WLAN mit Access Point

  • Hallo zusammen,


    ursprünglich war es meine Idee, meinen VDR per WLAN in's Netz zu nehmen. Leider hab ich keinen PCI-Slot mehr frei, um da ne WLAN-Karte rein zu packen. Jetzt ist mir zufällig ein Access Point in die Hände gefallen. Damit müsste ich zu meinem Router doch eigentlich auch ne Verbindung hinbekommen?! Oder mach ich da nen Denkfehler?
    Und für den Fall, dass das machbar ist, kann mir jmd sagen, was ich da genau machen muss?


    Gruß, Frederik

    Coolermaster ATC-620C | Asrock K8Upgrade-VM800 | Sempron 64 2600+ | MDT 512MB | TT 1.3 | Skystar2 2.6 | Medion 41169
    Gepanschtes LinVDR 0.7 | DrSeltsam Kernel 2.6.15 | MT-Patch05182005 | Tarandor-Libs | Cody Patch 1.3.37

  • Hi,
    die Idee an sich ist ansich nicht schlecht, allerdings kommt es ganz auf deinen AP an, wenn der sowas unterstützt müsste es kein Problem sein.


    So viel ich weis, können das aber nur sehr wenige APs, du müsstest ihn dazu bringen, sozusagen als Client zu funktionieren, wie ne ganz normale WLAN Karte.
    Müsste ne Bridge-Funktion oder sowas haben, damit das möglich ist.


    Welche APs verwendest du denn?


    Gruß


    Tuxer

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

  • ist der 1st wave AP4. Laut (wirklich sehr kurzem) Quick Installation Guide kann er

    Zitat

    als AP, AP Bridge und AP Repeater

    fungieren! Dann müsste's doch eigentlich klappen?!


    Gruß, Frederik

    Coolermaster ATC-620C | Asrock K8Upgrade-VM800 | Sempron 64 2600+ | MDT 512MB | TT 1.3 | Skystar2 2.6 | Medion 41169
    Gepanschtes LinVDR 0.7 | DrSeltsam Kernel 2.6.15 | MT-Patch05182005 | Tarandor-Libs | Cody Patch 1.3.37

  • achso, hab ich vorhin vergessen, unterstützt der ap auch einen Client Modus?
    Das andere hört sich alles schon mal ganz gut an, dann kann er das bestimmt auch.
    Wenn es nicht in der Anleitung steht, gibt es im Webinterface des APs vllt eine Einstelung, die Irgendwie darauf hindeutet, das der AP auch als WLAN Client eingesetzt werden kann?


    <edit>
    Mit dem Bridging Mode kannst du das zwar auch realisieren, jedoch brauchst du dann noch nen AccessPoint auf der anderen Seite der Bridge. Das dumme daran ist, das du dafür einen eigenen AP brauchst, der nur mit dem anderen AP am VDR verbunden sein darf.
    Mit dem AP den du schon im LAN hast, hat das dann nichts zu tun.
    </edit>


    Gruß


    Tuxer

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxer ()

  • hmmm... hört sich für mich recht kompliziert an! das problem ist, dass ich wie gesagt nur die kurzanleitung von dem biest habe. da steht halt so gut wie nix drin. muss mal forschen, ob ich im netz was brauchbares dazu finde. schon mal danke!


    Gruß, Frederik

    Coolermaster ATC-620C | Asrock K8Upgrade-VM800 | Sempron 64 2600+ | MDT 512MB | TT 1.3 | Skystar2 2.6 | Medion 41169
    Gepanschtes LinVDR 0.7 | DrSeltsam Kernel 2.6.15 | MT-Patch05182005 | Tarandor-Libs | Cody Patch 1.3.37

  • so... nach langwieriger suche habe endlich ein deutsches handbuch gefunden. wäre es zu viel verlangt, wenn sich das jmd mal anschauen und mir dann sagen würde, ob der AP das kann? *FLEH* Bin leider nicht so der Netzwerk-Freak, schon gar nicht bei W-LAN... *Schäm!*
    Hier ist der Link zum Handbuch.
    Schon mal Danke!


