ish und die neuen dig. Kabelsender

  • So, jetzt wollte ich die ish-Karte auch mal bestellen, obwohl das eigentlich gegen meine Prinzipien geht, "freie" Sender per Karte verschlüsselt zu empfangen, auch wenn es (erstmal) nur 20 Euro sind, irgendwie unterstützt man die ja mit dem Kauf bei dieser beknackten Idee... ausserdem ist klar, dass dann irgendwann mal mehr kommt, Abhängigkeiten zum Dekoder, Abogebühren etc.


    Egal, darum geht's nicht.


    ish verlangt auf der Webseite wie auch telefonisch beharrlich eine Seriennummer, die ich nicht habe. Hat hier vielleicht jemand eine Kabelreceiver-Nr. zur Hand?


    Dann lese ich hier, dass man den Dekoder zum Freischalten braucht, telefonisch wurde mir von ish heute gesagt, dass die Karte "freigeschaltet" verschickt wird, d.h. dass man nichts unternehmen braucht. Was stimmt nun?

    Mediaportal: AVT, Celeron 733 / 256 MB / 320 GB / Hauppauge DVB-C + CI + rebach RGB-Out / DVB-C Unitymedia / LAN-Modul / gen2vdr
    neuer HTPC: Antec Fusion Remote Black / Asus P5N7A-VM / Intel E4400@3GHz / 2GB / WD10EADS / TechniSat CableStar HD2 / ...(noch nicht fertig)


    Der Schnäppchenticker

  • Zitat

    Original von Eiskalt
    auch wenn es (erstmal) nur 20 Euro sind, irgendwie unterstützt man die ja mit dem Kauf bei dieser beknackten Idee... ausserdem ist klar, dass dann irgendwann mal mehr kommt, Abhängigkeiten zum Dekoder, Abogebühren etc.



    dann investier doch lieber in eine DVB-T Karte. Dann hast du auch die privaten Sender und bist nicht abhängig von Ish und deren Programmpolitik.

    „Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitsmaßnahmen.“


    easyVDR 0.6.06 Kernel: 2.6.22.15
    Videokarte(n): Air2PC/AirStar 2 DVB-T, Fujitsu Siemens DVB-C, Terratec Cinergy DVB-C ,Hauppauge PVR-350

  • Zitat

    Original von Eiskalt
    Dann lese ich hier, dass man den Dekoder zum Freischalten braucht, telefonisch wurde mir von ish heute gesagt, dass die Karte "freigeschaltet" verschickt wird, d.h. dass man nichts unternehmen braucht. Was stimmt nun?


    Meine drei Karten, die ich bisher von ish erhalten habe, mußten alle im Receiver freigeschaltet werden. Das heißt: Karte in das CI-Modul schieben, auf einen verschlüsselten Sender schalten, die Hotline anrufen. Die Hotline schaltet die Karte frei und nach spätestens 10 Minuten sollte ein Bild kommen. Evtl. bittet Dich die Hotline, auf einen bestimmten Kanal zu schalten, weil die Kartennummern nur auf bestimmten Kanälen gesendet werden. Das ganze funktioniert auch mit VDR. Und selbst wenn Du das Aktivierungssignal von der Hotline verpasst: die Nummern der freigeschalteten Karten werden periodisch immer wieder gesendet.


    Meine letzte Kartenaktivierung ist allerdings schon ein paar Tage her. Im Zuge der Einführung der "Grundverschlüsselung" hat ish die Praxis vielleicht geändert und verschickt die Karten bereits im freigeschalteten Zustand. Mußtest Du bei der Bestellung der Karte nachweisen, daß Du volljährig bist? Die telefonische Aktivierung dient nur dazu, daß die Karte nur von einer berechtigten Person aktiviert wird (wg. Jugendschutzbestimmungen).


    Eine Receivernummer wollte ish von mir auf dem Auftragsformular auch haben, ich habe dort nur "D-Box 1" eingetragen, um eine Karte zu erhalten, die mit meinem Alphacrypt CI-Modul kompatibel ist.

