Verschlüsselte Sender

  • Hallo,
    habe LinVDR mit einer Hauppauge DVB-C laufen, funktioniert auch prima, da jetzt ja RTL usw. auch im Kabel eingespeisst werden, überlege ich den VDR aufzurüsten. Möchte eine zweite DVB-C Karte einbauen (da reicht wenn ich mich recht entsinne eine Budget-Karte). Da die Sender aber grundverschlüsselt sind brauche ich auch noch ein CI- und CAM-Modul, jetzt mein eigentliches Problem: Können mit einem CI/CAM zwei verschlüsselte Sender gleichzeitig aufgenommen/gesehen werden? Falls nur einer geht, kann man eine verschlüsselte Aufnahme dem CI/CAM fest zuweisen?


    Gruß Hilmar

    lLinVDR 0.7, Mark Twain-Patch, VIA Epia 1000MHz, WinTV DVB-c, Samsung 160GB, 256 MB RAM

  • Zitat

    da jetzt ja RTL usw. auch im Kabel eingespeisst werden, überlege ich den VDR aufzurüsten.


    Auf Sat? :versteck


    Zitat

    Möchte eine zweite DVB-C Karte einbauen (da reicht wenn ich mich recht entsinne eine Budget-Karte).


    Ja -- so lange du mit der Karte nur unverschlüsselte Sender empfangen willst! Verschlüsselte Sender gibt's nur mit ner Full-Featured. Jedenfalls ist das mein letzter Kenntnisstand.


    Zitat

    Da die Sender aber grundverschlüsselt sind brauche ich auch noch ein CI- und CAM-Modul


    Genau, ein CI und ein CAM pro DVB-Karte


    Zitat

    Können mit einem CI/CAM zwei verschlüsselte Sender gleichzeitig aufgenommen/gesehen werden?


    Negativ. Klaus hat da zwar schon was in der Richtung gemacht, dass muss aber einmal das CAM unterstützen und ist zum anderen noch so instabil, dass er den gesamten Code-Block auskommentiert hat.


    Zitat

    Falls nur einer geht, kann man eine verschlüsselte Aufnahme dem CI/CAM fest zuweisen?


    Wofür? VDR weiß selbst am besten, über welche Karte er was empfangen kann.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hallo Hilmar,


    ich hoffe, ich verstehe Deine Frage richtig:


    Du kannst während der Aufnahme nur die Programme sehen/zusätzlich aufnehmen, die auf dem gleichen Bouquet sind wie Deine Erstaufnahme.
    [PHP]
    Beispiel:
    Bouquet 1:
    RTL,RTL2,VOX


    Bouquet 2:
    Pro7,Sat1,Kabel1
    [/PHP]
    dann würde das gehen:
    RTL[Aufnahme], RTL2, VOX (könnten noch gesehen/aufgenommen werden), Pro7, Sat1,Kabel1 sind dann erstmal für die Dauer der Aufnahme weg.


    Grundsätzlich kann man sagen, dass Du für jeden Tuner (eigentlich) ein separates CI/CAM Modul benötigst um, alle Features von VDR zu nutzen (ich lasse mich aber gerne auch vom Gegenteil überzeugen ;) )


    Ich bin in die gleiche "Falle" heineigetappt wie Du es jetzt vorzuhaben scheinst.


    Es bringt Dir ehrlich gesagt nichts, wenn Du nur ein Karte mit CI/CAM Modul bestückst und nur diese zum Aufnehmen und Schauen von RTL und Co. benutzt. Denn sobald die CICAM Karte aufnimmt, kannst Du über diese nur noch die gleichen Programme wie auf dem Bouquet (s.o.) sehen/aufnehmen und die Programme, die von der anderen Karte kommen, und das sind dann nur noch die Free To Air Kanäle.


    So, meine Meinung, aber, wie gesagt, ich lasse mich gerne belehren.


    Gruß
    Michael

    cool-master case + silentmaxx, A7VX400 + AMD Duron 1200 MHz + 512MB RAM,
    1x Hauppauge FF WinDVB-C (R2.1)
    1x Technotrend FF DVB-C + CI + Alphacrypt-CAM,
    1x Technisat CableStar2 TV DVB-C PCI Budget
    LinVDR 0.7 ISO Mahlzeit 4.0b2 + EXTB Plugin für LinVDR 0.7/TBE + dr. seltsam & tarandor

  • So ganz kann man das nicht mehr stehen lassen.
    Zunächst mal gilt: Eine Karte kann immer nur die Sender eines Transponders gleichzeitig aufnehmen.
    Bei FTA funktioniert das schon recht lange (obwohl ich mich noch zu gut an die Zeit erinnern kann wo eine Karte nicht mal gleichzeitig aufnehmen und wiedergeben konnte...)
    Bei verschlüsselten Sendern gibt's seit 1.3.37 den #define DO_MULTIPLE_CA_CHANNELS
    im Source-Code. Damit funktioniert es zumindest im Prinzipt mehrere verschlüsselte Sender eines Transponders gleichzeitig aufzunehmen.
    Siehe z.B. hier.


    marvel

  • micahel


    Prinzipiell hast Du natürlich recht ;)


    Aus meiner Erfahrung mit KD:

    Derzeit kann ich dank der Verschlüsselung nur den verschlüsselten Sender ansehen, den ich in diesem Moment aufnehme, da derzeit, wie Cooper schon erwähnte, nur pro Sender entschlüsselt wird.