    Gruß, Frederik

    Coolermaster ATC-620C | Asrock K8Upgrade-VM800 | Sempron 64 2600+ | MDT 512MB | TT 1.3 | Skystar2 2.6 | Medion 41169
    Gepanschtes LinVDR 0.7 | DrSeltsam Kernel 2.6.15 | MT-Patch05182005 | Tarandor-Libs | Cody Patch 1.3.37

  • Moin hab die Anleitung mal überflogen aber von Client Mode steht da nix ... scheint wirklich so das der AP nur AP und Bridge Mode unterstüzt.


    hast du denn die letzte Firmware scho aufgespielt? kann gut möglich sein das es in der neusten Firmware eine Client Funktion gibt, sie aber nicht in dem alten Handbuch beschrieben ist. hilft nur probieren.


    btw wie wäre es mit einem usb wlan stick?

  • das ist natürlich bitter... usb hab ich mir auch schon überlegt, aber ich muss ja zu meiner Schande gestehen, dass ich echt ein Linux-Noob bin und noch nicht mal meinen USB-Kartenleser gemountet bekommen hab... :( von daher denke ich, dass ich nen usb-stick auch nicht an's kacken krieg...


    Gruß, Frederik

    Coolermaster ATC-620C | Asrock K8Upgrade-VM800 | Sempron 64 2600+ | MDT 512MB | TT 1.3 | Skystar2 2.6 | Medion 41169
    Gepanschtes LinVDR 0.7 | DrSeltsam Kernel 2.6.15 | MT-Patch05182005 | Tarandor-Libs | Cody Patch 1.3.37

  • Nicht aufgeben,
    ich habe diesen USB Wlan Adapter
    54Mbit Asus WL-167G USB-Adapter


    ohne Probleme unter SuSE10.0 zum laufen bekommen. Treiber sind dabei, Andernfalls es handelt sich um einen RalinkChip. Da bekommt man auch linux Treiber, zusätzlich gibt es auch ein opensource Projekt!

  • Hi,


    ich habe sehr gute Erfahrungen mit der WLAN-Bridge D-Link DWL-810+ gemacht. Einfach an die Ethernet-Schnittstelle des VDR hängen, WLAN-Zugangsdaten einstellen und läuft.


    Bei mir sitzt das Teil an einem Switch. Damit haben alle Geräte an diesem Switch Zugang zum WLAN.


    Leider kann sie nur max. 22 MBit/s. Das ist für Video zu wenig. Es gibt aber einen Nachfolgetyp, der bis 54 MBit/s geht.


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


    Einmal editiert, zuletzt von wofritz ()

  • wofritz: so, wie ich das verstanden hab, bist du dann allerdings "nur" an's internet angeschlossen, und nicht an's Netzwerk, oder? ich MUSS aber in mein netzwerk rein, damit ich per ssh und samba auf den vdr zugreifen kann!
    btw: was haltet ihr davon?


    Gruß, Frederik

    Coolermaster ATC-620C | Asrock K8Upgrade-VM800 | Sempron 64 2600+ | MDT 512MB | TT 1.3 | Skystar2 2.6 | Medion 41169
    Gepanschtes LinVDR 0.7 | DrSeltsam Kernel 2.6.15 | MT-Patch05182005 | Tarandor-Libs | Cody Patch 1.3.37

  • Hi,


    ich hab mir die Anleitung auch mal angesehen. Definitiv laut Anleitung kein Client Modus!


    Beschreib doch mal genauer, was du vorhast!


    Wenn ich das richtig verstehe:


    Du möchtest mit PC, an dem ein WLAN Adapter steckt, per SSH oder Webadmin auf den LinVDR, der über Ethernet am Accesspoint hängt?


    Dann hast du kein Problem und das geht auch mit dem AP, den du jetzt hast!


    AP --> gekreutzes Kabel an den Netzwerkanschluss von LinVDR, dein PC mit dem du zugreifen willst, ganz normal am AP anmelden, fertig.


    Ich gehe aber von deinem ersten Post davon aus, dass dein Router nicht nur ein Router ist, sonder ein Accesspoint mit Router. Dann brauchst du definitiv einen AP mit Clientmodus!


    Grüße Eisbaer

    VDR-Client: Passivgehäuse Hush mini-ITX, Technotrend TT-Premium S-2300 DVB-S
    VDR-Server: Netgear Stora mit Debian 2.6.32-6-kirkwood Kernel, S2-lilianin, Technotrend S2-3600 DVB-S, 2x500GB mit Raid1

    Einmal editiert, zuletzt von Eisbaer ()

  • Zitat

    wofritz: so, wie ich das verstanden hab, bist du dann allerdings "nur" an's internet angeschlossen, und nicht an's Netzwerk, oder? ich MUSS aber in mein netzwerk rein, damit ich per ssh und samba auf den vdr zugreifen kann!


