Lüfterloses NT bei Pollin

  • guckst du hier:


    Hochwertiges 150 W-Schaltnetzteil in kompakter Bauweise. Ideal zum Einbau ii 19"-Gehäuse, zur Stromversorgung von Autoradios usw.
    Technische Daten:
    - Eingang: 85-250 V/50-60 Hz
    - Ausgang: 3,3 V-/30 A, 5 V-/15 A, 12 V-/3 A, 12 V-/3 A
    - Maße (LxBxH): 203x107x38 mm
    Pinbelegung ist aufgedruckt!


    7,95 EUR (Preis incl. MwSt.)
    Best. Nr. 350 317

  • Aber nicht verwendbar, da u.a. die negativen spannungen fehlen! und es auch so den ATX-Standart nicht erfüllt!

    Dirk

  • Für die EPIA-Freunde dürfte es trotzdem interessant sein, da EPIAS keine negative Spannung benötigen (zumindest die EDEN-Versionen)


    siehe hier:


    http://www.michael-dieckmann.d…efterlose_pc_netzteil.htm



    CU Adama


    P.S.: in der dort liegenden Zip-Datei ist auch eine Hilfsschaltung zur Erzeugung der negativen 5V-Spannung drinne. Und wenn dies nicht weiterhilft "Elektor ist dein Freund". Aktuelles Halbleiterheft, da gibts die Schaltung wie man aus +5V und +12V die jeweiligen negativen Spannungen macht. Eine riesige Strombelastung brauchen diese Leitungen ja nicht.
    Und wenn´s denn noch die +5VSB sein muss, dann kann man sich damit auch noch behelfen, dass man diese Spannung separat erzeugt.

  • Zitat

    Original von Adama
    7,95 EUR (Preis incl. MwSt.)


    Hätte mich doch auch sehr stark gewundert, wenn man für ein lüfterloses PC-Netzteil nur 7,95 hinlegen muss...


    Die NT's bei Silentmaxx haben zwar mehr als 150W, der Preis steht aber in keiner Relation, denn die kosten über 250€.


    Aber ein Versuch wars Wert, Adama. ;D


    Greetz

  • Servus ANK


    So wie ich dies sehe, handelt es sich bei diesem NT um ein "open-frame" Netzteil aus Industriebeständen. Die wichtigsten Spannungen 3.3/5/12 Volt sind vorhanden. Die Standby-Spannung fehlt, das Power-Good Signal fehlt, und die negativen Spannungen fehlen ebenfalls.
    Natürlich ist es ein gewisser Aufwand diese Signale und Spannungen zu erzeugen, aber wie schon gesagt, die Quellen siehe oben, und der Rest ist Fleiss und Ausdauer (wie ich denke relativ begrenzte Ausdauer).


    Vor dem Hintergrund dass hier im Board wahre "Dremel-Virtuosen" unterwegs sind, denke ich dass der Ansatz ein Open-Frame-Netzteil zum lüfterlosen PC-NT umzustricken auch nicht so weit weg ist ...


    Adama ;)

  • hallo,


    machbar wäre es schon, wenn man auf die separate Standby Schaltung verzichtet und die Spannungen mit einem kräftigen Mosfet dann durchschaltet ( IRF 9540 o. ä. ) Power Good kann man mit dem Power Reset IC TL 7705 erzeugen. Dann wäre das NT quasi immer an , die 5Volt wären auch die 5VoltStb, alle anderen Spannungen würden durch das MB mit Power Good und Power ON dann eingeschaltet werden. Man müßte nur prüfen, welche Minimal-last das NT braucht. Den grünen Stromspar-Engel bekommt das Teil dann aber sicher nicht.


    Gruß lola

  • Ohne dass jetzt jemand glaubt ich wolle auf Teufel komm raus das Ding verteidigen, aber als Alternative zu deinem Vorschlag Lola könnte man ein separates Kleinnetzteil für die die 5V standby nutzen, dass das Mainboard versorgt. Wenn dann eingeschaltet wird (kommt deine Power-Good Schaltung zum tragen) und das "grosse" Netzteil wird mit einem Relais (solid-state) primär eingeschaltet.
    Müsste auch gehen, oder?


