GUI für vdrsync / Erster Entwurf

  • Hi,


    wie ja schon von Anfang an angekündigt, möchte ich vdrsync irgendwann mal mit einem grafischen Forntend versehen (alternativ zur command line).


    Ausserdem soll vdrsync ja mal selber Aufnahmen schneiden können.


    Beiden Zielen bin ich ein Stückchen näher gekommen, und deshalb bräuchte ich jetzt mal Input von (potentiellen) Nutzern und poste hier mal eine Demo.


    Der Stand der Dinge:

    • Das Umschreiben von vdrsync ist recht weit voran geschritten, ich habe schon etliche meiner Aufnahmen mit der Entwicklerversion konvertiert, aber es fehlen noch ein paar Dinge, die ich reinpacken will, insbesondere was die Verarbeitung von defekten Aufnahmen angeht.
    • An der Schnittfunktion für vdrsync habe ich mich lange festgebissen, irgendwie habe ich keine Infos gefunden, wie die marks.vdr aufgebaut ist. Ich habe auch nicht lange gesucht, weil ich dachte, dass die ja selbsterklärend ist. Deshalb habe ich erst sehr spät verstanden, dass der letzte Wert in einem Eintrag NICHT den Sekunden-Bruchteil angibt, sondern die Anzahl der Frames, die nach der vollen Sekunde noch folgen. Bsp:
      3:16:12.01
      heisst nicht drei Stunden, 16 Minuten, 12.01 Sekunden, sondern
      drei Stunden, 16 Minuten, 12 Sekunden und ein Frame (also 0.04 Sekunden)
      :wand :wand :wand :wand :wand :wand
      Jetzt sollte es aber schnell gehen, bis die Schnittfunktion drin ist.
    • Ueber das GUI habe ich mir auch den Kopf zerbrochen, weil ich ja zumindest Standbilder anzeigen will, damit man überhaupt per GUI schneiden kann. Schliesslich habe ich eine suboptimale Lösung mit transcode gefunden, das MPEG Dateien in einzelne JPEGs zerlegen kann. Mehr dazu unten. Dann habe ich mal versucht, einen Entwurf für ein GUI zu stricken, der hängt am Ende des Postings als Attachment.
    • Die nächsten Schritte wären also, dem GUI das Schneiden beizubringen, da das ja auch allein schon für einige Leute interessant sein könnte. Wer nicht warten kann/will, der kann sich auch an dem stdout-cutter versuchen, der hier ab und zu in den Postings erwähnt wird (habe ich nur kurz getestet, scheint gut zu funktionieren).
    • Dann will ich die Schnittfunktion in vdrsync einzubauen, und mal eine command-line Version zum testen zu posten, damit mal mehr Sender getestet werden können, als die paar, die ich empfangen kann ;)
    • Schliesslich will ich das GUI und vdrsync verheiraten und zusammen posten (mit Option zur DVD Erzeugung, wenn es klappt...)
    • Tja, und dann sind wir schon wieder bei meinem Lieblingstraum: Wenn ich einzelne JPEGs aus einem GOP erzeugen kann, dann kann ich ja evt. auch einen GOP aus JPEGs erzeugen. Und wenn ja, dann sind wir beim frame-genauen Schneiden. Naja, immer noch ein Traum.


    Jetzt aber mal zum Attachment:
    Als erstes ein Screenshot :)
    [Blockierte Grafik: http://vdrportal.homelinux.com/vdrsync/pics/GUI_demo.jpg]


    Was kann das Tool / wie bedient man es:
    Es gibt KEINE Doku, ausser dem, was jetzt kommt:


    Das Tool kann momentan benutzt werden, um eine marks.vdr zu erzeugen. Das ist ohne VDR sonst nicht möglich (soweit ich weiss).
    Gestartet wird das Perl-Skript per

    Code
    set_marks.pl /Pfad/zur/Aufnahme


    Dort MUSS eine gültige index.vdr liegen. Wenn dort auch eine marks.vdr liegt, dann wird die berücksichtigt.
    Das Fenster zeigt immer ein Standbild der aktuellen Position, unten ist ein Ablauf-Balken, rechts sind Navigations-Buttons, Mark-Buttons usw.
    Bedienung:

    • Die Buttons rechts, oberste Reihe spulen die Aufnahme vor oder zurück, in 5 min, 1 min, 1 GOP Schritten (Maus kurz über den Buttons "schweben" lassen gibt eine Balloon-Hilfe)
    • Die Buttons darunter setzen eine mark an de aktuellen Stelle, oder löschen die aktuelle mark. Achtung: Gelöscht wir nur, wenn man GENAU an der stelle ist, an der sich eine mark befindet (siehe unten)
    • Die Jump-Buttons springen zu vorherigen / nächsten mark, natürlich nur, wenn die existiert. Sehr gut zum löschen / justieren
    • Wenn man eine mark angesprungen / ausgewählt hat, kann man die natürlich verschieben, und zwar um 20 GOPs (naja, im Moment noch 10 sec), 5 GOPs, oder einen GOP. Das sind die Buttons unter der Ueberschrift "Move Marks"
    • Dann gibt es noch ein paar Infos: Wie lang ist die Aufnahme in h:min:sec.frames / frames, wie lang wäre sie, wenn man mit den aktuellen marks schneiden würde, wo befindet man sich gerade in der Aufnahme, wieviele marks sind gesetzt(nützlich wenn man sehr viele marks sehr eng zusammen setzt), und wo war der letzte Maus-Klick im Ablauf-Balken (siehe unten)
    • Anstatt mit den Buttons zu navigieren, kann man auch mit der Maus in den Ablauf-Balken klicken. Das ist der weisse Bereich unterhalb des Standbildes, im Screenshot oben mit zwei blauen, schmalen Strichen (für marks), mit einem roten Balken für das, was nach einem Schneidevorgang überbleiben würde, und einem grünen Balken, der die aktuelle Position in der Aufnahme anzeigt. Im Ablauf Balken kann man
    • mit einem links-Klick die Position anzeigen lassen, auf die man geklickt hat (Info erscheint im rechten Fensterteil)
    • mit einem Doppelklick links eine mark setzten
    • mit einem Rechts-klick an die Stelle springen, auf die man geklickt hat
    • mit einem Links-Klick auf eine blaue Markierung (gut zielen ;)) direkt zu dieser Markierung springen
    • Schliesslich wird per Klick auf "Write Marks" eine Datei mit dem Titel experimental_marks.vdr im Aufnahme-Verzeichnis erzeugt.


    So, das war erstmal die kurze Anleitung.
    Dann kann man per VDR die Aufnahme schneiden, oder auch per stdout-cutter.
    Achtung! Das Tool schreibt die marks in die Datei
    experimental_marks.vdr
    im Aufnahme-Verzeichnis. Also vor dem Schneiden erst in marks.vdr umbenennen!


    Voraussetzungen

    • perl und perl::Tk (bei mir SuSE 8.2 alles dabei)
    • transcode (ich habe eine aktuelle Version von packman/links2linux)
    • Tk::JPEG::lite , das musste ich "zu Fuss" von CPAN installieren.


    Bevor einer fragt, wozu das ganze, schneiden und marks setzen geht doch auch mit VDR:
    Wie gesagt, das soll zu einer GUI für vdrsync ausgebaut werden, also marks setzten und schneiden und syncen und DVD erzeugen. Und zwar ohne VDR. Auch jetzt kann man ohne VDR Aufnahmen komplett weiterverbarbeiten: mit genindex index.vdr erzeugen (falls man keine hat), mit set_marks.pl (diesem Tool) eine marks.vdr erzeugen, mit stdout-cutter schneiden, mit vdrsync / x08 /cPVA.exe syncen und mit dvdauthor / mencoder /transcode eine DVD / DIVX / SVCD erzeugen. Im moment noch ein moderner 5-Kampf, aber es geht!


    Ok, ich würde mich über jedes Feedback freuen, z.B.

