vdrconvert-0.2 + linvdr

  • Hallo,
    wie man in meiner Signatur lesen kann, bin ich gerade dabei auf linvdr umzusteigen. Bis jetzt bin ich echt begeisert wie reibungslos das bis jetzt funktioniert. Bis jetzt hab ich eingespielt:


    - linvdr-kernel-2.6.14.5-drseltsam
    - linvdr-0.7-mt-1.3.24-20050518
    - linvdr-libs-tarandor20051212
    - linvdr-1.3.37-20051218


    noch dazu übers setup installiert:
    - Entwicklungsumgebung
    - mc



    Was mir jetzt noch irgendwie abgeht ist vdrconvert-2.0. Das habe ich unter Suse und bin von den Menüs etc. echt begeistert. Zum testen hab ich mal das Insall-Skript durchlaufen lasse und hab festgestellt, dass gar nicht so viele Programme fehlen würden. Hab auch schon das Image für vdrconvert-1.1 unseres Kaisers hjs gefunden, aber hätte halt lieber die 2.0.


    Nun meine Frage:
    Hat von Euch schon jemand die 2.0 am Laufen. Gibts ein image. Oder muss ichs selber versuchen die nötigen Pakete nachzuinstallieren.


    Mfg Josef


    P.S.: Nebenfrage:
    Mir ist aufgefallen, das bei den Cody-Plugins ein vdrconvert-Plugin dabei ist. Was genau macht den das? In den Anleitungen von Hubertus Sandmann etc. hab ich nix darüber gelesen.

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Schau mal da:
    http://www.nella.de/pub/vdr/vdrconvert/


    In diesem Thread ist auch ne kleine Anleitung zum Update auf Version 0.2.:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=22804&sid=&hilight=vdrconvert+AND+linvdr
    Muss mal ein bisschen blättern.


    Da hat hjs und ich mal ein bisschen gebastelt.
    Es gab aber immer mal wieder Probleme. :(
    z.B.:


    Also: Vorher Backup machen.

  • Hallo,
    danke für Deine Antwort!


    hatte jetzt wenig Zeit, aber werds mal am We testen.


    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Zitat

    Original von JosefGierl
    Was mir jetzt noch irgendwie abgeht ist vdrconvert-2.0. Das habe ich unter Suse und bin von den Menüs etc. echt begeistert. Zum testen hab ich mal das Insall-Skript durchlaufen lasse und hab festgestellt, dass gar nicht so viele Programme fehlen würden. Hab auch schon das Image für vdrconvert-1.1 unseres Kaisers hjs gefunden, aber hätte halt lieber die 2.0.


    Nun meine Frage:
    Hat von Euch schon jemand die 2.0 am Laufen. Gibts ein image. Oder muss ichs selber versuchen die nötigen Pakete nachzuinstallieren.


    Das Image für vdrconvert-0.1.1 war bis vor kurzem ohne Manipulation für LinVDR >=0.7 nicht zu gebrauchen - ist mittlerweile korrigiert .
    Das Image enthält alle Tools in den Versionen , die auch die vdrconvert-0.2.0 .
    Einzig cvs sollteste dir installieren und dir die aktuelle Version von vdrconvert ausm cvs holen und install.sh starten ... sollte so rennen .


    HJS

  • Hallo,


    Zitat

    sollte so rennen .


    Leider nicht. :(


    Bin wie folgt vorgegangen:


    tar xjvf vdrconvert4linvdr0.7.tar.bz2 -C /


    Dann mal getestet und siehe da eine iso wurde erzeugt. Super Arbeit hjs. Danke!


    Dann gleich mal vdrconvert mit cvs geholt. Stand gestern also 03.03.06.


    ./install.sh


    Die gestellten Fragen nach besten Wissen und Gewissen beantwortet und gefreut weil überall wo requested stand ein OK kam. Also sind alle Pakete die gebraucht werden auch vorhanden.



    Dann hab ich mal einen ersten Versuch gewagt. Das ging aber in die ....



    Daraufhin hab ich mal tcmplex-pantelje-0.4.7 gezogen.


    ./configure --prefix=/usr
    make


    Dann: cp tcmplex-pantelje /usr/bin und somit die alte Version ersetzt. Jetzt bringt er zwar keine Fehlermeldung mehr, aber er stopt und macht nicht mehr weiter. Sieh log. Es kommt auch noch ner Stunde nix mehr dazu.





    Habs auch mal nach der Hubertus Sandmann Anleitung versucht:


    cp tcmplex-pantelje /usr/bin/tcmplex


    und den MULTIPLEXER=tcmplex gestellt, aber das passiert das gleiche.



