Probleme mit c't 4.5

  • Neuinstallation auf VIA EPIA MII 6000 mit Nexus-S
    (unfree-image mit jigdo auf Stand vom 13.1.05 gebracht)


    Probleme:
    - DVD-Wiedergabe ohne Ton
    - Tonauswahl "dolby" bei Fernsehprogrammen bietet ebenfalls keinen Ton
    - Fernbedienung (über Nexus-S) teilweise sehr träge, so vergehen bis zu 15 Sekunden, bis aus dem laufenden Programm heraus das Menü angezeigt wird. Navigation im Menü ist hingegen vollkommen normal, auch das "zappen" klappt meistens.


    Mit einer 2.x-Version hat die DVD-Wiedergabe auf dem selben System schon mal funktioniert, auch war da die Fernbedienung problemlos.



    Irgendwelche Ideen?

  • Danke für die prompte Antwort.


    Nexus-Version? Keine Ahnung. Schon ein paar Jahre alt. Woran kann ich die Version feststellen?


    Achja, Audio ist Analog-Stereo, habe keinen Surround-Krempel.


    Kernelversion ist 2.6.12-ct-1

  • Ton über Nexus, wie Bild auch.


    Keine rechenintensiven Prozesse, keine laufenden Aufnahmen o.ä.


    Teilweise träge bedeutet:


    Druck auf "Menü" - 10 bis 15 Sekunden, bis Menü angezeigt wird


    Druck auf grüne Taste ("Programm") - 10 bis 15 Sekunden, bis Programm angezeigt wird


    Druck auf "Nächster Kanal" (Pfeil 'rauf) - schaltet annähernd sofort um


    Pfeiltasten funktionieren in angezeigtem Menü oder Programmliste ebenfalls normal

  • Ja hatte gesten das gleiche Problem. Mit deiner Fernbedienung kann ich dir leider nicht helfen.


    Das Bier trink ich gerne!


    Gruß


    doggsta

    Asus 7AV880 Mainbaord mit Athlon XP-M; Technotrend DVB-C Karte FF Version 1.6 nur zur Ausgabe; Analog TV Karte; Lorenzen DVB-T Karte; CT-VDR Distribustion mit Kernel 2.6.22.1 und VDR 1.4.7 von eTobi

  • Zitat

    Original von Joerd
    Nexus-Version? Keine Ahnung. Schon ein paar Jahre alt. Woran kann ich die Version feststellen?


    Ne is scho recht dann ist es keine 2.3, wenn es dich trotzdem interessiert
    hier findest du sie wieder:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Hauppauge_Nexus-S



    zum langsamen bedienen evtl. mal ohne text2skin probiert?


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Ah, Nexus-Version ist jetzt auch klar - 2.2


    text2skin ist nicht installiert


    OSD-Oberfläche ist "Klassischer VDR" (mag diese StartrekTNG-Dinge nicht)


    Wie gesagt - die Bedienung ist nur an manchen (mir zu vielen) Stellen so "zäh".


    Anscheinend immer dann, wenn aus laufender Fernsehsendung heraus ein Menü/eine Programmliste o.ä angezeigt werden soll. Auch ein Druck auf die rote Taste (Aufnahmen) aus laufendem Programm heraus braucht an die 15 Sekunden.


    Wenn das normale Menü erst einmal aktiviert ist, dann lässt sich "Aufzeichnungen" daraus mit normaler Geschwindigkeit aufrufen, ebenso wie aus dem Menü heraus das laufende Programm etc. angezeigt werden kann.




    Am Rande: Gerade wurde eine seltsame Nachricht eingeblendet:
    "Panik: 0% Platz auf /dev/hdd" (genauer Wortlaut mag abweichen)


    Das ist kein Wunder; /dev/hdd ist mein DVD-Laufwerk (gemountet als /media/cdrom0)



    Desweiteren werden beim Starten des Systems (das übrigens mehrere Minuten braucht - trotz aktivem und funktionierendem DHCP-Servers) eigenartige Fehlermeldungen von xxv ausgegeben:


    Formatfehler in einer printf-Anweisung in Zeile 134 von /usr/share/perl5/vdr-xxv/Tools.pm (genauer Wortlaut weicht ab)


    Sehe ich mir Zeile 134 in Tools.pm an, dann wird da ein printf() mit zwei veränderlichen Parametern aufgerufen, und anscheinend stört der erste.


    Ist das harmlos oder muss ich mir Sorgen machen?

  • Zitat

    Original von Joerd
    Am Rande: Gerade wurde eine seltsame Nachricht eingeblendet:
    "Panik: 0% Platz auf /dev/hdd" (genauer Wortlaut mag abweichen)


    Das ist xxv, das nervt etwas herum.
    Kannst in der HTML Oberfläche unter Einstellungen news::vdr ändern.

