Fehler beim kompilieren vom Image-Plugin aktuelle svn-Version unter VDR-1.3.38

  • Hallo,


    ich habe mir heute die aktuelle svn-Version vom Image-Plugin gezogen und wollte es unter VDR-1.3.38 auf meinem Gentoo-System kompilieren.


    Dabei gab es folgende Fehlermeldung aus:



    Leider fehlen mir die Programmierkentnisse um dieses Problem zu lösen. Kann und will mir hier jemand helfen?

  • hast du das patch aus dem 1.3.38-tread angewendet?


    gruß


    toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Zitat

    Original von no_expert
    Dabei gab es folgende Fehlermeldung aus:


    Code
    /usr/include/libexif/exif-entry.h:57: Fehler: zu viele Argumente für function »const char* exif_entry_get_value(ExifEntry*)«


    Leider fehlen mir die Programmierkentnisse um dieses Problem zu lösen. Kann und will mir hier jemand helfen?


    Welche Version von libexif wird verwendet ?
    Schonmal ein Update auf libexif-0.6.13 (vom 27.12.2005) probiert ?


    Cu,
    Andreas

  • Ich habe die libexif-0.6.12-r4 drauf, installiert mit dem Paketsystem von Gentoo.


    Ich habe gerade emerge sync durchgeführt, die neuer Version ist noch nicht dabei, auch nicht als unstable abgestempelte Version, also wenn ich ACCEPT_KEYWORDS="~x86" angebe.


    Warscheinlich dauert es nicht mehr lange bis das aktuelle Ebuild existiert, so lange warte ich noch.

  • Hallo,
    laesst sich hier auch nicht Uebersetzen,
    ebenfalls gentoo - libexif-0.6.12-r4

    Code
    g++ -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -Wno-deprecated -c -DPLUGIN_NAME_I18N='"image"' -D_GNU_SOURCE -DHAVE_LIBEXIF -I../../../include -I/cvs/dvb-kernel/linux/include -I. list.c
    g++ -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -Wno-deprecated -c -DPLUGIN_NAME_I18N='"image"' -D_GNU_SOURCE -DHAVE_LIBEXIF -I../../../include -I/cvs/dvb-kernel/linux/include -I. exif.c
    exif.c: In function `void callbackShowEntry(ExifEntry*, void*)':
    exif.c:41: error: `exif_entry_get_ifd' undeclared (first use this function)
    exif.c:41: error: (Each undeclared identifier is reported only once for each
       function it appears in.)
    exif.c:43: error: `exif_tag_get_title_in_ifd' undeclared (first use this
       function)
    make[1]: *** [exif.o] Fehler 1


    habe es jetzt erstmal mit 'WITHOUT_LIBEXIF=1' maken lassen,
    was fuer Nachteile bringt das jetzt ?
    mfg

  • Zitat

    Original von holymoly
    habe es jetzt erstmal mit 'WITHOUT_LIBEXIF=1' maken lassen,
    was fuer Nachteile bringt das jetzt ?


    Es werden keine EXIF Informationen per Info-Taste angezeigt und die automatische Drehung nach Digitalkameraneigung¹ wird nicht funktionieren...


    Ich vermute mal das ehe nicht jede Cam einen Neigungsensor hat.

  • Sach mal, wozu braucht man den libexif-Kram eigentlich? Ich compiliere immer ohne, ohne einschrenkungen zu spüren!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Hallo,

    Zitat

    Original von Hulk
    Hi,
    bitte mal die heutige SVN-Version testen, ob sie mit gentoo klarkommt, sie sollte jetzt auch mittel Preprozessorkunstgriff auch per libexif-0.6.12 kompilierbar sein.


    Andreas


    laesst sich jetzt auch mit der 0.6.12-r3 unter gentoo fehlerfrei uebersetzen,
    habs gerade getestet, besten Dank.
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!