Nexus-S Fernbedienungscontroller defekt? Was nun?

  • Hallo Leute,


    ich habe eine Nexus und sie unter XP getestet, da ich mit Linvdr 0.7 momentan noch so meine kleinen Problemchen habe....


    Ich vermute, dass mein FBController auf der Nexus defekt ist, weil die FB meinen Fernseher schaltet, jedoch nicht die TVKarte. Aber auch ein bereits ausgetauschtes Remote Kabel (das in der Nexus steckt) lässt die FB nicht funktionieren.


    Was kann ich jetzt machen wenn wir davon ausgehen, dass der IR Controller auf der Nexus kaputt ist.


    Bin für jede Hilfe dankbar!


    Liebe Grüße
    Lara_C


    und nicht vergessen: Geht nicht - gibt's nicht!



    TT S-2300 baugleich mit Hauppauge Nexus-S DVB-S Rev. 2.3 + Linvdr 0.7


  • Hallo Lara,


    das mit deinem Fernseher finde ich schon seltsam, und ich kann dir da auch leider gar nicht helfen. Ich habe noch nie gehört, dass die RC-Codes der Nexus-FB mit einem Fernseher übereinstimmen (Vorausgesetzt es handelt sich hier auch wirklich um die Nexus-FB)


    Worauf ich aber hinaus will ist eigentlich folgendes:
    Die Buchse (am Slotblech der Karte) für den Stecker (des Remotekabels) liegt sehr nah am Rand. Dadurch kann es vorkommen, dass der Stecker nicht vollständig drinsteckt. Ich habe mir deshalb den Blechstreifen zwischen zwei Slots extra weggebogen.


    Kannste ja mal testen.


    austen

  • Hi austen,


    habe ich schon dran gedacht und darauf geachtet, dass der Stecker wirklich ganz drin steckt.


    Bei ausgebauter Karte habe ich diese Sachen mal angeschaut weil das irgendwie von Hauppauge immer noch ein Konstruktionsfehler ist. Merkt man nur wenn die Karte eingebaut ist.... Hat denen das nicht mal einer gesagt, dass der Standort der Buchse etwas unglücklich gewählt ist? Nun ja.


    Kann das vielleicht sein, dass die ganze Buchse schon verbogen ist? Also, dass der Klinkenstecker gar nicht bis vor kommt? Falls ja, wie kann ich das am besten Testen??


    Die "Kugel" vorne am Klinkenstecker steckt nämlich vielleicht nicht bis ganz vorne in der Buchse. Also, die Kugel berührt vielleicht nicht den Ausgang der Buchse. Jedoch steckt der Klinkenstecker ganz drin und nix wird durch Gehäuseteile oder das Slotblech behindert. Aber - er ist recht wackelig drin.


    Gibt es eine andere Möglichkeit die NEXUS fernzusteuern?


    Was ist überhaupt das LIRC? Kann ich die Karte darüber bedienen?


    Sorry, aber ich bin absoluter Neuling und dachte ich könne so einfach eine Nexus nehmen, sie in den Rechner stecken und Linvdr installieren und damit einen Festplattenrekorder haben. Ja, ja, schön wenn man noch so naiv ist, oder?


    Aber bei mir funktioniert gar nix.
    Vielleicht hat ja jemand die Geduld und erklärt mir die ganze Sache Step by Step....


    So wie z.B. man braucht folgendes.... :)



    Liebe Grüße
    Lara_C


    und nicht vergessen: Geht nicht - gibt's nicht!



    TT S-2300 baugleich mit Hauppauge Nexus-S DVB-S Rev. 2.3 + Linvdr 0.7


    Einmal editiert, zuletzt von Lara_C ()

  • Zitat

    Original von Lara_C
    ...Gibt es eine andere moeglichkeit die NEXUS fernzusteuern?


    Es gibt vereinfacht zwei Möglichkeiten:
    1.Empfänger der Nexus -> Remote-Plugin
    2.Empfänger an der RS232 -> www.lirc.org
    oder auch die nach der Anleitung der c't http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Fernbedienung


    Zitat

    Was ist überhaupt das LIRC? Kann ich die Karte darüber bedienen?


    ja siehe 2.


    Zitat

    Sorry, aber ich bin absoluter Neuling und dachte ich könne so einfach eine Nexus nehmen, sie in den Rechner stecken und Linvdr installieren und damit einen Festplattenrekorder haben. Ja, ja, schön wenn man noch so naiv ist, oder?


    Aber bei mir funktioniert gar nix.
    Vielleicht hat ja jemand die Geduld und erklärt mir die ganze Sache Step by Step....


    Wird schon und wenn der Nexusempfänger tut biste mit linvdr und Remote Plugin (dann ja kein Lirc wählen bei der Install) in 20 Minuten fertig.


