Festlegen welche DVB-T Karte als erstes genutzt wird

  • Hallo!


    Ich habe folgendes Problem:


    Ich besitze zwei DVB-T Karten. Einmal eine Lorenzen und eine Aver 771


    Leider hat die Lorenzen ein erhebliches Umschaltproblem wie hier bereits diskutiert.
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=39794&sid=&hilightuser=10183


    Ich möchte die Aver 771 haupsächlich nutzen. Das heißt für normales fernsehen und aufnehmen. Sollte ich, was wirklich selten vorkommt fernsehen und aufnehmen wollen, will ich die Aver 771 zur aufnahme nutzen und die Lorenzen zum fernsehen.


    Die Karten werden folgendermaßen erkannt:


    Aver 771 => frontend 0



    die FF-Technotrend => frontend 1




    und die Lorenzen => frontend 2


    Code
    Jan 24 21:13:40 VDRServer kernel: saa7146: register extension 'budget_ci dvb'.
    Jan 24 21:13:40 VDRServer kernel: ACPI: PCI Interrupt 0000:00:13.0[A] -> Link [LNKC] -> GSI 10 (level, low) -> IRQ 10
    Jan 24 21:13:40 VDRServer kernel: saa7146: found saa7146 @ mem e0c64000 (revision 1, irq 10) (0x13c2,0x1011).
    Jan 24 21:13:40 VDRServer kernel: DVB: registering new adapter (TT-Budget/WinTV-NOVA-T^I PCI).
    Jan 24 21:13:40 VDRServer kernel: adapter has MAC addr = 00:d0:5c:03:26:aa
    Jan 24 21:13:40 VDRServer kernel: DVB: registering frontend 2 (Philips TDA10045H DVB-T)...



    Früher war es immer so das die Karte die einen niedrigeren frontend hatte als erstes benutzt wurde. Seit meinem update auf vdrdevel 1.3.40 nimmt er immer die Lorenzen auf frontend 2.
    Kann ich irgendwie umstellen das er als erste Karte immer die Aver 771 auf frontend 0 nimmt?


    Danke und Gruß


    doggsta

    Asus 7AV880 Mainbaord mit Athlon XP-M; Technotrend DVB-C Karte FF Version 1.6 nur zur Ausgabe; Analog TV Karte; Lorenzen DVB-T Karte; CT-VDR Distribustion mit Kernel 2.6.22.1 und VDR 1.4.7 von eTobi

  • Mal abgesehen davon, dass dieses Problem mit den neuesten Treibern längst der Vergangenheit angehören sollte brauchst du wohl nur die Reihenfolge des ladens von budget_ci und bttv zu ändern.

  • Das Problem mit der Lorenzen besteht noch immer! Doch es fällt nur noch auf beim umschalten zwischen UHF und VHF und das hat fast keiner.


    Ich habe den Kernel 2.6.14 am laufen mit aktuellen DVB Treibern aus dem CVS. Somit sollte doch der Fehler weg sein oder?



    Die Karte die ich als erste benutzen will wird auch als erste geladen. Doch der VDR nimmt jetzt die zweite. Was soll ich da am laden der Treiber ändern?


    Und wie oder wo müsste ich das laden änden?


    Danke und Gruß!


    doggsta

    Asus 7AV880 Mainbaord mit Athlon XP-M; Technotrend DVB-C Karte FF Version 1.6 nur zur Ausgabe; Analog TV Karte; Lorenzen DVB-T Karte; CT-VDR Distribustion mit Kernel 2.6.22.1 und VDR 1.4.7 von eTobi


  • ... schau mal in die /etc/initd/runvdr, dort werden die Module ziemlich am Anfang direkt geladen. Dort sollten dann auch die von Wirbel genannten Module auftauchen. Nun einfach die Reihenfolge ändern.

    Distri: easyVDR 0.4, VDR 1.4.4, Kernel 2.6.18.3
    Hardware: 2 x Hauppauge DVB-C Nexus, 2xCAM + 2xCI,
    MSI K8MM3-V (NVRAM), AMD 3200+ (Cool&Quiet), 1024 MB RAM, DVD-Brenner LG-4210B, Gehäuse SilverStone LaScala LC10
    Root-HD: 30 GB 2,5'' IDE Samsung HM030GC
    Video/Media-HD: 160 GB SATA Samsung SP1614C

  • Ok ich werde es mal testen!


    Aber die Aver 771 wird doch schon als erstes geladen...?


    Gruß


    doggsta

    Asus 7AV880 Mainbaord mit Athlon XP-M; Technotrend DVB-C Karte FF Version 1.6 nur zur Ausgabe; Analog TV Karte; Lorenzen DVB-T Karte; CT-VDR Distribustion mit Kernel 2.6.22.1 und VDR 1.4.7 von eTobi

  • Sorry aber ich kann in der /etc/init.d/vdrdevel oder in der /usr/sbin/runvdr diese Module nicht finden.


    Andere Datei?


    Danke
    doggsta

    Asus 7AV880 Mainbaord mit Athlon XP-M; Technotrend DVB-C Karte FF Version 1.6 nur zur Ausgabe; Analog TV Karte; Lorenzen DVB-T Karte; CT-VDR Distribustion mit Kernel 2.6.22.1 und VDR 1.4.7 von eTobi

  • Hat keiner noch eine Idee wie ich die reihenfolge ändern kann?

    Asus 7AV880 Mainbaord mit Athlon XP-M; Technotrend DVB-C Karte FF Version 1.6 nur zur Ausgabe; Analog TV Karte; Lorenzen DVB-T Karte; CT-VDR Distribustion mit Kernel 2.6.22.1 und VDR 1.4.7 von eTobi

  • Das sollte wie beschrieben funktionieren. Bei meinem debian sarge lade ich die Module
    per /etc/modules:


    Damit das OS diese nicht per hotplug lädt, habe ich folgendes eingtetragen:

    Code
    zaphod:~$ tail -n5 /etc/hotplug/blacklist
    dvb_ttpci
    b2c2_flexcop_pci
    dvb_bt8xx
    bttv


    Ein Problem ist, wenn runvdr die Module neu lädt. *Dann* werden sie nämlich in der
    "falschen" Reihenfolge geladen (siehe function get_modulenames() ) , so daß das primary
    device wechselt. Mit vdr selbst, sollte dies nichts zu tun haben.

  • So endlich funktioniert es wieder!!!


    Danke Danke Danke an alle!!!!!!


    meine modules:



    ob das jetzt logisch ist weiß ich auch nicht aber es funktioniert!


    Die Lorenzen wird auf frontend 0 geladen
    Die FF- Sat auf frontend 1
    Die Aver 771 auf frontend 2


    Der vorteil das die FF auf 1 ist ist das ich den MPlayer schon auf frontend 1 installiert habe und so nicht wieder neu compilieren muss.


    Gruß und nochmal Danke


    doggsta

    Asus 7AV880 Mainbaord mit Athlon XP-M; Technotrend DVB-C Karte FF Version 1.6 nur zur Ausgabe; Analog TV Karte; Lorenzen DVB-T Karte; CT-VDR Distribustion mit Kernel 2.6.22.1 und VDR 1.4.7 von eTobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!