[vdr][ANNOUNCE] videgor-0.0.6

  • Hi
    ein wenig OT aber ich hängs trotzdem mal hier dran:
    Zitat von der website zum dvdrsched


    Kann mir mal einer erklären was hiermit gemeint ist?
    Werden meine eigenen Timer kurz vor Aufnahme immer auf Prio 99 gesetzt - um sicherzustellen dass kein "igor-timer" eine höhere Prio hat als meine eigenen?
    Wenn ja, wie reagiert das Teil bei paralellen Timern mit unterschiedlichen Prios? Das Prio-Händling währe dann ja hinüber....


    Vielleicht verstehe ich da aber das ganze Konzept nicht richtig...


    Gruß
    Thorsten


    Nachtrag: noch ne Frage: muss man für Igor TCP oder UDP forwarden?

  • Hallo,


    Zitat


    Nachtrag: noch ne Frage: muss man für Igor TCP oder UDP forwarden?


    Es müßte TCP sein, zumindest liefert ein lsof -i :11073 die Info, daß da ein TCP-Port auf Listen steht...


    Grüße,
    beemer

  • Zitat

    Original von thorsten.gehrig
    Werden meine eigenen Timer kurz vor Aufnahme immer auf Prio 99 gesetzt - um sicherzustellen dass kein "igor-timer" eine höhere Prio hat als meine eigenen?


    Die Idee ist folgende: Viele Nutzer haben viele parallele Timer programmiert. Die VDRs lokal koennen das mangels vieler Receiverkarten nicht parallel aufnehmen. Beispiel:
    Es gebe 10 Nutzer. Jeder hat zwei Timer programmiert. Timer A laufe ueberall mit hoher Prioritaet, Timer B mit niedriger. Mit dem normalen VDR wuerde ueberall Programm A aufgezeichnet, und nirgends Programm B. Jetzt kommt DVDR-SCHED und programmiert die Timer um. Und zwar so, dass die Haeufigkeit einer Aufnahme proportional zur Prioritaet insgesamt ist. Lokalen Prioritaeten werden ebenfalls nach Moeglichkeit (also nicht immer) beruecksichtigt. Im obigen Beispiel wuerden zB 8 Nutzer Programm A aufzeichnen, 2 Nutzer Programm B. Nachdem die Aufnahmen fertig sind, koennen mit DVDR-VIDTRANS diese dann verteilt werden. Danach hat jeder der 10 Nutzer sowohl Programm A als auch Programm B.


    Zitat


    Vielleicht verstehe ich da aber das ganze Konzept nicht richtig...


    Jetzt klarer? Wenn es noch Fragen gibt oder Anregungen, wie wir das auf der Webseite besser erklaeren koennen, immer her damit.


    Zitat


    Nachtrag: noch ne Frage: muss man für Igor TCP oder UDP forwarden?


    TCP


    Kendy

  • Hi Kendyktzner,


    jetzt ist es mir etwas klarer. Vielleicht dieses Beispiel mit auf die Webseite einbauen.


    Frage: werden die entsprechenden Aufnahmen dann AUTOMATISCH per VIDTRANS geholt - oder muss man dass dann manuell anstoßen?


    Und: Sieht man eine Queue was alles noch ver VIDTRANS unterwegs ist - mit Fortschrittsbalken und verfügbaren Quellen (und ob überhaupt alles verfügbar ist - nicht dass man leichen versucht zu holen...) ?


    Gruß
    Thorsten

    1. VDR 2.0.3 mit VDPau, yaVDR 0.5 - Celeron 440 - 2 Ghz -
    2. VDR 2.0.3 Zotac ION2 HD-ID11 mit HDTV, Atom D510, yaVDR 0.5, Streamdev-Client
    Homepage: http://www.gehrig.info

  • Das hört sich alles wirklich ganz geil an, aber solange die meisten einen sink normalen DSL-Upload haben wird das ganze nicht tauglich.


    Wenn jetzt aber jeder 10Mbit Up/Download hätte, dann wäre dieses videgor der absolute Hammer.....

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Hi BlackKing,


    ich denke die Diskussion gabs schon ein paarmal...
    Wenn du bedenkst dass:
    a) DSL6Mbit schon 586 Upload hat (und finanzierbar ist)
    b) DSL+ demnächst kommt (mit wahrscheinlich 800 Up)


    und des weiteren bei Videgor du die selbe Bildquelle von mehreren Nutzern gleichzeitig bekommst (addition des Upstreams) - dann kann man sich Praxisfälle vorstellen in denen das ganze gut funktionieren kann.