    Gruss Ulf


    Ps das linvdr.org schon gesichtet?

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Hi Lara,


    zuerst natürlich Willkommen beim VDR-Projekt.
    Da dieses Projekt mittlerweile sehr umfangreich geworden ist (damit natürlich auch die vielen Möglichkeiten ...) ist für den Anfang viel Lesen (vorallem - aber nicht nur) hier im portal bzw. vdr-wiki nur zu empfehlen.


    Dann deine konkreten Wünsche und die (bereits) vorhandene Hardware möglichst exakt beschreiben (du ahnst es, es gibt da ganz verschiedene Ausführungen, die nexus gibt es zBsp in 3 Varianten) und manchmal hängt die Funktion genau von der Hardware-Rev. und / oder der vdr-Distribution ab.


    insofern viel Erfolg bei diesem spannenen Unternehmen - seaman

  • Hi Ulf,


    welches Remote-Plugin? (Hoffnungsschimmer!)


    Ich hatte die Karte unter XP getestet. Da lief sie bis auf die FB.


    Der neue Treiber von Hauppauge DVB219 hat nix mehr extra für die Fernsteuerung. Die alten Treiber hatten noch den IR32. Der geht hier aber nicht mehr.


    Wenn ich jetzt unter Linux ein Remote-Plugin nehme, wie kann ich dann wissen, ob ich was in der Installation falsch gemacht habe, oder ob die FB wirklich nicht geht....


    Auf vdr-wiki.de war ich auch schon, aber ich weiss ja nicht so recht, nach was ich suchen soll, bzw. auf was ich achten muss.


    Wenn ich mir einen LIRC zusammenbaue und ihn dann an den COM Port anschliesse, dann brauche ich meine NEXUS nicht wegzuwerfen :), oder?


    Liebe Grüße
    Lara_C


    und nicht vergessen: Geht nicht - gibt's nicht!



    TT S-2300 baugleich mit Hauppauge Nexus-S DVB-S Rev. 2.3 + Linvdr 0.7


  • Hallo Lara



    Ist Deine Karte wirklich 'ne Nexus ? Also ein 2,5mm Klinke für IR und eine MiniDIN-Buchse für die Kabelpeitsche ?
    Falls nicht , hast Du wahrscheinlich den IR-Empfänger in den Audio-Out gesteckt.( wegen wackelig )


    Gruß Dirk


    VDR-1: MS-Tech MC1200 , DH77EB , G2030 4GB 1TB, 2xDD-S2 ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    VDR-2: Mozart , FSC1567 Cel.2G 1GB 1TB, 4xS3200 , IMon ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    TestVDR: NUC5i3 , Octopus 4xS2 , Octopus Net 8xS2


  • Hi seaman,


    danke für deine lieben Willkommensgrüße!


    Dass dieses Projekt sehr umfangreich ist, das habe ich leider erst die Tage bemerkt....


    Auf jeden Fall werde ich versuchen, meine Probleme ganz genau zu beschreiben - soweit es mir möglich ist - uff... und viel, viel lesen!


    :)


    Liebe Grüße
    Lara_C


    und nicht vergessen: Geht nicht - gibt's nicht!



    TT S-2300 baugleich mit Hauppauge Nexus-S DVB-S Rev. 2.3 + Linvdr 0.7


  • Hallo Dirk,


    ja, das ist sie. Eine Kabelpeitsche und eine Klinkenbuchse.


    Mehr Anschlüsse sind nicht dran. Nur die beiden.


    Liebe Grüße
    Lara_C


    und nicht vergessen: Geht nicht - gibt's nicht!



    TT S-2300 baugleich mit Hauppauge Nexus-S DVB-S Rev. 2.3 + Linvdr 0.7


  • also nochmal langsam:
    die Nexus brauchst du in jedem Fall egal ob:


    1. http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Remote-plugin


    2. oder ein Lirc Eigenbau,


    bei der Installation von linvdr kannst du zwischen den Beiden wählen,
    aber zuerst würde ich dir empfehlen dein Klinkensteckerproblem zu beseitigen und evtl unter windows zu testen


    Achja und falls du herausfinden solltest das du eine Nexus Rev 2.3 besitzt,
    dann teil uns das mit weil die default nicht mit mit linvdr0.7 tut.


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • :D klar, ein Sat Anschluss ist auch dran :D


    Nee, das mit der Rev. 2.3 habe ich auch schon gelesen, dass da ein paar mehr Problemchen vorhanden sind. Ich habe eine Rev. 2.1 - die müßte eigentlich reibungslos funktionieren - dachte ich....


    Ulf, genau das Klinkenstecker Problem ist ja mein Problem. Ich will es ja unter Win XP testen. Nur da funktioniert die FB eben nicht. Jetzt war ja meine Frage, was ich tun kann.