  • pogo: gute Idee, das mit d-box1 ohne Nummer versuche ich gleich mal... ein Alphacrypt habe ich ja auch. Was macht man denn, wenn man neben Pro7 auch noch Premiere empfangen will? Dann bräuchte ich ja ein zweites CI, also auch eine zweite DVB-C-Karte...die sind einfach bekloppt oder geldgeil oder beides. ;)
    @MadMo: ich habe eine DVB-T, die Qualität ist mir leider einfach zu schlecht und ich hatte Empfangsprobleme (kann an der Antenne liegen). Die DVB-T-Karte (Lorenzen, war schwer zu kriegen) steht dann bald zum Verkauf...


    EDIT: das mit der d-box1 ohne Nummer geht im Webformular nicht. Ich erhielt folgende Meldung:
    "• Bitte geben Sie eine korrekte Seriennummer ein. Diese sollte aus 11 Ziffern (ohne Leerzeichen) bestehen." und woanders finde ich "wenn nur 11-stellig, ergänzen Sie bitte mit 137". Mist! Vielleicht denke ich mir mal eine aus...

    Mediaportal: AVT, Celeron 733 / 256 MB / 320 GB / Hauppauge DVB-C + CI + rebach RGB-Out / DVB-C Unitymedia / LAN-Modul / gen2vdr
    neuer HTPC: Antec Fusion Remote Black / Asus P5N7A-VM / Intel E4400@3GHz / 2GB / WD10EADS / TechniSat CableStar HD2 / ...(noch nicht fertig)


    Der Schnäppchenticker

    Einmal editiert, zuletzt von Eiskalt ()

  • Hallo,


    die Freischaltung funktioniert definitv auch über VDR.
    Wenn man keinen Kabelreceiver hat, bewaffne man sich mit einem Stift und gehe in ein Fachgeschäft seines Vertrauens ...blablabla.

    Distri: easyVDR 0.4, VDR 1.4.4, Kernel 2.6.18.3
    Hardware: 2 x Hauppauge DVB-C Nexus, 2xCAM + 2xCI,
    MSI K8MM3-V (NVRAM), AMD 3200+ (Cool&Quiet), 1024 MB RAM, DVD-Brenner LG-4210B, Gehäuse SilverStone LaScala LC10
    Root-HD: 30 GB 2,5'' IDE Samsung HM030GC
    Video/Media-HD: 160 GB SATA Samsung SP1614C

  • Hallo, habe seit Nov 2005 tividi Family paket und mußte nichts freischalten, allerdings mußte ich die karte knapp 2 Stunden in meiner Set-Top-Box laufen lassen, keine Ahnung wie das beim VDR ist.


    Habe danach einfach die Smartcard in den VDR gesteckt 1.3.40, der schon alle Programme automatisch gefunden hatte. Pro7/RTL usw laufen alle einwandrei, nur die Sender wie SciFi/13th Street sind zwar da aber der Bildschirm bleibt schwarz oder es kommt das meine Smartcard nicht für das Programm freigeschaltet wäre.
    Wenn ich die channels_ish.conf von "arucar" benutze bekomme ich zwar Bild aber total verpixelt und ohne EPG.
    Mit w_scan findet er die Sender überhaupt nicht, wie SciFi/13Th Street.
    Habe sogar versucht die Daten von Hand aus der Set Top Box in den VDR einzutragen aber nichts klappt!


    Habe mal meine channels.conf angehangen.



  • ... ich schaue heute abend mal nach, ob sich meine channels.conf von deiner unterscheidet. Bei mir laufen jetzt alle Free + Family Sender bis auf Bahn- und Bibel-TV, aber die fehlen mir auch nicht wirklich.
    Hast du bei VDR Einstellungen für DVB schon mal die Option 'neue Transponder hinzufügen gemacht'?.