    Hat jemand eine Ahnung was das schief läuft? ;(



    Mfg Josef



    Ach ja. Hier mal meine vdrconvert.env


    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

    Einmal editiert, zuletzt von JosefGierl ()

  • Hi,


    Hab den Thread jetzt nur kurz überflogen, aber du hast vdrconvert-0.2 mit
    transcode 0.6.11 am Laufen.
    Das hat bei mir auch nicht geklappt.
    Allerdings weiss ich nicht mehr was damals in den Logs stand.
    Mit transcode-0.6.14 hats dann auf Anhieb geklappt.



    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hallo,
    Bert: Danke für den Tip!


    Also hab mir jetzt transcode-0.6.14 geholt und wollte es übersetzen.


    Dazu musste ich erstmal ein paar andere Pakete installieren


    ffmpeg-cvs-20050708.tar.gz
    freetype-2.1.10.tar.bz2
    lame-3.97b2.tar.gz
    libdvdread-0.9.4.tar.gz


    Alle hab ich so übersetzt:


    ./configure --prefix=/usr
    make
    make install


    bei ffmpeg hab ich noch zusätzlich --enable-shared gemacht.


    transcode lies sich trotzdem nicht maken. Irgendwas passt ihm anscheinend an ffmpeg nicht, oder?





    Weis jemand den Fehler? Oder hats schon jemand übersetzt und kann mir eine passende transcode zur Verfügung stellen?



    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Hi,


    Brauchst du unbedingt die CVS Version von ffmpeg?
    Sonst könntest ja die ffmpeg-0.4.9-pre1 nehmen > ich nehm auch immer die.


    Gruss Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hallo,


    Zitat

    Brauchst du unbedingt die CVS Version von ffmpeg?


    Nein, natürlich brauch ich die nicht. Aber mein eh, das die die ich da hab die 4.9-pre1 ist, weil er beim Übersetzen das hinschreibt.


    Irgendwie ging da eh mehr schief! Hab jetzt eine total vermurkste Schrift im OSD. Liegt wohl am neuen freetyp.



    Ein transcode-0.6.14 passend für LinVDR hat wohl niemand? :D




    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Hi,


    Ich meine dieses Paket: ffmpeg-0.4.9-pre1.tar.gz
    Du hast ja oben geschrieben du hast ffmpeg-cvs-20050708.tar.gz


    Das kann schon sein das das auch ffmpeg-0.4.9-pre1 ist > aber eben cvs.


    Ich hatte mit ffmpeg-0.4.9-pre1.tar.gz und transcode-0.6.14 nie ein Problem
    beim compilieren.


    Wobei ich ffmpeg immer so,


    cd /usr/local/src
    tar -xvzf ffmpeg-0.4.9-pre1.tar.gz
    cd ffmpeg-0.4.9-pre1
    ./configure --prefix=/usr --enable-a52 --enable-faad --enable-faadbin --enable-mp3lame --enable-vorbis --enable-shared --enable-gpl
    make
    make install
    ldconfig
    exit


    make, und transcode so,


    cd /usr/local/src
    tar -xvzf transcode-0.6.14.tar.gz
    cd transcode-0.6.14
    ./configure prefix=/usr --enable-a52 --enable-a52-default-decoder --enable-ffbin --enable-lame --enable-libfame --enable-libjpeg --enable-libmpeg3 --enable-mjpegtools --enable-ogg --enable-sse --enable-sse2 --enable-v4l --enable-vorbis --with-avifile-libs=/usr/lib --enable-imagemagick --with-imagemagick-includes=/usr/include/magick --with-imagemagick-libs=/usr/lib --with-libdvdread-includes=/usr/include/dvdread --with-libdvdread-libs=/usr/lib --with-libmpeg3-libs=/usr/lib
    make
    make install
    ldconfig



    Aber wie du siehst benötigt man um das so zu compielen zunächst ne Menge
    anderer Programme.
    Da ich von linvdr nix weiss kann ich eigentlich nicht mehr dazu sagen.


    Gruss Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hallo,


    Bert
    danke für Deine Antwort. Werds mal mit der ffmpeg-0.4.9-pre1 versuchen. Komm leider erst am We dazu.



    Zitat

    Aber wie du siehst benötigt man um das so zu compielen zunächst ne Menge


    Mal schauen. Vielleicht reicht es auch so. Will nicht unbedingt so ne Menge an Paketen nachinstallieren.



    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!