    Soweit ich das jetzt verstanden habe, nutzt mir das Remote Plugin nix. Denn da muss ja der IR auf der Nexus funktionieren, oder? Also kann ich eh nur den LIRC nehmen. Am COM Port.


    Stimmt das bis hierher?


    Liebe Grüße
    Lara_C


    und nicht vergessen: Geht nicht - gibt's nicht!



    TT S-2300 baugleich mit Hauppauge Nexus-S DVB-S Rev. 2.3 + Linvdr 0.7


  • Völlig korrect,
    der Klinkenstecker muss wahrscheinlich auch unter windows währen des treiberladens Kontakt haben, kenn mich aber unter windows nicht recht aus.


    Der Lirc Eigenbau der c't besteht eh nur aus wenigen Teilen und ist leicht zu Löten.
    Falls du nicht löten magst die Dinger gibts auch fertig für nen paar Euro, einfach mal suchen und wenn du was findest was du ins Auge fasst Link hierrein.


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Hi Lara_C,


    das wird wahrscheinlich eine dumme Frage sein, aber Du schreibst ganz zu Anfang, dass die FB Deinen Fernseher bedient. Das kommt mir sehr seltsam vor.


    Also:
    Ist das wirklich eine Fernbedienung für ne Nexus??


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Hallo Wolfgang,


    es gibt keine dummen Fragen !


    Leider ist das wirklich die Hauppauge FB für die Nexus.


    Ich habe beim Hauppauge-Support angerufen und denen mein Problem erzählt. Der nette Herr hatte auch gefragt, ob die Fernbedienung geht (weisst schon wegen Batterie und so....). Als ich sagte, dass diese meinen Philips Fernseher aber nicht die Nexus schaltet, da meinte er, dass das stimmt. Die hätten die gleiche "Frequenz"? und somit funktioniert die Fernbedienung. Also war das leider nicht der Fehler...


    Eine Möglichkeit das IR Kabel mit Empfänger zu testen, hatte ich insoweit auch, weil ich eine andere WinTV Karte habe, und da habe ich dann dieses Kabel und diese FB genommen. War auch nicht der Fehler. Es geht immer noch nicht.


    Das Kabel habe ich noch nicht durchgeschnitten um zu prüfen, ob die 5V Spannung anliegt. Werde es aber als letzten Ausweg sicher versuchen!!


    Es sei denn, irgendjemanden fällt kurzfristig was besseres ein.


    CU


    Liebe Grüße
    Lara_C


    und nicht vergessen: Geht nicht - gibt's nicht!



    TT S-2300 baugleich mit Hauppauge Nexus-S DVB-S Rev. 2.3 + Linvdr 0.7


  • Hallo Lara_C,


    eine Nexus mit defekter Klinkenbuchse habe ich auch, nachdem ich die Buchse ausgelötet und die 3 Litzen des Kabels vom IR-Empfänger direkt eingelötet habe, funktioniert es bestens !


    Gruß
    HOA

    1) MLD 5.3 unstable (produktiv im Wohnzimmer), ASRock J3710M, DVB-S2, DVB-T2, Nvidia 210


    2) MLD 5.4 testing, ASRock Q1900Mpro, DVB-S, DVB-T2, Nvidia 210


  • Hallo HOA,


    wie teste ich, ob die Buchse auch wirklich defekt ist?


    Und falls ich die Buchse auslöten lasse, welcher Kontakt kommt dann wohin?


    Grüße
    Lara


    Liebe Grüße
    Lara_C


    und nicht vergessen: Geht nicht - gibt's nicht!



    TT S-2300 baugleich mit Hauppauge Nexus-S DVB-S Rev. 2.3 + Linvdr 0.7


    Einmal editiert, zuletzt von Lara_C ()

  • Hi Lara,


    ob die Buchse wirklich defekt ist läßt sich ausmessen, wenn Du einen passenden Klinkenstecker hast, den in die Buchse steckst und mittels Ohm-(Multi-)Meter mißt, ob alle 3 Kontakte Durchgang haben. Wenn's aber auch unter Windows nicht geht, ist wohl irgendein elektronisches Bauteil defekt oder eben die Buchse, und das läßt sich leicht(er) testen.
    Wenn Du das Kabel einlötest (lassen willst) : den Stecker vom IR-Empfänger so abschneiden, dass ca. 2 cm Kabel dran bleiben, abisolieren und vom abisolierten Kabel zum Stecker durchmessen. Welche Leitung dann zu welchem Anschluß an der Buchse gehört, läßt sich an der ausgelöteten Buchse leicht erkennen.


    Gruß
    HOA

    1) MLD 5.3 unstable (produktiv im Wohnzimmer), ASRock J3710M, DVB-S2, DVB-T2, Nvidia 210


    2) MLD 5.4 testing, ASRock Q1900Mpro, DVB-S, DVB-T2, Nvidia 210


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!