[Gelöst] Probleme mit 2.Sat Karte

  • Hi Alle,


    ich habe seit kurtzem eine zweite Satkarte in meinem PC (Fujitsu-Siemens Activy Nova). Erste Satkarte ist eine Hauppauge DVB-s (FF). Leider bekomme ich seit dem nur noch verhunste Aufnahmen. Ganz schlimm wird's wenn ich wehrend der Aufnahme auch noch eine andere anschaue. Nur mit der FF Karte habe ich diese Probleme nicht!
    Ich weiss das dieses Thema immer wieder hier im Portal auftaucht, nur hab ich bisher noch keinerlei Lösungen gelesen :(


    Liegt es nun in meinem Fall eventuell an der Fujitsu-Siemens Satkarte, und fahre ich mit ner anderen besser, liegt es Mainbord, oder gibt es eventuell irgendwelche Einstallungen über die man die Puffergrössen verändern kann um so diese Probleme aus dem Weg zu räumen?
    Ist Überhaupt ne Lösung bekannt und ich hab die nur überlesen?


    Claus



    PS.: Die Festplatte läuft natürlich im dma Modus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

    Einmal editiert, zuletzt von clausmuus ()

  • Imho ist die Activy-Budget eine der problemlosesten Budget-Karten, die es gibt.
    Was natürlich nicht ausschließt, daß es HW-Defekte geben kann.


    Was steht im Logfile? Was zeigt das femon-Plugin an?
    Sat-Kabel und Steckverbinder in Ordnung?


    CU
    Oliver

  • Hi UFO,


    ich komm grad nicht an den Rechner rann, daher später die exakten Infos.
    Ich bezweifel jedoch das es an dem Empfang liegt, das die Selbe Karte (am selben Karbel) im Arbeits-PC problemlos läuft. Da ist sie dann jedoch als einzige Karte drinn, und aufgenommen habe ich da auch noch nicht.


    Nachtrag:
    Wenn ich nur die FF Karte verwende (keinen Treiber für die Budget lade) dann gibt es bei den gleichen Aktionen nur ganz selten mal ne kleine Störung.
    Aktiviere ich LiveBuffer (mit aktivierter Budget Karte) Laufen Bild und Ton schon nach wenigen Sekunden auseinander. Ohne Budget geht auch dies nahezu problemlos.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Es gibt 2 Varianten: eine mit Grundig-, die andere mit ALPS-BSRU6-Tuner.
    Beide Typen werden von den aktuellen Treibern unterstützt.


    CU
    Oliver

  • Hi UFO,


    ich habe die alte Variante der Karte.
    Die Probleme terten sowohl mit dem 1.1.0'er Treiber (in SuSE 9.2 enthalten), als auch mit dem neusten 1.1.1'er vom CVS auf. Beim neuerem habe ich das gefühl das sie nicht ganz so heftig sind, kannaber auch ne Teuschung sein.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Hi UFO,


    mir fällt grad noch was ein. Vor kurtzem hatte ich (unter VDR-1.3.37) das Bild zum Arbeits PC gestreamt. Dafür wird dann ja auch die Zwiete Karte genommen. Auch dabei hatte ich nen astreines Bild. Aufnahmen gingen auch zu diesem Zeitpunkt (nicht wehrend des Streamens) nicht vernünftig.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Hi UFO,


    hier mal nen Ausschnitt aus /var/log/messages wehrend der Aufnahme:

    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

    Einmal editiert, zuletzt von clausmuus ()

  • Hi UFO,


    ich hab mal spasseshalber die Aufnahme in die Ramdisk laufenlassen. Und was soll ich sagen: Alles bestens überhaupt keine Störungen mehr.
    Nur verstehe ich das nun überhaupt nicht :rolleyes: Die Platte läft im DMA Modus, und sollte eigendlich allemale schnell genug sein. Es ist ne 120GB Samsung (jedoch im silen Modus, was ich nun mal ändern werde). Und ausserdem gibt's ja keine Probleme wenn ich von der FF Karte auf die Platte aufnehme :§$%
    Ich hab auch mal die PCI Steckplätze für die Beiden Satkarten beliebig durchgetauscht, ohne irgendeine Änderung.


    Ich bin also noch kein Stück weiter ;(
    Hat noch jemand ne Idee, ausser mehr RAM in den PC stecken und nur noch auf die Ramdisk aufnehmen...


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

    Einmal editiert, zuletzt von clausmuus ()

  • Zitat

    Original von clausmuus
    Hat noch jemand ne Idee, ausser mehr RAM in den PC stecken und nur noch auf die Ramdisk aufnehmen...


    Performance-Probleme des Mainboard-Chipsatzes? Schon mal in einem anderen Rechner probiert?


    CU
    Oliver

  • Hi,


    ich hab nun mal die Festlatte von leise auf schnell umgestellt (das hatte ich bisher aufgeschoben, weil das Config Programm auf dem PC nicht lief, und ich daher die Platte erst in nen anderen PC einbauen musste).
    Das Ergebnis ist erfreulich und merkwürdig zugleich.


    Mit der auf schnell eingestellten Platte gibt's fast keine Störungen mehr!


