Umschalten von Stereo<>DD2.0

  • Hallo,
    ich greife das AC3 am direkt am J2 ab. Von da gehts ans ASUS S/PDIF und dann optisch an meinen Onkyo DD-Receiver. Klappt wunderbar. Aber wenn ich über die Audio-Taste von Stereo auf DD2.0 umschalte, höre ich keinen Ton. Ja, hab's bei Pro7 getestet. Nur bei Stereo höre ich was. Was muss denn da geändert werden?


    Gruss, hallowach2002

    yavdr 0.3a - Sparkle GT220 - 2x TT-S2-1600 - Athlon II X2 250 - 2GB RAM - Asus M4N68T V2 - 1TB HDD - Medion X10

  • Irgendwo im Menu unter Einstellungen die Dolby Digital Ton Wiedergabe einschalten. Auch mal andere Sender testen oder eine DVD einlegen.


    Gruß


    tec

  • im Menü unter DVB konnte ich Dolby Digital- Ton benutzen auf Ja stellen. Damit hatte ich das ganze auch getestet. Das ist also nicht die Ursache. Getestet hatte ich auch mit mehreren Sendern: überall das gleiche Spiel! DVD-aufwerk hab' ich wegen nicht stabilem DVD-Plugin garnicht erst eingebaut...

    yavdr 0.3a - Sparkle GT220 - 2x TT-S2-1600 - Athlon II X2 250 - 2GB RAM - Asus M4N68T V2 - 1TB HDD - Medion X10

    Einmal editiert, zuletzt von hallowach2002 ()

  • Dann versteht dein Onkyo das nicht normgerechte AC3-Signal nicht, Pech gehabt! Da hilft nur die Umleitung über die Soundkarte (bitstreamout-Plugin).

  • Kannst du den Receiver manuell von Stereo auf DD umschalten?
    Laut Wiki gehen alle getesteten Onkyo Receiver.



    Gruß


    tec

    2 Mal editiert, zuletzt von tecfreak ()

  • Also ich hab den Onkyo TX-SR500E. In der Liste steht dieser jdenfalls nicht explizit drin, aber alle von Onkyo, die in der Liste stehen, akzeptieren das Signal. Ebenso der TX-SR501E, welcher wohl meinem Modell am nächsten kommt. Ich kann es zwar nicht ausschliessen, aber meine Vermutung ist doch eher, dass das Problem woanders liegt...

    yavdr 0.3a - Sparkle GT220 - 2x TT-S2-1600 - Athlon II X2 250 - 2GB RAM - Asus M4N68T V2 - 1TB HDD - Medion X10

    Einmal editiert, zuletzt von hallowach2002 ()

  • Hast du schon mal in die logs geschaut ob da evtl. irgendwas steht?
    Welche vdr version hast du? Welche DVB Karte?


    Mehr Input!



    EDIT: http://www.vdr-portal.de/board…hp?postid=52423#post52423



    Gruß


    tec

    Einmal editiert, zuletzt von tecfreak ()

  • vdr-version und karte stehen in der signatur. was in den logs steht, kann ich morgen erst nachsehen. Dachte mir doch, dass der Onkyo nich zu doof is...

    yavdr 0.3a - Sparkle GT220 - 2x TT-S2-1600 - Athlon II X2 250 - 2GB RAM - Asus M4N68T V2 - 1TB HDD - Medion X10

  • Jetzt hab ich bissel rumgekramt und ein S/PDIF Slotblech von meinem Albatron KX18D PRO II. Im Manual hab ich auch die Pinbelegung gefunden:


    Pin1: +5V --> J2 Pin2
    Pin2: SPD_OUT --> J2 Pin4
    Pin3: Ground --> J2 Pin10
    Pin4: SPD_IN --> frei


    Geht das so? Einfach direkt mit J2 verbinden.



    Gruß


    tec

    Einmal editiert, zuletzt von tecfreak ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!