    Distri: easyVDR 0.4, VDR 1.4.4, Kernel 2.6.18.3
    Hardware: 2 x Hauppauge DVB-C Nexus, 2xCAM + 2xCI,
    MSI K8MM3-V (NVRAM), AMD 3200+ (Cool&Quiet), 1024 MB RAM, DVD-Brenner LG-4210B, Gehäuse SilverStone LaScala LC10
    Root-HD: 30 GB 2,5'' IDE Samsung HM030GC
    Video/Media-HD: 160 GB SATA Samsung SP1614C

  • Zitat

    Original von arucar


    ... ich schaue heute abend mal nach, ob sich meine channels.conf von deiner unterscheidet. Bei mir laufen jetzt alle Free + Family Sender bis auf Bahn- und Bibel-TV, aber die fehlen mir auch nicht wirklich.
    Hast du bei VDR Einstellungen für DVB schon mal die Option 'neue Transponder hinzufügen gemacht'?.


    Hab gleich mal nachgeschaut, also "neue Transponder hinzufügen" ist eingeschaltet und Bibel- und Bahn-TV laufen bei mir. Aber ich glaub ich hab mein Problem gerade geklärt, der nette Mensch vom Kabelfernsehen meinte das bei der gringen Signalstärke eigentlich gar kein Bild kommen dürfte und manche Sender überhaupt nicht übertragen werden. ;(


    Das heißt Hausverwaltung, wo das wieder monate dauert bis was passiert!!! :§$%

  • Hallo BrainBug,


    bei mir ist keiner der vielen ish Kanäle mit QAM 256 empfangbar. 13th Street und SciFi gehören leider auch dazu. Entweder gibt es gar kein Bild oder extremste Ton- und Bildstörungen. Ab und zu meckert auch noch das CAM.
    Es liegt wohl an der Karte (bei mir zwei TT) und / oder der Software, wie hier schon an anderer Stelle diskutiert wurde; es gibt also noch Hoffnung! (Unter Windoof funktioniert es angeblich.)


    Dummerweise ist die Verkabelung bei uns im Haus ziemlich mies (leicht erkennbar am Schnee im Analog TV), was den Empfang mit den TT Karten sowieso schon grenzwertig macht.


    Die d-box II und der Humax PR FOX-C erst recht empfangen allerdings alle Programme einwandfrei (...soweit ich die sehen darf...)



    Grüße, frantic

    c't VDR: 1.5.8-1devel1; Kernel: 2.6.21.3

    2 * TT-DVB-C 2.1, 2 * CI, 2 * AlphaCrypt Light; 1 * TechniSat AirStar 2 TV

    Celeron 2,4 GHz; 256 MB; SAMSUNG HA250JC + SV1604N

  • Hallo Frantic,


    meine Humax PR FOX-C emfängt fast alles, z.B. der Wetterkanal ist sehr schlecht aber ansonsten alles was ich schaue, also die TIVIDI-Free und Family Programme. Habe nur ab und zu mal Aussetzer.
    Meine CAM am VDR hat anfangs auch Probleme gemacht aber nach mehrmaligen ausprobieren gings dann irgendwann.
    Mit Win hab ich genau die selben Probleme, die TT-Karte scheint einfach empfindlicher zu sein wie die Set-Top-Boxen.


    Der Typ vom Kabelfernsehen hat mir mal ein paar Daten gezeigt und mir erklärt:


    -Meine Signalstärke am VDR = 35-40%
    -Mind. Signal soll 40% sein, darunter könnte die Box/VDR mit dem Signal nichts mehr anfangen.
    -Das Signal sollte aber bei ca 70% liegen, für optimalen Empfang.
    -Das Signal muß am Hausanschluß 70% betragen, danach sind die nicht mehr zuständig vom Kabel.