    • Kriegt Ihr es ans Laufen?
    • Funktioniert das Schneiden mit VDR / stdout-cutter?
    • Sollten die Navigations-Buttons / Mark-Buttons nicht an einer anderen Stelle sein oder anders ausehen?
    • usw


    Arrgh, schon wieder so spät. Gute Nacht und lasst was hören ;)


    cheers


    doc


    EDIT
    Die nächste Version findet sich weiter unten, mit Schnittfunktion.
    /EDIT

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

    Einmal editiert, zuletzt von Doc ()

  • hi,
    danke für das programm, habe es bis jetzt nur von der arbeit über ssh gestartet aber es funktioniert so weit.
    werde es aber mal richtig testen wenn ich wieder zuhause bin


    mfg
    ernie

  • Hi mike_23,


    Zitat

    Original von mike_23
    Hi,


    wäre es nicht sinnvoller ein VDR-PLUGIN für vdrsync zu erstellen.


    mfg.
    Mike


    was sollte das PLUGIN tun? In erster Linie doch das, was Dimitris vdrconvert-Skripts können, plus OSD?


    Mein Fokus ist allerdings (wie oben beschrieben) ein anderer, natürlich soll vdrsync syncen und am besten gleich multiplexen / konvertieren (via externer Programme). Aber eben auch eine (rudimetäre) Bearbeitung zulassen (zB Schneiden), und zwar ohne VDR. Vielleicht irgendwann frame-genau. Und es soll eine Oberfäche zB für dvdauthor bereitstellen....


    Also ein doppelter Ansatz:
    a) als command-line Basis-Tool für viele Konvertierungen
    b) mit GUI zur komfortablen Bearbeitung / Konvertierung von Aufnahmen unabhängig von VDR.



    Cheers


    doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Doc
    Ja ich geb Dir recht, für deine Zwecke ist es wohl einfacher.


    Ich denke aber an eine Lösung die weder Monitor noch Tastatur (lediglich FB, TV) hat.
    Nach dem Aufzeichnen über VDR-Menü direkt die Umwandlung starten und auf DVD zu brennen (besser wäre onthefly-Lösung bei Aufzeichnung wie z.B. bei DVD-Recordern). Oder über OSD vorhandene Aufzeichnungen auszuwählen und umzuwandeln.
    Alles ohne X-Window etc. zu installieren und über Monitor zu arbeiten.

  • Hi Mike_23


    Zitat

    Ich denke aber an eine Lösung die weder Monitor noch Tastatur (lediglich FB, TV) hat. Nach dem Aufzeichnen über VDR-Menü direkt die Umwandlung starten und auf DVD zu brennen (besser wäre onthefly-Lösung bei Aufzeichnung wie z.B. bei DVD-Recordern). Oder über OSD vorhandene Aufzeichnungen auszuwählen und umzuwandeln. Alles ohne X-Window etc. zu installieren und über Monitor zu arbeiten.


    Schau Dir doch mal vdrconvert von Dimitri an. Das macht genau das, was Du möchtest ;)


    ernie
    Du hast wirklich eine Preis verdient für "den schnellsten Tester, den man sich vorstellen kann" :)


    Cheers


    doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Hi,


    es ging schneller als erwartet, die Schnittfunktion einzubasteln :)
    Der neue Button dürfte selbsterklärend sein, momentan wir das geschnittene vdr-File im aktuellen Verzeichnis unter test_cut.vdr abgespeichert.
    Die Datei ist identisch mit der Datei, die VDR beim Schneiden erzeugt (md5sum), lässt sich mit genindex / vdrsync / mplayer weiterverarbeiten.


    Das ganze ist trotzdem noch als höchst experimentell zu betrachten.


    Happy testing...


    Cheers


    doc


    [EDIT]
    Weiter unten gibts 'ne aktuellere Version ...
    [/EDIT]

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

    Einmal editiert, zuletzt von Doc ()

  • Hallo Doc,


    leider habe ich es noch nicht zum laufen bekommen.