  • hatte auch probleme mit dem menü


    bei mir lags einfach an den vielen dateien auf der /video partition
    diese wird, so weit ich das mitbekommen hab, bei jedem menüaufruf gescannt um den freien speicherplat zu berechnen - der dann über dem menü auftaucht ..


    gruß

  • Dank auch an den wilden Igel, mal sehen, ob's das jetzt war.


    Ist es normal, daß xxv in einem lokalen Netz auch zwischen 10..15 Sekunden braucht, um irgendwelche Seiten anzuzeigen? (Browser ist FF1.5 auf einem Notebook mit 1.6 GHz Pentium M und ausreichend Speicher)


    Der VDR-Rechner hat 256 MByte Arbeitsspeicher, der laut xxv (Status->Speicher->Tortendiagramm) wie folgt belegt ist
    Active (rot) 200 MByte
    Cached (grün) ~54 MByte
    Inactive (blau) ~10 MByte


    die beiden anderen Werte sind kleiner, aber nicht lesbar.


    Hat das irgendeine Bewandnis?

  • @Scully


    /var/lib/video.00 ist zwar recht voll, daher könnte Deine Vermutung korrekt sein, dagegen spricht aber nach meiner Einschätzung folgendes:
    - keine wahrnehmbare Festplattenaktivität in der Wartezeit
    - welches Betriebssystem muss aufwendige Berechnungen anstellen, um herauszufinden, wieviel Platz in einem Dateisystem verfügbar ist? Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß das ein aufwendiger Vorgang sein kann.


    "df" schafft das schließlich auch ohne großen Aufriss:


    Code
    vdr:~# df
    Dateisystem          1K-Blöcke   Benutzt Verfügbar Ben% Eingehängt auf
    /dev/hda1              3937220    986604   2750612  27% /
    tmpfs                   120240         0    120240   0% /dev/shm
    /dev/hda6            187659096 114263644  63862888  65% /var/lib/video.00
    tmpfs                    10240      2756      7484  27% /dev
    /dev/hdd               4572672   4572672         0 100% /media/cdrom0
  • Der Patch guckt auch, ob eventuell gelöschte Aufnahmen auf der Platte sind und rechnet die heraus.
    Daher reicht ein einfaches du oder df nicht aus.


    Ob das allerdings mit deinem Problem zusammenhängt sei dahingestellt.


    Habe hier auf jeden Fall nur Aufnahmen im video Verzeichnis. Rest ist ausgelagert.

  • versuch einmal die Timerinfos in den OSD-Einstellungen abzuschalten. Siehe hier ...

    VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

  • Nun, wenn ich auf die grüne Taste drücke, die mir das aktuelle Programm anzeigt, dann wird kein Plattenfüllstand angezeigt, es gibt auch nach wie vor keine wahrnehmbare Plattenaktivität aber trotzdem 10..15 Sekunden Verzögerung.


    Die alte (auf einer anderen Platte installierte) vdr-Version hat bei zu 80% gefüllter 120G-Platte dieses eigenartige Zeitverhalten nicht gehabt.


    Seeehr seltsam, das ganze.


    Aber immerhin kann ich mir wieder DVDs ansehen, das ist ja schon mal was.


    [EDIT]


    Gerade den Hinweis von geeg07 gesehen - erschien mir zwar unwahrscheinlich, da im von ihm zitierten Thread auf Probleme bei verschiedenen Skins und txt2skin hinweist, die bei "Klassischer VDR" nicht bestehen sollen (laut nippes) - ich hab's aber trotzdem ausprobiert, und BINGO! schon funktioniert sowohl das normale Menü als auch die grüne Taste wieder so, wie ich's gewohnt war ...



    Mächtiges Lob an Euch alle - Ihr seid mir eine Riesenhilfe gewesen!


    Klasse!

  • bei der Programmübersicht wird kein freier Plattenplatz angezeigt, nur im Hauptmenü und das ist unabhängig von der Einstellung für Timerinfo.
    Durch Änderung der Timerinfo-Einstellung wird nur die angezeigte Information beeinflusst, also entweder der zZt. tatsächlich verfügbare Plattenplatz oder der berechnete nach Abzug gelöschter aber noch nicht entfernter Aufnahmen.

    VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

  • geeg07 - das ist jetzt gelinde gesagt sehr merkwürdig - durch


    Einstellungen->OSD-> "Timerinfo anzeigen" auf "NEIN".


    hat sich das Verzögerungsverhalten bei meiner Fernbedienung in Wohlgefallen aufgelöst. Ich hatte die Zusammenhänge auch genauso vermutet, wie Du gerade dargelegt hast, aber -zumindest bei meinem System- verhält es sich anders.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!