    (Die Daten sind aber nur für Digital TV)

  • Dann sollte wohl die Hausverkabelung verbessert werden. Wie man das seinem Vermieter / der Verwaltung / der Eigentümergemeinschaft beibringt, damit die aktiv werden (und Geld ausgeben) weiß ich nicht. Keine Ahnung, ob das hier schon diskutiert wurde.
    Ein "Trick" wäre, Internet und Telefonie über das Kabel bei ish zu bestellen (falls es verfügbar ist...). Dann wird grundsätzlich eine direkte Leitung zum Hausverteiler benötigt (Sternverkabelung). Es könnte sein, dass ish anbietet, dies auf eigene Kosten zu installieren - früher war das mal so. Natürlich brauchen die dazu eine Genehmigung / Vereinbarung mit den Eigentümern.
    Hier bei uns hat es leider aus solchen verwaltungstechnischen Gründen nicht geklappt, sonst hätte ich jetzt ein super Signal. Kostenmäßig war es früher einigermaßen attraktiv. Ob das heutzutage mit DSL und VoIP noch gilt, wäre zu prüfen.


    Viel Erfolg! frantic

    c't VDR: 1.5.8-1devel1; Kernel: 2.6.21.3

    2 * TT-DVB-C 2.1, 2 * CI, 2 * AlphaCrypt Light; 1 * TechniSat AirStar 2 TV

    Celeron 2,4 GHz; 256 MB; SAMSUNG HA250JC + SV1604N

  • ish hat damals bei mir auch einen Riesen-Aufwand betrieben, etliche Techniker, die ein 3fach geschirmtes Kabel aus dem Keller direkt zu mir in die erste Etage verlegt haben und erst dann gingen, als ich per Speedtest die 2 Mbit auf meinem Rechner sehen konnte. Sehr genial. Und alles für lau. Damals hat das noch 44,90 gekostet, jetzt gibt's ne ähnliche Flat (2Mbit/256kBit) für 19,95 (aktuelle Aktion sogar mit Router).


    Ich hab die Smartcard jetzt und es laufen auch viele Sender, aber RTL hat kein EPG bei mir:


    die channels.conf hab ich mir zusammenkopiert, hab keinen eigenen scan gemacht...

    Mediaportal: AVT, Celeron 733 / 256 MB / 320 GB / Hauppauge DVB-C + CI + rebach RGB-Out / DVB-C Unitymedia / LAN-Modul / gen2vdr
    neuer HTPC: Antec Fusion Remote Black / Asus P5N7A-VM / Intel E4400@3GHz / 2GB / WD10EADS / TechniSat CableStar HD2 / ...(noch nicht fertig)


    Der Schnäppchenticker

    Einmal editiert, zuletzt von Eiskalt ()

  • Zitat

    Original von Eiskalt
    EDIT: das mit der d-box1 ohne Nummer geht im Webformular nicht. Ich erhielt folgende Meldung:


    Hast Du schonmal mit der Kundenhotline telefoniert statt das Webformular zu benutzen? Du scheinst doch bereits Direktkunde von ish zu sein, warum also so kompliziert.


    Die Receivernummer ist jedenfalls für den Empfang total egal und hat ish nicht zu interessieren. Wie schon gesagt: die Angabe Nummer dient dazu, den Typ des Empfängers bzw. die Fähigkeiten des darin eingebauten CI-Moduls zu bestimmen. Den Sachbearbeitern reicht die Angabe "D-Box 1" vollkommen aus, um die richtige Karte zu verschicken.

  • Hi,


    danke der Nachfrage, aber ich hab bereits eine Karte (s. Post direkt darüber) und ich habe auch angerufen, s. noch weiter oben

    Zitat

    ish verlangt auf der Webseite wie auch telefonisch beharrlich eine Seriennummer


    Die Karte hab ich über's Webformular mit einer im Laden nebenan "geliehen" Seriennummer (peinlich, da hat mich doch tatsächlich ein Verkäufer angequatscht und behauptet, die Seriennummern dürfen nur einmal verwendet werden) bestellt.


    Dann in den VDR rein und ... warten, lt. Schrieb von ish muss man maximal 30 Minuten warten aber irgendwie hat es länger gedauert (lag vielleicht auch an den channels.conf-Versuchen). Jetzt geht's aber RTL hat (noch) kein EPG.