    [transcode] warning : /usr/local/lib/transcode/export_im.so: cannot open shared object file: No such file or directory
    [transcode] warning : (dl_loader.c) loading "/usr/local/lib/transcode/export_im.so" failed
    [transcode] warning : (encoder.c) loading video export module failed
    [transcode] warning : failed to init export modules
    [transcode] critical: plug-in initialization failed


    trancode version 0.6.8. Vermutlich fehlen noch andere Pakete.
    Wo bekomme ich stdout-cutter?


    Was ich eigentlich bräuchte wäre ein Split- und Merge Tool. Also eines, welches die Aufnahme an den marks teilt und mit anderen Blöcken aus evtl. anderen Aufnahmen zusammensetzt. Ich habe schon angefangen in C++ ein paar Funktionen zu schreiben, wenns entsprechendes Zeugs aber schon gibt, oder man sich das entsprechend anpassen kann, würde ich das vorziehen :)


    Ansonsten macht der Screenshot Deines Tools einen guten Eindruck :)


    gruesse Jürgen.

    VDR1: Mediaportal - 566 Celeron/128MB - 120GB Samsung - SuSE 7.3
    VDR2: 633 Celeron - 60GB Samsung - Hauppauge DVB-S - SuSE 7.1


  • es fehlt ImageMagick damit das export_im.so beim kompilieren von transcode erstellt werden kann.


    Der stdout-cutter ist beim GUI dabei !.

    Gruß Marco


    HW: TT6400-S2
    SW: Fedora 37, kernel-6.1.6-200.fc37.x86_64, vdr-2.6.1-2.fc37.x86_64


    Fedora37 x86_64 Gnome Desktop 42.2 Ausgabe über das vdr-softhddevice plugin

    ViewSonic VX3276 HDMI-1 <------------> HDMI NVidia Geforce-gt-1030

    ViewSonic VX3276 HDMI-2 <------------> HDMI Technotrend S2-6400


  • Hi Jürgen,



    Was Dir fehlt ist das ImageMagick-Plugin von transcode, das JPEGs aus MPEGs machen kann. Es geht zwar theoretisch auch mit anderen Formaten, aber da hatte ich immer Aerger mit der Qualität und vor allen Dingen mit dem Speed.
    Installiere doch mal imlib2 (ich habe einfach alle rpms installiert, die auf http://packman.links2linux.org
    zu transcode aufgeführt sind):


    Zitat


    Wo bekomme ich stdout-cutter?


    http://home.t-online.de/home/Matthias.Biel/stdoutcutter.tgz


    Aber jetzt solltest Du ja auch mit set_marks.pl schneiden können (wenn es denn mal bei Dir läuft ;))


    Zitat

    Was ich eigentlich bräuchte wäre ein Split- und Merge Tool. Also eines, welches die Aufnahme an den marks teilt und mit anderen Blöcken aus evtl. anderen Aufnahmen zusammensetzt. Ich habe schon angefangen in C++ ein paar Funktionen zu schreiben, wenns entsprechendes Zeugs aber schon gibt, oder man sich das entsprechend anpassen kann, würde ich das vorziehen


    Eigentlich kannst Du die Blöcke hintereinander "cat"en, und dann weiterverwursten. vdrsync bräuchte nur eine winzige Anpassung. Im Moment wird eine Lücke bei den Timstamps > 0.9 sec als Schnitt gewertet, es müsste ja nur

    Code
    PSEUDOCODE
    
    
    if ($diff > 0.9)
    durch
    if (abs($diff) > 0.9)


    ersetzt werden.


    Cheers


    doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Hi,


    marco,


    da warst Du ja ne Sekunde schneller als ich ;)


    Es ist übringens nicht der stdout-cutter dabei, sondern das Skript schneidet selber. Das habe ich in Perl gemacht, damit ich das auch in vdrsync.pl einbauen kann, und damit in einem Schritt Schneiden, Demuxen und Syncen kann.


