MPlayer Problem trotz aktueller libavcodec [Gelöst]

  • Ich kriege weder mpg noch avi Files zum Laufen mit dem MPlayer :(
    Bild wird schwarz, und springt wieder in den TV-Modus.


    Der Trick mit der ältern libavcodec lib funzt ja nicht mehr,
    und inzwischen soll das Problem ja gefixt worden sein, so daß
    eigentlich mit der aktuellen libavcodec alles laufen soll.


    Hat jemand ne Idee, außer mplayer selbst zu kompilieren ?


    Laut dem Log blockiert einscheinend irgendwas die DXR3,
    oder wie sehe ich das ? (Zeile 60 im Log)
    Ein Suche dazu im Portal sowie im Web machte mich auch
    nicht unbedingt schlauer :rolleyes:
    Bei mplayer-386 & -586 passiert bei beiden o.g. Phänomen



    Debug-Log:


    Gruß, Aman

    Signatur ist in Überarbeitung

    Einmal editiert, zuletzt von Aman ()

  • hi,
    hast du denn ne dxr3? willst du mplayer darüber ausgeben lassen?
    probier mal das mplayer.sh script ohne vdr im hintergrund direkt aus der console zu starten. dann bekommst du die ausgaben von mplayer zu sehen (evtl. bietet sich dann noch ein "-v" für noch mehr meldungen an) und kannst dann sehen, warum der mplayer nicht will (was man aus diesem log imho nicht entnehmen kann).

  • Hi slime,


    ja habe ne DXR3 am Laufen.
    ein manueller Start vom MPlayer sagt:


    Oder ist das conf File evtl. zu alt und inzwischen nicht mehr kompatibel ?
    /etc/vdr/plugins/vdrmplayer.sh.conf


  • Das hier:

    Zitat

    Error opening/initializing the selected video_out (-vo) device


    Würde mich stutzig machen ...


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • So, habe mal das
    USERDEF="-quiet -osdlevel 0"
    ersetzt durch
    USERDEF="-v"
    und so sieht das Resultat aus:

  • Vielleicht ist dieser Mplayer ohne die dxr3 Unterstützung kompiliert. Ich habe dasselbe Problem. Mein Mplayer listet mit
    >mplayer -vo help
    das dxr3 nicht auf, was ein Indiz für meine These ist.

  • richtig, ein
    mplayer -vo help
    listet die DXR3 bei mir auch nicht auf


    Sieht so aus, als ob der aktuelle MPlayer aus Christian Marillats Repository (deb ftp://ftp.nerim.net/debian-marillat/ sarge main)
    nicht mit DXR3-Unterstützung kompiliert wurde:



    Nagut, also doch selbst kompiliert mit Tobi's mplayer4vdr.sh
    noch wie folgt angepaßt:

    Code
    SOURCE="http://www2.mplayerhq.hu/MPlayer/releases/MPlayer-1.0pre4.tar.bz2"

    Nach dem Entpacken /usr/src/MPlayer-1.0pre7/debian/rules ändern
    DXR3 Option + em8300-modules-Quellenverzeichnis angeben, da er die em8300.h zum Kompileren braucht:

    Zitat

    ./configure --prefix=/usr --confdir=/etc/mplayer --enable-dxr3 "--with-extraincdir=/usr/src/em8300/include/" --enable-runtime-cpudetection --enable-gui $(DEB_BUILD_OPTIONS)


    -> Kompilieren -Zzz...-> dann:


    ------> FERTIG, MPlayer läuft :-)))


    Für den, der die em8300 Quellen nicht drauf hat und noch notwendiges braucht:


    Code
    apt-get install w32codecs libavcodeccvs
    apt-get install cvs
    
    
    cd /usr/src/
    
    
    cvs -d :pserver:anonymous@cvs.sourceforge.net:/cvsroot/dxr3 login CVS
    # Passwort: [Enter]
    cvs -d :pserver:anonymous@cvs.sourceforge.net:/cvsroot/dxr3 -z3 co em8300


    Könnte wenn Interesse besteht das .deb zur Verfügung stellen



    Gruß
    Aman

  • Herzlichen Glückwunsch,
    könntest Du mir Deine /etc/vdr/plugins/vdrmplayer.sh.conf mal posten?
    Ich habe auf ein vorkompiliertes mplayer-Paket zugegriffen, allerdings klappt die direkte Wiedergabe der DVD nicht, nur über DVD-mounten und vob Datei auswählen. Habe noch die Hoffnung, um das Kompilieren herumzukommen, und es vielleicht an der conf liegen könnte.
    Ansonsten schleppe ich den Recher wieder auf Arbeit und kompiliere etc..., zuhause leider kein DSL :(


    Gruß
    lexman

  • kuckst Du hier oben im Thread ...