    Ausserdem kann der VDR ja locker im Hintergrund den Download machen - da sind 1-2 Tage für eine selbst verpasste oder versaute Aufnahme schon okay, oder?


    Gruß
    Thorsten

    1. VDR 2.0.3 mit VDPau, yaVDR 0.5 - Celeron 440 - 2 Ghz -
    2. VDR 2.0.3 Zotac ION2 HD-ID11 mit HDTV, Atom D510, yaVDR 0.5, Streamdev-Client
    Homepage: http://www.gehrig.info

  • Hi,


    noch mal zu den Prioritäten. Verstehe ich das richtig, das indem Beispiel Per Zufall 2 User ausgewählt werden, bei denne nicht der Timer mit der Höheren Priorität, sondern der mit der niedrigeren aufgezeichnet wird? Wenn dem so ist, so würde ich das als sehr störend empfinden.
    Zum einen gehe ich mal davon aus, das (wenn das netzwerk nicht zu klein ist) eigendlich immer jemand die Sendung mit der nidrigeren Priorität aufgezeichnet hat, und zum anderen würde ich lieber auf die Sendung mit niedriger Priorität verzichten als dadrauf zu vertrauen das ich die mit Hoher Priorität irgendwann im Laufe der nächsten Tage geliefert bekomme. Ausserdem möchte ich bei der Sendung mit hoher Priorität nicht einige Tage warten bis die verfügbar ist.
    Dies sollte wenigstens konfigurierbar sein (wenn es das nicht sowieso schon ist).


    Ich werde jetzt erst mal versuchen das alles ans laufen zu bekommen...


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • jo sollte man auf jedenfall konfigurierbar machen, sonst gibts nach kurzer Zeit Patches welches das Auswahlverfahren (wer hat die "Arschkarte" gezogen) ein kleinwenig zu eigenen Gunsten anpassen. (Nachteil von OSS)


    Außerdem falls dieses Netzwerk sich wilrich etablieren sollte gibts immer einen der eine Freie Karte hat.


    Falls zum Beispiel der Benutzer mgoeben mitmachen sollte, ist alles gerettet ;) (hat laut Signatur 35DVB-Karten)


    http://www.vdr-portal.de/board…?postid=178403#post178403

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Hi
    wenn igor keine connection kriegt (und sich dementsprechend automatisch beendet) dann sollte man man diesen Patch (aus der Mailingliste) probieren:

    Zitat

    Danke, das log hat geholfen. Im Igor gibt es eine Routine, die testet,
    ob noch mindestens eine Verbindung offen ist. Die bootstrap-Verbindung
    war noch nicht offen, deshalb kam die Testroutine zum Schluss, dass
    nichts mehr geht. Der angehaengte Patch sollte das beheben.


    Kendy


    Mir hats geholfen - zumindest in soweit dass ich jetzt eine Verbindung zu haben scheine...
    So ganz blicke ich im augenblick noch nicht durch (wie man den status von dvdrvidtrans etc sieht)... mal schauen


    Gruß
    Thorsten Gehrig

    1. VDR 2.0.3 mit VDPau, yaVDR 0.5 - Celeron 440 - 2 Ghz -
    2. VDR 2.0.3 Zotac ION2 HD-ID11 mit HDTV, Atom D510, yaVDR 0.5, Streamdev-Client
    Homepage: http://www.gehrig.info

  • Wie kann ich denn mal testen ob ich überhaupt ne Verbindung zum externen Server aufbauen kann?
    Ich dachte ich versuchs mal mit nem Telnet, nur da gibt's keine Antwort... Liegt's nun da drann dass ich's noch immer nicht hinbekommen habe die benötigten Ports in der SuSE Firewall und dem Router zu öffnen, oder kann ich das mit Telnet sowieso nicht testen?


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Hi clausmuus,


    ich schau per 'lsof -i :11073' nach, was igor tut. Da sollte dann zumindest der Port auf Listen stehen und eine Verbindung zum Bootstrap-Server da sein. Bei mir schaut das dann so aus:


    Code
    viac3:/usr/sbin # lsof -i :11073
    COMMAND   PID USER   FD   TYPE DEVICE SIZE NODE NAME
    igor    31282 root    6u  IPv6 517023       TCP *:11073 (LISTEN)
    igor    31282 root    9u  IPv4 517032       TCP p54A90336.dip0.t-ipconnect.de:10195->i30vdr.ibds.uni-karlsruhe.de:11073 (ESTABLISHED)
    viac3:/usr/sbin #


    Für mein Verständnis heißt das, daß igor läuft...


