S. Wenn am Streaming-Server zwei Clients hängen würden, dann wäre es mehr oder weniger zufallsgesteuert, ob man ein dkodiertes Programm sehen könnte oder nicht?!

    YaVDR 0.4, Asus M3N78-EM, SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL, Antec Fusion, Atric IR Einschalter

  • Mit einem CI kan VDR z.Zt. genau einen Sender aufnehmen/anzeigen. Der VDR ist so schlau zu erkennen welche Karte er nimmt wenn auf einen verschlüsselten Sender geschaltet/aufgenommen wird. Allerdings weiss ich nicht was passiert wenn schon eine Aufnahme (auf einem unverschlüsseltem Kanal) auf der Karte läuft die das CI hat.


    Zitat

    Nocheinmal zum P.S. Wenn am Streaming-Server zwei Clients hängen würden, dann wäre es mehr oder weniger zufallsgesteuert, ob man ein dkodiertes Programm sehen könnte oder nicht?!


    Ja.


    Zitat

    Quintessenz: Was soll man sich denn nun am besten kaufen? CI für Budget oder für FF?



    Kenne mich mit den DVB-S Karten nicht so aus, meine aber das es Probleme mit manchen Budget Karten und CI gibt.



    gon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!