Links für Aufnahmen setzen

  • Hallo,
    habe schon gesucht, aber leider nicht das gefunden was ich wollte.


    Hab bevor ich LinVDR neu aufgesetzt habe meine ganzen Aufnahmen auf die 2.Partition und eine zweite Festplatte kopiert. Jetzt will ich, dass auf der linvdr-Partition /hda1 (1GB) unter /video0 nur die Links zu den aufnahmen in /video1 bzw. /video2 liegen.


    also:


    hda1 --> linvdr und /video0
    hda2 --> /video1
    hdb1 --> /video2


    So sind meiner Meinung nach Links und echte Aufnahmen getrennt und ich muss nicht darauf achten wenn ich neu installiere.


    Liege ich richtig, dass automatisch in das Verzeichnis aufgenommen wird, in dem am meisten Platz frei ist und dann nach /video0 verlinkt wird?



    Was ich jetzt noch bräuchte ist ein Skript, dass mir die schon vorhandenen Aufnahmen verlinkt. Hab auch schon gelesen, dass es so ein Perl-Skriot geben soll, nur gefunden hab ichs nicht.


    Wäre dankbar für einen Link, oder ein Skript. ;D




    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Hallo,


    warum mountest Du nicht hda2 als /video0 und hdb1 als /video1. Dann kannst Du ohne Probleme die gesamte hda1 Partition überschreiben und must nur wieder neu mounten und alle Deine Aufnahmen sind wieder da.


    Das heist, Du must jetzt nur einmalig dafür sorgen, dass in hda2 alle Links zu hdb1 vorhanden sind. In zukunft geht dann alles automatisch.


    Viele Grüße
    schneisa

  • Hallo,
    danke für Deine Antwort.


    dann hab ich aber irgendwann auf hda2 ein durcheinander zwischen links und echten Aufnahmen und das will ich verhindern.


    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Zitat

    Original von JosefGierl
    dann hab ich aber irgendwann auf hda2 ein durcheinander zwischen links und echten Aufnahmen und das will ich verhindern.


    Das hast Du spätestens dann, wenn der freie HDD-Platz auf /video1 spürbar größer ist, als der auf /video0.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hallo,


    Zitat

    Das hast Du spätestens dann, wenn der freie HDD-Platz auf /video1
    spürbar größer ist, als der auf /video0.


    Hab ich da jetzt was falsch verstanden? Ich hab gedacht der VDR sucht sich aus den zur Verfügung stehenden Verzeichnissen das aus, auf dem am meisten Platz ist und verlinkt die Dateien dann, fallse nötig nach /video0.


    Und mein /video0 ist ja so klein, dass auf jeden Fall in den anderen Beiden mehr Platz ist.


    Lieg ich da jetzt flasch?



    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Zitat

    Original von JosefGierl
    Lieg ich da jetzt flasch?


    Ne, eher flach :gap


    Du hast das schon richtig erkannt. Allerdings ein paar Rahmenbedingungen übersehen (so wie ich das verstanden habe):


    1. Der VDR vergleicht den freien Platz zu dem Zeitpunkt, wenn er das nächste 00x.vdr-File schreiben will.


    2. Die "Rahmendateien" summary.vdr, marks.vdr usw. bleiben stets als Originaldateien auf /video0, werden nicht verlinkt. Sind das allerdings Links, akzeptiert der VDR die auch


    Daraus folgt, daß der VDR bei jedem Schreiben überprüft, auf welchem /videoX die nächste 00x.vdr Datei landen soll. Solange die Unterschiede zwischen den videox groß sind, bleiben die 00x.vdr (und nicht die summary etc.) auf einer Platte. Sobald die aber nach ein paar Aufnahmen einen fast gleichen Platz frei haben, verteilen die sich recht "schön" über die Platte.


    Nimm LVM :D

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hallo,


    Zitat

    Daraus folgt, daß der VDR bei jedem Schreiben überprüft, auf welchem /videoX die nächste 00x.vdr Datei landen soll. Solange die Unterschiede zwischen den videox groß sind, bleiben die 00x.vdr (und nicht die summary etc.) auf einer Platte. Sobald die aber nach ein paar Aufnahmen einen fast gleichen Platz frei haben, verteilen die sich recht "schön" über die Platte.


