Vorschlag: "VDR-Quota" - Plattennutzung per Config einschränken

  • Hi allerseits!


    Im Zuge einer neuerlichen Plattenaufrüstung kam mir eine - meiner Ansicht nach vielleicht nützliche - Idee, wie man die Festplattennutzung durch den VDR per Config beeinflussen könnte:



    VDR prüft ja bei Beginn einer Aufnahme, in welchem Verzeichnis /video0 /video1 .... der meiste Platz verfügbar istl, wodurch alle Platten mehr oder weniger gleichmäßig gefüllt und genutzt werden ...


    Wenn ich auf einer Platte einen gewissen Platz IMMER freihalten will (um zB Daten vom Windows-PC auslagern zu können und diese nicht über mehrere Mounts verteilen will), hab ich irgendwann ein Problem.


    Vorschlag:
    1) Eintrag in der setup.conf: Reserved_video0 30000
    2) Patch der free-bestimmung: min(0;free(video0)-Reserved_video0)


    VDR erhielte dann eine um 30 GB gekürzte Info über den verfügbaren speicherplatz und würde diesen Platz entsprechend freihalten. So sollte auf einfachste weise eine "Quota" plattenweise realisierbar sein. Und mein freigegebenes /Data Verzeichnis nicht vollgemüllt werden....


    Auch das "Freiräumen" von Platz wäre so steuerbar: Brauche ich auf hdc mehr platz (weil das Backup der MP3-Sammlung nicht mehr platz findet) erhöh ich einfach den Reserved-wert des entsprechenden drauf befindlichen Verzeichnisses (/video1) und Neuaufnahmen landen bevorzugt auf den anderen Platten, alte gelöschte Aufnahmen verschwinden von der hdc und voila, Platz ist da ...


    Nur so eine Idee, ....


    Wenn mir wer einen tip gibt, in welcher Datei die entsprechende Routine ist, könnt ich versuchen meine verstaubten C-Kenntnisse auszugraben, zuerst möcht ich aber mal wissen, was Ihr dazu sagt ...


    lg
    Bax



    PS: was mich beim letzten Crash geärbert hat, ist, dass man nirgends festlegen kann, dass alle schnipsel einer Aufnahme in EINEM Verzeichnis landen (meine kleinste videopartition /video2 ging baden und 2/3 aller Spielfilme hatte Schnipsel auf dieser Platte - weg ... ; wären alle Schnipsel eines einzelnen Films auf jeweils einer Platte hätte sich der Schaden in weit engeren Grenzen gehalten)

    VDR neu: AMD 64X2 4050e - 2GB Ram - 3,5TB HDs - Nexus 2.1 - Nova HD S2 - WinTV-T USB - Cinergy S2 PCI CI -
    Ubuntu 10.04 - yavdr stable ppa -
    remote - epgsearch - extrecmenu - live - skinelchi - streamdev - streamplayer - vodcatcher - xine - gallery2 - twonkymedia
    VDR2 SMT: 7020S, 80 GB - Dreambox 7000s (derzeit defekt)
    VDR3 Acer Revo 3610 mit yaVDR 0.2 - TT DVB-S2 USB

    3 Mal editiert, zuletzt von Bax ()

  • Hallo Bax,


    Zitat

    Original von Bax
    1) Eintrag in der setup.conf: Reserved_video0 30000
    2) Patch der free-bestimmung: min(0;free(video0)-Reserved_video0)
    ...
    Wenn mir wer einen tip gibt, in welcher Datei die entsprechende Routine ist, könnt ich versuchen meine verstaubten C-Kenntnisse auszugraben, zuerst möcht ich aber mal wissen, was Ihr dazu sagt ...


    Dazu ist die videodir.c geeignet.


    Zitat

    PS: was mich beim letzten Crash geärbert hat, ist, dass man nirgends festlegen kann, dass alle schnipsel einer Aufnahme in EINEM Verzeichnis landen (meine kleinste videopartition /video2 ging baden und 2/3 aller Spielfilme hatte Schnipsel auf dieser Platte - weg ... ; wären alle Schnipsel eines einzelnen Films auf jeweils einer Platte hätte sich der Schaden in weit engeren Grenzen gehalten)


    So weit ich mich erinnere gibt es da einen Patch ...
    ... da er aber nicht ganz meine gesamten Wünsche erfüllt habe ich folgendes Script jede Nacht laufen:


    http://vdr-portal.de/board/thr…?postid=324011#post324011


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo Hardy!


    Danke für den Tip mit dem Aufräumscript, werd ich mir mal vornehmen!


    Aber die videodir.c schau ich mir auch mal an, werde berichten, ob draus was wird ....


    lg
    Bax

    VDR neu: AMD 64X2 4050e - 2GB Ram - 3,5TB HDs - Nexus 2.1 - Nova HD S2 - WinTV-T USB - Cinergy S2 PCI CI -
    Ubuntu 10.04 - yavdr stable ppa -
    remote - epgsearch - extrecmenu - live - skinelchi - streamdev - streamplayer - vodcatcher - xine - gallery2 - twonkymedia
    VDR2 SMT: 7020S, 80 GB - Dreambox 7000s (derzeit defekt)
    VDR3 Acer Revo 3610 mit yaVDR 0.2 - TT DVB-S2 USB

  • In recording.c gibt es ein
    #define MINDISKSPACE 1024 // MB
    Damit wird festgelegt, wie viel Plattenplatz VDR frei zu halten versucht. Wird diese Grenze unterschritten, beginnen die Aufräumprozesse damit, alte Aufzeichnungen zu löschen. Wenn du allerdings 10G Daten zusätzlich auf die Platte schiebst, wird VDR früher oder später mit dem Löschen anfangen, um trotz der 10G den geforderten Platz MINDISKSPACE frei zu haben. Es lohnt sich also nicht, diesen Wert wesentlich zu erhöhen.


    Wenn keine löschbaren Aufzeichnungen gefunden wurden, füllt VDR die Partition auch bis zum Anschlag auf. Deswegen sollte das /video-Verzeichnis möglichst nicht auf der Root-Partition liegen, damit das System durch das Vollaufen nicht gefährdet ist. Willst du 10G unter allen Umständen frei halten, funktioniert das am zuverlässigsten mit einer separaten Partition nur dafür.


    Ein weiterer Ansatz: Wenn vdr unter einem eigenen User-Account 'vdr' läuft, kann man das Disk Quota System von Linux verwenden, um den Platzhunger von VDR einzuschränken.


    Gruß,


    Udo

  • Zitat

    Original von Urig


    Ein weiterer Ansatz: Wenn vdr unter einem eigenen User-Account 'vdr' läuft, kann man das Disk Quota System von Linux verwenden, um den Platzhunger von VDR einzuschränken.


    Fragt sich nur, ob der VDR intelligent genug reagiert, wenn Linux ihm den Hahn abdreht.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!