ATX-Board Empfehlung für Anfänger?

  • Hallöchen,


    könntet ihr mir mal bitte erklären, auf was ich achten sollte beim Mainboard-Schießen auf Ebay? - Als Anfänger steh ich da wie ein Ochse vorm Berg und fühle mich ein wenig überfordert leider, zumal ja anscheinend sogar BIOS-Revisionen zwischen Glück und Leid unterscheiden können *auweia*


    Also, ich hätte gerne ein solides ATX-Board mit 4-5 PCI Slots, gerne auch schon Onboard-LAN drauf etc. -- Als CPU würde ich wohl gerne nen Pentium 3 verwenden, den gibt's ja bis ~1,2 GHz, gell?


    Ansonsten bin ich da relativ unbedarft und auch garnicht beratungsresistent. Wenn ihr einen Vorschlag dass eine andere CPU in dem Leistungsbereich ( bis ca. 1,5 GHz, das Ding soll auch DivX abspielen können...) doch die bessere Alternative ist, dann würd ich wohl auch vom P3 abweichen wollen... (Das war eh mehr ein Bauchgefühl, weil diese recht günstig sind bei Ebay anscheinend...)


    Auf was muss man denn unbedingt achten? - ACPI-Funktionen hab ich nun viel gelesen, damit das Board aufwacht per Timer und wieder schlafen geht, ja?
    Sonst noch etwas wichtig?



    Vielen Dank im Vorraus,
    Ochse Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Danke, das ist doch mal nen Bookmark wert!


    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Also als Prozessor kann ich dir den Pentium3-S Tualatin empfehlen. Diese CPU gibt es von 1 - 1,4GHz und alle haben sie 512kb L2 Cache. Der Stromverbrauch ist im Vergleich zu dem aktuellen Pentium und den aktuellen AMDs sehr gering (~30W). Divx & co. laufen bei mir ruckelfrei und soweit ich das weiß reicht dafür auch schon eine 700MHz CPU aus.
    Als MB hab ich ein Asus TUSL2-C. Hatte keine Probleme damit. NVRAM-Wakeup geht und WOL hab ich noch nicht getestet. Leider ist bei meiner Ausführung kein LAN on board vorhanden.


    Als ich vor nem halben Jahr meine Komponenten zusammengestellt habe, bin ich beim googlen auf diese Liste gestoßen:
    http://www.faqs.org/faqs/de/co…/cpu+mainboard/kapitel_3/



    Gruß


    tec

  • So, ich bin über ein ASUS TUSL2 gestolpert, ohne das "-C" am Ende.
    Da ich früher bereits gute Erfahrungen mit Asus-Boards gemacht habe und das gute Ding nen besagten Pentium III Tualatin unterstützt, hab ich zugegriffen...


    Wird schon werden, ich bin optimistisch...

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • und wer Probleme hat ein TUSL2 zu finden:


    Ein CUSL2 mit aktuellem Bios und einem Adpater von ebay für 5€ verdaut Tualatins auch problemlos.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!