Teletext-Seiten aus vdr-Files extrahieren ohne VDR zu benutzen

  • Hi Leute,


    Kennt jemand eine Möglichkeit bzw. ein Tool, mit dem man aus den .vdr-Dateien beliebige Teletext-Seiten (d.h. auch andere als die mit den Untertiteln) als ASCII-Textfiles extrahieren kann ?


    Dabei kommt der VDR selbst als Werkzeug nicht in Frage. Der Grund: Da meine Hausverwaltung keine Schüsseln erlaubt, steht mein VDR in der Firma (ich habe keine eigene Firma sondern so einen netten Chef). Die Daten hole ich mit zwei abwechselnd benutzen Firewire-Platten zur Weiterverarbeitung nach hause. Zuhause habe ich daher keinen VDR, sondern nur Tools wie ProjectX, Cuttermaran usw.


    Wäre schön wenn jemand was weiß.


    Gruß
    Markus

  • Hallo,


    bist du sicher, dass die Teletext-Informationen in den .vdr-Dateien enthalten sind? Wenn ja, dann würde mich interessieren wie du das gemacht hast.
    Soweit mir bekannt ist, werden diese standardmässig nicht aufgenommen.


    Ich habe vor einiger Zeit einen ähnlichen Thread gestartet, die Antworten haben mir nicht wirklich weitergeholfen.


    Christian

  • 12-monkeys


    Hast du zuhause DVD-Player? Wenn ja, geht einfach mit ProjectX demuxen (Untertitel-Extrachieren als *.SUP), IFOEdit erstelle Video, Audio und UT in DVD, fertige DVD-Datei mit Nero DVD-Video verbrennen, dann ab in DVD-Player.


    Oder es gibt vor kurzen DVD-burn plugin direkt mit UT auf DVD brennen. Siehe Thread


    Micky.

  • dat109
    Nein, ganz sicher bin ich mir nicht.


    Aber ein Bekannter hat mir erzählt, daß er es irgendwie cool findet, beim Anschauen einer alten Aufnahme auch den damaligen Teletext lesen zu können. Klingt für mich relativ vielversprechend.
    Auf meinem VDR kann man nicht gucken, da ich weder eine full-featured-Karte besitze noch ein Softdevice eingerichtet habe. Ich bediene meinen VDR komplett übers Internet mit Hilfe von vdradmin und geschaut wird zuhause z.B. mit mplayer. Und damit kann ich natürlich die Existenz des Teletexts nicht überprüfen.


    Ein weiterer Hinweis ist, daß z.B. ProjectX ja die Untertitel aus den VDR-Files rauslesen kann, und wo sonst als im Teletext sollen die stehen ?
    Allerdings ist ProjectX auf die üblichen für Untertitel benutzten Seitennummern festgelegt und ich vermute, daß die Untertitel beim Export auch in einem anderen Format mit Zeitstempeln oder so gespeichert werden.


    deafmicky
    Es geht mir ja gerade nicht um die Untertitel, sondern um beliebige, frei von mir wählbare Seitennummern.



    @beide
    So wie das jetzt verstanden habe braucht man in jedem Fall ein Plugin, damit die teletext-Seiten überhaupt aufgenommen werden. Ich werde mal meinen Bekannten befragen. So genau habe ich damals nicht nachgefragt und das Ganze ist auch schon ne Weile her.


    Gruß
    Markus

  • Wenn du auf dem VDR-Server osdteletext installierst, wird der aktuelle Videotext in eine Verzeichnisstruktur kopiert. Die kannst du archivieren bzw. live mitnutzen. Entweder, du stellst dir einen empfängerlosen VDR-Client zusammen und nutzt da auch osdteletext zur Anzeige, oder du schaust mal, ob du den alten Videotext-Server noch zum Laufen kriegst.