    Offene Sender, bsp Private via DVB-T und ÖR DVB-C kann man sich Bouquet weise ansehen/aufnehmen , wie du es schon erklärt hattest:


    RTL aufnhmen: RTL2 Vox und SRtl ok, der rest ist "nicht verfügbar"


    Aus dem Grund habe ich derzeit ein Mischsystem mit DVB-T um ausweichen zu können ( und hoffentlich bald die Suppenschüssel auf dem Dach :D )


    Und mal am Rande: Es scheint, das KD bei den Sendern kein DD ausstrahlt, so das ich meistens via DVB-T aufnehme. Abgsehen von den PayTV-Kanälen (13Street &Co) .


    -- Debian Kernel 2.6.21.3 -- ctVDR/eTobi -- vdr 1.6.x --
    -- Coolermaster -- ASRock K7S41GX -- AMD K7 1.8GHz -- 512MB RAM --
    -- Nexus 2MB DVB-C (F12623) -- 3.5" CI & Alphacrypt 3.09 -- Nova DVB-T -- AVBoard 1.4 -- Denon AVR 1906 --


  • Hallo Marvel,


    Das wollte ich auch damit ausdrücken. Sorry, wenn ich zuviel drumherum schwafel.


    Deinen Anmerkungen kann ich aber nur begrenzt zustimmen:
    1. Es ging um verschlüsselte Sender und darauf habe ich geantwortet. FTA ist korrekt, klappt wunderbar.


    2. Gehe ich davon mal aus, dass diese Einstellung (#define DO_MULTIPLE_CA_CHANNELS) im LinVDR Paket von Cody nicht gesetzt ist, da ich die 1.3.37 benutze und bei mir klappt's net :(


    3. Der Link zum Thread nicht sehr erfolgsversprechend klingt: Zitat von sdu

    Zitat


    ist doch eindeutig (weder soft noch hardwaremäßig ist ein Zugriff von 2 oder mehr DVB Karten auf EIN Hardware CAM möglich) ...


    Gruß
    Michael

    cool-master case + silentmaxx, A7VX400 + AMD Duron 1200 MHz + 512MB RAM,
    1x Hauppauge FF WinDVB-C (R2.1)
    1x Technotrend FF DVB-C + CI + Alphacrypt-CAM,
    1x Technisat CableStar2 TV DVB-C PCI Budget
    LinVDR 0.7 ISO Mahlzeit 4.0b2 + EXTB Plugin für LinVDR 0.7/TBE + dr. seltsam & tarandor

  • Zitat

    Original von micahel
    Ich bin in die gleiche "Falle" heineigetappt wie Du es jetzt vorzuhaben scheinst.
    Es bringt Dir ehrlich gesagt nichts, wenn Du nur ein Karte mit CI/CAM Modul bestückst und nur diese zum Aufnehmen und Schauen von RTL und Co. benutzt. Denn sobald die CICAM Karte aufnimmt, kannst Du über diese nur noch die gleichen Programme wie auf dem Bouquet (s.o.) sehen/aufnehmen und die Programme, die von der anderen Karte kommen, und das sind dann nur noch die Free To Air Kanäle.


    Das haben wir der "Grundverschlüsselung" zu verdanken. Warum werden die
    Privaten nicht "FTA" in's Kabel eingespeist? Ich kann hier das Problem abmildern,
    indem ich für den Empfang der Privaten zwei DVB-T Karten im System habe.
    Und per DVB-T senden sie sogar in DD...

  • Zitat

    Original von kilroy
    ...
    Und per DVB-T senden sie sogar in DD...


    und das ist auch gut so :D


    -- Debian Kernel 2.6.21.3 -- ctVDR/eTobi -- vdr 1.6.x --
    -- Coolermaster -- ASRock K7S41GX -- AMD K7 1.8GHz -- 512MB RAM --
    -- Nexus 2MB DVB-C (F12623) -- 3.5" CI & Alphacrypt 3.09 -- Nova DVB-T -- AVBoard 1.4 -- Denon AVR 1906 --

  • nur zur Info:


    die DVB-T Lösung hatte ich auch schon vorher ;) (siehe Signatur)


    Gruß
    Michael

    cool-master case + silentmaxx, A7VX400 + AMD Duron 1200 MHz + 512MB RAM,
    1x Hauppauge FF WinDVB-C (R2.1)
    1x Technotrend FF DVB-C + CI + Alphacrypt-CAM,
    1x Technisat CableStar2 TV DVB-C PCI Budget
    LinVDR 0.7 ISO Mahlzeit 4.0b2 + EXTB Plugin für LinVDR 0.7/TBE + dr. seltsam & tarandor

  • ...
    danke für die schnellen Antworten. Bei zwei CI/CAM-Modulen bräuchte man ja auch zwei Karten und KD will ja dann wieder die Seriennummer des 2.Resivers haben :-). Zwei Full-DVB-c mit je CI/CAM und Karte, geht ganz schön ins Geld. Umstieg auf DVB-S oder DVB-T geht bei mir leider nicht, sonst hätte ich das längst gemacht.


    Hilmar

    lLinVDR 0.7, Mark Twain-Patch, VIA Epia 1000MHz, WinTV DVB-c, Samsung 160GB, 256 MB RAM

    Einmal editiert, zuletzt von Hilmar ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!