    Cheers


    doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Hallo Doc,


    Ich habe etliche Pakete installiert. Nun schaut es so aus:
    nasm dependent modules (bbmpeg) yes
    mjpegtools dependent modules yes
    libdv dependent modules no
    Ogg support | Vorbis support | Theora support no | no | no
    XVID support with libxvidcore no
    liba52 audio plugin (>=0.7.3) | default decoder yes | yes
    avifile API support yes
    ImageMagick dependent modules (>=5.4.3) no
    libjpeg dependent modules | mmx accel yes | no
    liblzo dependent modules no
    libxml2 dependent modules no
    experimental v4l support yes
    experimental lve support no
    libmpeg3 dependent modules no
    libfame video encoding plugin no
    quicktime dependent modules no
    *-*-*-*-*-*-* Filter *-*-*-*-*-*-*
    libpostproc dependent filter plugin no
    X11 dependent filter plugins yes
    freetype2 dependent filter (filter_text) no


    Offenbar fehlt immer noch ImageMagick - obwohl frisch installiert. Shit!


    gruess jues.

    VDR1: Mediaportal - 566 Celeron/128MB - 120GB Samsung - SuSE 7.3
    VDR2: 633 Celeron - 60GB Samsung - Hauppauge DVB-S - SuSE 7.1

  • hi,
    konnte es heute abend mal so richtig testen.
    komisch ist das ich zu einen mark hinspringen kann ihn dann aber nicht mit den move mark tasten verschieben kann.
    auf der console sagt er immer nur

    Code
    You can only move a selected mark


    die marks hatte ich mit vdr-commscan ( http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=3243&sid= ) erstellt. und wollte sie etwas nachbearbeiten.


    bei normalen MARKS die ich damals noch mit dem vdr von hand gesetzt habe funktioniert das verschieben.


    und kann man vielleicht machen das er die jpg's beim beenden löscht? und auch die gop0.vdr?


    mfg
    ernie


    ---- edit
    und noch ne frage was macht er mit dateien die grösser als 2 GB sind beim speichern? splittet er die auf?

  • Hi,


    marco,


    Tja, transcode übersetze ich nicht mehr von Hand seitdem mir irgendein netter Mensch packman empfohlen hat. Was für eine Distribution setzt Du ein, bzw kannst Du vielleicht fertige rpms einspielen?
    Hast Du mal von Hand bei ./configure die Option
    --with-magick-mods
    gesetzt, bzw
    --with-magick-exec-prefix
    angegeben?
    Vielleicht hilft das ja.


    @ Ernie


    set_marks.pl akzeptiert nur marks, die sich eindeutig auf einen I-Frame (also einen GOP-Start) umrechnen lassen. VDR setzt marks immer exakt an einem GOP start, und wenn ein anderes Programm das nicht tut, dann gibt es den Fehler, den Du beobachtest. Alternativ müsste set_marks.pl raten, welcher GOP wohl gemeint ist. Da kann man dann auch schon mal daneben liegen (aber nur so einen GOP...). Aber das kann ich noch einbauen...
    Alternativ: Kannst Du die mark löschen? Und gleich wieder setzen? Und mir dann am besten mal posten, wo die mark vorher war und wo die nachher liegt?
    Ich nehme an, dass vdr-commscan denselben Fehler macht, den mein ad_scanner auch macht, nämlich die letzte Stelle in einer mark als Sekundenbruchteil angeben und nicht als Anzahl der Frames (siehe oben mein erstes Posting).
    Wenn das so ist, dann könnte man ja mal einen Bug-Report schicken (Ich will sowas ja auch immer haben ;))


    Zitat


    und kann man vielleicht machen das er die jpg's beim beenden löscht? und auch die gop0.vdr?


    Ja, und Ja, ich neige dazu, sowas immer zu spät zu machen, weil es so praktisch zum debuggen ist. Sorry ;)
    Ausserdem soll das Programm in der nächsten Version Buch führen über die schon dekodierten GOPs, dann geht es auch etwas schneller, insbesondere, wenn man marks hin- und her schiebt.


