activy als streaming-client ohne dvb-s?

  • ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir eine Activy 300 als Streaming-Client zuzulegen, bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle - die Suche im web und hier im Forum hat mir leider noch nicht das geliefert, was ich wissen will:


    Folgende Konfiguration:
    Die in meiner Signatur angegebene Kiste wird noch um ne DVB-S Budget ergänzt und neu als VDR-(Streaming)-Server konfiguriert (fungiert gleichzeitig noch als normaler Fileserver).
    Im Wohnzimmer möchte ich dann nur noch Fernseher, Verstaerker und ein weiteres Geraet haben, um CDs/DVDs/VCDs/SVCDs (lokal) und MP3 (vom Fileserver) abzuspielen, sowie natuerlich die VDR-Streams vom Server.
    Hierfuer schwebt mir hardwareseitig eine Activy in Minimalkonfiguration (= ohne DVB-S) vor, die dann OHNE lokale VDR-Installation auskommt (via xine-plugin am Server, nur xine-player am client, siehe http://mitglied.lycos.de/peterweber69/ ).


    Nun meine Fragen:
    1. Hat schonmal jemand so eine Konfiguration ausprobiert?
    2. Kann Xine dem EM8400 zur MPEG-Dekodierung benutzen? Bislang habe ich immer nur vom VDR-Plugin gelesen...
    3. laesst sich ueber das Frontpanel eine "CD-Player-aehnliche" Bedienung realisieren?

    ## Server: AsRock G31M-S, Celeron 420, 1GB RAM, 4TB HDD, Skystar2 Rev 2.6C, Realtek RTL81xx LAN, yaVDR 0.5a ##
    ## Client 1: Zotax IONITX-D-E, Atom N330, GF9400M, 2GB RAM, yaVDR 0.5a via HDMI an Panasonic Viera TH-37PX80E ##
    ## Client 2: Trekstor Xtreamer Sidewinder an 22" LCD (in Arbeit => Mediatomb) ##


  • Meine Activy320 (siehe Signatur) benutze ich als reinen Streaming Client mit dem em84xx Plugin als Ausgabe Device und
    dem streaming-client Plugin als Input-device. Wenn deine Activy dann noch ein DVD-Laufwerk besitzt,
    dann kannst du mit dem em84xx Plugin auch jede DVD (auch Kauf-DVDs) abspielen.
    Bei mir funktioniert das alles sehr gut und bin auch sehr zufrieden damit. :D

  • Uwe:
    hoert sich ja mal gut an - habe allerdings gesehen, dass Du Deinen em8400 gemoddet hast. Ich hoffe doch, dass das nicht zwingend erforderlich ist...


    arghgra:
    Muss nochmal wegen Deinem "a) entweder xine oder em84" nachhaken.
    Kann Xine das Kernelmodul / den Treiber fuer die em8400 zum dekodieren von MPEGs nutzen, oder muesste das bei der Xine-only-Variante die CPU des Clients erledigen? Die Threads zum VDR-em84xx-Plugin sind mir soweit bekannt.

    ## Server: AsRock G31M-S, Celeron 420, 1GB RAM, 4TB HDD, Skystar2 Rev 2.6C, Realtek RTL81xx LAN, yaVDR 0.5a ##
    ## Client 1: Zotax IONITX-D-E, Atom N330, GF9400M, 2GB RAM, yaVDR 0.5a via HDMI an Panasonic Viera TH-37PX80E ##
    ## Client 2: Trekstor Xtreamer Sidewinder an 22" LCD (in Arbeit => Mediatomb) ##

  • Die einzige Möglichkeit den em84 und damit dessen HW-Dekoder zu nutzen, ist das em84-plugin. Eine Parallel-Nutzung über zB Xine funktioniert nicht.


    arghgra

  • Zitat

    Original von arghgra
    Die einzige Möglichkeit den em84 und damit dessen HW-Dekoder zu nutzen, ist das em84-plugin. Eine Parallel-Nutzung über zB Xine funktioniert nicht.


    arghgra


    schliesse ich daraus richtig, dass Xine den Kernel-Treiber fuer den em8400 NICHT benutzen kann? Ich rede nach wie vor von einer Installation OHNE VDR und dementsprechend OHNE em84xx-Plugin.


    Meine fixe Idee ist nach wie vor ein Streaming-Client, der softwareseitig lediglich aus dem allernotwendigsten besteht, sprich Basissystem + entsprechend konfiguriertes Xine, mehr nicht, kein VDR...

    ## Server: AsRock G31M-S, Celeron 420, 1GB RAM, 4TB HDD, Skystar2 Rev 2.6C, Realtek RTL81xx LAN, yaVDR 0.5a ##
    ## Client 1: Zotax IONITX-D-E, Atom N330, GF9400M, 2GB RAM, yaVDR 0.5a via HDMI an Panasonic Viera TH-37PX80E ##
    ## Client 2: Trekstor Xtreamer Sidewinder an 22" LCD (in Arbeit => Mediatomb) ##

  • Zitat

    Original von gladiator
    Uwe:
    hoert sich ja mal gut an - habe allerdings gesehen, dass Du Deinen em8400 gemoddet hast. Ich hoffe doch, dass das nicht zwingend erforderlich ist...


    Geht ohne 4MB MOD auch, dann aber ohne text2skin und mit abgespeckten Skin, welchen das em84xx Plugin aber mitbringt.
    Ein Skin von SvenF könnte dann so aussehen. Der Skin von SvenF ist aber noch nicht ganz fertig ... ;)
    Ein weiterer Skin ist der classic8col-Skin und sieht dem classic-Skin den VDR mitbringt sehr ähnlich.


    Xine unterstützt den em84xx nicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!