    Gruß,


    Udo

  • Hallo arghgra,


    danke für deine Antwort, aber irgendwie kann ich dir nicht ganz folgen. 12-monkeys wollte beliebige Teletext-Seiten (nicht nur Untertiteln) aus den .vdr-Dateien extrahieren und diese als Textdatei speichern. Soweit mir bekannt, wird das vom ttxtsubs-Plugin nicht unterstützt.


    Kannst du mir bitte erklären, wie diese Antwort mit der Problemstellung des Threadstarters zusammenhängt.


    Danke,
    Christian

  • Zitat

    Original von kls
    ...
    Interessant - habe ich da versehentlich schon was freigegeben?
    Klaus


    na, da weisst du ja, was du demnaechst entwickeln musst -- es wird einfach passieren :o) (oder passiert sein werden, oder so aehnlich...)


    Gruss,
    - berndl

  • Zitat

    Originally posted by berndl


    na, da weisst du ja, was du demnaechst entwickeln musst -- es wird einfach passieren :o) (oder passiert sein werden, oder so aehnlich...)


    Es ist schon weitgehend passiert gewesen worden, aber noch nicht stabil genug um freigegeben geworden zu sein können ;)


    Klaus

  • Hallo arghgra,


    ich dachte immer, dass das ttxtsubs-Plugin nur Teletext-Seiten mit Untertiteln aufnimmt. D.h. in der .vdr-Datei sind nur einige wenige Teletext-Seiten enthalten und nicht der gesamte Teletext.
    Werden nun alle Teletext-Seiten oder nur die Untertiteln gespeichert?
    Wenn alle Seiten gespeichert werden, wie kann ich dann eine beliebige Seite aus einer .vdr-Datei extrahieren (so wie vom Threadstarter gewünscht)?


    Dabei stellen sich noch weitere Fragen:
    - Warum wird der Teletext nicht standardmäßig in der .vdr-Datei gespeichert, genau so wie es ja auch mit den Video- und Audio-Streams gemacht wird?
    - Gibt es im deutschsprachigen Raum einen sinnvollen Anwendungsfall des DVB subtitles-Plugins? Gibt es deutschsprachige Sender, die das unterstützen?


    Christian

  • Hallo dat109,


    Im deutschsprachigen Raum wird Dvbsubtitle eigentlich gar nicht benutzt. Der einzige Testsender ist Momentan TV5 Monde. Dort wird auch ein deutscher Untertitel angeboten.


    Beim Teletext ist es komplizierter. Dort werden die Teletextseiten immer wieder in einer Schleife gesendet. Da der Vdr selber keine Ausgabe für Teletext hat nimmt er die Seiten auch nicht auf.


    Soweit ich das gesehen habe, nimmt das ttxtsubs-Plugin den kompletten Stream auf. Also hat man dann in der Aufnahme den kompletten Teletext der zur Zeit der Aufnahme gesendet wurde. Allerdings zeigt ttxtsubs nur Seiten an, die als Untertitelseiten markiert sind.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)


  • Der gesamte Teletext nicht - du kannst die rel. Seite aber anpassen.


    Für generellen Teletext-Support in Aufnahmen wäre ein TS-Recording-Ansatz wie beim aktuellen Reel-Patch für deren HD-Sachen sinnvoll. Einfach die gewünschten PIDs (Video,Audio,Txt,CA,...) in einen TS speichern und später entsprechend verarbeiten.
    Damit ergeben sich eine Menge neuer Möglichkeiten :)


    Edit: irgendwie hab ich geflissentlich das generelle Seiten-Speichern ignoriert :schiel - da sind wir dann letztendlich beim TS-Recording oder beim Patchen des VDR dahingehend, non-Audio/Video IDs mitaufzunehmen.
    Gibt es denn dafür ausser Untertiteln ein ernsthaftes Einsatzgebiet?


    arghgra

  • Hallo,


    ich denke, wir haben jetzt ein gemeinsames Verständnis und mein Weltbild ist wieder in Ordnung.