    Mhm. Dann würde er sie also auf /video1 und /video2 streuen. Das will ich auch nicht. :(


    Zitat

    Nimm LVM


    Dann werd ich mir wohl nochmal eine der letzten cts schnappen. Da war ja ein Artikel über LVM drin....



    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Hallo Josef,


    Zitat

    Original von JosefGierl
    ...Was ich jetzt noch bräuchte ist ein Skript, dass mir die schon vorhandenen Aufnahmen verlinkt. Hab auch schon gelesen, dass es so ein Perl-Skriot geben soll, nur gefunden hab ichs nicht.


    Das Script für das Zusammenführen der Dateien einer Aufnahme und die Erstellung der Links ist hier:


    http://vdr-portal.de/board/thr…?postid=305960#post305960


    zu finden.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Zitat

    Original von JosefGierl
    Mhm. Dann würde er sie also auf /video1 und /video2 streuen. Das will ich auch nicht. :(


    Dachte ich mir. Der Aufzeichnungsalgorithmus des VDR ist -zumindest- streitwürdig.
    Eine Idee hätte ich noch, habe sie aber nicht probiert:
    Da "normale" Aufnahmen selten mehr als 4GB haben, setze im VDR-Menü die Dateigröße doch auf 4GB. Der VDR prüft ja immer vor dem Schreiben, wohin es die Datei speichern soll. Da es bei dieser Größe genau eine Datei ist, ist die immer zusammenhängend. Fehlen halt noch die Supportdateien resume.vdr etc.

    Zitat


    Dann werd ich mir wohl nochmal eine der letzten cts schnappen. Da war ja ein Artikel über LVM drin....


    [/quote]
    Aber Vorsicht! LVM ist genial, aber wehe, eine Platte raucht ab! Doppelte Ausfallwahrscheinlichkeit!


    Grüße Christian

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hallo Christian,


    Zitat

    Original von knebb
    Eine Idee hätte ich noch, habe sie aber nicht probiert:
    Da "normale" Aufnahmen selten mehr als 4GB haben, setze im VDR-Menü die Dateigröße doch auf 4GB.


    Hast Du den VDR geändert? Im originalen gehen nur 2000 MB.
    In dem Thread des o.g. Links geht es um die Verteilungsweise des VDR's zu ändern.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Zitat

    Original von HFlor
    Hast Du den VDR geändert? Im originalen gehen nur 2000 MB.

    Nö, deshalb ja "nicht getestet".
    Schade, wäre so schön einfach gewesen ;)

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hallo,


    @knepp


    Zitat

    Aber Vorsicht! LVM ist genial, aber wehe, eine Platte raucht ab! Doppelte Ausfallwahrscheinlichkeit!


    Dachte ich mir doch das wieder irgendwo ein Hacken ist. ;(



    HFlor


    Danke für den Link. Ich wusste doch, dass ich schon mal sowas gab. Werd mich mal nochmal einlesen. Auf den ersten Blick hört sich das genau nach dem an was ich suche.



    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Hallo knebb,
    wir hatten die Diskussion bzgl. LVM ja neulich (im alten Jahr) schon mal:

    Zitat

    Aber Vorsicht! LVM ist genial, aber wehe, eine Platte raucht ab! Doppelte Ausfallwahrscheinlichkeit!


    Das passiert die aber auch, wenn VDR die 00x.vdr Dateien auf mehrere Platten verteilt. Im Gegenteil dazu kannst du bei einem geschrotteten LVM noch Daten retten, wenn nicht gerade die erste Platte verreckt sondern eine von den 'hinteren'. Ergo bist du sogar etwas ausfallsicherer als beim verteilen der 00x.vdr.
    Also ich hab' LVM seit ca. 5 Wochen laufen und finde das viel besser als das Gedoense mit den Links. Da hast du schon Probleme, wenn du nur mal einen Film von A nach B (z.B. Subdirectories) kopieren willst.


    Josef: Achtung, falls du LVM verwendest, dann musst du aufpassen dass du nicht ueber die Default-Maximalgroesse stolperst (so wie ich). Ich hatte ein LVM auf einer 250GB Platte angelegt, leider war nach hinzufuegen einer weiteren Platte bei 256GB Schluss (Defaults halt). Und das kannst du nur durch komplettes Neuanlegen aendern, also wieder alles wegspeichern, neu einrichten und erneut zurueck kopieren...


    Gruss,
    - berndl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!