    Ich hatte bei der selben Sendung kurtz vorher mit auf leise gestellter Platte massive störungen. Auffällig ist, wenn ich mir die Sendung die ich aufnehme gleichzeitig mit minimaler Verzögerung anschaue, immer ein bis zwei Sekunden nachdem ich die Festplatte zugreifen höre, kleine bildstörungen zu sehen sind. Bei leise eingestellter Platte konnte ich den Zugriff nicht hören, und hatte desshalb bisher auch keinen Zusammenhang feststellen können.


    Nun stellen sich einige Fragen:
    - Wieso gibt's bei Aufnahmen über die FF-Karte keine Störungen?
    - Was kann ich unternehmen um z.B. den Festplatte Cache zu vergrössern, bzw. das System von der Zugriffsgeschwindigkeit der Festplatte unabhängig zu machen?
    - Gibt's also ne Möglichkeit die Filesystem oder IDE Treiber so zu konfigurieren das ein grösserer Cache verwendet wird?
    - Blockiert eventuell die Festplatte wehrend des Zugriffs den PCI Bus?


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

    Einmal editiert, zuletzt von clausmuus ()

  • Hi Alle,


    ich muss das Thema noch einmal aufwärmen :(
    Gibt es irgend eine Möglichkeit die Cache Grösse der Satkarte zu beeinflussen?
    Ich bin nicht sonderlich tief in dem Thema dvb-Trieber drinn, daher noch ein paar weitergehende Fragen.
    - Haben die Verschiedenen Satkarten unterschiedlich große Speicher in denen sie die ankommenden Bilddaten zwischenspeichern, bis diese über den PCI bus weiter gereicht werden können?
    - Lässt sich die Menge Daten die in einem Schwung an die Festplatte abgegeben werden beeinflussen?


    Meine Festplatte hat lediglich einen Cache von 2 MByte und ich vermute das dieser nicht ausreicht um alle in einem schwung zum schreiben abgegebenen Daten auf einmal entgegen zu nehmen. So muss die Platte also erst einen Teil der Daten weckschreiben bevor sie den PCI Bus wieder frei gibt. Wenn der Cache der Satkarte nun nicht ausreicht um in der Zwischenzeit alle ankommenden Daten zwischen zu speichern, muss es zwangsläufig zu Störungen in der Aufnahme kommen.
    Ein einfaches Rechenbeispiel dazu: Bei einem Datenaufkommen von 8 MBit fällt pro Sekunde ein MByte Daten an. Meine Festplatte müsste also mindestens alle zwei Sekunden die Daten geschickt bekommen um diese Cachen zu können. Da sie aber nur ca. alle 5 Sekunden den Kopf bewegt, vermute ich das die Pakete zu gross sind für nen reibungslosen Ablauf.
    Was meint Ihr, liege ich da richtig?


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Ich tippe einmal auf PCI-Latency.


    Üblicherweise im BIOS auf 32 eingestellt habe ich bei zwei FF-Karten sogar bei einem AMD64 zeitweise kleine Aussetzer.


    Mit PCI-Latency auf 64 nimmt das ab um mit 128 ganz zu verschwinden.

  • was mich betrifft, ich habe mit Budget-Karten nur schlechte Erfahrungen gemacht. Meiner Ansicht ist dort auch der Tuner eine "Budget-Variante". Seitdem ich eine 2. FF drin habe, klappts auch mit dem Aufnehmen.
    Sorry für diesen unpopulären Lösungsansatz.


    Gruß
    Alex



    Asus MN378-VM / AMD Phenom II X2 / 2GB RAM /Hauppauge Nova HD-S2 / Hauppauge Nexus-S / easyVDR 0.7.10 mit xineliboutput und VDPAU

  • Hi uglyrooster,


    die PCI-Latency nimm definitiev Einfluss auf die Qualität. Da ich jedoch nen Problem mit zu langen Latency Zeiten habe, müsste ich den Wert eigendlich kleiner stellen. Tatsächlich nehmen die Störungen auch erheblich zu, wenn ich diesen Wert erhöhe. Leider reduziert ein kleinerer Wert die Störungen aber nicht :(
    Das hat mir also auch nicht geholfen. Ich bin also weiterhin auf der Suche nach ner Lösung... Und nach Informationen über die Cachegrössen der unterschiedlichen dvb Karten.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

    Einmal editiert, zuletzt von clausmuus ()

  • Ich hab die Probleme nun in den Griff bekommen.


    Ich hab nun ne andere Festplatte eingebaut. Die ist ein wenig schneller, und hat nun 8MB Cache gegenüber der alten mit 2MB Cache. Ob nun der Cache entscheident ist, oder die Geschwindigkeit kann ich nicht sagen. Ich würde aber auf den Cache tippen.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Zitat

    Original von clausmuus
    Ich hab die Probleme nun in den Griff bekommen.


    Ich hab nun ne andere Festplatte eingebaut. Die ist ein wenig schneller, und hat nun 8MB Cache gegenüber der alten mit 2MB Cache. Ob nun der Cache entscheident ist, oder die Geschwindigkeit kann ich nicht sagen. Ich würde aber auf den Cache tippen.


    Claus


    Beim Schreiben von kleinen Dateien ja , abba bei Videodateien wohl eher nicht ;)


    HJS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!