    Grüße,
    beemer

  • Hi
    also bei mir läuft der igor.
    lsof bringt mir auch einige infos

    Code
    VDR:/video# lsof -i :11073
    COMMAND  PID USER   FD   TYPE DEVICE SIZE NODE NAME
    igor    4807 root    4u  IPv6   4879       TCP *:11073 (LISTEN)
    igor    4807 root    6u  IPv4   4893       TCP VDR.gehrig.lan:32771->i30vdr.ibds.uni-karlsruhe.de:11073 (ESTABLISHED)
    igor    4807 root    7u  IPv4  17709       TCP VDR.gehrig.lan:32862->85-124-113-84.work.xdsl-line.inode.at:11073 (ESTABLISHED)
    igor    4807 root    8u  IPv6  17710       TCP VDR.gehrig.lan:11073->85-124-113-84.work.xdsl-line.inode.at:64095 (ESTABLISHED)
    igor    4807 root    9u  IPv6  20056       TCP VDR.gehrig.lan:11073->pD952D959.dip0.t-ipconnect.de:64439 (ESTABLISHED)


    Leider stürzt bei mir der VDR nach "einiger Zeit" ab. Ein neustart ist dann nicht mehr möglich - ausser ich lösche alle viddata.*-Files. Dann kann ich wieder neu starten.
    Scheinbar haut da irgendwas beim erzeugen der viddatas daneben.


    Ich habe allerdings kein log zur hand.


    Beim Aufrufen von EINSTELLUNGEN/PLUGINS/dvdrviddtrans ist mir der VDR aber auch mit einer Speicherverletzung (oder so) ausgestiegen.
    Für meinen Geschmack ist das alles noch nicht so wie ich mir das vorgestellt habe :(
    Mal schauen was sich die nächsten Tage noch tut - jetzt habe ich erstmal die Plugins deaktiviert.


    Mfg
    Thorsten Gehrig


    Nachtrag: sehe ich das richtig: macht IGOR IPV6 ??? währe ja die erste applikation die das nutzt...

  • Hallo,


    kann auch von mir berichten, daß der igor soweit läuft.


    Code
    viac3:~ # lsof -i :11073
    COMMAND   PID USER   FD   TYPE DEVICE SIZE NODE NAME
    igor    13384 root    4u  IPv6  92053       TCP *:11073 (LISTEN)
    igor    13384 root    6u  IPv4  92063       TCP p54A9424D.dip0.t-ipconnect.de:essbase->i30vdr.ibds.uni-karlsruhe.de:11073 (ESTABLISHED)
    igor    13384 root    7u  IPv4  93504       TCP p54A9424D.dip0.t-ipconnect.de:zion-lm->85-124-113-84.work.xdsl-line.inode.at:11073 (ESTABLISHED)
    igor    13384 root    8u  IPv4  93554       TCP p54A9424D.dip0.t-ipconnect.de:mloadd->p54AA1144.dip0.t-ipconnect.de:11073 (ESTABLISHED)
    igor    13384 root   10u  IPv6  93605       TCP p54A9424D.dip0.t-ipconnect.de:11073->pD952D959.dip0.t-ipconnect.de:64707 (ESTABLISHED)


    Immerhin, schon drei andere Nutzer... vier, wenn man die Entwickler mit dazu rechnet! ;)


    Bei mir startet auch der vdr nach "einiger Zeit" neu. Eine genaue Ursache kann ich dafür auch nicht ausmachen, aber der vdr genehmigt sich immer mehr und mehr Speicher... bis er dann neustartet.


    Ein Zusammenhang mit den erzeugten vidddata.* Files konnte ich nicht feststellen, bei mir startet wie gesagt der vdr nach Absturz neu.


    Den Absturz/Neustart beim Aufrufen von Einstellungen/Plugins/dvdrvidtrans im vdr kann ich auch reproduzieren, und zwar bei Bedarf auch mehrmals! :(


    Ich werde das mal so an die ML weitergeben.