    Mediaportal: AVT, Celeron 733 / 256 MB / 320 GB / Hauppauge DVB-C + CI + rebach RGB-Out / DVB-C Unitymedia / LAN-Modul / gen2vdr
    neuer HTPC: Antec Fusion Remote Black / Asus P5N7A-VM / Intel E4400@3GHz / 2GB / WD10EADS / TechniSat CableStar HD2 / ...(noch nicht fertig)


    Der Schnäppchenticker

  • Was mir jetzt auch aufgefallen ist, ist dass die EPGs vieler der neuen Sender zeitverschoben sind. Meine Uhr im Mediaportal geht jetzt genau, aber die EPG's zeigen teilweise das Programm um etliche Stunden verschoben an. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

    Mediaportal: AVT, Celeron 733 / 256 MB / 320 GB / Hauppauge DVB-C + CI + rebach RGB-Out / DVB-C Unitymedia / LAN-Modul / gen2vdr
    neuer HTPC: Antec Fusion Remote Black / Asus P5N7A-VM / Intel E4400@3GHz / 2GB / WD10EADS / TechniSat CableStar HD2 / ...(noch nicht fertig)


    Der Schnäppchenticker

  • Das mit der Zeitverschiebung auf mehreren Programmen kommt bei ish schon mal vor. Hat nichts mit der Bauart des Empfängers zu tun :)


    Grüße, frantic

    c't VDR: 1.5.8-1devel1; Kernel: 2.6.21.3

    2 * TT-DVB-C 2.1, 2 * CI, 2 * AlphaCrypt Light; 1 * TechniSat AirStar 2 TV

    Celeron 2,4 GHz; 256 MB; SAMSUNG HA250JC + SV1604N

  • Zitat

    Original von Baron-B
    ich hatte vergessen zu erwähnen, dass eine fertige, bereits gescannte Liste auch nichts bringt, da dann die RTL-Kanäle schwarz bleiben, während die Pro7- Sat1-Kanäle auch hier zu empfangen sind.


    bei mir das Gleiche Verhalten. EPG-Daten kommen an, sonst bleibt schwarz. Wohne aber in Bonn. Mit dem d-box probiere ich heute abend. Was der femon sagt, werde ich heute abend auch anschauen.

    Hardware:
    FSC Scenc xS D1171-c, PIII 800 MHz, 256 MB RAM, 80 GB HD,
    FF Hauppauge DVB-c Rev. 2.1
    CTX 953_V.1.4.2 DVB-T
    Software:
    Debian Lenny 2.6.26
    VDR version 1.6.0 (e-toby)

    Einmal editiert, zuletzt von CableGuy68 ()

  • Zitat

    Original von CableGuy68


    bei mir das Gleiche Verhalten. EPG-Daten kommen an, sonst bleibt schwarz. Wohne aber in Bonn. Mit dem d-box probiere ich heute abend. Was der femon sagt, werde ich heute abend auch anschauen.


    Hallo zusammen.


    Habe genau die gleichen Probleme gehabt. War am Anfang auch nicht davon überzeugt das es am Antennensignal liegen könnte (DboxII im Wohnzimmer fand alles sofort und ohne Probs), aber bei jedem w_scan fehlte mir die die komplette RTL Gruppe im ISH (Ratingen) Netz und einiges anderes (arrivo 1-9 etc.). Nach dem händischen bearbeiten der Channels.conf (hinzufügen RTL Gruppe) bekam ich dann wenigsten EPG von den Sendern vie RTL2, SRTL etc., aber kein Bild. Erst als ich im Arbeitszimmer die Antennenweiche vor meinem VDR entfernt habe (analoge Karte meiner LAG hing mit dran) waren die Probleme auf einmal weg. Bild bei der RTL Gruppe sofort da (wie auch bei allen anderen abonierten Sendern der ISH Familie). Ein entsprechender Sendersuchlauf mit w_scan brachte auf einmal auch all die fehlenden Sender.


    Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen weiter.