    Nein. Die Bridge verhält sich wie eine WLAN-Karte. Du schliesst sie über Ethernet an Deinen VDR an, und sie verbindet sich per WLAN mit Deinem Netz. Das ist es doch, was Du wolltest, oder habe ich Dich falsch verstanden?


    Vorteil gegenüber einer WLAN-Karte oder einem USB-Stick ist, das das Teil absolut betriebssystemunabhängig ist. Auf dem VDR braucht nichts installiert zu werden (ausser dem normalen Ethernet-Support).


    Was ich noch ausdrücken wollte, ist, dass man mit der Bridge statt eines einzelnen Geräts auch ein ganzes Netzwerk ans WLAN hängen kann, wenn man die Bridge mit der Ethernet-Seite in das Netz bringt. So habe ich mein Netz mit dem meines Schwagers ein paar Häuser weiter verbunden.


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Eisbaer: nee, da ist wohl ein kleines missverständnis.
    die IST-situation ist folgende: hab im arbeitszimmer einen w-lan-router stehen (mit 4 ethernet-anschlüssen), an den 2 PCs per Kabel angeschlossen sind. hatte bis jetzt nie das bedürfnis, w-lan zu benutzen und habe entsprechend bis jetzt auch keine w-lan usb-sticks im einsatz. mein vdr steht (logischerweise) im wohnzimmer und soll jetzt in das ("heim-")netzwerk einngebunden werden. weil ich aber keinen pci-slot mehr frei hab und ich mir halt net zutraue, einen usb-stick richtig (!) zu mounten, dachte ich an die lösung, die ich oben schon beschrieben habe, halt den AP!
    sind damit alle klarheiten beseitigt? :D


    wofritz: ok, soweit hab ich das verstanden, aber wenn es ist, wie Tuxer hier schreibt:

    Zitat

    achso, hab ich vorhin vergessen, unterstützt der ap auch einen Client Modus?

    dann hab ich wohl das problem, dass das nicht funzt. oder unterstützt deine bridge auch keinen client-modus? wenn nicht, krieg ich das doch wohl hin!? Ich vertrau in meine Fähigkeiten... *rofl*


    Gruß, Frederik

    Coolermaster ATC-620C | Asrock K8Upgrade-VM800 | Sempron 64 2600+ | MDT 512MB | TT 1.3 | Skystar2 2.6 | Medion 41169
    Gepanschtes LinVDR 0.7 | DrSeltsam Kernel 2.6.15 | MT-Patch05182005 | Tarandor-Libs | Cody Patch 1.3.37

    Einmal editiert, zuletzt von Blix17 ()

  • Hier nochmal eine Erweiterung dieses Threads: mir wurde grad freundlicherweise von joda999 (Danke dafür) ein wlan-usb-stick zur verfügung gestellt. ist der sphairon turbolink ub801r. info laut sphairon:
    Gibt es Linux-Treiber?
    Wir können keine fertigen Linux Treiber für die Produkte CB801
    und UB801 bereitstellen. Auf der Webseite des Chiphersteller
    finden Sie jedoch den Sourcecode um selbst einen Treiber für
    Ihre Linux Distribution zu kompilieren. Beim CB801 und beim
    UB801 wird der Baustein 11g-RT2500 eingesetzt. Weitere Infos
    entnehmen Sie bitte der Supportseite des Chipherstellers
    Ralink (http://www.ralink.com.tw/supp-1.htm). Für die auf
    dieser Webseite bereitgestellten Informationen können wir
    keinen Support bieten.
    Es scheint also ein ralink-chip sein.
    zeus: was hast du für einen ralink-chip, bzw. ist es der gleiche wie in meinem stick?


    Gruß, Frederik

    Coolermaster ATC-620C | Asrock K8Upgrade-VM800 | Sempron 64 2600+ | MDT 512MB | TT 1.3 | Skystar2 2.6 | Medion 41169
    Gepanschtes LinVDR 0.7 | DrSeltsam Kernel 2.6.15 | MT-Patch05182005 | Tarandor-Libs | Cody Patch 1.3.37

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!