    Klappt es denn mit den marks, die Du mit set_marks.pl setzt? Hast Du schon mal damit geschnitten, Wenn ja, was ist rausgekommen?


    Cheers


    doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Hallo,


    Ich benutze SuSE 7.1.
    Das compilierte transcode lässt sich nicht installieren, es fehlen zig Libs. Die möchte ich nicht wirklich alle nachrüsten, zumindest nicht auf dem Rechner, das ist nämlich mein Produktivsystem.


    gruesse jues

    VDR1: Mediaportal - 566 Celeron/128MB - 120GB Samsung - SuSE 7.3
    VDR2: 633 Celeron - 60GB Samsung - Hauppauge DVB-S - SuSE 7.1

  • Hallo,


    jues

    Zitat

    Original von jues
    Ich benutze SuSE 7.1.
    Das compilierte transcode lässt sich nicht installieren, es fehlen zig Libs. Die möchte ich nicht wirklich alle nachrüsten, zumindest nicht auf dem Rechner, das ist nämlich mein Produktivsystem.


    Und die ./configure Optionen bringen auch keinen weiteren Meldungen? ImageMagick gibt es doch bestimmt von der SuSE CD/DVD, hast Du auch das devel-RPM installiert (wenn es das gibt)?


    @all / Ernie


    Ok, hier die Version, die "falsche" marks auf die nächste daneben mapped, und nachher aufräumt (aber nur, wenn man das Skript per "Done" Button verlässt ;))


    Wie immer Feedback dringend erwünscht


    Cheers


    doc


    [/EDIT]
    Hier war der Wurm drin X( Neue Version weiter unten....
    [EDIT]

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

    2 Mal editiert, zuletzt von Doc ()

  • Hallo Doc,


    das ./configure meldet, das es Initialize in -lMagick sucht und dort wohl nicht findet. Ich habe inzwischen auch das devel Paket installiert und habe in /usr/include/Magick aktuelle H Dateien.


    Jetzt installiere ich ImageMagick nochmal aus den Sourcen. Schaun wir mal...



    gruesse jues

    VDR1: Mediaportal - 566 Celeron/128MB - 120GB Samsung - SuSE 7.3
    VDR2: 633 Celeron - 60GB Samsung - Hauppauge DVB-S - SuSE 7.1

  • Hi ernie


    Zitat

    ---- edit und noch ne frage was macht er mit dateien die grösser als 2 GB sind beim speichern? splittet er die auf?


    Nö, da ist das Program völlig stumpf.... Ich weiss, dass es manchmal Aerger gibt, aber bis auch noch einen 2GB Split einprogrammiert habe, hat eh' jeder eine neuere Linuxversion, die File über 2GB verarbeiten kann ;)


    Im Ernst:
    Das Ding ist ja wirklich ein ProofOfConcept, da sind viele Ding noch gar nicht drin, die rein sollen. Schliesslich geht es ja um ein Frontend für vdrsync / DVDauthor / XYZ. Ich habe es in erster Linie schon gepostet, weil die Frage nach einem VDR unabhängigen Cutter aufkam (mit der Möglichkeit marks zu setzten) und das Skript bei mir einwandfrei funktioniert hat.
    Für das reine Schneiden im .vdr Format macht das Splitten natürlich Sinn, auch sollte dann nicht jedes Ausgabe-File denselben, blöden Namen haben ;). Am besten sollte gleich eine VDR-kompatible Verzeichnistruktur angelegt werden - mit index.vdr! Die Funktionalität von genindex habe ich auch noch nicht reingenommen, dafür schneidet er so schnell, wie es die Platte hergibt :)


    Was allerdings die genauen Featuers und die Zukunft als "Stand-Alone" Cutter angeht, so hängt das (wie immer) am Feedback, das ich bekomme.


    jues
    Vielleicht kannst Du Dir ja ein wenig Inspiration aus dem spec file für das transcode rpm holen, dort steht ja genau drin, mit welchen Parametern ./configure für transcode gestartet wird und welche dependencies vorhanden sind.
    ToiToiToi :]