    Grüße,
    beemer

  • Hi Beemer
    gut dass ich nicht alleine das Problem habe. Nachvollziehbare Probleme werden meistens schneller gefixt - was mir hoffnung macht!


    Zu den Nutzer-Zahlen: ich denke nicht dass jeder igor zu jedem anderen igor eine verbindung aufbaut - das währe ja horror wenn sich das netz etablieren würde...
    Ich hoffe es sind/werden noch viel viel mehr. Dazu muss aber die installation einfacher/stabiler werden. Wenn demnächst keine VDR-patcherei mehr nötig ist (oder weniger) ist das schonmal ein großer schritt....


    Gruß
    Thorsten

    1. VDR 2.0.3 mit VDPau, yaVDR 0.5 - Celeron 440 - 2 Ghz -
    2. VDR 2.0.3 Zotac ION2 HD-ID11 mit HDTV, Atom D510, yaVDR 0.5, Streamdev-Client
    Homepage: http://www.gehrig.info

  • Hallo thorsten.gehrig,



    bin auch froh, daß nicht nur ich die Probleme habe. Hattest Du mal auf den Speicherkonsum des vdr geachtet? Bei mir hat sich der vdr immer mehr Speicher genehmigt, bis er dann abgestürzt ist...


    Ich habe bisher die viddata-Files in Ruhe gelassen, weil der Neustart ja bisher immer geklappt hat. Ich hoffe mal, daß die Parsing-Routine so intelligent ist, daß sie bereits erzeugte viddatas nicht nochmal erzeugen will... ;)


    Bei den sicherlich noch geringen Nutzer-Zahlen gehe ich mal davon aus, daß die Formel "Wir sind das Netz" noch greift... Aber ich fände es schon interessant, wenn man ähnlich wie bei den diversen Tauschbörsen auch eine ungefähre Anzahl der Nutzer hätte.


    Die Installation und Nutzung wird sicherlich noch besser werden. Alles hat mal klein angefangen... finde es spannend, so früh dabeizusein!


    Grüße,
    beemer

  • Hallo Beemer, Hallo Thorsten,


    Mein vdr ist einer aus der Liste von Beemer. Auch ich kann bestätigen, dass der vdr mit aktivieren Plugins sich immer mehr Speicher holt, bis er dann abstürzt. Das mit dem Löschen der viddata Files hängt möglicherweise damit zusammen, dass bei mir der VDR weniger oft abgestürzt ist, als er noch mit dem Erzeugen dieser Files beschäftigt war. ca. 1x pro Stunde ist er dann aber schon geflogen.
    Vielleicht lädt er jetzt mal alle viddata Files in den Hauptspeicher und es sind bei uns einfach zu viele (237 bei mir, mit den unterschiedlichsten Größen, dürften allerdings nicht mehr als 4-5MB zusammen haben). ?(


    Jedenfalls ist der vdr momentan leider zu instabil, um die Plugins wirklich im Dauerbetrieb laufen zu haben. Fernsehen oder Aufnehmen kann man so nicht.


    Nächste Frage: Habt ihr durchschaut, wie man denn nun an versäumte Aufnahmen kommt? Oder kann man das nur im vorhinein aktivieren? Die Erklärung, wie das mit dem Aufnehmen funktionieren soll, habe ich glaube ich durchschaut, aber eigentlich habe ich mir ursprünglich etwas erwartet wie:


    • Aufnahme XX programmieren
    • Am nächsten Tag feststellen, Aufnahme hat nicht geklappt
    • Über Igor Film suchen
    • Film herunterladen


    Das es nicht ganz so abläuft ist mir schon klar, aber wie dann? Sollen wir mal versuchen, einer vom anderen einen Film zu laden? Ich könnte diverseste Simpsons der letzten Wochen zur Verfügung stellen, da wäre es nicht so tragisch falls etwas schiefgeht und meine Original-Aufnahme zerstört würde....


    ciao,
    Robert.

  • Zitat

    Original von Krampus
    Auch ich kann bestätigen, dass der vdr mit aktivieren Plugins sich immer mehr Speicher holt, bis er dann abstürzt.


    Kann ich hier nicht nachvollziehen. VDR bleibt lt. top bei 2,2% von insgesamt 512 MB.
    Aber ich habe auch mein Aufnahmeverzeichnis verschoben, da sich irgendwas beim erzeugen der viddatas verhaspelt und VDR nach ~5 min abschmiert.