    Gruß


    Old_Highlander


    ------------------------------------------------
    Konfig (incl. mir):
    absoluter Linux und VDR Newbie (schäm)
    Compaq Evo 2GHZ 1GB RAM
    Siemens DVB-C Karte mit CA-Slot und Alphacypt Light Modul
    ctVDR 4.5 mit 2.6er Kernel
    div. Plugins
    DBOXII Yadi Image
    Premiere Komplett ABO (z.Zeit in der DBOXII)
    ISH Free TV Abo per Einmalzahlung (würg)

  • Die Fujitsu-Siemens DVB-C ist wohl sehr empfindlich (oder besser unempfindlich), meine braucht schon ein gutes-sehr gutes Signal, um störungsfrei anzuzeigen.


    Im Wohnzimmer, am "analogen" Kabel hab ich ein nicht ganz so tolles Signal, dafür alle Sender, an der ish-Internet-Dose hab ich ein Super-Signal (dreifach abgeschirmtes Kabel direkt aus dem Keller zur Dose), dafür fehlen mir jetzt die RTL-Sender (113000). Sat 1 etc (121000) und die Öffis gehen. Bis zu dieser Erkenntnis, die ich letztlich mit Umschalten während der Signalstärke-Anzeige im VDR erlangte, bin ich fast verzweifelt. Für die EPG-Daten scheint das schwache Signal auszureichen.


    Ich gehe mal davon aus, dass der Verstärker im Keller (am ish-Übergabepunkt) nicht alle Frequenzen ordentlich verstärkt.


    Ich hab auch vorhin mal bei ish angerufen, die meinten, dass sich mein Vermieter bei denen melden muss, bis etwas passiert. :§$%

    Mediaportal: AVT, Celeron 733 / 256 MB / 320 GB / Hauppauge DVB-C + CI + rebach RGB-Out / DVB-C Unitymedia / LAN-Modul / gen2vdr
    neuer HTPC: Antec Fusion Remote Black / Asus P5N7A-VM / Intel E4400@3GHz / 2GB / WD10EADS / TechniSat CableStar HD2 / ...(noch nicht fertig)


    Der Schnäppchenticker

    Einmal editiert, zuletzt von Eiskalt ()

  • Hallo,


    die Techniker der Hausverwaltung und von ISH waren zwischenzeitlich mit völlig unterschiedlichen Ergebnissen bei mir und haben sich einen Wolf gemessen. Während der Haustechniker ein schlechtes und schwaches Digitalsignal für den RTL-Zweig ablesen konnte, war für den ISH-Techniker alles völlig in Ordnung.


    Ich habe danach meine ganze Bude neu verkabelt (habe mir eine ganze Tüte neuer Kabel gekauft), das Ergebnis ist -fast- identisch. Manchmal kann ich RTL sogar sehen, dann, wenige Minuten später ist das Bild wieder schwarz, wobei das EPG nach wie vor empfangen wird.


    Mir scheint, das Signal oder die Fehlerhaftigkeit des selben liegt hart an der Kotzgrenze, so dass die wohl etwas robustere DBox gerade eben noch damit klarkommt und die Karte in meinem VDR die weisse Fahne hisst.


    Ich habe zudem festgestellt, dass auch die übrigen Digitalkanäle nicht fehlerfrei senden.


    Während ich seit Jahren bei Premiere noch nie eine Verpixelung gesehen habe, gibt es auch beim WDR oder beim Ersten Programm ca. einmal in der Stunde eine schwere Verpixelung, die das Bild und den Ton teilweise völlig aus der Spur bringt. Es sieht aus, als würde jemand für eine Sekunde kurz den Stecker ziehen. Danach läuft alles wieder einwandfrei.


    Gibt es für derartige Probleme vielleicht irgendwelche Hilfsmittel (Verstärker etc.), die das digitale Signal aufbereiten und im Vorfeld vielleicht sogar Fehler korrigieren?


    Hat jemand vielleicht darüber hinaus noch weitere Vorschläge, wie man das Problem (möglicherweise mit einem Trick) beseitigen kann?


    Ich werde mich heute noch einmal mit ISH in Verbindung setzen und über das Ergebnis berichten.


    Gruss, Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!