    Edit:
    drauf achten, das die Dummy Files existieren und/oder Dein Laufwerk richtig angegeben ist hdd/hdc ...

    Code
    # Where to find DVD/VCD dummy files? (just a fake and empty text file for the plugin)
    # Example: create two empty text files (DVD and VCD) in /video/plugins/DVD-VCD/
    # !!!The files must be named VCD and DVD (all capital letters)!!!
    DVDFiles="/var/lib/vdr-plugin-mplayer/DVD-VCD"
    
    
    # What is your DVD-ROM device ?
    DVD="/dev/hdd"

    Signatur ist in Überarbeitung

    Einmal editiert, zuletzt von Aman ()

  • Moin Moin Aman


    Es wäre toll wenn Du das neue .deb zum Download posten könntest :] :]


    Mein Ctvdr kriegt das mit dem kompilieren nicht so richtig gebacken :( :(


    Gruß Frank

    IBM 300PL , 700MHZ , 128MB , 1.6.0-8ctvdr1 ,2.6.18-5-486 , SS2 , Holli+
    Platte 60GB,DVD-ROM

    Klein und nicht fein aber MEIN

  • [FONT=courier new][SIZE=12][COLOR=seagreen][B]Bei mir funktionierts !!

    IBM 300PL , 700MHZ , 128MB , 1.6.0-8ctvdr1 ,2.6.18-5-486 , SS2 , Holli+
    Platte 60GB,DVD-ROM

    Klein und nicht fein aber MEIN

  • Hi Leute,


    ich habe das oben beschrieben Prolem ebenfalls, allerdings mit dem aktuellen kanotix-vdr.


    Ich bekomme die gleichen Fehlermeldung:
    Error opening/initializing the selected video_out (-vo) device.


    Wie muss ich nun vorgehen, wenn ich keine dxr3 habe, sonder die Ausgabe an xine weitergebe?


    Danke

  • Hallo Aman,


    könntest Du bitte das DEB-File noch einmal bereit stellen.
    Ich bekomme leider die em8300-header nicht aus dem CVS gezogen und damit kann ich auch nicht übersetzen.


    Danke
    Naginata

    VDR: Compaq Deskpro EN PIII 667 MHz, 128 MB RAM , 160 GB Samsung, Nova-T , DXR3, Kernel 2.6.12-ct, c't VDR 4 (mit e-tobi Erweiterung), vdrdevel 1.3.44

  • Ja, kein Thema:


    MPlayer für DXR3


    Aber gibt's nicht inzwischen in Christian Marillat's Repositories nen MPlayer,
    der mit DXR3 Unterstützung kompiliert wurde ?
    Meine, mal sowas gelesen zu haben ...
    Naja, oder evtl. ist in der zZt erhältlichen
    Version wieder kein DXR3 Support inkl. (?)

  • Vielen Dank.


    Ich hatte das auch gelesen, aber so sicher bin ich mir nicht. Sowas ändert sich ja auch recht schnell mal wieder :)

    VDR: Compaq Deskpro EN PIII 667 MHz, 128 MB RAM , 160 GB Samsung, Nova-T , DXR3, Kernel 2.6.12-ct, c't VDR 4 (mit e-tobi Erweiterung), vdrdevel 1.3.44

  • Dieser mplayer hat dxr3-Unterstützung:


    Code
    meinvdr:~# apt-cache policy mplayer-k6
    mplayer-k6:
      Installiert:1:1.0-pre7cvs20060219-0.2sarge1
      Mögliche Pakete:1:1.0-pre7cvs20060219-0.2sarge1
      Versions-Tabelle:
     *** 1:1.0-pre7cvs20060219-0.2sarge1 0
            500 http://www.debian-multimedia.org sarge/main Packages


    Gruß von lexman

  • es gibt doch schon die pre8 seit 2 Wochen!

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!