    Zitat

    Jedenfalls ist der vdr momentan leider zu instabil, um die Plugins wirklich im Dauerbetrieb laufen zu haben. Fernsehen oder Aufnehmen kann man so nicht.


    Full Ack. ;(


    Zitat

    Nächste Frage: Habt ihr durchschaut, wie man denn nun an versäumte Aufnahmen kommt? Oder kann man das nur im vorhinein aktivieren? Die Erklärung, wie das mit dem Aufnehmen funktionieren soll, habe ich glaube ich durchschaut, aber eigentlich habe ich mir ursprünglich etwas erwartet wie:


    • Aufnahme XX programmieren
    • Am nächsten Tag feststellen, Aufnahme hat nicht geklappt
    • Über Igor Film suchen
    • Film herunterladen


    Das es nicht ganz so abläuft ist mir schon klar, aber wie dann? Sollen wir mal versuchen, einer vom anderen einen Film zu laden?


    Ich bin da momentan auch noch etwas enttäuscht. Wie zum Geier soll ich feststellen können, welche Sendungen ich mir über das IGOR-Netzwerk laden kann? Es macht ja wohl keinen Sinn, blind 42 Aufnahmen über IGOR zu programmieren und dann keine Rückmeldung zu bekommen, ob das überhaupt mal was wird.


    Ich würde es sehr begrüßen, wenn nur fiktive EPG-Daten für Sendungen angeboten würden, die auch bei jemandem auf der Platte liegen oder es zumindest eine Info geben würde, wieviele Quellen es dafür gibt.

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Hi!


    Um zu erklaeren, wann der VDR sich selbst um einen Timer kuemmert (bzw. das von dvdr-sched machen laesst) und wann sich dvdr-vidtrans um diesen kuemmert, verwenden wir folgende Ueberpruefung:


    - ist der Timer abgelaufen?
    - wenn ja, ist der Timer noch aktiviert?


    Falls beides zutrifft, sendet dvdr-vidtrans Anfragen an andere dvdr-vidtranse (via igor) und sammelt sourcen fuer diese Timer zusammen.


    Die gefundenen Sourcen sowie die aktuell laufenden Transfers sieht man derzeit nur auf der Kommandozeile - ich habe dafuer in die letzte Version (0.0.5 + 0.0.6) entsprechende printf's eingebaut, die den "Erfolg" des requestings und die aufgebauten / beendeten Verbindungen anzeigen.


    Eine Fortschrittsleiste gibts bisher noch nicht. Ich habe aber schon ein paar Ideen, wie man das sinnvoll darstellen koennte. Das Problem ist halt, dass bei einem 120 Minuten langem Film 120 Schnipsel angefordert und uebertragen werden muessen und das, wenn man davon noch 20 verschiedene haben will, doch den Bildschirm etwas ueberlaedt.



    Also... fuers erste gibt es damit folgende Moeglichkeiten, zu sehen, ob videgor tut, was es soll:


    - die Kommandozeile betrachten, in der der vdr gestartet wurde
    - ab und an mal in das download-Verzeichnis kucken, ob da neue Verzeichnisse angelegt wurden und welche Minutenschnipsel sich schon darin befinden


    Fuer jeden neuen Task wird eine Datei namens downloadstatus.videotransport.vdr angelegt, die man sich mit hexdump -C ausgeben lassen kann. Die ersten 4 Byte sind leer - ab dann steht darin entweder eine 1 fuer "downloading data" oder eine 2 fuer "transfer finished successfully".



    So... dann mal Mittag essen und hinterher weiter entkaefern....



    Stefan

  • Zitat

    Original von Stefan.Denk


    - ist der Timer abgelaufen?
    - wenn ja, ist der Timer noch aktiviert?


    Falls beides zutrifft, sendet dvdr-vidtrans Anfragen an andere dvdr-vidtranse (via igor) und sammelt sourcen fuer diese Timer zusammen.


    Danke für die Erklärung. Dh., wenn ich eine schiefgegangene Aufnahme aus dem Netzwerk holen möchte, programmiere ich einfach einen Timer, der in der Vergangenheit liegt, right?


    Und die Frage, die weiter oben schon gestellt wurde: wenn igor einmal aktiv ist, werden ab dann alle programmierten Timer automatisch über's Netz verteilt, oder kann ich das irgendwie auswählen?


    lg,
    K.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!