Noch ein VDR-N00b im Anmarsch

  • Moin moin aus Oldenburg :)


    Ich bin nun schon seit einigen Wochen hier im Board als Gast unterwegs, mein VDR ist fast in der Endphase und mangels praktischer Erfahrung raucht mir der Kopf von all dem theroetischen Input. Ja richtig ich hab die Suchfunktion ausgiebig genutzt und etliche hundert Threads gelesen...eindeutig zu viel, schlauer als vorher bin ich zwar aber auch deutlich verwirrter :D


    Eigentlich fing alles ganz harmlos und preiswert an, ich war auf der Suche nach einem Thinclient um ihn als stromsparenden 24/7 Linuxserver (vor allem Apache+PHP+SQL) einzusetzen. Da ich Admin einer online-gaming Community bin hab ich solch ein System als commandline only schon seit 1997 im Einsatz u.a. für ein lokales Boardbackup mit 400Mb Datenbank etc...aber Ahnung hab ich von Linux deshalb trotzdem nicht...aufgesetzt, konfiguriert und läuft..für Jahre.


    Gesagt getan, ein Thinclient wurde ersteigert. 30 Euro, lüfterlos mit einem mediaGX200 MHz und internem Mini-IDE Anschluss. Auf der Suche nach einer preisgünstigen 2.5" Platte und einer schlanken Mini-Distribution bin ich dann über die Metabox/Internetboxen und Eisfair gestolpert....


    Hübsches Gehäuse mit der Möglichkeit 3.5" einzubauen..das war es! Weiteres Suchen und recherchieren neben der Hoffnung solch ein Gerät sehr günstig zu schiessen liessen mich dann über die Activy300 fallen.


    Anstatt das Ding einfach zu kaufen musste ich mich natürlich absichern und zum Thema Linux/Activy300 weiter recherchieren.Damit kam dann vdr ins Spiel....ein neues digitales Spielzeug.
    Meine Frau rollte die Augen in dem Wissen das solch ein Gerät so oder so demnächst seinen Platz in der Stube finden wird.


    Mittlerweile ist das Konto um knapp 600 Euro ärmer, im Wohnzimmer stapeln sich die Einzelteile und Sat-Kabel müssen auch noch gelegt werden.


    Bislang sieht das ganze allerdings noch so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.nimm4.de/pictures/VDR_Rohbau.jpg]


    Als Hardware kommtfolgende zum Einsatz:


    A7V600 - F
    AMD GeodeNX 1750+
    256MB DDR 266
    200 GB Seagate entkoppelt
    Scenic 600 Gehäuse mit Frontplate von Schaeffer
    Nexus-S 2.3
    dazu irgendeine Budgetkarte oder noch nen FF-Schnäppchen
    NEC Dual Layer Brenner in silber
    Radeon 7000 AGP mit Tv out
    7" 16:9 Industrie TFT von Dobit


    Ich hoffe das die o.g.Komponenten keine Probleme bereiten und auf Anhieb zusammenspielen.


    Bislang hab ich meine Server immer problemlos mit SuSE betrieben, das war einfach und stabil. Ein Versuch irgendwann 1999 eine neuere Version von PHP per Hand einzuspielen scheiterte kläglich und zog dann eine neue SuSE Version nach sich.....


    Für mich stellt sich jetzt die Frage der richtigen VDR-Distri.
    Samba scheint ja überall dabei zu sein, Apache+PHP und mySQL sind für mich ein must have.
    Neben den o.g. Aufgaben soll er dann mp3s abspielen, den Videorecorder und DVD-Spieler ersetzen sowie auch als SAT-Receiver fürs normale Fernsehen herhalten. Ich tendiere da zur ct-VDR bin aber auch allem andern gegenüber aufgeschlossen. Ne einfache Plugin-Installationsoberfläche wie z.B. im Stile von YAST wäre sehr angenehm.


    Vorschläge? Meinungen? :)


    Freu mich über jede Anregung und werde in Zukunft sicherlich öfter mal nerven wenns Probleme gibt ;)


    Gruss


    Sven


    PS:Warum ich soviel schreibe? Ich finds immer ganz interessant warum und wieso jemand neues da ist und wie er eventuell dazu gekommen ist.

    Nichttrinken löst auch keine Probleme!
    -------------------------------------------------------
    easyVDR 0.6,AsRock K7VT4aPro, Geode NX 1750,256 MB DDR,Radeon7000,200GB Seagate 7200.7,NEC 3200a,2x FF Nexus 2.2 & 2.3

  • Hallo Sven!


    Erstmal :welcome im Forum.


    Ich denke, daß die Komponenten prinzipiell funktionieren, du solltest vielleicht einfach mal loslegen mit einer einfachen Distri (c't oder linvdr).
    Für die Nexus 2.3 brauchst du einen halbwegs aktuellen Kernel (vielleicht nochmal kurz suchen im Forum).


    Du könntest vielleicht c't 4.5 mal ausprobieren (ist aktuell und kann mittlerweile heruntergeladen werden) mit 2.6er Kernel.
    Da kannst du auch Plugins per Menü auswählen.


    Die Installation dauert nicht sehr lang und wenn's dir nicht gefällt kannst du immer noch nach z.B. linvdr wechseln.