    CU Adama

  • Zitat

    Original von Adama
    ...könnte man ein separates Kleinnetzteil für die die 5V standby nutzen, dass das Mainboard versorgt.



    richtig. so machens "gruene engel" fernseher auch. die passenden
    energierspartrafos sind die braunen printtrafoss z.b.


    siehe reichelts eco serie:
    http://www.reichelt.de/index_d…8+PzT@mMN87JYAAGWLGpg+C59



    -- randy

  • ich dachte bei der vorstellung von dem NT an eine lüfterlose Wohnzimmerkiste, die mit einem VDR-Server (anderswo) verbunden ist, und dir im Wohnzimmer vollen Zugriff auf den VDR und sein Archiv ermöglichen soll. Gleichzeitig DVD´s (SVCD´s/MP3-CD´s) abspielen und fertich.


    Gleichzeitig sind mir noch die vielen VIA-Eden-Fans hier eingefallen, die mit dem NT auch zufrieden sein könnten, und nicht auf die vollkommen überteuerten Laptop-Netzteil-Konstruktionen zurückgreifen wollen.


    Die in dem o.a. Link vorgestellte Selbstbauschaltung ist sicher auch ein Weg, aber für 7.95Euronen bekommst du ja noch nicht mal den dort notwendigen Ringkerntrafo (von dem Platzbedarf einmal ganz abgesehen).


    zurück zum Thema:


    wofür standby???
    Ich dachte mir zunächst dass man die Kiste im Wohnzimmer auch mal ganz ausschalten können sollte (sofern der Bootvorgang nicht minuten in Anspruch nimmt), der Server (anderswo) läuft ja schön gekühlt permanent durch.
    Aber ein separater eco-trafo der die stanby-spannung liefert ist bei den geringen kosten für das grosse nt auch noch drin.


    was meint ihr?


    Adama


  • das war auch mehr spassig gemeint. Aber solch ein Dampf-ATX-NT mit quasi Anlasser hat schon was ;) . Doch man sollte berücksichtigen , das die meisten Open Frame leider nicht ganz ohne Kühlung auskommen , dort wo sie verbaut werden , erzeugen andere Lüfter die Kühlung . Das solltest Du bei Deinem Projekt berücksichtigen.


    Gruß lola

  • Hi Lola,


    Spass war schon so verstanden, aber nix für ungut. ;)


    Für die individuelle Kühlung des open-frame NT sind die Einbaubedingungen (die jeder verschieden hat) massgeblich.
    Ich würde versuchen das NT, das ja hauptsächlich aus einem U-Winkel mit innenliegender Platine besteht, mit eben diesem Winkel auf eine metallische (GEERDETE) Bodenplatte des Gehäuses zu schrauben (oder besser noch an eine Gehäuseseite wo auch noch eine Seitenwand direkten Kontakt zum U-Winkel haben kann). Wenn alle Stricke reissen, könnte man bei Selbstbaugehäusen ja auf die Grundkonzeption des im o.a. link Gehäuses (mit Kühlkörpern als Seitenwänden a la hush-PC) zurückgreifen.


    Wenn dies nicht geht oder aus ästhetischen Gründen nicht sein soll, dann kann man immer noch der Grundidee eines komplett lüfterlosen VDR fürs Wohnzimmer untreu werden und eine Version mit "Zentrallüfter" bauen. Dabei würde der allseits bekannte und beliebte "grosse, langsamdrehende Lüfter" die ganze innenliegende Chose mit Luft versorgen.


    Gehäusetechnisch dürfte dies dan in etwa so ähnlich ausfallen können wie der FAST-TV-Server. (mal sehen ob ich noch ein Bild finde).


    Aber ich denke, dass ein einfacher VDR (normales MOBO, 1200er Celeron-Tualatin, DXR3, DVD-Laufwerk) der über streaming client und LAN am Server hängt, nicht soviel Strom frisst, das das o.a. NT arg ins schwitzen kommt (mal von den aktuellen Temperaturen abgesehen).
    Selbst für einen Stand-alone VDR mit einer oder zwei DVB-Karten dürfte die Leistung allemal ausreichend sein. Wobei die DVB´s dann wiederum den Gedanken an einen Zentrallüfter nahelegen (will man sie nicht per heatpipe auf passive Kühlung umbauen, wie vor einigen Tagen hier in einem Thread mit Fotostory hervorragend beschrieben)


    Gruss


    Adama ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!