    Cheers


    doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Hallo Doc,


    Ich habe ImageMagick aus den Sourcen installiert, das lies sich ganz gut compilieren. Dann gabs noch ein paar Fehler beim compilieren von transcode, es fehlt unter anderem die freetype2-devel usw.
    Inzwischen kann man transcode complieren, das configure meldet auch, das es die ImageMagick Module findet, aber nun schauts so aus:


    ****************************************
    READING INDEX FILE, please be patient
    ****************************************got 11578 I-Frames in this index file...
    Trying to get marks_file: /video/%In Sachen Liebe/2001-11-10.22.13.50.50.rec/marks.vdr
    got mark 0:00:00.01
    0,00,00,01
    1
    now is 0.04
    replaced 1 with 1, result is: 0:00:00.01
    got mark 1:32:36.25
    1,32,36,25
    138925
    now is 5557
    replaced 138925 with 138925, result is: 1:32:37.00


    now is 5557.44
    Frame 1 frames behind 0 is an I-Frame. returning 1 0 : 1
    wanted frame 0, got 1 at 0 : 1
    Now we should read the range 0 : 1 to 205989 : 1
    returning 192266 bytes of video data
    now is 0.04
    got gop at 1
    transcode v0.6.8 (C) 2001-2003 Thomas Östreich
    [transcode] auto-probing source gop0.vdr (ok)
    [transcode] V: import format | MPEG (V=mpeg2|A=null)
    [transcode] V: import frame | 720x576 1.25:1 encoded @ 4:3
    [transcode] V: flip frame | yes
    [transcode] V: rgb2bgr | yes
    [transcode] V: bits/pixel | 0.174
    [transcode] V: encoding fps | 25.000
    [transcode] A: import format | 0x2001 AC3/A52 [ 0,16,0]
    [transcode] A: export | disabled
    [transcode] A: bytes per frame | 0 (0.000000)
    [transcode] A: adjustment | 0@1000
    [transcode] V: IA32 accel mode | sse (sse mmxext mmx asm)
    [transcode] V: video buffer | 10 @ 720x576
    [import_null.so] v0.2.0 (2002-01-19) (video) null | (audio) null
    [import_mpeg2.so] v0.3.0 (2002-12-05) (video) MPEG2
    [export_null.so] v0.1.2 (2001-08-17) (video) null | (audio) null
    [export_im.so] v0.0.3 (2003-06-05) (video) *
    [import_mpeg2.so] tcextract -x mpeg2 -i "gop0.vdr" -d 0 | tcdecode -x mpeg2 -d 0
    skipping frames [000000-000001], 10.01 fps, EMT: 0:00:00, ( 0| 0| 0)
    Cannot open '1gop000000.jpg' in mode 'r' at /usr/local/lib/perl5/site_perl/5.8.0/i686-linux/Tk/Image.pm line 21.


    Da schlägt noch was fehl.


    gruesse jues.

    VDR1: Mediaportal - 566 Celeron/128MB - 120GB Samsung - SuSE 7.3
    VDR2: 633 Celeron - 60GB Samsung - Hauppauge DVB-S - SuSE 7.1


  • haste überhaupt Tk-JPEG-Lite installiert ?


    Tk::JPEG::lite , das musste ich "zu Fuss" von CPAN installieren.
    [edit on]
    zu bekommen auf:
    http://user.cs.tu-berlin.de/~eserte/src/perl/Tk-JPEG-
    Lite/Tk-JPEG-Lite-2.01401.tar.gz
    [edit off]

    Gruß Marco


    HW: TT6400-S2
    SW: Fedora 37, kernel-6.1.6-200.fc37.x86_64, vdr-2.6.1-2.fc37.x86_64


    Fedora37 x86_64 Gnome Desktop 42.2 Ausgabe über das vdr-softhddevice plugin

    ViewSonic VX3276 HDMI-1 <------------> HDMI NVidia Geforce-gt-1030

    ViewSonic VX3276 HDMI-2 <------------> HDMI Technotrend S2-6400


    Einmal editiert, zuletzt von marco ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!