HILFE! Plattensterben!! hdd: lost interrupt

  • Hi allerseits!


    Vielleicht kann mir einer von den Betriebs- und Fielsystemspezialisten ja einen Tip geben...


    Vorgeschichte:
    1. bisher kein Problem mit den Festplatten (30+120+160+160)
    2. Umstieg auf anderes Motherboard und neue hda (250)
    3. massive Probleme mit dma auf zweitem ide-controller (via)
    4. Downgrade auf altes MoBo
    5. vorige Woche kippte das ReiserFS auf hdd1 - mit ext3 überschr.
    6. gestern: Probleme mit hdc1 und hdd2 aufgetreten: "lost interrupt"
    und system steht (vdr läuft, ragiert nicht mehr)


    kurzer Auszug aus dem syslog:



    Meine Vermutung:


    Während das alte Motherboard gesponnen (Klötzchen, Zugriffsfehler, ..) hat hab ich gemerkt, dass die Probleme nur bei Aufnahmen auf ide1 (hdc1, hdd2) aufgetreten sind.
    Durch das Dazuklemmen der größeren hda als /video4 hat er seit dem Downgrade auf die fast leere hda6 aufgenommen und nix auf die hdc und hdd gelagert...
    Gestern zugriff schreibend auf diese platten, schwupp und weg...


    VERDACHT: der controller des anderen MoBo hat meine Daten vermurxt und einzelne Blocks mit falschem Inhalt gefüllt.


    Frage: WAS TUN?
    reiserfsck mit rebuild-index? Badblocks?


    Dass beide platten sterben glaub ich nicht, da zwei gleichzeitig eher unwahrscheinlich ist. (Geräuschkulisse übrigens genauso normal wie plattentemperatur)


    Aber warum verliert er den interrupt??? Platte zu sehr verwirrt?


    das reiser auf hdd1 (inzwischen entsorgt) hat auf ausserhalb seines Bereichs befindliche Sektoren gezeigt (mit ext3-Neuformatierung läuft die hdd1 jetzt brav), (alter Thread
    eine neuformatieren kommt für die großen Videopartitionen mangels Auslagerungsplatz kaum in frage



    Somit meine große Bitte:
    H I L F E !!!!! Bin Ratlos.




    Danke und lg
    Bax


    PS: Kabel hab ich gecheckt, DMA ist UDMA33, Werde Master/Slave mal tauschen,

    VDR neu: AMD 64X2 4050e - 2GB Ram - 3,5TB HDs - Nexus 2.1 - Nova HD S2 - WinTV-T USB - Cinergy S2 PCI CI -
    Ubuntu 10.04 - yavdr stable ppa -
    remote - epgsearch - extrecmenu - live - skinelchi - streamdev - streamplayer - vodcatcher - xine - gallery2 - twonkymedia
    VDR2 SMT: 7020S, 80 GB - Dreambox 7000s (derzeit defekt)
    VDR3 Acer Revo 3610 mit yaVDR 0.2 - TT DVB-S2 USB

    Einmal editiert, zuletzt von Bax ()

  • Das Debugging kann länger dauern. Irgendwo zwischen Kernel und Festplattenoberfläche ist der Interrupt verloren gegangen.


    Netzteil: wenn möglich testweise austauschen, auf jeden fall festen Sitz aller Kontankte an den Festplattensteckern kontrollieren.


    Speicher testen mit Memtest86


    Von rettungs/live CD booten und dann weiter testen:


    CPU incl Kühlung: CPUBurn, heisst dann burnP6, burnK7 ...


    hdparm -tT /dev/hdx, Geschwindigkeit OK? dannach dmesg nach neuen errors checken


    smartmontools: smartctl -a /dev/hdX


    Beim reiserfsck mit rebuild wird gehobelt, es fallen Späne. Trümmer in lost+found. Wer vorsichtig ist zieht vorher ein Image auf eine neue Platte, natürlich auf einem einwandfreien System. Aber ich vermute der Schaden ist tatsächlich auf den Platten vorhanden, somit nützt ein Image auch nicht viel.


    Ich würde vor Reperaturversuchen zunächst den Fehler einkreisen und beheben. Schreiben auf fehlerhafte Hardware macht es nur noch schlimmer.

  • Hallo,
    ich hatte mal eine ähnliches Problem.
    Es war der Stromversorgungsstecker der Platte. Genauer das Kabel war nicht richtig eingekrimpt und hatte einen Wackelkontakt.
    Der hat immer bei wichtigen Filmen (WAF) eine Unterbrechung gehabt.
    Als ich die Platte testweise in einen anderen Rechner packen wollte und vor eine Image ziehen wollte hab ich versehentlich am Kabel gewackelt und es has sich offenbart....

    Grüße, Dieter :)

  • hallo
    so so ein problem hatte ich auch mal nach einem hardwaretausch.


    ich verwendete damals ein längeres ide kabel, das die spezifikationen nicht mehr erfüllte. war ein adapter auf 2.5" von hama mit 1m! kabel.


    nachdem ich den pfostenstecker mit auf 20cm gekürtztem kabel neu gecrimpt hatte gabs keine probleme mehr.


    gruss kauli

    MLD5.1 Testing als Server virtualisiert auf KVM & 2x MLD5 RPI2 als Client(1xHDMI 1x Composite)
    Selfsat IP36(DVB-S2) & WinTV-quadHD(DVB-C)

  • Habe mit diesem Problem schon sehr oft gekämft.
    Es waren bei mir verschiedenen Fehler:


    1. Netzteil zu schwach
    2. IRQ Sharing das kann höllisch ärger geben wenn das Board das net sauber hinbekommt, Bei mir war es ein Promise Controller der sich mit dmr OB Netzwerkinterface "gebissen" hat, die Kiste konnte tagelang laufen ohne Probleme, ich konnte daten zwischen allen Platten hin und herkopieren ohne Probleme.
    Aber sobald ich via Netzwerk Daten auf eine HDD am Promise Controller geschoben habe gabs Kerne Panic...... (war ein Asrock Board)
    Ich würde mal versuchen die IRQ´s durcheinander zu würfeln oder nicht benötigte HW abschalten ausbauen (testweise)


    Viel Glück
    Thilo

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!