    Grüsse,


    Frank


    Wohnzimmer: Geode NX1750 512MB M811, TT1.5, TT-DVB-S Budget, 2,4TB, Mahlzeit 4.0b,vdr 1.4.6extp25
    Spielwiese: Scenic-S, Cel 900, TT-Budget-S, dxr3 oder xine, 40 GB
    Analog: Athlon 2000XP, ECS K7S5A, 512MB, PVR350+PVR150MCE, 500GB, easyVDR 0.5rc1
    Neu: Asus P5K-V, E6750, 2GB, TT-Budget-S, 80GB, NV 7300GS, easyVDR 0.5rc2 mit xineliboutput

  • Hallo Bab,


    den c't-VDR kannst du ruhig nehmen. Insbesondere wenn du das System anschließend noch nach deinen Vorstellungen erweitern willst. Wenn es dir darum geht möglichst wenig zu verändern wurde ansonsten eher noch linvdr empfohlen. Allerdings schaffst du den c't-VDR mit deinen SuSE-Vorkenntnissen bestimmt - Online-Zugang zum Rechner (VDR) finde ich von Vorteil...


    Viele Grüße
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Vielen Dank für die Antworten :)


    Ich denke ich werd es dann so wie geplant erstmal mit der ct-VDr versuchen.
    Die wohl eher unkomplizierte Erweiterbarkeit sprechen da eindeutig für.


    Was mir gerade noch durch den Kopf geht ist die Plattenaufteilung...bin am überlegen ob ich nicht für das System an sich ne 20er reinhaue (hab ich noch bzw läuft mit SuSE9.0 gerad im jetzigen Linux-Server) und die 200er nur als reine Datenplatte einhänge.


    Hab schonmal drüber nachgedacht aber nie wirklich verfolgt:
    Kann man das Datenverzeichnis vom SQL irgendwie auslagern? Beim Apache gehts, das weiss ich.


    Dann könnt ich auch die DB und htdocs auf die grosse Platte packen. Wenn ich so lese wie oft hier manche neu installieren...bis ich die lokale Boardkopie wieder am laufen habe etc, das könnt ich mir dann alles sparen.


    Hat da jemand den Durchblick?


    Ok wenn die grosse Platte abraucht ist das eben so aber zumindest geh ich damit Datenverlust bei nem fehlgeschlagenen Update o.ä. aus dem Weg....


    Gruss


    Sven

    Nichttrinken löst auch keine Probleme!
    -------------------------------------------------------
    easyVDR 0.6,AsRock K7VT4aPro, Geode NX 1750,256 MB DDR,Radeon7000,200GB Seagate 7200.7,NEC 3200a,2x FF Nexus 2.2 & 2.3

  • Hi Bab,


    ich war von den hier teilweise beschriebenen Ausfällen noch nicht betroffen. Ein altes System habe ich auch nur eingespielt, weil ich mit bnestimmten Änderungen nicht zufrieden war. Dazu habe ich Koppix / Partimage benutzt und das Image der root-Partion (per partimage) auf die Video-Partition geschrieben - hat bisher immer super geklappt und dauert gerade mal 10-15 Minuten (Backup bzw. Restore) bei 2 GB...


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Das problemlose "Neu drüberdaddeln" kann ich auch bestätigen.
    Die C't installation fragt ja, welche Partitionen neu formatiert werden sollen. Und da lässt man einfach das [x] bei der Video-Partition weg - so sind die zumindest sicher.


    Ansonsten, als Quick-n-Dirty Backup wäre mondoarchive zu empfehlen.
    Wenn das System mal steht, das eingeben:
    apt-get install mindi
    apt-get install mondo


    Ein einfaches (ISO!) Backup (nur als Datei auf .../video.00) wäre mit dem Aufruf zu bewerkstelligen:
    mondoarchive -O -9 -i -F -N -E "/tmp /var/lib/video.00 /var/lib/video /ramdisk" -d /var/lib/video.00


    Kurz die Parameter:
    -O = nur Archiv (ISO) erzeugen, nicht brennen (kann das Programm auch)
    -9 = höchste Kompressionsstufe
    -i = Ausgabeformat iso
    -F = Do not offer to write boot + data floppy disk images
    -N = Exclude all mounted network filesystems
    -E = nachfolgende Verzeichnisse ignorieren/nicht sichern
    -d = (kleinbuchstabe!) Ziel der ISO-Datei
    ---
    zudem:
    (-I: Spezifiziert was genau backuppen. z.B. /video oder so) Ansonsten fängt das Prg bei / an.


    Das kann man dann bequem wegtoasten (bootlloader wie grub oder lilo werden mit berücksichtigt) und/oder als Not-Rescue-boot-CD_knopf-drücken-und-fertig einsetzen (zugegeben, DAS ist noch ungetestet).
    Zudem: Unterm Mac ist das ISO einfach zu mounten oder unter Linux mit dem Midnight Commander einsehbar und man kann auch einzelne Dateien rauskopieren.
    Alternativ kann man auch tar'en oder so. Aber mondo ist mir da lieber und ein Backup in 20min erledigt. Das File schmeiss ich dann zur Sicherung auf einen anderen Rechner und kanns im Notfall schnell brennen und zurückspielen. Man will ja der CDR-Flut einhalt gebieten und muss nicht alles immer gleich wegtoasten. ;) Die CD findet man im Notfall eh nicht... Die Größe des ISOs (C't 4.5) beträgt ca. 170 MB

    Firmware: f12623 VDR: C't 4.5 1.3.37-1ctvdr1 Kernel: 2.6.12-ct-1 - epgsearch, femon, mailbox, newsticker, osdpip, osdteletext, screenshot, skinelchi, streamdev-srv, timeline, tvonscreen, weatherng
    Eingeweide: 1 x FF 1.3 / 1 x FF1.5 @ AVBoard - 1750er Geode @ Asrock K7S41, 768 MB, CD, Floppy, 0dB NT, 1 Quirl@7V - LifeBuffer@Ramdisk (500MB)
    on-da-roof: 120er Gibertini, schwenkbar, Invacom Quad LNB, 120dB 3-fach geschirmtes Dect-sicheres Kabel :)

    4 Mal editiert, zuletzt von XVCD-Founder ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!