Partitionierung trotz ctvdrcfg-Ärger

  • Hallo zusammen!
    Kann mir kaum vorstellen, dass ich dieses Problem alleine habe:
    Möchte von ctvdr4 auf ctvdr4.5 umsteigen. Habe mir das nue ISO runtergeladen.
    In den Release-Notes steht schon, dass das manuelle Partitionieren (wie wohl schon bei der 4.0) nicht klappt. Was mache ich denn jetzt? Habe nur eine Platte auf der das root-Dateisystem und das Video-Dateisystem drauf ist. Wenn ich jetzt alles automatisch machen lassen, werden doch wohl meine alten Aufnahmen durch Neu-Partitionierung und -Formatierung gelöscht, oder?
    Habe es natürlich soweit nicht ausprobiert aber das Partitionierungsproblem tratt tatsächlich auf und ich konnte es mit meinem bescheidenen Wissen nicht umgehen. Habe dann die Installation zur Sicherheit abgebrochen.


    Danke für Tipps! Und ja: Ich habe die Suche in der ctvdr-Rubrik bemüht aber nichts einschlägiges zu diesem Prob gefunden...


    Jente

    ct-VDR 6.1+ unfree auf EPIA 5000(lüfterlos), Technotrend 1.3 DVB-S, 256MB RAM, 160GB HD, USB-FB, 24/7, wichtigste Plugins: burn, Live

    Einmal editiert, zuletzt von Jente ()

  • Ich weiß nicht ob man die Installation abbrechen kann,
    ansonsten vom Knoppix CD booten Platte rw mounten dann alles außer /video (/boot) löschen tarball entpacken und booten.
    So kann man sich bei LinVDR behelfen sollte bei ctVDR nicht viel anders sein ?(

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Zitat

    Original von Jente
    In den Release-Notes steht schon, dass das manuelle Partitionieren (wie wohl schon bei der 4.0) nicht klappt.


    Du hast nicht richtig gelesen! In den Release Notes steht, dass das manuelle Partitionieren nicht funktioniert, wenn man die automatische Installation wählt (also beim boot prompt einfach enter drückt, oder "auto" bzw "auto26" eingibt). Bei der manuellen Installation "manual" oder "manual26" funktioniert sie hingegen wunderbar (selber schon ausprobiert).


    Also keine Sorge, cd einlegen, "manual" oder "manual26" und Deine Daten sind sicher (ausser Du machst selber einen Fehler bei der Partitionierung)

  • Hi,


    wie Demnos schon sagte: Es klappt -relativ- problemlos, die Filme zu behalten.


    Ich habe mit "manual26" über eine alte ctvdr3 installiert.


    Während der Grundinstallation musst du nur beim Partitionieren auf die richtige Einbindung der Partitionen achten (und welche du NICHT formatieren solltes (/video)).


    Ansonsten lässt sich das Einbinden der Video-Partition aber später auch noch in der
    /etc/fstab
    ändern.


    Bei mir gabs noch ein Problem mit den Dateirechten, weswegen der VDR dann nach der Installation nicht lief (runvdr hatte nen Fehler mti dem Zugriff).


    Also: Für alle 3er-updateler (ohne das root-update): ein paar Rechte müssen schon noch geändert werden:
    /video-verzichnis (und ggf. unterordner /dvd oder /filme oder so.
    /var/lib/vdr/remote.....conf für LIRC


    grüße

  • Danke Leute,
    Ihr hattet recht, ich habe das überlesen, dass es nur bei der automatischen Installation nicht geht.
    Jetzt habe ich den neuen VDR schon installiert und alles ist prima, zwar etwas träger in der Bedienung (EPIA533-Board...) aber es scheint nach langer Zeit (der Zeit, in der ich auf ct-VDR umgestiegen bin...) sogar meine ATi-All-in-Wonder USB-FB wieder zu funzen, zumindest gehen ohne jedes dazutun schonmal alle Nummerntasten und die ok-Taste.


    Jente

    ct-VDR 6.1+ unfree auf EPIA 5000(lüfterlos), Technotrend 1.3 DVB-S, 256MB RAM, 160GB HD, USB-FB, 24/7, wichtigste Plugins: burn, Live

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!