    Zitat

    Original von LordZodiac
    Im deutschsprachigen Raum wird Dvbsubtitle eigentlich gar nicht benutzt.


    Das war auch meine Vermutung.


    Zitat

    Original von LordZodiac
    Der einzige Testsender ist Momentan TV5 Monde. Dort wird auch ein deutscher Untertitel angeboten.


    Das war mir nicht bekannt. Werde mir bei Gelegenheit das mal ansehen.


    Zitat

    Original von arghgra
    Für generellen Teletext-Support in Aufnahmen wäre ein TS-Recording-Ansatz wie beim aktuellen Reel-Patch für deren HD-Sachen sinnvoll.


    Gibt es dazu genauere Informationen? (auf die Schnelle konnte ich weder den Patch noch eine Beschreibung finden)


    Zitat

    Original von arghgra
    Damit ergeben sich eine Menge neuer Möglichkeiten :)


    Welche wären das zum Beispiel?


    Zitat

    Original von arghgra
    Gibt es denn dafür ausser Untertiteln ein ernsthaftes Einsatzgebiet?


    Da kann man sicher lange darüber diskutieren und es gibt wahrscheinlich viele verschiedene Meinungen zu diesem Thema. Für mich ist das schon ein wichtiger Punkt.
    Ein mögliches Einsatzgebiet wurde ja bereits vom Threadstarter beschrieben. Ich habe vor einiger Zeit auch einen eigenen Thread dazu gestartet. Leider hielten sich die Reaktionen bis jetzt in Grenzen.


    Christian

  • Zitat

    Originally posted by LordZodiac
    Hallo dat109,


    Im deutschsprachigen Raum wird Dvbsubtitle eigentlich gar nicht benutzt. Der einzige Testsender ist Momentan TV5 Monde. Dort wird auch ein deutscher Untertitel angeboten.


    Beim Teletext ist es komplizierter. Dort werden die Teletextseiten immer wieder in einer Schleife gesendet. Da der Vdr selber keine Ausgabe für Teletext hat nimmt er die Seiten auch nicht auf.


    Derzeit bin ich gerade dabei (zusammen mit Marco, der den eigentlichen DVB-Subtitle-Decoder macht) das Handling von DVB-Subtitles einzubauen.


    Da ich nicht zwei (oder drei, wenn man noch "Closed Captioning" dazurechnet) verschiedene Methoden zur Darstellung von Untertiteln haben möchte, werde ich es so machen, daß alle "nicht-DVB-Subtitles" Untertitel (also Teletext bzw. CC) bei der Aufnahme (bzw. im Live-Modus "on-the-fly") in die DVB-Subtitle-Struktur umgewandelt werden. Laut Spezifikation kann man damit sowohl Bitmaps als auch reinen Text speichern, es sollte also für alle Eventualitäten gerüstet sein. Auf der Darstellungsseite hat man es dann immer nur mit einer einzigen Art von Untertiteln zu tun, was die Sache enorm vereinfacht.


    Klaus

  • Hallo,


    man kann den Teletext auch als PES speichern. :) Dafür gibt es auch eine eigene ID.
    Allerdings wird über die Teletext-Pid nicht nur der Teletext gesendet sondern auch VPS, CC und WSS.
    Das würde dann auch in den Aufnahmen laden.


    kls


    Ich habe mal einen Blick auf Teletext geworfen.
    Dafür wird dann ein kompletter Teletextdecoder gebrauch um die Seite zu zeichnen.
    Für Untertitel wird kein Unterschied zum normalen Videotext gemacht.


    Das reine Textspeichern wird nicht gehen weil Teletext einen eigenen Zeichensatz benutzt
    in dem auch die Grafikzeichen definiert sind, also würde an der Stelle dann nur Konvertierung nach Bitmap infrage kommen.


    Aber erstmal Dvbsubtitles fertig machen und dann weitersehen. :D


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!